• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Lisa Eckhart - die Frau des Jahres?

Funksoulbrother
Benutzer58558  Meistens hier zu finden
  • #1
Was denkt ihr eigentlich über die polarisierende Kabarettistin Lisa Eckhart?

Ich bin neugierig ... denn sie ist - unabhängig davon, wie man sie nun findet - eine sehr spannende Künstlerin.
 
hts87
Benutzer173280  (36) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich finde sie gut und attraktiv.
Falls das auch zählt :grin:

Sonstige Sachen über Ansichten, Positionen, usw. klemme ich mir jetzt in meinem Post, weil ich keine Lust auf Diskussionen habe. Ob man die Dame gut oder unmöglich findet, muss im Endeffekt jeder für sich selber entscheiden.:victory:
 
L
Benutzer22303  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Spannend finde ich sie überhaupt nicht - eher gestelzt. Und ich kann mit Ihrer Art der betont langsamen und akzentuierten Sprache nicht umgehen. Außerdem ist das, was sie macht, für mich schon sehr grenzwertig, auch politisch. Mit einer "Uniform" aufzutreten, wie kürzlich erst geschehen, die mich an die Kleidung der SS erinnert und die, wie ich annehme, diese Assoziation auch erzeugen soll, ist für mich so unterirdisch, dass es für mich ihr gesamtes Kabarett diskreditiert.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #4
Ich finde sie gut und attraktiv.
Falls das auch zählt

Stimme ich dir voll und ganz zu. Also ich finde sie zum Einen ausgesprochen attraktiv, aber ich finde sie auch sehr witzig.

Ja, sie provoziert und polarisiert damit. Ihre Sprache ist (sehr bewusst!) gestelzt und wirkt künstlich, aber ihre Worte sind eben wohl gewählt bewirken genau das was sie sollen.
Sie spielt definitiv auch ganz bewusst mit ihren körperlichen Attributen, das ist auch klar. (worüber ich mich als Mann sicherlich nicht beschwere).
 
Funksoulbrother
Benutzer58558  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
Ich finde einige Interviews mit ihr schon sehr interessant, z. B. dieses hier:

 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #6
Man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass das, was man auf der Bühne sieht, eine Kunstfigur ist.
Und ich finde sowohl die Person als auch die Kunstfigur super.
 
Fiona-Maria
Benutzer180493  (22) Öfter im Forum
  • #7
Ich mag ihre bissigen Kommentare und die Art, wie sie es vorträgt.
Auch wenn ich nicht immer alles verstehe.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ich mag sie nicht so. Ich finde den Vortragsstil sehr "artifiziell" (oben hat jemand "gestelzt" geschrieben). Aber "originell" und etwas besonderes ist das schon.

Was ich aber mag ist ihr leichter österreichische (d.h. in ihrem Fall wohl steirische) Akzent :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Funksoulbrother
Benutzer58558  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
Sie ist in ihrer Bühnengestalt ja eine betont künstliche Kunstfigur.
 
Funksoulbrother
Benutzer58558  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Mein Stil ist es ja auch nicht. :zwinker: Was sie macht ist auch eher interessant als dass es mich packt.

Ja, es ist schon besonders und ich kenne eigentlich niemand, der die Sache ähnlich angeht....wobei ich mich im Bereich Comedy/Satire etc. auch überhaupt nicht auskenne :grin:.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #13
Ihr Humor ist durchaus meiner. Dass sich jemand um eine gute Sprache bemüht, mag ich ebenfalls.
Aber ich kann sowieso mit den meisten Dialekten südlich von Bonn nichts anfangen und dieses langsame, überdeutliche Sprechen mit diesem arroganten Habitus macht es für mich sehr schwierig, sie länger als einen Auftritt bei Nuhr zu ertragen. Ich höre irgendwann auf, ihr zuzuhören, weil mich Alles außer dem Inhalt so nervt.
Schade eigentlich.
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Lisa wer? :confused:
 
M
Benutzer167087  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Irgendwie nervt sie mich allein schon ihre Körpersprache und eben die Art zu reden, das stößt mich schon so ab, dass ich keine Lust habe ihr zuzuhören, abgesehen davon war das Inhaltliche, was ich dann mal doch gesehen oder von anderen gehört habe weder lustig noch irgendwie toll, also nee interessiert mich nicht bzw. mag ich nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Funksoulbrother
Benutzer58558  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #37
Ist nicht meine Art von Humor über jemanden Witze zu machen und sich dann durch eine Kunstfigur davon zu distanzieren.

Das bezieht sich nicht explizit auf dich, aber ...

... z. B. in einer politisch hyperkorrekten Blase, die aus schneeflockiger Hypersensibilität Humor kastrieren möchte, und die nicht mehr zwischen Künstler_in und Kunstfigur bzw. Bühnenperson zu unterscheiden bereit ist, möchte ich nicht existieren.

Irgendwann hält man dann z. B. einen politisch linken Schriftsteller, der in einem satirischen Roman einen rechtsextremen Ich-Erzähler zu seinem Protagonisten macht, dann selbst für einen Rechtsextremen, weil man nicht mehr zwischen Autor und Erzähler zu unterscheiden bereit ist. In der Lyrik ist das lyrische Ich ja auch niemals identisch mit dem Dichter, egal wie autobiografisch der Text auch sein mag.

Z. B. frage ich mich, ob man heutzutage noch einen Film wie Helmut Dietls "Schtonk!" machen könnte, denn möglicherweise ist das Satire-Signalschild nicht groß genug und jemand könnte die Handlung versehentlich als bloße Fortschreibung des Führerkults missverstehen. Auch hier besteht die Gefahr des betreuten Denkens durch sich selbst zensierende Kuschelkunst.

Humor mit Kunstanspruch muss schmerzhaft sein und aufschrecken, sonst ist es Bülent Ceylan, also Fastfood ohne Nährwert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Funksoulbrother
Benutzer58558  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #39
Was genau der Nuhr SOOO SCHLIMMES verbrochen hat, dass er so kontinuierlich gebashed wird, hat sich mir nicht erschlossen.

Es ist ja jetzt nicht so, dass eine Greta Thunberg trotz ihres richtigen Anliegens eine Heilige ist und sie und ihre Entourage jeder Kritik enthoben sind. Ich z. B. sehe die "Kunstfigur" Greta - um sie herum findet ja auch einige Inszenierung im Namen der Authentizität statt - sehr kritisch. Ihre Performance ist langfristig ihren Zielen abträglich ... und ich sehe auch erste Anzeichen, dass sie allmählich in die Bedeutungslosigkeit abgleiten könnte. Performativ ist sie ein One-Trick-Pony ... und das ist für DAS Thema unserer Zeit (Klimawandel, nicht Corona) vielleicht am Ende eher von Nachteil, wenn man der Greta-Show überdrüssig geworden ist.

Hier geht es aber auch um Lisa Eckhart (weniger um den alten, weißen Dieter) - und meines Wissens ist sie kein künstlerischer Nuhr-Zögling. Und sie ist auf der Bühne sehr deutlich erkennbar eine Kunstfigur ... dagegen ist Kurt Krömer geradezu authentisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funksoulbrother
Benutzer58558  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #41
Ich kastriere niemanden und "zensiere" (das was du eigentlich sagen wolltest :zwinker: ) niemanden für das was er sagt. Aber auch an einer Kunstfigur kann man Kritik üben und Grenzen für sich ziehen. Ich sehe nicht ein Wörter wie Konzentrationslager usw. auf eine Tabu-Liste zu setzen. Sowohl was Satire, als auch anderes angeht.

Dein Beitrag war eher ein Anlass, mal meine 5 Cent zu den politisch korrekten Kunstwächtern in den Topf zu werfen. Ob du in dieser Gruppe bist, weiß ich gar nicht und glaube es auch nicht unbedingt. Die Stoßrichtung meines Beitrags geht also über deinen Anstoß hinaus.

Wer z. B. nicht versteht, dass Lisa Eckhart kein antisemitisches Bühnenprogramm hat, der braucht in meinen Augen jedenfalls sehr viel Nachhilfe in Sachen Kunstverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funksoulbrother
Benutzer58558  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #71
Ihr Dialekt gehört in dieser Ausprägung auch zu ihrer Bühnenperson, zu ihrer Kunstfigur ... mit der sie uns unsere eigene hässliche Fratze vorhält und die Doppelmoral unserer Gesellschaft offenlegt.

In Interviews klingt die Dame nach wie vor österreichisch, aber längst nicht so überzeichnet wie auf der Bühne.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #135
Hat für mich die geistige Höhe von ein "Ein Türke, ein Spanier und ein Deutscher..."
Aber Frau Eckharts Satire hat ja einen ernsthaften Hintergrund, nämlich: Wie wären wir Deutschen gegen einen kriegerischen Angriff (von wem auch immer) gewappnet? Wenn die Nachrichten uns zur Lage bei der Bundeswehr informieren, was da alles nicht funktioniert, dass kaum noch Munition vorhanden ist usw. Da finde ich es legitim, die absurde Verbindung Selenskij-Putin zu benutzen.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #136
Off-Topic:
Ich liebe ja ihre Hände und was sie damit tut, da kann ich nicht wegschauen.:ashamed:
Ich auch. Überhaupt eine hochinteressante Erscheinung. Ich habe mich auch mit einem bekannten Kollegen unterhalten, der dort Veranstalter ist und sie betreut hat (Künstlergarderobe, Catering). Er sagte mir, dass sie privat sehr schüchtern und unscheinbar ist, also ganz anders als auf der Bühne. Was übrigens (meine Erfahrung) für viele prominente Künstler zutrifft.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #137
Aber Frau Eckharts Satire hat ja einen ernsthaften Hintergrund, nämlich: Wie wären wir Deutschen gegen einen kriegerischen Angriff (von wem auch immer) gewappnet? Wenn die Nachrichten uns zur Lage bei der Bundeswehr informieren, was da alles nicht funktioniert, dass kaum noch Munition vorhanden ist usw. Da finde ich es legitim, die absurde Verbindung Selenskij-Putin zu benutzen.

Legitim schon, aber es ist doch kein Tabu(-bruch) und abgesehen davon klingt es so, als sei eine Verteidigung Deutschlands vor dem Ukrainekrieg problemlos möglich gewesen wäre. Das halte ich eher für unwahrscheinlich.
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #138
Die hat sich bei mir noch nie vorgestellt
 
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #139
Das ist doch populistische Angstmache auf AfD-Verschwörungs-Niveau.
Da wäre der Gedanke, die Franzosen könnten es mal wieder in Deutschland versuchen, kreativer.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #140
Das ist doch populistische Angstmache auf AfD-Verschwörungs-Niveau.
Da wäre der Gedanke, die Franzosen könnten es mal wieder in Deutschland versuchen, kreativer.

Ich glaube nicht, das Frau Eckhart erwartet, dass sich irgendjemand wegen ihres Programms in die Hose macht.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #141
Nach einem Jahr nochmal was geschaut und inzwischen finde ich sie einfach nur unspannend.
Ist für mich inzwischen so ein „Hauptsache provokant“-One-Trick-Pony, was aber auch nicht mehr wirklich provoziert.
Aber das ist wohl bei vielen Kunstfiguren so.
 
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #142
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #143
Das glaube ich auch nicht. Macht den Witz allerdings nicht kreativer.
Dafür sind ihre Auftritte (in den größten Häusern der Städte) aber über Monate im voraus ausverkauft. Ich kenne Kabarettisten aus der Heute-Show oder extra 3, die in unserem kleinen Club auftraten und es gab noch genug freie Plätze.
 
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #144
Dafür sind ihre Auftritte (in den größten Häusern der Städte) aber über Monate im voraus ausverkauft.
Mario Barth Ist auch ausverkauft, macht ihn trotzdem nicht zum besten Kabarettisten oder Komiker.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #145
Mario Barth Ist auch ausverkauft, macht ihn trotzdem nicht zum besten Kabarettisten oder Komiker.
Stimmt. Nur kommt er nicht ansatzweise an das künstlerische Niveau einer Lisa E. ran.
 
Funksoulbrother
Benutzer58558  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #148
32925206-von-jungen-menschen-scheint-mario-barth-nicht-sonderlich-viel-zu-halten-3Cec.jpg
 
Es gibt 115 weitere Beiträge im Thema "Lisa Eckhart - die Frau des Jahres?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren