• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Lohnt es sich noch zu warten?

A
Benutzer168781  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:smile:

Ich habe Anfang Dezember einen Mann kennengelernt. Unser erstes Date war super schön und seitdem haben wir uns regelmäßig getroffen. Wir waren beide sehr angetan voneinander aber auch beide eher vorsichtig und haben es langsam angehen lassen, gerade weil es für uns beide etwas besonderes war.
Die Situation ist so, dass er Ende Februar sein Examen schreibt und nun schon seit vielen Monaten lernt und für ihn viel davon abhängt.
Er hat zwar immer direkt nach einem neuen Treffen gefragt, wenn es aber um die konkrete Planung ging habe ich meistens die Initiative ergriffen. Das hat mich irgendwann verunsichert. Als er dann einmal nicht erreichbar war als wir uns eigentlich treffen wollten, war ich so verunsichert dass ich einfach Angst hatte verletzt zu werden und dachte wir treffen uns besser nicht mehr.
Das hat er gespürt, ich habe es dann aber schnell wieder verworfen, weil ich wirklich denke, dass das zwischen uns richtig gut werden könnte:zwinker:
Jedenfalls ist er seitdem aber auf Abstand gegangen. Auf meine Frage was los sei, meinte er, dass ihn das total verunsichert hat und das für ihn überhaupt nicht dazu gepasst hat wie es sich davor zwischen uns angefühlt hat für ihn. Er meinte aber auch, dass er sich diese Unsicherheit wegen seines Examens nicht erlauben kann.
Ich habe dann versucht mit ihm zu reden aber es ist nie dazu gekommen. Er hat zwar immer gesagt dass wir reden müssen, dass ich ihm fehle usw. aber dann hat er sich immer einfach nicht mehr gemeldet. Wenn ich mich gemeldet habe hat er dann auch direkt wieder reagiert aber wie gesagt kein Treffen, kein Telefonat. Ich lasse ihn jetzt erstmal in Ruhe. Weiß aber gar nicht wie ich sein Verhalten deuten soll...
Ist es wirklich nur das Examen? Habe ich ihn zu sehr verletzt? Hat er einfach kein Interesse? Lohnt es sich weiter zu warten?

Würde mich sehr über Meinungen und Ratschläge von euch freuen:smile:

Danke schon mal an alle, die meinen Text überhaupt lesen❤️
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Hast du ihn denn nochmal nach dem Treffen oder einem Gespräch gefragt oder hast du ihn einfach nur unverbindlich angeschrieben?
Wäre es für dich denkbar, bis Ende Februar zu warten, und zu sehen, wie sich die Situation ändert?
 
A
Benutzer168781  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Hey Wild_rose,

Danke für deine schnelle Antwort:smile:

Ja nachdem ich gemerkt habe, wie sehr es ihn verletzt/verunsichert hat, habe ich ihm geschrieben, dass wir reden sollten, weil ich nicht möchte dass das zwischen uns steht. Er meinte auch, dass er das genauso sieht und auch nicht möchte, dass das zwischen uns jetzt einfach so endet.
Jedoch kam es eben nie zu einem Treffen etc. Nur zwischendurch kurze Entschuldigungeb, dass er gerade eben viel Stress hat usw.

Ja. Ich kann mir das vorstellen weil mir viel an ihm liegt. Aber ich habe natürlich auch Angst dass ich mich daran klammere, dass er sich nach dem Examen meldet, und dann nichts kommt oder er schon längst ne andere hat usw....:/
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Wie sehr seid ihr denn momentan auf Exklusivität bedacht, habt ihr da eine Vereinbarung?
 
A
Benutzer168781  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Nicht offiziell. Im Moment haben wir ja keinen Kontakt. Aber davor würde ich es als sehr exklusiv bezeichnen...Ich weiß natürlich nicht, was bei ihm passiert ist als ich ihn so bor den Kopf gestoßen habe. Aber grundsätzlich sucht er auch etwas Festes und trifft sich nicht mit vielen Frauen.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Womit genau hast du ihn denn vor den Kopf gestoßen?

Er war nicht erreichbar – hast du ihm daraufhin geschrieben, dass ihr euch besser nicht mehr trefft?
 
A
Benutzer168781  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Hi Reed,

Danke für deine Nachricht.

Wir hatten ein sehr schönes Wochenende verbracht und waren dann sonntags für abends „lose“ verabredet (keine genau Zeit). Als ich mich gemeldet habe, dass mein Kurs jetzt vorbei ist und ich vorbei kommen kann war er nicht erreichbar. Ich bin dann nach Hause und er hat sich erst eine Stunde später gemeldet, weil er sein Habdy nicht in der Nähe hatte. Bei mir kam das so an, dass ihm es egal war ob wir uns sehen. Dann am Montag war es wieder auf Arbeit so stressig und ich dazu noch erkältet und dann ist mir das zu viel geworden und ich war etwas abweisender im Kontakt weil ich eben dachte, ihm ist das alles wohl nicht so wichtig wie mir und das könnte ich zusätzlich nicht noch gebrauchen. Er hat das auch direkt gemerkt und gefragt was los ist. Habe ihm dann aber gesagt dass es nichts mit ihm zu tun hat.
Am Dienstag haben wir uns dann abends getroffen und es war sehr schön und da hatte ich diese kurze Unsicherheit auch schon überwunden...
Naja und als er mich gerade nach Hause bringen wollte habe ich eben mich dafür entschuldigt dass ich am Tag vorher so abweisend war und dass mir alles zu viel war und ich dachte es wäre besser wenn wir uns nicht mehr sehen.
Das hat ihn wohl sehr getroffen, was ich nicht wusste. Und ab da ist er auf Abstand gegangen.
Och sollte noch dazu sagen, dass er an dem Tag sein Examen angemeldet hatte.
[doublepost=1518352900,1518352849][/doublepost]Naja und seitdem versuche ich mit ihm persönlich zu reden. Er reagiert dann auch immer aber dann kommt es nie zum Treffen...und jetzt haben wir eben gerade gar keinen Kontakt mehr.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Okay, also ich sehe da jetzt ehrlich gesagt kein krasses Fehlverhalten deinerseits, was ihn total verletzt haben könnte.

Vielleicht hat er durch deine Aussage aber gemerkt, dass du gerade mehr Erwartungen an ihn hast, als er gut findet?
 
A
Benutzer168781  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Hmm, nein. Wir hatten danach nochmal geschrieben und da hat er gesagt, dass ihn meine Aussage sehr verunsichert hat (dass ich ihm sagen wollte, dass wir uns nicht mehr sehen sollten) und es für ihn gar nicht dazu gepasst wie es sich am Wochenende zwischen uns angefühlt hat. Und dann meinte er noch, dass er aber auch keine Ansprüche stellen sollte.
Also ich habe das so verstanden, dass ihn das sehr verletzt hat weil es für ihn dann doch schon ziemlich fest zwischen uns war.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #10
Wie wäre es denn mal, diese blöde Schreiberei zugunsten von klarerer mündlicher Kommunikation einzustellen?
 
A
Benutzer168781  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Das versuche ich ja seit „diesem Vorfall“. Ich habe ihm schon mehrmals gesagt, dass wir uns treffen sollten oder zumindest telefonieren, weil ich auch kein Fan davon bin so etwas über Nachrichten zu klären. Er meinte dann immer, dass er das auch so sieht. Hat auch konkrete Treffen vorgeschlagen und dann kam einfach nichts mehr oder er ist nicht ans Telefon gegangen, hat nicht zurück gerufen...
Und nach dem letzten Kontakt wo wieder nichts mehr kam habe ich mich dann auch nicht mehr gemeldet...
Ich weiß dass er wegen dem Examen ziemlich Panik schiebt aber trotzdem ist sein Verhalten so widersprüchlich...
 
B
Benutzer19220  Meistens hier zu finden
  • #12
Hmm im Moment ist sein Verhalten doch ziemlich eindeutig oder? Er will sich seit diesem Vorfall nicht mehr mit dir treffen und nicht mal telefonieren. Seit kurzem habt ihr nun gar keinen Kontakt mehr und ich denke dir bleibt kaum was anderes übrig als zu hoffen & warten bis er sich wieder meldet oder du machst nen Haken an die Sache.
 
A
Benutzer168781  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Hey beacher.

Danke für deine Antwort.
Ja, diese Tatsache an sich ist natürlich eindeutig. Aber er hat eben jedes Mal versprochen sich zu melden und sich sich entschuldigt, dass er sich nicht gemeldet hat und in den Nachrichten auch geschrieben, dass er mich auch vermisst und nicht will dass das so endet. Deswegen verstehe ich es nicht.
Und weil ich mich eben frage ob ihm das so sehr verletzt haben kann oder es eben mit dem Examen so blöd zusammen kam...
Ja, es ist wohl das beste es abzuhaken. Aber das ist nicht so einfach, leider.
 
B
Benutzer19220  Meistens hier zu finden
  • #14
Naja am Ende zählen doch aber seine Taten und nicht die Worte, welche so gar nicht zu seinem Verhalten passen. Manche erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Auch wenn man viel zu tun hat und eine stressige Zeit durchlebt, wenn du ihm wichtig wärst, dann würde er sich auch etwas Zeit für dich nehmen und den Kontakt nicht komplett abbrechen.
Ich finde nicht, dass es so dramatisch war, was du getan hast und letztenendes hast du es eingesehen und dich auch entschuldigt, also finde ich seine Reaktion schon ziemlich übertrieben. Aber jeder ist anders und vielleicht war es für ihn wirklich so verletzend oder es steckt was ganz anderes dahinten, du wirst es jedenfalls nur erfahren, wenn er es möchte und dessen solltest du dir bewusst sein.
Ich verstehe dich, Trennungen/Kontaktabbrüche sind immer scheiße, nur du hast gar keine Wahl als dich damit abzufinden und zumindest bei mir hilft es, wenn man sich ablenkt und nicht dauernd drüber nachdenkt. Aber auch das ist manschmal leichter gesagt als getan.
 
A
Benutzer168781  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Danke für deine klären und offenen Worte. Die waren genau richtig. Man ist ja selbst mit viel mehr Emotionen dabei und interpretiert alles über. Aber du hast Recht, am Ende zählen seine Handlungen und die sprechen eine klare Sprache. So hart das auch ist. Aber so fällt es leichter, sich keine Hoffnungen mehr zu machen:zwinker:
Und ablenken tu ich mich schon. Aber es kommen natürlich immer wieder schwache Momente. Aber auch das gibt sich sicher mit der Zeit:smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #22
Deswegen denke ich, dass es trotzdem besser ist ihn zu vergessen und mir einzureden, dass es von seiner Seite eben einfach nicht reicht. Getreu dem Motto: "er steht einfach nicht auf dich" :zwinker:

Ich verstehe dich, dass du dir nicht zu große Hoffnungen machen willst. Ich versuche auch immer, "Typ Pessimist" zu sein, um mich vor großen Enttäuschungen zu bewahren.

Aber ihn komplett zu vergessen, würde ich in deiner Situation für übertrieben halten. Das Examen ist ja jetzt bald (bzw. sind.. das sind ja X Prüfungen direkt hintereinander).

Ich würde ihm das Wochenende nach dem Examen noch lassen, je nach Typ will er sich vielleicht besaufen oder sonst irgendwie seine Ruhe haben. Und dann in der darauffolgenden Woche mal melden und fragen, wie es gelaufen ist und welches Gefühl er hat. :zwinker:
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #23
Ich sehe das nicht so super negativ. Wenn er wirklich Richter werden will, dann hat er sich da ein verflucht hohes Ziel gesetzt, das nur mit jeder Menge Disziplin, Willen und Lerneifer erreichbar ist.
Ich weiß noch, dass ich während der Examenszeit (und das war Lehramt und ich wusste, dass meine Note für eine Anstellung egal sein würde) in den harten Phasen überhaupt keinen Nerv für Sozialkontakte (außer meinem Freund) hatte. Ich hätte allerdings auch - muss ich ehrlich sagen - keinen Nerv für irgendwas Kompliziertes gehabt, also z.B. dafür, dass mir jemand sagt, dass wir grade zu wenig Kontakt haben etc.
Ich schließ mich der Empfehlung von be.positive also an :zwinker: Im Moment würde ich die Füße eher still halten, viel Glück wünschen und schon Kontakt halten etc., aber Intensivierung der Beziehung würde ich nach dem Examen anstreben/versuchen und jetzt eben auch keinen Stress machen.
 
A
Benutzer168781  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #24
Hmm, das macht mich jetzt schon nachdenklich...Danke für eure Meinungen dazu.
Ich möchte ihm auf keinen Fall Stress machen und wie gesagt, ich habe totales Verständnis und kann mir vorstellen, dass er gerade für gar nichts andres nen Nerv hat.
Aber ist es nicht recht eindeutig, wenn er mehrmals Treffen/Telefonate vorschlägt und sich dann einfach gar nicht mehr meldet!? Die letzten Kontakte gingen immer von mir aus. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es richtig ist, da jetzt überhaupt noch Kontakt zu halten...Erstens weil es ja wirklich sein kann, dass er mich gar nicht mehr möchte und zweitens weil ich ihn auch nicht nerven will oder gar nicht mehr einschätzen kann, was er denkt...Ich weiß einfach nicht mehr was richtig ist...aber habe auch Angst, da jetzt überhaupt wieder etwas zu investieren und dann vllt. wieder abgewiesen werde.
 
G
Benutzer Gast
  • #25
Aber ist es nicht recht eindeutig, wenn er mehrmals Treffen/Telefonate vorschlägt und sich dann einfach gar nicht mehr meldet!?

Eigentlich unterstützt das sogar meine These :zwinker: Also, dass er gerne Zeit mit dir verbringen will - aber letztlich siegt halt doch das schlechte Gewissen, wenn er sein BGB liegen lässt und mit dir ins Kino geht.

aber habe auch Angst, da jetzt überhaupt wieder etwas zu investieren und dann vllt. wieder abgewiesen werde.

Angst ist ein schlechter Berater, wenn es um Entscheidungen geht. Niemand wird gern abgewiesen. Aber wenn du es nichtmal versuchst, ist es doch auch eine Art Abweisung - dann lehnst du eben in ab. Ist jetzt auch nicht unbedingt besser. Vielleicht hast du dann ein besseres Gefühl, weil du dich "aktiv gegen ihn" entschieden hast - aber im Grunde ändert es nichts am Ausgang.

Wenn du am Ball bleibst, hast du die Chance, ihn besser kennenzulernen. Wenn du ihn aber ignorierst und "vergessen willst", beraubst du dich selbst deiner Möglichkeiten.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #26
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es dich fuchst/umtreibt.
Die Frage ist halt auch, welche Optionen du hast?

Du kannst den Kontakt abbrechen und mit der Geschichte abschließen. Entweder plagst du dich dann mit "Was wäre wenn"-Gedanken, oder du kannst wirklich abschließen - das kannst du nur selbst einschätzen. Von dem her, wie du schreibst, empfinde ich dich als zu involviert, um das Ganze einfach so ohne Ergebnis zu beenden.

Du kannst jetzt "sofort" ein klärendes Gespräch einfordern und klare Vorgaben machen. Meines Erachtens wirst du ihn damit aber eher wegtreiben als irgendwas besser zu machen.

Du kannst jetzt die Füße still bzw. nur soften Kontakt ohne Forderungen halten und die Klärung auf nach dem Examen verschieben. Viel Zeit verlierst du dadurch nicht, ich meine damit, dass du jetzt nicht irgendwie ein Jahr wartest und Lebenszeit verstreichen lässt. Das würde ich dir nicht raten. Aber der Examenszeitraum ist überschaubar.


Für mich stellt sich entsprechend auch die Frage, womit es dir langfristig am besten geht und womit du am wenigsten hadern würdest. In meinen Augen wäre das im dritten Fall gegeben.
 
A
Benutzer168781  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #27
Danke ihr zwei:smile:

Ja, tatsächlich. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist. Aber ich bin schon länger Single und date immer mal wieder. Aber in den letzten Monaten/im letzten Jahr war nie jemand dabei, der mich wirklich interessiert hat oder bei dem ich dachte, dass er zu mir passen könnte. Und das war bei ihm von Anfang an anders und das hat er mir auch genauso zurückgegeben-also dass er das auch so empfunden hat.
Das macht es natürlich extrem schwierig damit abzuschließen. Und ich versuche es ja jetzt wirklich schon seit etwa 3 Wochen. Aber es gelingt mir natürlich überhaupt nicht...Also ich lebe natürlich mein Leben weiter, gehe aus usw. Aber die Gedanken an ihn kommen einfach immer wieder...
Ich weiß, dass am Freitag seine erste Prüfung ist und die gehen bis Ende nächster Woche. Klar würde ich ihm gerne viel Glück wünschen und es interessiert mich ja auch total, wie es läuft. Aber ich bin eben echt unsicher, ob ich mich überhaupt nochmal melden sollte. Eben weil ich mich jetzt schon so oft gemeldet habe...Aaah, warum muss das so verzwickt sein:zwinker:
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
Ich weiß dass er wegen dem Examen ziemlich Panik schiebt aber trotzdem ist sein Verhalten so widersprüchlich...
Das sehe ich gar nicht so. Du weißt ja, er ist gestresst und unter Druck wegen seines Examens, da kann ich gut verstehen, dass er deshalb eben kaum Kontakt zu dir hat derzeit.
Naja, die Sache ist die-ich hätte auch auf ihn bis nach den Prüfungen gewartet, aber er hat sich eben einfach gar nicht mehr gemeldet und nichts in die Ruchtubg gesagt, dass wir nach dem Examen weiter sehen.
Also wenn mir jemand sagt, dass er wegen Prüfungen oder Arbeit o. ä. derzeit gestresst ist und keine bis wenig Zeit hat, bedeutet das doch automatisch, dass sich dieser Zustand ändert, wenn die Phase vorbei ist. Halte es also gar nicht fü notwendig, sowas extra zu kommunizieren.
Und ich melde mich in extrem stressigen Phasen gar nicht bei jemandem, er ist da wohl genauso - daher würd ich nicht von Desinteresse ausgehen.
Klar kanns sein, dass da noch mehr hintersteckt, aber ich an deiner Stelle würde eben schauen, ob er sich nach dem Examen meldet oder mich eben dann selber bei ihm melden und fragen, wie es lief.
[doublepost=1519133840,1519133778][/doublepost]
Aaah, warum muss das so verzwickt sein
Ist es nicht. Bzw. es ist nur so kompliziert, wie du es dir machst.
 
moonsun
Benutzer121323  Meistens hier zu finden
  • #29
Im Januar hatte ich eine ähnliche Situation wie dein Date. Im Januar stand bei uns wie gewöhnlich der Jahreabschluss an und wie es der Zufall möchte, ist jemand für längere Zeit ausgefallen. Diese Zeit ist bei Vollbesetzung schon sehr arbeitsintensiv und dementsprechend hatte man noch längere Arbeitstage. Hinzu kommt noch, dass ich Ende Januar die schwierigste Klausur zu meiner Weiterbildung (Aktuar) hatte und dementsprechend war man nach der Arbeit noch 2-3 Stunden am lernen und am Wochenende hat man sich auch rund 12-16 Stunden (total) beschäftigt.

Glücklicherweise war meine Freundin im Januar auf Geschäftsreise, jedoch hat sie auch da viel Verständniss aufbringen müssen. Wir telefonieren bei Geschäftsreisen am Abend im noch ganz kurz, aber während dieser Zeit hatte ich manchmal einfach gar keine Lust... Sie wusste im Vorfeld, dass diese Zeit sehr stressig wird und hat sehr viel Verständniss gezeigt. Für die Unterstützung war/bin ich ihr sehr sehr dankbar :herz:

Schreib ihm ruhig, dass du ihm viel Erfolg wünschst für die kommenden Klausuren. Da freut sich jeder Mann darüber, auch wenn er im Stress ist. Kannst ja noch einbauen, dass du gerne mit ihm auf die letzte Klausur anstossen möchtest. Dann ist der Ball ganz klar bei ihm und falls er sich nicht mehr meldet nach der Klausur, dann weisst du, woran du bist.
 
A
Benutzer168781  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #30
Guten Morgen und danke euch allen für die verständnisvollen und auch aufbauenden Worte. Ich habe zwar immer noch nicht so ein gutes Gefühl dabei, weil ich mich natürlich wieder verletzlich mache, aber ich werde ihm morgen schreiben und viel Erfolg wünschen:smile: Und dann hilft nur abwarten ob nochmal etwas von ihm kommt...
 
G
Benutzer Gast
  • #31
A
Benutzer168781  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #32
Hehe, geht klar:smile:
 
A
Benutzer168781  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #33
Kleines Update: ich habe ihm geschrieben und er hat direkt geantwortet und sich bedankt. Hat sich auch erkundigt wie es mir geht und noch ein Kompliment zu meinem Foto gemacht (hatte ich seit wir keinen Kontakt hatten mal geändert).
So, der erste Schritt ist getan. Mal schauen wie es nach den Prüfungen weiter läuft.
Danke, dass ihr mich ermutigt habt. Ich hätte ihm sonst nicht geschrieben.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #34
Das klingt doch schon mal positiv! :smile: Du kannst gern hier weiter berichten, wenn seine Prüfungen rum sind. Ich drück dir die Daumen.
 
A
Benutzer168781  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #35
Danke, das ist lieb. Irgendwie bin ich trotzdem gerade total verunsichert...Naja, ich will jetzt auch erstmal nicht mehr darüber nachdenken...Er soll erstmal alle Prüfungen schreiben und dann schauen wir weiter:.:smile2:
 
A
Benutzer168781  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #36
Hey ihr Lieben.
Ich wollte euch nochmal ein Update geben: Ich hatte ihm (an dem Tag als ich hier auch gepostet habe) nochmal geantwortet, dass es mir gut geht und, dass ich hoffe, dass es ihm auch gut geht und mich für das Kompliment zu meinem Foto bedankt.
Er hatte geantowrtet, dass es ihm soweit auch gut geht und dass er berichten wird.
Naja, letzten Freitag hatte er nun seine letzte Prüfung und hat sich natürlich nicht noch einmal gemeldet. Aber das dachte ich mir irgendwie schon. Ich denke, dass es auch keinen Sinn macht, sich nochmal zu melden. Also, er würde wohl aus Höflichkeit antworten, aber es bringt ja auch nichts, wenn er sich von sich aus gar nicht meldet, sondern nur reagiert.

LG:smile2:
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Lohnt es sich noch zu warten?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren