• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Film Laptop / Notebook Empfehlung?

Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • #1
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen kleinen Laptop oder / Notebook kaufen.
Es muss nicht besonders groß sein oder viel können.

Wichtig wäre mir auf jeden Fall, dass Windows Excel installiert und voll nutzbar ist (also kein Testprogramm oder sowas) und dass es flüssig und halbwegs schnell läuft.

Ich will damit hauptsächlich ein bisschen im Internet surfen, ein paar Excel-Listen erstellen und bearbeiten (wirklich nichts großes nur ein paar kleinere Statistiken, die auch keine Grafiken haben) und ggf. wenn der Laptop dafür ausgelegt ist vielleicht auch ein bisschen damit zocken, muss aber nicht sein, da ich dafür ja hauptsächlich mein Tablet nutze.

Allzu teuer sollte es nicht sein aber bis 300 € wäre noch okay.

Was würdet ihr mir schönes empfehlen? :smile:

Lieben Dank für eure Tipps.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Was willst du denn spielen, bzw was hast du für ein Tablet? Ich gehe mal davon aus, dass du eher was in Richtung Candy Crush meinst?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Allzu teuer sollte es nicht sein aber bis 300 € wäre noch okay.
Das ist im momentanen Markt wirklich die Untergrenze.

Schau mal in diese Diskussionen und präzisier danach vielleicht nochmal Deine Ansprüche hier.

Neues Notebook

Laptop für Studium gesucht

Bei Deinem Budget würde ich auch aufgearbeitete Gebrauchtgeräte in Betracht ziehen - einfach mal nach "Lenovo refurbished" oder "Dell Notebook refurbished" suchmaschinen.
Windows Excel installiert und voll nutzbar ist
Excel kommt von Microsoft, nicht Windows. Eine klassische, fest auf Deinem Gerät installierte Version wirst Du zu dem Tarif vermutlich nicht kriegen - es sei denn, Du bekämst sie etwa als Schüler-/Studentenversion. Such mal nach Office 365. Alternative, wenn es nicht hundertprozentig mit komplexen Excel-Tabellen und -Makros kompatibel sein muß: LibreOffice.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Sicher, dass du nicht jemanden kennst, der dir ein Betriebssystem und den Microstoft Krams installieren kann?

Nach kurzer Suche sind die die was taugen ohne Betriebssystem... vielleicht findet wer anders ja noch was brauchbares.
[doublepost=1573469563,1573469254][/doublepost]TREKSTOR TREKSTOR Surfbook A13-P, Notebook mit 13.3 Zoll Display, Pentium® Prozessor, 8 GB RAM, 128 GB Interner Speicher, Intel® HD-Grafik 505, Grau mit , RAM und in kaufen | MediaMarkt

Guck mal hier, ist sogar mit Betriebssystem.
Dein Excel musst du dir aber selbst installieren. Studierst du? Dann hat deine Uni vielleicht einen Vertrag mit Microsoft, frag da mal nach. Wir können Office Produkte kostenlos nutzen.
Wenn nicht, guck mal auf Rakuten nach Office.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Bei Deinem Budget würde ich auch aufgearbeitete Gebrauchtgeräte in Betracht ziehen - einfach mal nach "Lenovo refurbished" oder "Dell Notebook refurbished"
Jo, würde ich auch noch als die beste Variante sehen.
300€ *neu* ist sonst einfach kein Budget, wo ein Laptop Freude macht. Sind meist lahme Krücken, relativ schwer, klapperig, schlechte Tastatur+Display usw.
 
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #6
Das ist im momentanen Markt wirklich die Untergrenze.

Schau mal in diese Diskussionen und präzisier danach vielleicht nochmal Deine Ansprüche hier.


Excel kommt von Microsoft, nicht Windows. Eine klassische, fest auf Deinem Gerät installierte Version wirst Du zu dem Tarif vermutlich nicht kriegen - es sei denn, Du bekämst sie etwa als Schüler-/Studentenversion. Such mal nach Office 365. Alternative, wenn es nicht hundertprozentig mit komplexen Excel-Tabellen und -Makros kompatibel sein muß: LibreOffice.

Ja ich weiß schon, dass Excel von Microsoft ist, hab mich in der Eile weil der Chef kam dann verhauen.

Hm also ich weiß nicht was ich noch groß präzisieren soll, weil mir die Angaben echt nicht weiter wichtig sind. Größer wie 15 Zoll sollte er aber nicht sein, Speicher muss nicht groß sein, da nicht viel drauf muss außer eben Excel und ggf. Word, externe Festplatte habe ich bereits eine.
Was für eine Arbeitsleistung für meine Ansprüche vorhanden sein muss weiß ich nicht.

Bei diversen Großmärkten gibt es einen Lenovo (Ideapad) für 279 €. Das taugt dann deiner Meinung nach z.B. für mich nichts? Das hatte ich nämlich gerade mal im Auge. Da müsste ich dann das Excel eben noch installieren lassen.

wild_rose wild_rose
Nein ich studiere nicht. Nen Bekannten hätte ich sicher, der mir das Ding soweit flott machen würde, aber das wollte ich eigentlich vermeiden. Hätte einfach gerne ein fertiges gehabt :/

Danke für deinen Tipp, das werd ich mir mal genauer anschauen :smile:


Jo, würde ich auch noch als die beste Variante sehen.
300€ *neu* ist sonst einfach kein Budget, wo ein Laptop Freude macht. Sind meist lahme Krücken, relativ schwer, klapperig, schlechte Tastatur+Display usw.

Echt sind die gar so lahm? Welche Leistung würdest du denn mindestens empfehlen, dass ich weiß wonach ich suchen sollte.
Das Gewicht ist nicht so wichtig, da ich das Ding eh nur zu Hause nutzen würde, da stört es nicht wenn er bisschen schwerer ist oder der Bildschirm nicht Matt ist. Aber auseinanderfallen sollte er natürlich nicht.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Das taugt dann deiner Meinung nach z.B. für mich nichts?
Ob's für Dich taugt, weiß ich nicht. Link zum Produkt könnte helfen...

Du mußt halt, wie Schweinebacke schrieb, damit rechnen, daß Du bei Tastatur/Bildschirm/Akkulaufzeit in dieser Preisklasse nicht allzuviel kriegst. Für ein bißchen Surfen wird's wohl reichen. Andere Anschlüsse/DVD-Laufwerk scheinen ja ebenfalls nicht wichtig für Dich zu sein - oder? Wechselbarer Akku ein Thema?

Und nochmal zu Excel: Muß es das sein? Oder wäre LibreOffice OK?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #8
LENOVO LENOVO IdeaPad S130, Notebook mit 11.6 Zoll Display, Celeron® Prozessor, 4 GB RAM, 64 GB eMMC, Intel® UHD-Grafik 600, Rose Pink mit , RAM und in kaufen | MediaMarkt

Meinst du das hier?
Das hat Windows 10 S, eine "Sparflammenversion" von Windows 10 bei der man nur Apps aus dem AppStore installieren kann. Ich bin mir gerade ehrlich gesagt nicht mal sicher, ob da ein vollwertiges Excel drauf kann.
Außerdem hat es 64GB Speicher. Mein Handy hat mehr, außerdem nimmt Windows davon nochmal mindestens 20 ein.
 
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #9
Das hier hatte ich gemeint:

LENOVO LENOVO IdeaPad S130, Notebook mit 11.6 Zoll Display, Celeron® Prozessor, 4 GB RAM, 64 GB eMMC, Intel® UHD-Grafik 600, Mineral Grey mit , RAM und in kaufen | MediaMarkt

Wie gesagt ich nutze das zu Hause, daher muss das kein Full HD sein, die Tastatur sollte aber nicht auseinander fallen. Akkulaufzeit muss auch nicht übermäßig hoch sein, 5-6 Stunden am Stück reichen da schon ohne laden.

DVD-Laufwerk oder andere Anschlüsse brauch ich nicht nein, nur eventuell n USB Anschluss für ne Mause wäre hilfreich. Aber ansonsten muss ne kabellose her.
Wechselbar muss der Akku nicht sein nein.

Ich kenn LibreOffice nicht und habs noch nie verwendet. Muss ich nachher mal Googlen und mich einlesen.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Das taugt dann deiner Meinung nach z.B. für mich nichts?
Ob's für Dich taugt, weiß ich nicht. Link zum Produkt könnte helfen...

Du mußt halt, wie Schweinebacke schrieb, damit rechnen, daß Du bei Tastatur/Bildschirm/Akkulaufzeit in dieser Preisklasse nicht allzuviel kriegst. Für ein bißchen Surfen wird's wohl reichen. Andere Anschlüsse/DVD-Laufwerk scheinen ja ebenfalls nicht wichtig für Dich zu sein - oder? Wechselbarer Akku ein Thema?

Und nochmal zu Excel: Muß es das sein? Oder wäre LibreOffice OK?
Das Gewicht ist nicht so wichtig, da ich das Ding eh nur zu Hause nutzen würde
Wenn das so ist: Wäre ein stationärer PC keine Alternative? Für 08/15-Sachen reicht ein fünf Jahre altes Durchschnittsmodell - sowas sollte sich gebraucht oder gar bei Ausmusterungsaktionen von Firmen für lau finden. Neu würde ich vielleicht mal hier schauen - auch für Notebooks.
[doublepost=1573471442,1573470696][/doublepost]
Das hier hatte ich gemeint:
4GB Arbeitsspeicher ist sehr wenig, 64 GB Festspeicher ebenfalls, die Bildschirmauflösung ist nicht mal FUllHD - für 36 € mehr scheint mir das TrekStor von wild_rose wild_rose deutlich besser. Dooferweise fehlen bei dem die Abgaben zur Akkulaufzeit.

Generell: Schau Dir Bildschirm, Verarbeitung und Tastatur um Laden an.
Aber ansonsten muss ne kabellose her.
Die wird auch per USB angeschlossen...
Ich kenn LibreOffice nicht und habs noch nie verwendet.
M.M.n.: Wenn Du schon mal mit irgendeinem aktuellen Büroprogramm gebarbeitet hast, ist der Umstieg nicht schwer. LibreOffice hat ja mittlerweile sogar die "Ribbons" :sick: von MS Office übernommen - bei denen kann man sie immerhin abschalten. LO hat ein eigenes Dateiformat für Tabellen, kann aber Excel-Tabellen öffnen und speichern - wenn Du nur Deine Ausgaben oder Deine CD-Sammlung verwalten willst, reicht LO dicke aus. Haarig kann es werden, wenn Du mit anderen Leuten Tabellen austauschen mußt - bei komplexen Excel-Tabellen kann es sein, daß LO die nicht mehr richtig öffnen kann. LO ist ein komplettes Officepaket, Excel nur Tabellenkalkulation - man sagt allgemein, daß die Textverarbeitung von LO besser und zuverlässiger als Word arbeitet, bei der Tabellenkalkulation aber Excel mächtiger ist. Aber wie gesagt: Bei zwei Buchführungstabellen wirst Du den Unterschied nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #11
wild_rose wild_rose
ja genau das hatte ich gemeint.
Eben wegen dieser Sparflamme war ich mir dann auch nicht mehr sicher ob ich das nehmen sollte.

K Katjes
Nen festen PC will ich eher nicht, da ich meine Sachen lieber gemütlich am Sofa erledige und sich dafür ein Laptop einfach anbietet :whistle: :seenoevil:

Was wären denn seriöse Seiten wo man gute gebrauchte Laptops kaufen kann? Dann schau ich mich da auch mal um. :smile:
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #12
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #13
Generell: Schau Dir Bildschirm, Verarbeitung und Tastatur um Laden an.

Die wird auch per USB angeschlossen...

M.M.n.: Wenn Du schon mal mit irgendeinem aktuellen Büroprogramm gebarbeitet hast, ist der Umstieg nicht schwer. LibreOffice hat ja mittlerweile sogar die "Ribbons" :sick: von MS Office übernommen - bei denen kann man sie immerhin abschalten. LO hat ein eigenes Dateifromat für Tabellen, kann aber Excel-Tabellen öffnen und speichern - wenn Du nur Deine Ausgaben oder Deine CD-Sammlung verwalten willst, reicht LO dicke aus. Haarig kann es werden, wenn Du mit anderen Leuten Tabellen austauschen mußt - bei komplexen Excel-Tabellen kann es sein, daß LO die nicht mehr richtig öffnen kann. LO ist ein komplettes Officepaket, Exel nur Tabellenkalkulation - man sagt allgemein, daß die Textverarbeitung von LO besser und zuverlässiger als Word arbeitet, bei der Tabellnkalkulation aber Excel mächtiger ist. Aber wie gesagt: Bei zwei Buchführungstabellen wirst Du den Unterschied nicht merken.

Ja im Laden anschauen ist sowieso der Plan. Ich kauf nur ungern so teure Sachen die ich vorher nicht schon mal gesehen und ggf. getestet hab.

Aktuell ist es nicht geplant, Tabellen mit anderen zu tauschen könnte aber früher oder später doch noch vorkommen, wenn ich den Posten aufgebe. Komplex werden die Tabellen aber auch von den anderen Leuten nicht sein und meine werdens auch nicht.
Dürfte sich auf ca. 110 Zeilen und vielleicht 10 Spalten beschränken. Und das dann nur mit Zahlen gefüllt. Also auch keine großartige Formatierung oder sowas nötig.
Aber in meinem Fall dürfte dass dann ja doch ne alternative sein.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Was wären denn seriöse Seiten wo man gute gebrauchte Laptops kaufen kann?
Ich kann Dir keinen konkreten Händler empfehlen. Schmeiß mal die Suchmaschine Deines Vertrauens an (statt nach "refurbished" auch mal nach "gebraucht" suchen). Wenn Du einen Laden in Deiner Nähe findest, würde ich mir das Teil vorm Kauf anschauen - konkrete Angebote könntest Du hier vorab posten. Bei Netzhändlern gelten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen: keine Vorkasse, nach Impressum/Anschrift in Deutschland schauen, Händler googlen.
[doublepost=1573472080,1573471866][/doublepost]
Aber in meinem Fall dürfte dass dann ja doch ne alternative sein.
Yup. Ich arbeite seit 2002 mit LO bzw. dem Vorläufer OpenOffice - in der Zeit ist mir genau einmal eine sehr komplexe Excel-Tabelle aus 'nem Unternehmen geschickt worden, die sich nicht gescheit öffnen ließ. Und seitdem (war 2011) wurde LO ein bißchen weiterentwickelt.

Probier's aus - kostet nix. Wenn es für Dich nicht klappt, kannst Du immer noch schauen, woher Du Excel kriegst.
 
SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich schließe mich hier K Katjes an. Wenn man Glück hat bekommt man für das Geld ein 6-7 Jahre altes, immer noch gutes Ultrabook. Ich habe über meine alte Firma vor kurzem für Freunde erst 3 Dell Ultrabooks von 2012 für 300€ das Stück gekauft. Neupreis waren damals 1400€.

Sowas in die Richung halt:
Dell XPS 13 933 Ultrabook i5-4200U 1.6Ghz 8 GB, 128 GB SSD

Problem sind bei älteren Geräten halt die Akkus. Da ist meistens nach 1,5-2 Stunden Feierabend ohne Kabel.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #17
Problem sind bei älteren Geräten halt die Akkus. Da ist meistens nach 1,5-2 Stunden Feierabend ohne Kabel.
Was aber im Betrieb Zuhause ja eher ein optisches und ein wenig ein Komfortproblem ist. Meiner läuft dauerhaft am Strom. Stört mich persönlich gar nicht, aber klar, muss man dran denken.
 
SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Off-Topic:
Solange die nicht fest eingebaut sind, ein lösbares Problem...

Bei dem verlinkten Modell von Dell nicht, oft sind die Akkus aber, gerade bei den Ultrabooks, verklebt... und dazu kommt, dass sie noch jemanden an der Hand haben müsste, der ihr den Akku tauscht + zusätzliche Kosten für einen neuen Akku.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #20
Ich hab ehrlich gesagt noch nie was von nem Ultrabook gehört und daher auch absolut keine Ahnung, was da der Unterschied zu normalen Laptops / Notebooks ist :seenoevil:
 
SoulOfCinder
Benutzer127320  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Ich hab ehrlich gesagt noch nie was von nem Ultrabook gehört und daher auch absolut keine Ahnung, was da der Unterschied zu normalen Laptops / Notebooks ist :seenoevil:

Ultrabooks habe in der Regel 11-14 Zoll und sind halt ganz dünn. Ausgelegt auf Office-Kram, lange Akkulaufzeit und wenig Gewicht.

Ultrabook:
2019-01-23-product.jpg


Laptop/Notebook:
lenovo-ideapad-s20-30_03.jpg
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Ich hab ehrlich gesagt noch nie was von nem Ultrabook gehört
Sind besonders leicht und kompakt, aber meist teurer, mit wenig Anschlüssen und fest verbautem Akku. Gern auch ein bißchen sehr filigran und damit nicht unbedingt stabil.

Grundsätzliche Anmerkung: Wenn Du so wenig Marktkenntnis hast, solltest Du mal nach entsprechenden Kaufratgebern suchen und die entsprechenden Diskussionen hier wenigstens mal querlesen. Sich auf 'nem Gebiet nicht auskennen ist völlig OK. Wenn man aber den Eindruck hat, der Ratsuchende hat sich seinerseits noch gar nicht bemüht, sinkt die Motivation zu helfen beträchtlich.

LMGTFY
 
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #23
Wenn ich noch gar nicht gesucht hätte, hätte ich ja nicht ein Modell im Auge gehabt.

Aber danke für den netten Hinweis wie man google benutzt...

Aber danke Thema ist durch.
Ich werd nicht weiter nach Tipps fragen.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #24
Wenn ich noch gar nicht gesucht hätte, hätte ich ja nicht ein Modell im Auge gehabt.
Ein "Modell im Auge haben" ist was anderes als sich ein klein wenig ins Angebot einzulesen.

Genauso schlecht hättest Du auch fragen können: "Ich will ein neues Auto, darf nicht mehr als 10.000 € kosten, hab mir den Fiat 500 ausgesucht." Dann auf Nachfrage erwartest Du, daß Dir Leute sämtliche anderen wichtigen Marken nennen, den Unterschied zwischen Diesel/Benziner/E-Antrieb, Automatik/Schaltgetriebe oder Kombi/Cabriolet/SUV erklären - und ob ein Kauf in dieser Preisklasse überhaupt sinnvoll ist.

Kann man machen - endet dann aber meist so wie jetzt hier.

Sei's drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #25
Ich hab ehrlich gesagt noch nie was von nem Ultrabook gehört und daher auch absolut keine Ahnung, was da der Unterschied zu normalen Laptops / Notebooks ist :seenoevil:
Ultrabook ist ein Warenzeichen von Intel. Diese müssen gewisse Kriterien erreichen bezüglich Akku und Standby-Aufwachzeiten etc...
Ich würde momentan einen Laptop mit Ryzen-Prozessor empfehlen. Sind günstiger als die Intel und oft viel schneller. Bei 300€ Grenze bist du ohnehin meilenweit weg von der Preisklasse eines Ultrabooks...
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • #26
Hallo in die Runde,

vorweg: ich bin ein Analog-Dino. Mein Laptop ist knapp 10 Jahre alt, und ich will mir ein neues kaufen. Meine Fragen sind hinsichtlich der Software:
- aktuelles Betriebssystem ist Windows 8
- aktuell arbeite ich mit MS Office 2010

Wenn ich mir ein neues Laptop kaufe (installiert sei Windows 11 Pro); wo bekomme ich das aktuelle Office-Paket (Word, Excel und Powerpoint sind ausreichend) her und was kostet sowas? Ist das inbegriffen oder muss ich das extra kaufen? Oder kann ich sogar Office 2010 weiterhin verwenden?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Ja, Du kannst die 2010er Version weiter verwenden.

Ansonsten bei Microsoft etwa 5 Euro / Monat (365)
 
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #28
Hallo in die Runde,

vorweg: ich bin ein Analog-Dino. Mein Laptop ist knapp 10 Jahre alt, und ich will mir ein neues kaufen. Meine Fragen sind hinsichtlich der Software:
- aktuelles Betriebssystem ist Windows 8
- aktuell arbeite ich mit MS Office 2010

Wenn ich mir ein neues Laptop kaufe (installiert sei Windows 11 Pro); wo bekomme ich das aktuelle Office-Paket (Word, Excel und Powerpoint sind ausreichend) her und was kostet sowas? Ist das inbegriffen oder muss ich das extra kaufen? Oder kann ich sogar Office 2010 weiterhin verwenden?
Wenn du den Lizenscode und den Datenträger noch hast, kannst du Office 10 auch auf dem neunen installieren und weiter nutzen.
Vorinstalliert wird wenn Office 365 sein, da Microsoft seit Office 21 keine Dauerlizenszen mehr anbietet. Im Laden Kostet Office 21 ca ab 100,- . Wenn man nur die Lizenz über nen Onlineshop erwirbt, gehen die Preise ab 30,- los. Einfach mal bei nem Vergleichsportal eingeben. Es gibt zwar auch deutlich günstigere Angebote. Dabei handelt es sich jedoch entweder um einzelne Volumenlizenzen oder Lizenzcodes mit zweifelhafter Herkunft.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #29
Mein Laptop ist knapp 10 Jahre alt, und ich will mir ein neues kaufen.
Im Sinne von Nachhaltigkeit: Wenn der damals was aus der mittleren bis oberen Preisklasse war, würde ich zumindest mal schauen, ob man den aufrüsten kann. Mehr Speicher sollte auf jeden Fall reingehen, Lenovos aus der Zeit hatten auch SSD-Steckplätze. Ansonsten kannst Du auch einfach die vorhandene - mechanische - Festplatte gegen 'ne SSD tauschen (lassen). Für ein bisschen Office und Surfen müsste auch ein zehn Jahre alter Laptop ausreichend schnell sein; zumindest Windows 10 müsste darauf laufen - und kann man kostenlos draufspielen.
Wäre LibreOffice eine Alternative? Das kostet nüscht...
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Laptop / Notebook Empfehlung?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren