• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hardware Laserdrucker: Original oder kompatible Toner?

Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo zusammen

Ich benötige neue Toner für den Farblaserdrucker. Diesmal sind neben schwarz auch die Farbtoner fällig, also insgesamt 4 Tonerkassetten, was ganz schön ins Geld geht. Bisher habe ich nur Originaltoner verwendet.

Beim Preisvergleich fällt mir auf, dass kompatible Toner von Drittherstellern im Versandhandel bis zu 70% günstiger sind als die Originale im Fachgeschäft. Meistens handelt es sich dabei um wiederbefüllte Recycling-Toner.

In den Testberichten (sofern die denn auch wirklich unabhängig sind) gehen die Testergebnisse und Meinungen weit auseinander. Von minimalen Qualitätseinbussen bis zur Warnung, dass im schlimmsten Fall der Drucker kaputt geht, liest man so ziemlich alles :zwinker:

Habt ihr einen Laserdrucker und schon einmal "Generika-Toner" gekauft? Wie sind eure Erfahrungen? Worauf sollte man besonders achten?

Ich habe einen Brother DCP-9020CDW.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #2
Bei HP und verschiedenen Modellen (LaserJet III, 4L, 1320) bisher 0 Probleme mit kompatiblem Toner, bei Brother durchaus gemischt (HL-2030/2040 problemlos, MFC-9840CDW nur Ärger) - ich persönlich würde bei letzterem daher eher die Finger davon lasen.

Dass da etwas kaputt geht halte ich aber für etwas übertrieben, im Worst Case dürfte die Kartusche halt ein Rohrkrepierer sein und man nichts damit vernünftig drucken können.

Würde nicht die allerbilligsten kaufen und auf Bewertungen achten.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #3
Ich habe einen Brother MFC-L2700DW, ein s/w Laserdrucker.
Ich habe diesen Toner in Gebrauch:
https://www.amazon.de/gp/product/B00OROEDYO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Die Qualität ist nicht zu beanstanden, allerdings sind die angegebenen 5400 Seiten völlig utopisch.
Bei normalen Druckverhalten steht mein Seitenzähler aktuell bei knapp 2900 Seiten. Die Anzeige, dass der Toner zur Neige geht, leuchtet schon.
Da der Drucker ab Werk eine geringfügig gefüllte Kartusche hatte, muss man da nochmal etwas abziehen.
Unterm Strich würde ich schätzen, dass die Kartusche etwas 50% der angegebenen Seiten erreichen wird.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #4
Dass da etwas kaputt geht halte ich aber für etwas übertrieben, im Worst Case dürfte die Kartusche halt ein Rohrkrepierer sein und man nichts damit vernünftig drucken können.

Bei Laserdrucker sehe ich das auch so, bei Tintenstrahldrucker kann das aber schon sein, das der Druckkopf und damit der ganze Drucker kaputt gehen könnte.

Habt ihr einen Laserdrucker und schon einmal "Generika-Toner" gekauft? Wie sind eure Erfahrungen? Worauf sollte man besonders achten?

Wie bei jedem kauf auch, Anzahl an positive Bewertungen und genug Skepsis wenn NUR positives geschrieben wird.
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
Danke für eure Antworten.
Dass da etwas kaputt geht halte ich aber für etwas übertrieben, im Worst Case dürfte die Kartusche halt ein Rohrkrepierer sein und man nichts damit vernünftig drucken können.

Würde nicht die allerbilligsten kaufen und auf Bewertungen achten.
Bei den ganz billigen bin ich auch skeptisch. In den Bewertungen wird häufig bemängelt, dass das Tonerpulver schlecht dosiert ist, so dass es nicht richtig einbrennt, der Druck verschmiert und der Drucker verschmutzt wird.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Bei Laserdrucker sehe ich das auch so, bei Tintenstrahldrucker kann das aber schon sein, das der Druckkopf und damit der ganze Drucker kaputt gehen könnte.
Tintenstrahler sind doch auch mit Originalpatronen meist irgendwie relativ schnell im Arsch :ninja:
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #7
Off-Topic:
Tintenstrahler sind doch auch mit Originalpatronen meist irgendwie relativ schnell im Arsch :ninja:

Kommt darauf an wie häufig man den Drucker nutzt. Tintenstrahler sind keine Drucker für Leute die sehr selten, bzw. sehr unregelmäßig Drucken.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Ich hatte bei meinem alten Farblaserdrucker immer Probleme mit kompatiblen Tonern, weil die nie richtig reingepasst haben. Gestorben ist er allerdings an anderen Macken...
Bei unserem aktuellen HP nehmen wir nur Originaltoner. Wenn man da nach Paketangeboten schaut, kommt man auch noch relativ gut weg.
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #9
In der Firma benutzen wir für die ~20 Laserdrucker nur Nachbautoner. Zuhause nehm ich nur original aber den brauch ich so selten das ich jahrelang mit einer Kartusche auskomme. Da sind mir die paar Euro mehr dann auch egal.
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
Ich habe mich letztendlich für Originaltoner entschieden.
Der günstigste Versandhändler bietet sie ca. 35% billiger an plus gratis Versand.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren