• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Leben ohne Liebe möglich?

D
Benutzer172800  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,

die Frage steht ja da oben.
Wie ich darauf komme:

Ich bin nicht gerade der emotionalste Mensch was das zwischenmenschliche zumindest angeht.
Ich geh nicht auf Leute zu, blocke die meisten Menschen ab und wenn ich mich dann doch mal zu jemanden hingezogen fühle, wird mir das Herz gebrochen.
Ich liege dann Tage/Wochen lang wach und frage mich, was ich falsch gemacht habe und wieso so mit mir umgegangen wird.
Ich hab darauf keine Lust mehr.
Sicherlich, man kann sich das nicht aussuchen und wenn es passiert, dann passiert es (sich verlieben etc.).
Aber ich frage mich, ob es möglich ist, ohne eine Partnerschaft zu leben (lebenslang).
Ich trenne jetzt einfach mal Sex und Liebe.

Viele denken sich das. Ich weiß. Und einige werden jetzt denken "Warte ab, mit der Zeit wird das wieder." Ihr mögt recht haben.
Aber ich frage mich das nun schon länger.

Über weniger zynische Antworten freue ich mich.
Ps: Falls sich jetzt jemand angegriffen fühlt - das ist nicht meine Absicht.:smile:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Klar, warum sollte das nicht möglich sein. Setzt doch jeder andere Prioritäten.
 
D
Benutzer172800  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Weil, es ja "eigentlich" in der Natur des Menschen liegt zu lieben.
 
S
Benutzer172640  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Ich stelle mir die Frage auch oft. Oder vorallem immer dann wenn ich unglücklich (verliebt) bin.
Grundsätzlich wäre es hilfreich an deiner selbstliebe zu arbeiten. Das mache ich dann immer. Denn wenn ich dann wieder mehr auf mich acht gebe, dann ist das ganze auch gar nicht mehr so schlimm und ich finde, dass es gerade heutzutage immer mehr Singles gibt, die glücklich sind. Nur weil man Single ist, heisst, das nicht das man alleine ist.
Man kann sich das Leben auch sehr schön als Single machen.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Guten Abend,

ich denke, man braucht nicht unbedingt einen Partner im romantischen Sinne, um ein erfülltes Leben zu haben, allerdings stelle ich es mir sehr einsam vor, wenn man gar keine Beziehungen hat. Dazu zählen für mich aber auch enge Freunde, mit denen man einen intensiven Austausch hegt und denen man auch im Alltag begegnet. Von daher: das halte ich durchaus für machbar und erfüllend, sobald man sein Leben dahingehend ausgerichtet hat.
Was mir aber auch aufgefallen ist: Du schreibst, dass du eher weniger emotional bist, möglicherweise hakt es bei dir auch an den Fähigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich und das ist etwas, das man verbessern kann, wenn man möchte. Nicht zuletzt ist Liebe für mich auch immer eine Entscheidungsfrage. Ich gehöre selbst eher zu den Kopfmenschen, die den Haken suchen oder gerne alles durchanalysieren, aber wenn ich zu dem Schluss komme, dass ich diese Person dauerhaft als meinen Partner in meinem Leben haben möchte, dann entscheide ich mich im zweiten Schritt dafür oder auch aus Vernunftgründen dagegen. Von daher: vielleicht ist es bei dir ähnlich und du kamst noch nicht zu dem Schluss, dass dich jemand so weit überzeugt und dann auch noch zu dir und deinem Leben gepasst hat.

Wie auch immer, ich hoffe, dass es dir einen Denkanstoß gibt und wünsche dir, dass du den für dich besten Weg findest, wie auch immer dieser aussehen mag :smile:
 
cassiopeia
Benutzer172623  Meistens hier zu finden
  • #6
Und uneigentlich geht es ja ausschließlich um dich in dem Fall:zwinker:.

Wenn es nicht möglich wäre, ohne Liebe zu leben, wären wohl viele Menschen vorzeitig unter der Erde:zwinker:
Liebe hat viele Facetten...es gibt ja nicht ausschließlich die romantische Liebe zum/r PartnerIn, sondern genauso die Liebe zum Kind, Haustier, Familie, Freunde, Kunst, Musik, Natur etc.
Damit ist es bestimmt für manche Menschen möglich, eine fehlende Partnerschaft zu kompensieren.
Nur für dich muss es passen, dann ist es egal was oder wen du liebst:winkwink:
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Wie definierst du Liebe? Was meinst du genau damit? Liebe hat viele Gesichter, viele Facetten.
Man muss nicht zwingend eine Beziehung haben, um von anderen geliebt oder zumindest bei anderen beliebt zu sein.

Ich habe mich nach einem schweren familiären Trauerfall und seinen Folgen recht lange zurück gezogen, und doch war ich ab und zu bei Freunden und unter Menschen.
Aus den verschiedensten Gründen und Ausreden hat es nie geklappt mit einer Beziehung, so dass ich mich vor allem abends und an den Wochenenden recht alleine, und ja, teilweise ungeliebt gefühlt hatte. Irgendwann hatte ich gedacht ich hätte genug versucht, und daher aufgehört, mich nach einer Beziehung umzusehen. Der Zustand hat dann auch relativ lange gedauert, so dass ich auch innerlich immer trauriger wurde. Doch dann hat mich aus heiterem Himmel eine Unbekannte angeschrieben. Ein Wort ergab das andere, irgendwann schrieben wir Romane, telefonierten, trafen uns... Hatten dann gemeinsame Wochenenden bei mir, bei ihr, Urlaube, zogen fest zusammen...

Und jetzt planen wir unsere Hochzeit :herz:

Du siehst, nichts ist unmöglich.
Also verzweifel nicht, selbst wenn es momentan düster für dich aussieht.
Es ist nur eine Phase, und die ist wichtig.
Denn danach wirst du alles tun damit es nie wieder so wird!

:engel:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #8
Weil, es ja "eigentlich" in der Natur des Menschen liegt zu lieben.
Das bietet ja fast schon eine philosophische Grundlage zur Diskussion :zwinker:
Ich denke, in der Natur des Menschen liegt in erster Linie auch der Arterhalt. Dafür benötigt man nicht unbedingt Liebe.

Und auch wenn wir uns über solche biologischen Überlegungen hinweggesetzt haben, sind wir ja frei zu entscheiden, was uns glücklich macht. Das muss nicht in jedem Fall das Gefühl" Liebe" sein.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #9
Was bedeutet für dich den jemanden Lieben? Im Leben kann man meist ohne etwas auskommen, aber das macht das Leben nicht besser, ganz im Gegenteil.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #10
Es geht bestimmt, aber ein Leben mit Liebe ist sehr viel schöner und ich würde da die Hoffnung nicht aufgeben. Du musst dich dafür auch nicht völlig ändern. Etwas mehr Offenheit schadet sicher nicht, aber sei sonst du selbst. Denn so willst du schließlich geliebt werden und der richtige existiert ganz sicher und ich wünsche Dir, dass ihr euch findet.

Das heißt ja auch nicht, dass du bis dahin völlig auf Männer und Sex verzichten musst.
Denn du hast es ja schon angedeutet Sex und Liebe lassen sich bestens trennen. Das muss nicht jedermanns Sache sein, aber es funktioniert und man will ja auch als Single nicht auf Sex verzichten müssen. Meine Meinung!

In diesem Sinne verzweifle nicht. Genieße das Leben trotzdem. Alles Gute!
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Also ich denke schon, dass das möglich ist ohne romantische Liebe zu leben.
Ich habe auch nie danach gesucht und wäre ich für immer Single geblieben, dann wäre das eben so.

Auf Freunde könnte ich aber nicht verzichten, also auf platonische Liebe lege ich zumindest viel Wert.

Auch die Liebe zu meinem Eltern möchte ich nicht missen.

In deinem Fall, D Da.Vin.Ci wäre ich aber doch etwas beunruhigt, da du der Liebe abschwörst, nur weil du nicht mehr verletzt werden willst. Das wäre für mich die falsche Motivation, weil sie eben aus einer Verletzung resultiert und ein Meidungsverhalten zeigt. Das liegt mir persönlich nicht, ich konfrontiere lieber als das ich meide.

Ich kann persönlich auch nicht so nachvollziehen wieso Menschen Angst vor Gefühlen wie Liebeskummer haben. Klar ist das nicht angenehm, aber es geht vorbei und man lernt meist daraus. Es gehört eben im Leben als Mensch dazu etwas zu fühlen und für mich macht das auch mitunter den Menschen aus.
tumblr_oie5xzMgal1v4a8wfo5_1280.png

Ich forciere auch keine Liebe, aber ich nehme sie an, wenn sie kommt. Wenn sie nicht kommt, gut, aber wenn sie kommt, dann immer her damit. :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Ich kann persönlich auch nicht so nachvollziehen wieso Menschen Angst vor Gefühlen wie Liebeskummer haben. Klar ist das nicht angenehm, aber es geht vorbei und man lernt meist daraus. Es gehört eben im Leben als Mensch dazu etwas zu fühlen und für mich macht das auch mitunter den Menschen aus.
Eben so sehe ich das auch.
Liebe und Schmerz gehören ja schon irgendwie zusammen.
Wer liebt offenbart seine Gefühle, wird verletzbar und da Menschen keine Maschinen sind, kommt es auch immer wieder vor das Partner sich gegenseitig ungewollt verletzen.
Das gehört einfach zum Leben dazu, dadurch lernt man viel über sich selbst und wird oft stärker - damit meine ich nicht gefühlskalt oder unnahbar sondern selbstsicherer.
Das eine geht nicht ohne das andere.

Natürlich könnte man ohne Liebe leben und Beziehungen rein auf Vernunft führen, Gefühle blockieren kann sicher nicht jeder, aber es ist möglich.
Aber wozu? Aus Angst?!
Da schränkt man sich doch nur ein und verpasst so viel im Leben.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich bin da auch ganz bei Mrs. Brightside.

Ich denke schon, dass man ohne Partnerschaft und romantische Liebe leben und glücklich sein kann.

Der Knackpunkt liegt halt genau da, beim glücklich sein.
Ich war auch ohne Partner glücklich und hatte nie das Gefühl, dass da was fehlt und erlebe das auch bei vielen Singles oder locker verbandelten im Umfeld so.
Ich hatte nie Sehnsucht nach einer Beziehung, sondern erst dann Sehnsucht nach einem bestimmten Menschen, als ich den getroffen hatte, der genau passte.
Wäre das nicht passiert, wäre da auch kein unbefriedigtes Bedürfnis gewesen.

Schwierig finde ich es, wenn auf der einen Seite ein Bedürfnis nach Nähe und Partnerschaft da ist, auf der anderen aber Angst ein Einlassen verhindert.
Diese Ambivalenz ist quasi schon der Weg zum Unglücklichsein.
Da ist ein großer Unterschied zwischen sich selbst genug sein und eigentlich ein Bedürfnis zu haben, es aber nicht erfüllen können.
 
Knallschote
Benutzer172294  (26) Benutzer gesperrt
  • #14
Möglich schon, aber sinnlos :thumbsup:
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Aber ich frage mich, ob es möglich ist, ohne eine Partnerschaft zu leben (lebenslang).
Ich trenne jetzt einfach mal Sex und Liebe.

Klar, warum soll das nicht möglich sein?
Ich kenne einige (auch Ältere) aus meinem Umfeld, die nie einen festen Partner gefunden haben (oder finden wollten).
Auch gute Freunde können eine ähnliche Funktion wie ein Partner haben. Und wie Du schon sagst, Sex geht auch ohne Beziehung & Liebe.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #16
D Da.Vin.Ci hast du denn etwas Anderes in deinem Leben, das dich antreibt? Einfach nur so dahinleben und sich eigentlich doch Liebe wünschen ist was Anderes als ein erfülltes Leben zu haben (Abenteuerreisen, Wohltätigkeit, Leistungssport, etc.), in dem man andere Ideale anstrebt.
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #17
es ist absolut möglich. hab so fast zehn jahre alleine gelebt. mir hat es an abolut gar nix gefehlt. selbst ohne sex ging das ganz gut. manchmal wünsche ich mir diese ruhige und entspannte zeit zurück
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Nach meiner Ehe habe ich auch eine lange Zeit ohne Liebe gelebt. Hatte halt Sex ohne Gefühle und Freunde, mit denen ich etwas unternommen habe. Praktisch aus dem gleichen Grund wie bei Dir.

Dann habe ich mich leider vor einer Weile verliebt. Leider, weil völlig klar war, daß Sie keine Gefühle für mich hat und es niemals etwas werden würde. Schade, das ich es nicht vermeiden konnte. Auch wenn es zum Teil schön war, nochmal dieses Gefühl zu spüren. Aber bei all dem Schmerz dabei hätte ich lieber weiter ohne Liebe gelebt.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Man kann bestimmt so leben, aber für mich wäre es nicht.

Ihc stelle mir eher die Frage, warum wirst Du immer wieder enttäuscht? Warum ziehst Du die falschen Menschen in Dein Leben? Weil es gibt ja auch viele Menschen, die leben lange (10 oder mehr Jahre) in einer glücklichen Beziehung.....
Warum sollte das bei Dir nicht klappen? Und kannst Du wirklich lange Zeit ohne Emotionen (und nein, ich meine nicht Sex) leben?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren