• Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.207
    0
    2
    nicht angegeben
    24 Juli 2006
    es geht hier nicht um einzelne Dinge, sondern um Kompromisse als Gesamtheit, das sind alles nur Beispiele!
    Und ich bin so gut wie nie bereit einen Kompromiss einzugehen!

• Starla
    Gast
    0
    24 Juli 2006
    Joah, das ist ja auch Dein gutes Recht! Nur wundere Dich dann nicht, wenn Dir eine gute Beziehung versagt bleibt :zwinker:

• concept
    Benutzer gesperrt
    721
    0
    0
    nicht angegeben
    24 Juli 2006
    Sie will doch auch gar keine Beziehung.

• Darth Kitty
    Verbringt hier viel Zeit
    513
    101
    0
    Single
    24 Juli 2006
    liebe ist ein Kompromiss? oder bin ich schon wieder kurz eingenickt?

@Topic
    für jeden ist liebe etwas anderes, jeder empfindet es anders und beschreibt es natürlich anders. die Hauptsache ist doch, dass man einen Menschen gefunden hat, mit dem man glücklich wird, oder mindestens in dieser Zeit glücklich ist.
    Für die, die jem.gefunden haben: ihr wisst gar nicht, was für ein Glück ihr habt.

• koalase
    koalase (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    637
    101
    0
    Verlobt
    24 Juli 2006
    :jaa: :jaa: :jaa: :jaa: :jaa: :jaa: :jaa: :jaa: :jaa: :jaa:

• Starla
    Gast
    0
    24 Juli 2006
    Off-Topic:
    Das hatte ich anders verstanden, aber nun gut, es ist so oder so nicht mein Problem :grin:

• jOoh
    Benutzer gesperrt
    739
    0
    1
    Single
    24 Juli 2006
    Ich muss ma Honeybee unterstützen :zwinker:.

Liebe ist ja einerseits Altruismus und Egoismus, aber vor allem Opportunismus !!!

Man liebt nicht den Mensch, sondern den Zweck den er für einen erfüllt.

• Darth Kitty
    Verbringt hier viel Zeit
    513
    101
    0
    Single
    24 Juli 2006
    omg und ich hab doch erst gerade die Schule hinter mir.

Ich habe gerade kein Fremdwörterbuch, was ist Altruismus und Opportunismus?

• Realist
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    5
    86
    0
    nicht angegeben
    24 Juli 2006
    Altruismus = Genau das Gegenteil von Egoismus, also die Aufopferung für andere Personen (z.B dieses Bild mit den Pelikan der seine Brust aufreißt, um seine Jungen zu füttern)

Opportunismus = Gebrauchen meistens die Politiker, versprechen dir etwas dabei wollen Sie eigentlich nur ihr eigenes Wohlergehen (z.B Ich geh jetzt mal von den Mann aus, er sagt zu einer Frau "Ich liebe dich" dabei möchte er nur Sex zum Beispiel)
    Etwas tuen und sagen, um sich selbst...ja wie soll ich sagen, glücklich zu machen oder sonstiges, ach es ist spät, du weißt was ich meine. :zwinker:

• klärchen
    klärchen (39)
    Meistens hier zu finden
    2.767
    133
    66
    nicht angegeben
    24 Juli 2006
    tja, seh ich genauso, wobei im obigen satz schon wieder so ne wertung mitschwingt. das ist eben alles hormonell so gesteuert und uns so schrecklich unbewusst, dass wir das offensichtliche meist nicht mal zugeben können.

• waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.428
    218
    275
    vergeben und glücklich
    24 Juli 2006
    Natürlich schwingt da eine Wertung mit. Nur kommt es darauf an, wer die Wertung vornimmt.

Ich stehe dazu, was ich oben mit gegenseitiger Bedürfnisbefriedigung geschrieben habe.
    Nur sind die Bedürfnisse bei jedem Menschen eben verschieden.
    Honeys Bedürfnisse unterscheiden sich eben von meinen und meine von den klassischen "Romantikern".
    Deswegen ist aber keine Seite besser oder schlechter.
    Abgesehen davon, dass Liebe eh nicht allgemeingültig, sondern nur subjektiv definierbar ist, kommt es m.E. nur darauf an, ob man sich in einer Beziehung wohl fühlt.
    Ob man für sich persönlich mit den Kompromissen, die man eingeht - und auch eingehen muss - leben kann und auch leben WILL.

Auf sein eigenes Gefühl sollte es ankommen und nicht auf das, was andere davon halten ...

• Lenny85
    Verbringt hier viel Zeit
    489
    101
    0
    Single
    25 Juli 2006
    Alles klar, haben wa aneinander vorbeigeredet. :zwinker:

• Gryban
    Gryban (36)
    Benutzer gesperrt
    158
    0
    0
    Single
    25 Juli 2006
    ein körchen wahrheit steckt schon dahinter. alles tun im leben richtet sich -normalerweise- danach, dass es einem selbst gut geht.

auch wenn es blöd klingt, dass liebe auch nur auf egoismus beruht so ist es doch total egal oder?
    ich mache dinge ja nicht ausschließlich deswegen, damit ich mich gut fühle, sondern auch, damit mein partner sich wohl fühlt. ob nun egoismus oder nicht ist den menschen dabei total egal.

den letztendlich gründen sich die taten und worte meines partners ja dann auch nur auf egoismus und somit wird niemand hintergangen oder müsste sich hintergangen fühlen. :smile:

• Chocolate
    Chocolate (36)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    173
    2
    Verheiratet
    25 Juli 2006
    :jaa:

Klar steckt auch ein Fünkchen Egoismus drin...wenn es einem dabei nicht gut gehen würde, würde man ja auch keine Beziehung eingehen.

• metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.425
    168
    227
    vergeben und glücklich
    25 Juli 2006
    Wie will man denn so einen Satz wertneutral sehen? Kann man das tatsächlich subjektiv so definieren, dass es noch einen Sinn ergeben würde, in diesem Fall von Liebe zu sprechen?

Mit Sicherheit nicht. Dann könnte ich auch sagen, ich liebe die alte Oma die abends allein durch die Straßen geht, weil sie ganz hervorragend den Zweck erfüllt, mir Geld zu verschaffen wenn ich ihr ein Messer an die Kehle halte.

Den obigen Satz müsste man doch genaugenommen so umformulieren, dass es tatsächlich weder Liebende noch Geliebte gibt, sondern wir uns nur in gegenseitiger Absprache, als Mittel zum Zweck benutzen.

Ohne Zweifel gibt es Beziehungen, die auf diese Art geführt werden, aber man mag es mir nicht übel nehmen, wenn ich für solche Fälle das Wort Liebe nicht gebrauchen will.

Einen Teil von sich würde man aufgeben, wenn man, obwohl man das gerne machen würde, keine Computersessions mehr macht.

Diese Freiheit, die Du beschreibst, hat wohl ja auch nur jemand ohne Arbeit, Verwandte und Freunde. Denn zeitliche Einschränkungen gibt es auch ohne festen Partner genug und Du wirst auch mal vor der Entscheidung stehen, Dein Computerspiel für den runden Geburtstag Deiner Mutter oder den Anruf Deiner völlig verzweifelten Freundin sausen zu lassen.

Opportunismus halte ich für sehr schädlich in einer Beziehung. Man kann auch kompromissbereit sein, ohne die Grenze zum Opportunismus zu überschreiten. Die beiden Partner bleiben ja immer noch autonome Wesen mit ihren eigenen Meinungen und Gedanken, die sie auch voreinander vertreten können.

Warum sollte es einem denn nur dann gutgehen, wenn man sich egoistisch verhält? Es gibt ja nicht nur die Selbstsucht, sondern auch die Selbstliebe, aufgrund der ich dafür sorgen werde, dass es mir gut geht ohne dass ich dazu die anderen Menschen als Mittel zum Zweck missbrauchen müsste.

Das es einem auch nicht automatisch schlecht geht, wenn man mal etwas für andere tut und nicht nur für sich, ist doch auch nicht von der Hand zu weisen. Warum macht es denn dem Schenkenden Freude etwas herzugeben, wenn er doch eigentlich ein Verlustgeschäft macht? Nur weil er sich eine Gegenleistung oder Dank erhofft?

Wer sich darauf einlässt wird erkennen, dass das Geben in der Liebe, ganz fernab von marktwirtschaftlichen Tauschgeschäften, an sich sehr zufriedenstellend ist. Es ist weder Selbstlosigkeit noch Selbstsucht, sondern eine davon verschiedene Möglichkeit sich selbst und den Partner zu lieben.

• User 42833
    Verbringt hier viel Zeit
    421
    101
    0
    Single
    26 Juli 2006
    Es ist doch kein mißbrauch, eher eine Symbiose. man gibt etwas und kriegt etwas. Und ja du hast das wie ich finde richtig erkannt, geben kann sehr befridigend sein, und deshalb tun wir es wohl auch, was bedeutet das wir irgendwo doch Egoisten sind nicht?

irgendwie hab ich das gefühl ich wiederhol mich :*D

• Chandler
    Chandler (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    100
    101
    0
    vergeben und glücklich
    26 Juli 2006
    WTF. Nö seh ich gar nicht so. ich freu mich beispielsweise immer wenn ich meinem Schatzi ne freude machen kann. Das is doch z.B schonmal ziemlich uneigennützig oder? Denke da geht es bestimmt nich nur mir so. Und das mit dem verlassen und sich nen neuen partner suchen hat ja nix mit Liebe zu tun. Ich seh das alles gaaaaaanz anders :herz: .

Grüße
    Chandler

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten