• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Liebeskummer überwinden aber wie?!

A
Benutzer171766  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

seit ca 8 Monaten bin ich nun von meinem Ex getrennt und mir geht es immer noch nicht wirklich besser. Ich weine zwar nicht mehr täglich, aber ich denke schon noch oft an ihn. Besonders schlimm ist es abends und an den Wochenenden.

In der Zwischenzeit habe ich mich aufgerafft und im Fitnessstudio angemeldet und gehe auch regelmäßig hin. Ich hatte gehofft das ich da vielleicht auch neue Kontakte knüpfe und vielleicht auch ein paar Männer kennenlerne, aber das ist noch nicht passiert.

Ich treffe mich auch hin und wieder mit meinen Freunden. Die haben aber auch nicht oft Zeit. Bis auf eine: seine Schwester. Mit ihr habe ich noch immer sehr viel Kontakt und wir verstehen uns auch echt gut. Meine Familie rät mir auch zu ihr den Kontakt abzubrechen, da sie mich immer an meinen Ex erinnern wird. Ich muss allerdings sagen das wir beide sehr viele Gemeinsamkeiten haben und wir sehr viel zusammen unternehmen. Und da sie die neue Freundin von meinem Ex auch nicht mag, können wir auch gut darüber reden. Es ist vielleicht nicht die richtige Lösung, aber wenn ich von ihr höre wie scheiße die neue Freundin ist, dann geht es mir besser. Was meint ihr dazu? Kontakt abbrechen oder nicht?

Mir ist auch aufgefallen das ich jeden Mann mit meinem Ex vergleiche. Ich weiß das ich das nicht tun sollte, aber ich kann es nicht abstellen. War das bei euch auch so?

Mein Hausarzt hat mir Antidepressiva verschrieben. Die nehme ich jetzt auch schon über 5 Monate. Er hat mir auch geraten, das ich mir psychologische Hilfe suchen soll. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Ich bin für weitere Tipps gegen Liebeskummer dankbar
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #2
Naja, es wird dir nicht weiterhelfen, wenn du dir auch noch Vorwürfe machst. Immer wenn du ihn vermisst, dann sag dir, dass es dir nicht mehr um ihn persönlich geht. Irgendwann wir ein anderer ihn ablösen, aber bis dahin nimmt er halt bei in deinen Gedanken immernoch eine wichtige Rolle ein. Du solltest dir einfach eingestehen, dass du als Single gerne einen Freund hättest - den stellst du dir zwar noch wie deinen Ex vor, aber tatsächlich willst du jemanden auf den dur dicht verlassen kannst.

Mit "psychologischer Hilfe" und Antidepressiva wäre ich persönlich seeeehr vorsichtig. Wenn du traurig bist, weil du deinen Freund verloren hast, dann heißt das nicht, das irgendwas mit dir nicht stimmt. Wenn ich mir z.B. den Fuß verstauche oder die Hand verbrühe, dann ist es auch zu erwarten, dass mir das weh tut. Die Schmerzen kann ich zwar mit Schmerzmitteln reduzieren, aber das eigentliche Problem ändern die nicht. Also wenn du dich jetzt einsam und verlassen fühlst, weil du einsam und verlassen bist - dann helfen dir Antidepressiva und warme Worte von einem Therapeuten nicht wirklich weiter.

Wieso den Kontakt zu seiner Schwester abbrechen, wenn sie die einzige ist, die für dich da ist? Wenn Du mit ihr über alles reden kannst, dann kannst du ihr ja sagen, dass du zwar den Kontakt zu ihr halten möchtest, aber möglichst wenig von deinem Ex hören willst, bzw. ihm aus dem weg gehen magst - so gut es eben geht.

Insofern: Kopf hoch. Beziehungen eingehen bringt immer das Risiko mit, enttäuscht zu werden. Dass du daran lange zu knabbern hast, impliziert, dass du es ehrlich mit ihm gemeint hast.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
Mein Hausarzt hat mir Antidepressiva verschrieben.
Warum? :eek:


Er hat mir auch geraten, das ich mir psychologische Hilfe suchen soll. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
Wenn Du es selbst zahlst, mach. Wenn Du einem Kassenpatienten, der wirklich Hilfe dringend nötig hast, einen raren Platz für ein bisschen Liebeskummer weg nimmst, fände ich das absolut nicht ok.

Klar, Liebeskummer tut weh. Und es geht bei dem einen oder anderen Menschen eben nicht so schnell und locker vorbei. Ich gehöre auch dazu, daher habe ich durchaus Verständnis für Deine Frage.
Aber Liebeskummer geht grundsätzlich immer über Ablenkung, Zeit und Verarbeitung weg. Solange Du ihn täglich (über seine Schwester) stalkst und an seinem Leben teilnimmst, als ob Du ihn täglich sehen würdest, wirst Du Dich mit 100%iger Sicherheit auch in einem Jahr noch nicht von ihm gelöst haben.

Wie wäre es denn, wenn Du mit seiner Schwester vereinbarst, nicht mehr über Deinen Ex, seine neue Freundin und Alles, was mit ihm zu tun hat, zu reden? Damit Du den Kontakt nicht ganz abbrechen solltest.

Was Dir auch klar sein sollte: eine Therapie kann Dir helfen, mit den Folgen des Liebeskummers umzugehen, eine Therapie kann Dir Deinen Ex aber nicht aus dem Kopf meißeln. Das musst ganz alleine Du machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #4
Ich schätze mal, er war deine erste "richtig große" Liebe?
Das ist hart und tut scheiße weh.

Wenn man auf lange Sicht überhaupt gar nicht mehr klar kommt und nicht mehr am Alltagsleben teilnehmen kann, dann finde ich eine Medikation und evtl auch therapeutischen Rat nicht komplett abwegig.

Ich würde aber erstmal versuchen, selbst damit klar zu kommen. Kontakt abbrechen, alle Sachen von ihm in eine Box, nicht mehr reinschauen.
Und irgendwann hat man alles auch dreißig mal durchdiskutiert und durchgeredet. Irgendwann muss es damit gut sein, denn dann bringt es einen nicht mehr weiter.

Ob die Schwester dabei hilfreich oder störend ist, musst du letztlich selbst entscheiden. Wenn ihr euch so gut versteht, dann ist doch Klasse.
Aber ihr solltet ihren Bruder nicht mehr so oft zum Thema machen.
 
fatladythinks
Benutzer161079  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich find's schade das Hausärzte so schnell Anti Depressiva verschreiben (meiner hat es ebenso gemacht und ich habe es Anfangs nicht genommen) Ich lese da keine ''schlimmen'' psychischen Krankheiten aus. Was ich natürlich nicht beurteilen kann. Aber du hast Kummer, du hast eine Krise (würde meine Psychologien sagen) und bist eben traurig. Das darf man alles haben ohne sofort jemanden einen Stempel aufzusetzen.

Was ich aber an dir toll finde, ist das du wieder raus gehst. Du tust dir was gutes und versuchst wieder mit Menschen in Kontakt zu treten. Und das mit der Schwester deines Ex Freundes..ist so ein Ding. Falls dir das gut tut, solltest du dir da überhaupt nicht rein reden lassen. Nur solltest du eine bestimmte gesunde Distanz zu seiner Schwester aufbauen können, sobald du merkst das es nicht so dolle ist.

Und ja, das mit deinem Ex verstehe ich. Manchmal im unbewussten denke ich auch noch an meinem Ex. Ich meine man hat eine gemeinsame Zeit gehabt, mit schönen Momenten und all das. Daran darf man zurück denken. Nur ist es wichtig weiter zu Leben und gesund verarbeiten zu können. Bei einigen Menschen dauert Liebeskummer gerade mal wenige Wochen an..bei dir eben etwas länger. Also lass dir Zeit und Verzweifel nicht daran..das du noch an die Vergangenheit hängst.

Immer Schritt für Schritt :thumbsup:
 
A
Benutzer171766  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Erstmal vielen Dank für eure Antworten :smile:

Ja mein Arzt verschreibt schnell Medikamente ich muss aber sagen sie helfen.. etwas. Mein Arzt möchte nicht nur das ich wegen dem Liebeskummer zum Psychologen gehe. Er ist der Meinung das es weitaus tiefer geht, weil ich generell sehr negativ eingestellt bin und kein Selbstwertgefühl habe.
Mit der Schwester unternehme ich sehr viel, einfach weil wir sehr viele gemeinsame Interessen und Hobbys haben. Und ja, manchmal reden wir noch über meinen Ex und seine neue Freundin. Aber sie sind nicht unser größtes Gesprächsthema. Es ist vielleicht nicht die richtige Art, aber da sie seine neue Freundin auch nicht mag können wir beide gut darüber reden. Es ist auch nicht unangenehm. Im Gegenteil: Wenn ich höre wie schlecht sie ist, dann geht es mir besser. Ich denke mal das pusht mein Selbstwertgefühl etwas an.
Seine Sachen habe ich bereits in eine Kiste geräumt. Die verstaubt auch schon seit einigen Monaten im Keller
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #7
Dann bist du doch auf einem guten Weg.
8 Monate finde ich übrigens auch absolut nicht ungewöhnlich. Auch ein Jahr nicht.
 
J
Benutzer149500  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Das du jeden neuen Typen mit deinem Ex vergleichst ist glaube ich (erst mal) ganz natürlich. Du warst mit diesem Menschen zusammen, also ist es doch klar dass du andere neue "Kandidaten" erstmal an ihm messen willst, ob nun bewusst oder Unterbewusst.

was seine Schwester angeht: Wenn ihr euch doch noch so super versteht, dann belasse es doch dabei. Davon dass du dir ne gute Freundschaft unnötig zerstörst kommst du noch längst nicht über ihren Bruder hinweg. Was kann sie denn für ihren Bruder: Nichts.
 
F
Benutzer172507  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Akzeptiere dich und die Trennung - dann bist du frei, trust me.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #10
Es ist vielleicht nicht die richtige Lösung, aber wenn ich von ihr höre wie scheiße die neue Freundin ist, dann geht es mir besser. Was meint ihr dazu? Kontakt abbrechen oder nicht?

Ja, Kontakt abbrechen. Das ist meine Meinung. Oder zumindest nicht mehr über ihn und seine neue Freundin reden. Du reißt damit immer wieder die Wunde neu auf. Was bringt es dir denn wenn du hörst wie scheiße seine neue Freundin ist? Denkst du er wird sie deshalb verlassen und zu dir zurück kommen? Für ihn ist sie nämlich offensichtlich nicht scheiße, sonst wäre er nicht mit ihr zusammen. Ich weis, es tut weh wenn der Ex eind Neue hat, doch ablästern bringt niemanden etwas. Im Gegenteil, du tust dir damit selbst nichts gutes.

Ich denke, du kannst nur versuchen deinen Liebeskummer richtig zu verarbeiten und Abstand zu schaffen. Da helfen auch keine Medikamente oder Therapien. Ein Therapeut wird dir nämlich genau das gleiche Raten und kann auch keine Wunder vollbringen. So lange du immer wieder mit seiner Schwester darüber redest, wird es nicht besser werden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren