Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • communitysurfer
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    86
    0
    Es ist kompliziert
    17 April 2006
    #1

    Lieb dich = Ich liebe dich

    Es gibt Leute die meinen wenn jemand zu einem sagt lieb dich ist das nicht das selbe wie ich liebe dich..was meint ihr dazu
     
  • ping_pong
    ping_pong (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.311
    121
    0
    nicht angegeben
    17 April 2006
    #2
    Für mich ist das wohl so ziemlich das Gleiche, wobei "ich liebe Dich" sich einfach sehr viel schöner anhört:schuechte
     
  • User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.103
    168
    441
    nicht angegeben
    17 April 2006
    #3
    "Lieb dich" wär für mich ein nicht getrautes "Ich liebe dich".
     
  • I.C.D.F.U.
    Verbringt hier viel Zeit
    551
    101
    0
    nicht angegeben
    17 April 2006
    #4
    ist es auch ^^
    ICH LIEBE DICH kommt nämlich viel viel schwieriger über die lippen als "lieb dich"
     
  • JYMMC
    JYMMC (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    91
    0
    Single
    17 April 2006
    #5
    für mich als frau gibts da unterschiede ... ich luebe dich ist einbeweis .. das sind echte gefühle..ichlieb dich ist abgeschäwcht..eher ein beweis der zuneigung und noch kein gereiftes ich liebe dich ^^
     
  • SeatCordoba
    Verbringt hier viel Zeit
    2.608
    123
    7
    Verheiratet
    17 April 2006
    #6
    Lieb Dich ist etwas, was einige zu ihrer Freundin oder der Mutter, Schwester etc sagen. Zumindest hab ich es so mitbekommen. Ich liebe Dich gehört nur in eine Beziehung. Insofern seh ich da schon einen Unterschied.
     
  • SiAm99
    SiAm99 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    19
    86
    0
    vergeben und glücklich
    17 April 2006
    #7
    mir kommt es ab und zu etwas "holprig" vor "ich liebe dich" zu sagen und denke mir "lieb dich" würde natürlicher rüberkommen. Aber wenn ich es mir recht überlege, kommt ein "ich liebe dich" immer besser, weil es einfach vn Herzen kommt. Ein "Lieb dich" ist viel zu schnell gesagt.
    :herz:
     
  • baskogirl
    baskogirl (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    13
    86
    0
    Single
    17 April 2006
    #8
    Also ich finde es ist nicht das gleiche. Ich hab dich lieb sag ich z.B. auch zu Freunden. Heißt einfach ich mag dich, kann dich gut leiden. Das kann aber auch komplett platonisch gemeint sein
    und hat mit ich liebe dich nicht mehr sehr viel zu tun.
     
  • Nüny
    Nüny (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    91
    0
    vergeben und glücklich
    17 April 2006
    #9
    ich finde ich liebe dich auch viel schöner...Lieb dich kingt so..mal eben dahingesagt...
     
  • Jolle
    Jolle (30)
    Meistens hier zu finden
    2.940
    133
    59
    vergeben und glücklich
    17 April 2006
    #10
    Ich finde "Lieb dich" ist heut zu Tage ehr eine neumodische Form von "Hab dich lieb". Sowas sagt man zu seiner besten Freundin. "Ich liebe dich" ist für mich nicht veränderbar. "Ich liebe dich" ist mit so viel Gefühl verbunden und ist ernst gemeint. "Lieb dich" sagt man mal eben so dahin. Bei den 3 Worten überlegt man sich das ehr länger, find ich.
     
  • Ginny
    Ginny (37)
    Sehr bekannt hier
    5.581
    173
    3
    vergeben und glücklich
    17 April 2006
    #11
    Inhaltlich wohl meist das gleiche, aber "Ich liebe dich" erfordert ein klein bisschen mehr sprachliche Mühe und Sorgfalt und klingt daher wertvoller. :tongue:
    Auch weil es hochtrabender und pathetischer klingt und das andere eher umgangssprachlicher. "Lieb dich" sagt sich schneller und man sprichts leichter aus, es kostet weniger Überwindung. Aber "Lieb dich" bedeutet für mich auf keinen Fall das gleiche wie "Hab dich lieb". Letzteres ist für mich in erster Linie platonisch, "LIeb dich" würde ich genau wie "Ich liebe dich" nur zu meinem Partner sagen.
     
  • User 20277
    User 20277 (37)
    Meistens hier zu finden
    479
    128
    113
    nicht angegeben
    17 April 2006
    #12
    Würd sagen, das kommt ganz auf den Zusamenhang an. Am Telefon zur Verabschiedung wenn man nicht so viel Zeit hat finde ich "lieb Dich" völlig okay, quasi als leicht gesteigerte Version von "Hab Dich lieb".
    Aber im intimen Moment zu zweit wüed ich mir dann schon etwas mehr erhoffen.
     
  • xSasax
    Gast
    0
    17 April 2006
    #13
    Lieb dich ist für mich sogesehen eine kleine Vorstufe von Ich Liebe Dich.. Ich Liebe Dich ist viel schwerer zusagen als Ich Lieb Dich!! das z.b. sag ich auch manchmal zu freunden :zwinker:
     
  • keenacat
    keenacat (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.622
    218
    278
    vergeben und glücklich
    17 April 2006
    #14
    für mich is das das gleiche!
     
  • girl1991
    girl1991 (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    438
    101
    0
    vergeben und glücklich
    17 April 2006
    #15
    ja so mach ich das auch :jaa:
     
  • 17 April 2006
    #16
    "lieb dich" erinnert mich eher an diese handy/ email-Sprache (habe selbst kein handy...), sprich: unbedeutendes Geschwafel à la "hdl" oder so...
     
  • Partybienchen_2
    Verbringt hier viel Zeit
    133
    101
    0
    Single
    17 April 2006
    #17
    Ich finde auch, dass "Lieb Dich" sich wie ein nicht getrautes "Ich liebe Dich" anhört. Warum nicht sagen, was man fühlt? "Ich liebe Dich" hört sich einfach viel schöner an und ist romantischer:drool:
     
  • communitysurfer
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    21
    86
    0
    Es ist kompliziert
    17 April 2006
    #18
    hmm joa naja meine Freundin meinte jetz bei icq "lieb dich" und sie schreibts auch in den sms mein freund meinte das wäre schon noch was andres jedoch würd ich denken das sie "ich liebe dich " viellecht eher perönlich sagt und lieb dich so für den icq/sms gebrauch nimmt oder wie seht ihr das (also rL (reallife) hat sie es mir schonmal gesagt allerding versteh ich das manchmal nicht wie kann man das alles so "neumodisch umändern" das jetz schon beste freundinen lieb dich'S bekommen warum macht ihr es uns sco schwierig :grin:
     
  • SchwarzerEngel
    Verbringt hier viel Zeit
    2.163
    121
    0
    Single
    17 April 2006
    #19
    da ich nie zu meinen freunden sowas wie ich liebe dich oder lieb dich oder sowas sagen würde ..ists für mich das gleiche, beides sag ich NUR zu meinem freund
     
  • Ginny
    Ginny (37)
    Sehr bekannt hier
    5.581
    173
    3
    vergeben und glücklich
    17 April 2006
    #20
    Na, gerade in Sms oder bei ICQ sind Abkürzungen oft aus Platz- oder Zeitgründen. Nur wenn man selber immer _sagt_ "Ich liebe dich" und der andere immer nur "Lieb dich" würde es mich etwas stören, weil das andere nach mehr klingt. Aber bei ICQ oder in ner Sms denkt sie ganz sicher nicht darüber nach und schreibt einfach das schnellste.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste