• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Lebenspartnerin mit allem Plunder abgehauen - darf die das?

Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Keine Sorge, nicht meine eigene. Aber einem Freund von mir ist das gerade passiert. Dessen Lebenspartnerin hat die Bude leergemacht und ist mit allem Kram nach Deutschland. Auch mit seinem Kram. Der sitzt jetzt mit zwei Hunden auf dem blanken Fussboden. Was ist von dieser Situation zu halten?

Edit:

Ich sollte vielleicht etwas mehr erzählen. Die beiden waren 30 Jahre zusammen und kamen vor 10 Jahren nach Schweden. Unternehmerpaar, und er war derjenige, der immer ranklotzte. Dann hatte er mit 58 in schneller Folge 12 Schlaganfälle (Kettenraucher) und ist seitdem ausser Gefecht. Sie hat ihn erstmal monatelang zusammengefaltet und ist dann mit fremder Hilfe eines Wochenendes auf diese Weise abgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich hab schon mal fassungslos daneben gestanden, als jemand sowas ähnliches veranstaltet hat. Absolut feige.

Dürfen? Keine Ahnung. Das wird ihm nur der Anwalt verraten können oder?
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #4
Dieser Thread wird natürlich ohne Rechtsberatung bleiben.
Moralische Aspekte können natürlich gern diskutiert werden.:zwinker:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
Ich hab schon mal fassungslos daneben gestanden, als jemand sowas ähnliches veranstaltet hat. Absolut feige.

Dürfen? Keine Ahnung. Das wird ihm nur der Anwalt verraten können oder?
Ich habe ihm gesagt, er sollte polizeiliche Anzeige wegen Diebstahls erstatten. Aber ich weiss natuerlich nicht, ob eine so lange Partnerschaft vielleicht sogar die Besitzverhältnisse beeinflusst. Verheiratet waren die aber nicht.
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #6
Ich habe ihm gesagt, er sollte polizeiliche Anzeige wegen Diebstahls erstatten.
:thumbsup::jaa:
... ich weiss natuerlich nicht, ob eine so lange Partnerschaft vielleicht sogar die Besitzverhältnisse beeinflusst. Verheiratet waren die aber nicht.
Da es ja keine Ehe ist (wo, meine ich, ohne Ehevertrag, zumindest in Deutschland, jedem die Hälfte gehört, sofern nach Eheschließung angeschafft), dürfte es hier nach meinem Rechtsverständnis so aussehen, daß jedem das, was er selbst gekauft hat gehört, bzw. ein Anspruch am Zeitwert für gemeinsam gekauftes da sein sollte.

Diese Aussage hat natürlich keine rechtliche Gültigkeit und moralisch war das von ihr, in meinen Augen, mehr als unterirdisch :realmad:

Meines Erachtens tut er sehr gut daran, sie anzuzeigen, denn sonst heißt es im Zweifelsfall, es ist alles verkauft und kein Geld mehr übrig.

Falls er einen Verdacht hat, wo in Deutschland sie denn hinziehen will (Familie, bestimmte Freunde), soll er dies auf jeden Fall bei der Polizei mit angeben!

Zwar weiß ich nicht, inwiefern bestimmte Zusammenarbeitsverträge zwischen den einzelnen Ländern bestehen, aber Diebstahl, bzw. Unterschlagung dürfte ja Europaweit verboten sein, vielleicht hat er ja so zumindest die Chance, daß er einen Teil seiner Sachen noch wiederbekommt (wenn die schwedische Polizei eine Kopie der Anzeige mit einem Hilfeersuchen auch nach Deutschland weitersteuert).
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Hat er denn keine Möglichkeit, sie zu kontaktieren? Nichtmal über gemeinsame Bekannte? Vielleicht ließe sich das auch nochmal persönlich klären. Aber nach 30 Jahren Ehe hätte ich mir von meinem Partner etwas anderes gewünscht :rolleyes:
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #8
Na ja, es dürfte einfach schwer für ihn werden, zu beweisen, was genau ihm gehörte. Dass er sich Rechtsberatung einholt und prüft, welche Schritte jetzt möglich sind, würde ich ihm als Freund aber auch raten, schon allein aus Prinzip. Wirkliche Hoffnung auf eine relativ rasche Lösung hätte ich aber wohl nur, falls auf Seiten der Partnerin auch irgendwelche vernünftigen Leute stehen, die sie dahingehend bearbeiten, die Sache ins Reine zu bringen. Nach dreißig gemeinsamen Jahren ist ja immerhin die Chance recht groß, dass ihre Freunde und Verwandten ihn auch kennen und mögen und mitbekommen haben, was sie sich da geleistet hat.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
und ist dann mit fremder Hilfe eines Wochenendes auf diese Weise abgezogen.
na innerhalb von 2 tagen organisiert man sowas aber nicht?
neue wohnung?
möbelwagen?
was ist mit konto und geld??

der arme mann..
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #10
Hm, naja, wer weiß, was sie so alles erzählt hat. Die Skurrilitätenskala ist ja schon nach oben offen.

Parallel sicher: Anwalt, Zeugen suchen.
Oh, und dann lese ich gerade das mit den Schlaganfällen. Da fehlt für den jetzt eventuell anstehenden Konflikt vielleicht neben dem Material (Zeit und Geld) einfach die Kraft. :ratlos:
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #11
Dann ist es ja ganz klar Diepstahl.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
na innerhalb von 2 tagen organisiert man sowas aber nicht?
neue wohnung?
möbelwagen?
was ist mit konto und geld??

der arme mann..
Die hat wohl gut vorgeplant. Ihr Sohn kam mit einem Möbelwagen aus Deutschland an und machte sich ans Werk. Schuftete das Wochenende durch und dann fuhren die 2000km am Stueck durch zurueck nach Deutschland. Haben sogar die Klobuerste mitgenommen, lese ich gerade auf Facebook, wo mein Freund vor sich hin grummelt. Und das Schlimmste ist, dass seine Rente auf ihr Konto ueberwiesen wird. Die stellen sich tot, und er sitzt da, mit einer Flasche Whisky und seinem Telefon.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Nach 30 gemeinsamen Jahren hat er definitiv Ansprüche, auch ohne Ehe. Ich kann nur sehr, sehr, sehr dringend zu einem Anwalt raten.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #14
Das ist doch wohl das letzte.

Ohne das als Beratung zu interpretieren:
Gibt es nicht den Begriff der "Eheähnlichen Partnerschaft" im deutschen Recht?

Wobei die beiden sich da vermutlich wohl auch rechtlich etwas abgesichert haben, bevor die sich sowas leisten.

Aber wie kann man einen Mann nach mehreren Schlaganfällen bitte einfach so dermaßen ausnutzen und auf dem trockenen sitzen lassen?

Hat er wenigstens noch Angehörige, die ihn unterstützen können?
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #15
Dann ist es ja ganz klar Diepstahl.
Na ich wäre mal vorsichtig mit solchen Äußerungen, wir kennen nur die von einer dritten Person berichtete Sichtweise eines Beteiligten.
Wenn da an der Darstellung, das muss nicht einmal bewusst sein, etwas nicht ganz stimmt ist eine solche Aussage ganz schnell im Bereich Übler Nachrede.

Ansonsten kann ich mir nur den Vorpostern anschließen und ebenso empfehlen schnellstmöglich rechtliche Schritte zu prüfen.
Ganz ehrlich gesagt würde ich mir aber zeitgleich auch keine allzugroßen Hoffnungen machen dass dabei etwas rumkommt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #18
Was ich an der Sache so unglaublich finde, ist, dass sie wirklich auch wertloses Zeug mitgenommen hat, dessen Abwesenheit ihm das Leben erschwert. Bett, Wasserkocher, Handtuecher... böswillig und unnötig.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #24
kennst du denn die hintergründe genauer oder nur seine version?
ohne jetzt partei ergreifen zu wollen. oder zu urteilen!
bei so einem ende die beiden doch nicht bis vorgestern schwer verliebt?
Ich kenne momentan nur seine Version.
Ich muss dazu sagen, dass er mental etwas einfach gestrickt ist, speziell seit er all diese Schlaganfaelle hatte - er sprach mal ganz leidlich hollaendisch, schwedisch, englisch und deutsch, aber hat englisch und hollaendisch komplett eingebuesst. Und auch sonst traue ich ihm nicht zu, irgendwas Hintertriebenes zu machen. Das bringt der nicht.

Sie hingegen absolut. Die hatte hier ein fuerchterliches Image. Vor der hatten alle Angst. Intelligent und manipulativ.

Das macht sie natuerlich noch immer nicht voellig schuldig - irgendwas wird er schon gemacht haben, dass sie so reagiert.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
Krass - kenn das sonst nur von Männern. Also von dreien an der Zahl. Einer hat sogar seinen Tod vorgetäuscht um seine Frau auf 6 stelligen Schulden sitzen zu lassen, von denen sie nach fast 40 Jahren nichts wusste... gibt nichts, was es nicht gibt.
Aber sowas ist immer sehr komplex, und ziemlich fies für den sitzen gelassenen. Da muss einiges schief gelaufen sein, wenn nach 30 Jahren SO eine Reaktion kommt. Da kennt man sich doch schon ein wenig :what: und streitet sicher nicht zum ersten Mal...

Meine Symapthie hat sie allerdings nun nicht, sie hat die Hunde da gelassen.
Was für ein Mensch lässt denn seinen HUND zurück?!?
Also von Menschen erwarte ich ja grundsätzlich nicht viel, und ich bin immer eher überrascht, wenn jemand NICHT abhaut, als anders herum. Finde ich zwar echt fies für ihn, aber irgendwie nicht so ungewöhnlich Im Umfeld meiner Eltern laufen da auch Dinge, da würde man liebsten allein in eine Höhle ziehen. Menschen können ziemlich furchtbar und problemlos grausam sein. Aber das sind auch nicht alles Ausgeburten der Hölle, die da komische Entscheidungen treffen. Aber wenn jemand seine Tiere verlässt, das verkrafte ich schwer....

Klingt auf jeden Fall sehr fatal für ihn... an sich stellt sich mir, meiner Natur gemäß nun als erstes die Frage, wie gehts weiter, welche Möglichkeiten hat er, sein Leben in die Hand zu nehmen.... Konten, Ersparnisse, Versicherungen etc....
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #32
Klingt auf jeden Fall sehr fatal für ihn... an sich stellt sich mir, meiner Natur gemäß nun als erstes die Frage, wie gehts weiter, welche Möglichkeiten hat er, sein Leben in die Hand zu nehmen.... Konten, Ersparnisse, Versicherungen etc....

Er hat das grosse Glueck, dass sie das Haus nicht mitnehmen konnte - und das läuft auf ihn, und ist bezahlt. Die Autos ebenso. Und er hat offenbar eine ganz akzeptable Rente aus Deutschland, plus eine schwedische.

Ich erinnere mich, dass sie mir mal vor Jahren sagte, "wenn der stirbt, gehe ich zurueck nach Deutschland." Und so krank, wie der damals schon war, dachte sie wohl, das könne nicht mehr lange sein. Ging ihr wohl nicht schnell genug. Naja. Ehrlich gesagt, wenn ich ihn mir jetzt so ansehe, habe ich die Befuerchtung, diese Sache könnte ihm den Rest geben.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #33
... aber es ist eine sehr, sehr wirksame Rache. :zwinker:
.

Ohja, und ich kann ganz ehrlich nachvollziehen, wie einen jemand - oder eine Situation mit jemandem - so weit bringen kann. Es gibt Charaktere, die zerstören was sie in die Finger bekommen, wenn sie verletzt sind. Und warum jemand verletzt ist, ist sehr, sehr individuell, das muss für Außenstehende gar nicht so klar sein.

Wie gesagt, ja, ist hart, und kann beides sein - sie ist wirklich eine Schlange, kalt berechnend und primär auf ihren Vorteil bedacht, oder sie war sehr, sehr unglücklich. Möglicherweise war sie auch eine unglückliche Schlange :zwinker: Ich bin sicher, da ist nichts schwarz/weiß daran - das ist doch das spannende an menschlichen Köpfen, es ist nie schwarz/weiß....


Off-Topic:
Ich bin kein materieller Typ, ich hab meinen Ex psychisch zerpflückt, wo ich konnte. Ich weiß, was wen trifft, und ich wende es schonungslos an, wenn ich mich in die Ecke getrieben sehe. Ich finde das zwar ziemlich fies für Tahinis Freund, aber MIR würden mehr, sehr viel perfidere Dinge einfallen, jemandem zu vernichten, als seinen Kram zu stehlen. Ist für mich eher Anfängerstadium, wenn man nicht viele Gedanken daran verschwendet.
Wie gesagt, mich überraschen menschliche Abgründe selten, weil ich weiß, wie dunkel ich sein könnte, wenn ich müsste....


Flöchen99 Flöchen99 um Logik geht es dabei nicht - geht es ja nun eigentlich nie, in wirklich engen Beziehungen. In diesem Fall ging es ihr vermutlich entweder um einen wirtschaftlichen Vorteil, um Dramatik, oder je nach Charakter, darum, so viel niederzubrennen wie möglich. Das kann man nur nachvollziehen, wie echte, lodernde Wut ist :zwinker: Logik ist dabei echt das letzte, worum es geht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #38
Off-Topic:
Da war sie aber nicht sehr gut darin, wenn "alle" es wussten :zwinker: Die Kunst an intriganter Manipulation ist doch, dass niemand es bemerkt ... aber was will man von jemandem erwarten, der seine Hunde zurück lässt...
Die war eher so vom Schlage "manipulative Axt im Wald Schlange" - mischte sich ueberall ein, hatte Ärger mit allen, und schaffte es trotzdem immer wieder, Vorteile fuer sich draus zu ziehen. Irgendwie so eine Mischung aus Schlange Ka, Dorf-Vigilante, und Krösa Maja.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #39
Irgendjemand bemerkt es immer. Und wenn es nur einer ist. :zwinker: Und vieleicht sich auch nichts anmerken lässt. Du kannst niemals sicher sein, ob deine Manipulation wirklich eine Manipulation ist. Oder ob dich jemand sich manupulieren lässt aus taktischen Gründen und manipuliert damit in Wirklichkeit dich.

Off-Topic:

Das macht es doch so interessant :grin: und wenn jemand besser ist, zolle ich dem auch Respekt. Ich habe da eine wenig anders gerichtete Haltung dazu als die Norm der Gesellschaft :zwinker: Je mehrteiliger man selbst ist, desto einfacher ist es - man muss nicht spielen, nur betonen. Und so wahnsinnig strategisch ... hat für mich keine Notwendigkeit, der Aufwand übersteigt den Nutzen in meiner Welt da massiv.

Doch nein, meine Erfahrung ist, sehr oft bemerkt so gar niemand Dinge, die man nicht bemerken will :zwinker: außer es ist wirklich nicht zu übersehen, dann SOLL es aber auch bemerkt werden.
Aber wie gesagt, jemand der seine Hunde zurück lässt, hat von mir sowieso rein gar nichts zu erwarten. Weder Respekt noch Verständnis. War nur ein Gedankenspiel.

[doublepost=1525333056,1525332957][/doublepost]
Die war eher so vom Schlage "manipulative Axt im Wald Schlange" - mischte sich ueberall ein, hatte Ärger mit allen, und schaffte es trotzdem immer wieder, Vorteile fuer sich draus zu ziehen. Irgendwie so eine Mischung aus Schlange Ka, Dorf-Vigilante, und Krösa Maja.

Klingt nicht sehr beeindruckend, aber "einfache" eigentlich nette Männer geraten auffällig oft an so einen Typ Frau....
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #40
Und so wahnsinnig strategisch ... hat für mich keine Notwendigkeit, der Aufwand übersteigt den Nutzen in meiner Welt da massiv.
Kommt darauf an, an was man Spaß an der Sache hat. :grin: Ich liebe Strategien. Ich würde sogar Strategien austüfteln nur um eine Strategie ausgetüftelt zu haben, weil mir das Spaß macht. :tongue:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #41
Kommt darauf an, an was man Spaß an der Sache hat. :grin: Ich liebe Strategien. Ich würde sogar Strategien austüfteln nur um eine Strategie ausgetüftelt zu haben, weil mir das Spaß macht. :tongue:
Off-Topic:
Strategien zu brauchen nervt mich, ich bin eher der spontane Problemlösungstyp, mit anschließender Analyse zum besseren Verständnis. Mir machen Herausforderungen Spaß, Situationen direkt zu meinen Gunsten zu beeinflussen in einem natürlichen Fluss, sozusagen, und ich bin eine miserable "Risiko" Spielerin :tongue: Strategen sind von mir meist überfordert, nie wollte einer mit mir Skat oder gar Schach spielen... "Aber WARUM hat sie das jetzt... hä??"
Aber das weicht jetzt sehr von der Axt im Walde ab :grin:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #42
Off-Topic:
Strategien zu brauchen nervt mich, ich bin eher der spontane Problemlösungstyp, mit anschließender Analyse zum besseren Verständnis. Mir machen Herausforderungen Spaß, Situationen direkt zu meinen Gunsten zu beeinflussen in einem natürlichen Fluss, sozusagen, und ich bin eine miserable "Risiko" Spielerin :tongue: Aber das weicht jetzt sehr von der Axt im Walde ab :grin:
Naja... es gibt wohl nichts Gefährlicheres als eine spontan aktiv werdende Axt im Walde mit Strategiefähigkeit.
Womit wir wieder beim Thema wären.
:smile:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #43
Man weiß natürlich nie, was da genau abgelaufen wäre. Für mich wäre aber exakt das hier tatsächlich am wichtigsten:
Was für ein Mensch lässt denn seinen HUND zurück?!?
Das zeigt, dass es wohl nicht nur mit dieser einen emotionalen Beziehung Probleme gab...

Wenn ich also raten müsste, wer hier moralisch wie rechtlich EHER im Unrecht ist, dann würde ich auf die Dame tippen, die die Klobürste mitgenommen hat.

Das Bild mit der verletzten Schlage gefällt mir übrigens auch sehr sehr gut. :smile:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #44
Aha. Soeben erfahre ich, die Geschichte geht weit zurueck und hat wohl auch was mit dem Sohn der Frau zu tun, dessen Stiefvater mein Freund vor 20 bis 30 Jahren war. Der Exstiefsohn bombardiert ihn nun nonstop online mit Beleidigungen. Ich zerre den guten Mann morgen mal zur Polizei, damit das alles mal eine amtliche Unterlage bekommt.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #45
Was wird ihm denn vorgeworfen? Unabhängig davon, dass das Verhalten natürlich unter aller Sau ist, muss es doch irgendeine Grundlage geben, aufgrund der dein Freund so angegangen wird... immerhin haben sie ja schon alles, was er hatte.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #46
Was wird ihm denn vorgeworfen? Unabhängig davon, dass das Verhalten natürlich unter aller Sau ist, muss es doch irgendeine Grundlage geben, aufgrund der dein Freund so angegangen wird... immerhin haben sie ja schon alles, was er hatte.
Offenbar empfand ihn der Exstiefsohn als fuerchterlichen Stiefvater. Mehr weiss ich auch (noch) nicht. Und die Frau muss ihn wohl als "Penner" bezeichnen... man weiss nicht, wieso.
 
M
Benutzer69587  Verbringt hier viel Zeit
  • #47
Ist rechtlich und moralisch ziemlich daneben.
 
upside-down
Benutzer159764  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #48
Wow, echt krasse Geschichte, gibt es da ein update?
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #49
Tja, mittlerweile hat sich der Staub gesetzt, und die Situation ist ganz einfach die, dass sie irgendwo in Deutschland ist, und er weiterhin hier. So langsam ordnet sich sein Leben wieder, er bekommt auch viel Hilfe hier von der Nachbarschaft. Da sind die Schweden wirklich einzigartig.
 
G
Benutzer Gast
  • #50
Tja, die Frage ob die das darf, ist die eine.
Die andere Frage ist, wie man sein Recht durchsetzt. Anzeigen, Gutachten, Gerichtsprozess über Ländergrenzen hinweg ist kein Spaß bis unmöglich. Ich persönlich würde das Thema abhaken und mich beim schwedischen Möbelriesen neu einrichten.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #51
Tja, die Frage ob die das darf, ist die eine.
Die andere Frage ist, wie man sein Recht durchsetzt. Anzeigen, Gutachten, Gerichtsprozess über Ländergrenzen hinweg ist kein Spaß bis unmöglich. Ich persönlich würde das Thema abhaken und mich beim schwedischen Möbelriesen neu einrichten.
Darauf wird's rauslaufen. Es geht ihm jetzt auch erstaunlicherweise erheblich besser als vorher. Ich glaube, das wird schon.
 
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • #52
Darauf wird's rauslaufen. Es geht ihm jetzt auch erstaunlicherweise erheblich besser als vorher. Ich glaube, das wird schon.
In belastenden, verfahrenen Situationen braucht man manchmal einen harter "Schlag", der einen da herausreist. Die Erfahrung hab ich (natürlich erheblich weniger krass) auch schon mehrfach gemacht. Zuerst ist es schlimm, aber im nachhinein geht es einem besser als zuvor.
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Lebenspartnerin mit allem Plunder abgehauen - darf die das?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren