• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Lasst ihr den Nikolaus kommen?

S
Benutzer176127  Öfter im Forum
  • #1
Jetzt ist es ja bald wieder soweit.
Kommt bei euch der Nikolaus ins Haus?
Kommt der Krampus auch?
Ist das der echte Bischof oder der Coca-Cola-Weihnachtsmann?
Habt ihr Kinder und wenn ja wie alt?
Glauben die noch an den Nikolaus?
Was sagt ihr den Kindern, warum es so viele verschiedene Nikoläuse gibt?
Glauben die Kids noch an ihn?
Was bereitet ihr mit den Kindern für den Nikolaus vor?
Was wollt ihr dass der Nikolaus den Kindern sagt?
Wie habt ihr den Nikolaus gesucht und gefunden?
Was kostet euch der Nikolausbesuch?
Was darf der Nikolaus auf keinen Fall?
Was war euer schönster Nikolausbesuch?
Was bereitet ihr ihr für euren Partner für die private Nikolausnacht vor (auch Partner sind nur groß gewordene Kinder)?
Habt ihr einen Namenstag an Nikolaus?
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Off-Topic:
Ich hatte bei der Thread-Titelformulierung grade ganz andere Assoziationen. :ashamed:
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #3
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #4
Off-Topic:
Lasst den Kindern den Nikolaus - ich nehme derweil Knecht Ruprechts Rute - somit ist für alle gesorgt.
 
S
Benutzer176127  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #5
Sorry, dass euch der Titel so enttäuscht hat. Aber auch für euch ist eine nette Frage dabei.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Ich habe keine Kinder aber lasse den Nikolaus trotzdem kommen. Das habe ich aber von meiner Mutter die mir stur jedes Jahr ein kleiens Paeckchen mit einer Kleinigkeit schickt
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #7
Was ist denn Krampus?
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Google mal Krampus Parade in der Bildersuche :zwinker:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Keine Kinder, kein Feiern von Weihnachten, kein Nikolaus. :smile:
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Unsere Tochter ist 3 3/4 und glaubt da so halb dran. Sie hat schon geäußert, dass sie das Konzept nicht schlüssig findet. "Wie kommt er denn ins Haus rein?"
Sie denkt, es gibt einen "echten" Nikolaus, der aber alles gar nicht alleine packt. Deswegen hat er verschiedene und verschieden aussehende Helfer, die sich als Nikolaus ausgeben.

In der Nacht vor Nikolaus stellen wir einen Teller mit Milch, Plätzchen und eine Möhre (für den Esel) raus. Daneben ihren frisch geputzten Stiefel.

Wir bestellen uns aber keinen "echten" Nikolaus. Der kommt in den Kindergarten, das genügt.
Wie der aussieht, weiß ich aber gar nicht.
Als Kind hatte ich Angst vor solchen Gestalten.

Krampus finde ich furchtbar, gibt's nicht. So erziehen wir einfach nicht.

Mein Mann kriegt kein Extra-Nikolausprogramm :tongue:. Der kriegt vielleicht einen Schokonikolaus, das war's.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #11
Ich vermisse da ja eine Frage: Ho Ho Ho! Seid ihr auch alle artig gewesen?

Persönlich habe ich keinen Vertrag mit dem Nikolaus. Mir waren schon als Kind ältere Männer, die kleine Kinder mit Süßigkeiten auf ihren Schoß locken wollen, suspekt...:hmm:

Da meine Tochter (8 Jahre) nicht bei mir lebt, bekomme ich wenig vom Nikolaus mit. Aber es übernimmt ein Bekannter meiner Ex die Rolle des Nikolaus.

Was ich in letzter Zeit als etwas befremdlich, wenn auch nicht verwunderlich, feststellen muss, ist, dass sich Nikolaustag, ähnlich wie Ostern, für die Kidds immer mehr zu einem "Geschenke-Fest" zu entwickeln schient. Bei uns gabs einfach ein paar Süßigkeiten und das wars. Die Wünsche die, da heute teilweise geäußert werden, sind doch schon beachtlich.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Wir feiern Nikolaus in der Familie recht intensiv, da es früher immer so war, dass meine Tante danach (über Weihnachten) in den Urlaub geflogen ist. Das war also das letzte Treffen im Jahr, wo alle zusammenkamen.
Herrlich entspannt, es gab eine große kalt- warme Auswahl mit Maroni, Blätterteigschnecken und verschiedensten Aufstrichen und Brotsorten. So hatte niemand endlos viel Vorbereitung vor sich und alle konnten sich freuen.
Für „uns“ Kinder gab es immer eine Mini-Bescherung im Treppenhaus, was über die Jahre hinweg aufrecht erhalten wurde, da meine Tante viel Freude daran hatte, den Part des „Rumpelns“ (womit der „Nikolaus“ darauf aufmerksam gemacht hat, dass alles hingestellt wurde) zu übernehmen :smile:
Ich verbinde damit sehr schöne Erinnerungen und komme noch heute gerne dafür zu meinen Eltern. Leider ist nur noch ein sehr kleiner Teil der Familie anwesend
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Unserer ist erst ein Jahr alt, in der Kita besucht der Nikolaus die Ü3 Kinder und schaut kurz zu den Kleinen rein. Wenn die keine Angst haben dann macht er auch dort kurz was.
Ich hab aber vor ihn ganz viel drauf vorzubereiten und es gibt auch ein Spielzeuggeschäft das einen Nikolaus engagiert, da will ich mit ihm hingehen. Das ist auch noch so ein richtig liebes familiengeführtes Geschäft.

V Velvet warum schleicht sich der Nikolaus denn ins Haus? :grin: die Stiefel stehen doch eh draußen?

Ich hab gedacht er kriegt zwei Mandarinen und einen neuen Tonie oder so in einen seiner Stiefel
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Off-Topic:
V Velvet warum schleicht sich der Nikolaus denn ins Haus? :grin: die Stiefel stehen doch eh draußen?
Bei uns steht er im Treppenhaus. Auf dem Balkon würde es draufregnen.


Das klingt total schön, axis mundi axis mundi . Solche Familientraditionen sind toll.
 
S
Benutzer176127  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #15
Der Krampus ist der bestrafende, böse Antipode des gutmütigen, schenkenden Nikolaus. Woanders auch als Knecht Ruprecht (Der mit der Rute :love:) bezeichnet. In frühpädagogischen Zeiten meinte man wohl, das das hilft anstrengende Kinder zu disziplinieren. Aber abgeleitete Autorität hilft auch bei Kindern an den anderen 364 Tagen im Jahr nix und Gewalt hat in der heutigen Erziehung zu Recht keinen Platz mehr.
[doublepost=1573987647,1573987310][/doublepost]Der Nikolaustag war früher der eigentliche Schenktag. Erst nach der Reformation konnte natürlich nicht mehr der Tag eines Heiligen in unkatholischen Gebieten genutzt werden, so kam Weihnachten ins Spiel. Übrigens im erzkatholischen Italien wird heute am Dreikönigstag (06.01.) geschenkt. An welchem Tag es nun die großen Geschenke gibt, ist von Region zu Region verschieden. Ich persönlich schenke gar nicht an Schenktagen, sondern dann, wenns passt. Dafür aber aus vollem Herzen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Zusatzfrage:

Wohin lasst Ihr den Nikolaus kommen?

() ins Wohnzimmer
() nur in die Küche
...

:whistle:
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #24
Bei uns werden abends die frisch geputzten Stiefel, ein selbstgebackener Keks und ein Becher Milch, vor die Türe gestellt und im Tausch dafür gibt es dann Nüsse, Mandarine und ein kleines Buch, Puzzle oä. Abends gehen wir dann vielleicht noch auf die Eisbahn Schlittschuh laufen. Bei uns kommt aber kein bärtiger Mann mit Kostüm und Rute vorbei. :tongue:

Das wird im Kindergarten erledigt.
Dort ruft der Nikolaus dann die einzelnen Kinder auf und liest von seinem Zettel dann etwas vor, was das Kind besonders gut kann oder gerne macht. Dann gibt es da noch eine Kleinigkeit.



Und dann gibt es da ja noch die Großeltern bei denen gibt es dann endlich Süsses. :grin: Und Nüsse :ROFLMAO:
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #25
Mit Sack und Rute... :teufel:
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #26
S
Benutzer176127  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #27
Nunja. Ich bin absolut nicht schlank, eher fett und ich bin weißhaarig. Ich habe auch einen langen weißen Bart. Ich schleiche aber nicht um die Häuser und hüte mich davor Kinder auf den Schoß zu nehmen. Nicht fremde und selbst die eigenen nicht, wenn sie nicht von selbst gekommen sind. Und genau wie nicht alle Prister, Musiklehrer und Sozialpädagogen, Onkels und Väter sich an Kindern vergreifen, tue ich das auch nicht.
Und Antyla hat recht, auf den orthodoxen Ikonen ist der Nikolaus stets schlank. Dick wird allerdings gerne als gemütlich und liebevoll empfunden. Vor einem Nikolaus wie auf den Ikonen hätten Kinder wohl Angst.
 
Euriz
Benutzer175853  (37) Öfter im Forum
  • #28
Okay.. ich hab meinen Beitrag nochmal gelesen war ein bisschen unfreundlich ausgedrückt *g
Bei mir waren die Nikoläuse jedenfalls auch immer Korpulenter und haben mir Angst gemacht :zwinker:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #29
Wir stellen die Stiefel vor die Haustüre und am nächsten sind sie gefüllt. Ich fülle alle vier Stiefel - auch meinen eigenen...
Der "echte" Nikolaus kam in den Kindergarten, wie es in der Schule ist, weiß ich gerade gar nicht. Ruprecht und Konsorten gibt es bei uns nicht.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #30
Da mein Freund mir letztes Jahr, für mich völlig überraschend, einen mit Süßigkeiten gefüllten Stiefel in den Flur gestellt hat, blicke ich dieses Jahr mit einer gewissen Erwartungshaltung auf den 6. Dezember. :tongue:
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #31
...also, wenn er schon kommt, dann will ich auch seine Rute spüren... :whistle:
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #32
Da es in meiner Heimat diese Nikolaustradition gar nicht so gibt, hat sich mein Mann durchgesetzt. Der ist Niederländer und so feiern wir Sinterklaas.
Vorher hat mein Sohn nach deutscher Tradition Süßigkeiten und Kleinigkeiten in den Schuh bekommen.
Er ist aber gerne zur niederländischen Tradition umgeschwenkt, da gibt es mehr zu holen :tongue:

Seit wir nur noch zu zweit wohnen, lassen wir die Süßigkeiten in den Schuhen aber weg, das macht man nämlich schon ab Mitte November bis 5. Dezember und mit Adventskalender und Weihnachtsgebäck ist uns das zuviel des Guten.
Aber der „Pakjesavond“ am 5. Dezember ist geblieben.

Praktisch, die Multi-Kulti-Familie im Exil, so können wir uns immer das beste raussuchen und maximal feiern :grin:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #33
Als Single mit eigener Wohnung kommt bei mir kein Nikolaus. Und von Krampus habe ich soeben das erste Mal gehört, das kennen wir in Sachsen nicht. In meiner Kindheit gabs natürlich vom Nikolaus (= Eltern) immer was Süßes in die Schuhe, der einzige Tag wo ich meine Schuhe immer sorgsam geputzt habe. Beim Weihnachtsmann wurde in der Kindheit immer gedroht, dass er uns mit der Rute bestraft, wenn wir nicht artig gewesen sind. Hat er dann aber doch nicht gemacht, sondern Geschenke ausgepackt. :tongue:
[doublepost=1574110192,1574110056][/doublepost]
Da es in meiner Heimat diese Nikolaustradition gar nicht so gibt, hat sich mein Mann durchgesetzt. Der ist Niederländer und so feiern wir Sinterklaas.
:grin:

Sind das nicht die schwarz bemalten Männergesichter (Swarte Piet oder so?), wo es neuerdings Rassismus-Vorwürfe gibt?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Ja genau, P ProxySurfer , die zwarte Pieten sind die Helfer von Sinterklaas, die durch die Kamine klettern und die Geschenke verteilen.
Dieses Jahr hatten die Pieten nur noch schwarze „Rußflecken“ im Gesicht.
Und die niederländische Pegida hat Terz gemacht.
 
S
Benutzer176127  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #35
Wenn ich den Thread schon eröffnet habe, sollte ich auch meine Infos zum Besten geben.

Kommt bei euch der Nikolaus ins Haus?

Jetzt nicht mehr, heute bin ich selber ein solcher. Meine Eltern haben seinerzeit einige Male einen kommen lassen. Ich war sehr verängstigt, hab mich unterm Tisch verkrochen. Da hat mich dann auch keiner rausgekriegt. Es war einfach kein wirklicher Grund dafür da, aber mir war es seinerzeit verdammt unangenehm. Die kleinen Kindersünden lasteten einfach zu schwer auf mir. Der Nikolaus war immer lieb, aber halt kein Pädagoge. Im Rückblick war er wohl überfordert. Bei meinen Einsätzen habe ich das nicht mehr erlebt. Mir ist aber wichtig, den Kindern ihren Raum zu lassen, das können schon mal 5 Meter sein. Und mir ist wichtig mich auf Augenhöhe zu bringen, und wenn ich mich auf den Boden setze. Meist sind die Kinder aber sehr aufgeschlossen und brabbeln munter drauflos. Zu ihrem Gedicht müssen sie dann von Eltern immer erinnert werden. Schön, dass ich noch Kinder getroffen habe, die so verängstigt waren, wie ich seinerzeit in den Siebzigern.

Kommt der Krampus auch?

Kam damals bei mir nicht, wenngleich seinerzeit mal jemand draußen im Flur mit Ketten gerasselt hat. Heute nehme ich aus voller Überzeugung niemals einen Krampus mit. Angst war schon immer eine schlechte Lebenshilfe. Der Gute Nikolaus kann viel bewegen.

Ist das der echte Bischof oder der Coca-Cola-Weihnachtsmann?

Nikolaus. Echt und unverfälscht.

Habt ihr Kinder und wenn ja wie alt?

2 und die sind heute außer Haus. Als die noch klein waren, hatten wir leider nie einen Nikolaus im Haus. Ich weiß heute auch nicht warum.

Glauben die noch an den Nikolaus?

Natürlich nicht mehr. Als Kinder haben sich die Jungs immer sehr cool gegeben. Und wir hatten sie auch ziemlich früh "aufgeklärt". Aus heutiger Sicht schade.

Was sagt ihr den Kindern, warum es so viele verschiedene Nikoläuse gibt?

Meist, dass der Nikolaus ja zu so vielen Kindern muss und deshalb Helfer hat.

Glauben die Kids noch an ihn?

Upps, die Frage steht zweimal drin.

Was bereitet ihr mit den Kindern für den Nikolaus vor?

Bis jetzt habe ich fast immer ein gemaltes Bild bekommen. Ich habe sie alle aufgehoben, eine Wand ziert sich damit.

Was wollt ihr dass der Nikolaus den Kindern sagt?

Top 1 Zimmer aufräumen.
Top 2 den Eltern gehorchen.
Top 3 dass sie immer schön lernen und mithelfen.

Wie habt ihr den Nikolaus gesucht und gefunden?

Ich inseriere nicht, Mundpropaganda.

Was kostet euch der Nikolausbesuch?

Ich verlange nichts. Ich nehme aber Spenden für meinen gemeinnützigen Jugendverein "Was es euch wert war". Meist ist das sehr wenig, 20 bis 35 Euro. Muss wohl noch an mir arbeiten. Agenturen verlangen schon mal 150 Euro und mehr, wobei mir da die Verhältnismäßigkeit fehlt. Ich will auch zu den Kindern, die es nicht so gut haben. Ich mach es auch für lau. Den 5. Und 6. Nehme ich immer Urlaub.

Was darf der Nikolaus auf keinen Fall?

Wie gesagt, ich bin der festen Überzeugung, das nur ein guter Nikolaus Lebenshilfe sein kann. Alles andere richtet Schaden an und befriedigt höchstens überforderte Eltern.

Was war euer schönster Nikolausbesuch?

Meine als Kind nicht. Meine als Nikolaus sind jedes mal anders und alle auf ihre Art schön. Richtig schön ist es, wenn die ganze Familie mit Oma Opa Onkel und Tanten da sind (und die noch nüchtern sind).

Was bereitet ihr ihr für euren Partner für die private Nikolausnacht vor (auch Partner sind nur groß gewordene Kinder)?

Nichts. Nur noch schlafen. Es ist für mich emotional so anstrengend, dass ich keine Kondition mehr für gar nix habe.

Habt ihr einen Namenstag an Nikolaus?

Ich nicht, aber meine Frau. Es gibt dann oft schöne Kuscheleinheiten am Morgen beim Gratulieren.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #36
S Skipper Nikolaus das ist ja eine nette sache :smile: - finds vor allem gut, dass du den kids auch den raum gibst und das ganze für sie schön gestaltest!

---
ich hab als kind nie einen nikolaus gesehen - hatte, soweit ich mich erinnere, aber auch ziemlich flott spitz, dass das wohl eher so ne story ist, die erwachsene den kindern erzählen. trotzdem: nikolaus war so toll! süßigkeiten gab es halt nur zu ostern, geburtstag, nikolaus und weihnachten, und ausserdem bestand die feste regel, dass jeder geputzte schuh auch befüllt wurde. das war zwar eine menge arbeit, wenn man mit den schuhen normalerweise durch garten und ställe flitzt, aber ich hab dann natürlich stundenlang geputzt, am nächsten morgen ganz früh aufgestanden, mich dann mit meiner beute wieder ins bett gelegt und genascht :grin:
 
S
Benutzer176127  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #37
Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich fahre jetzt zu meinem letzten Einsatz für heuer. Ich freu mich trotzdem darauf den Bart nächste Woche wieder auf ein zivilisiertes Maß stutzen zu können.
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Lasst ihr den Nikolaus kommen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren