• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Lust auf Sex während der Schwangerschaft?

S
Benutzer17091  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!

Hab mal eine kleine Frage;
Ich bin schwanger in der 6. Woche und habe festgestellt, dass seit ich von der Schwangerschaft erfahren habe (vielleicht auch schon vorher?), ich kaum noch Lust auf Sex habe. Mein Freund ist sexuell sehr aktiv und wir regeln das auch ganz gut miteinander, wenn ich keine Lust auf Sex habe und er aber schon.
Naja, nun wollte ich mal wissen, ob es sein kann, dass durch die Schwangerschaft die Libido gesunken ist? Mir ist es, als würde mein Körper sagen "wozu noch fortpflanzen? Ich bin doch schon schwanger!" :schuechte
Meine Brüste sind extrem berührungsempfindlich, aber ich empfinde dies als eher unangenehm. Auf Berührungen direkt an der Scheide reagiere ich eigentlich genauso wie vorher, nur habe ich momentan gar keine Lust zu reagieren. Gibt sich das wieder?
Dazu sei noch gesagt; Ich muss u.a. aus Gesundheitsgründen leider abtreiben und habe irgendwie etwas Angst, dass die Libido sich danach nicht mehr normalisiert...oder ist das Ganze psychisch? Habe Angst, dass die Beziehung an sowas scheitern könnte (wovon ich nicht ausgehe, aber auf Dauer..?). Und was mache ich bloß, wenn das Ganze psychisch bedingt ist?

Hat jemand Erfahrungen zu dem Thema und kann mir dazu was sagen?
Viele Grüße,
die Sarit
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hm vielleicht liegts im Moment einfach an der gewaltigen Hormonumstellen.

Ist bei uns ähnlich, wir hatten auch schon ewig keinen Sex mehr, einfach weil mir entweder kotzübel ist oder ich total schlapp und knülle bin.

Das mit den Brüsten ist übrigens absolut normal. Bei mir sind sie inzwischen auch gut gewachsen und anfassen darf die Dinger im Moment am besten eh keiner, da gehe ich an die Decke.

Gib deinem Körper einfach noch bissel Zeit, sich auf die Schwangerschaft jetze einzustellen, bist ja erst in der 6 Woche also noch sehr weit am Anfang.

Kat
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #3
Sarit schrieb:
Dazu sei noch gesagt; Ich muss u.a. aus Gesundheitsgründen leider abtreiben und habe irgendwie etwas Angst, dass die Libido sich danach nicht mehr normalisiert...oder ist das Ganze psychisch? Habe Angst, dass die Beziehung an sowas scheitern könnte (wovon ich nicht ausgehe, aber auf Dauer..?). Und was mache ich bloß, wenn das Ganze psychisch bedingt ist?

Hat jemand Erfahrungen zu dem Thema und kann mir dazu was sagen?
Viele Grüße,
die Sarit

erfahrungen hab ich selbst nicht damit.
ich versteh das richtig, dass du diese schwangerschaft aus gesundheitlichen gründen nicht "fortsetzen" kannst, sondern dass sie bald abgebrochen werden muss?

vielleicht ist ja auch diese situation jetzt so belastend, dass du halt keine lust hast?

warum sollte sich nach einer abtreibung die libido nicht mehr normalisieren? auch da findet natürlich ne hormonumstellung statt - von schwanger zu nicht mehr schwanger. wie sich das für die betroffene anfühlt, weiß ich nicht, wird wohl auch verschieden sein...

wie steht denn dein freund zu der schwangerschaft und zu der abtreibung? unterstützt er dich?
 
S
Benutzer17091  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Danke für die Antworten!

Ja der steht zu mir, er ist ein Goldstück. Er selbst sieht es als selbstverständlich an, zu mir zu stehen. Aber ich hab in meinem Umkreis schon wesentlich andere Dinge mitbekommen...

Das mit der Umstellung kann sein, bei mir spielt momentan alles verrückt..Appetit, Kreislauf..die typischen Symptome eben.

Und ich weiss ja auch nicht, wieso sich die Hormone nicht wieder umstellen sollten. Eigentlich ist es ja klar, aber 1. hab ich absolut keine Ahnung von all dem, und 2. hab ich die Befürchtung, dass wenn es psychisch ist, das sich nicht so einfach wieder umstellt.. :geknickt:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #5
du musst damit ja nicht allein klarkommen, sarit. du kannst zum beispiel deinen frauenarzt mal danach fragen, wie es mit erfahrungen NACH abtreibung so ist. ob er ggf. da tips hätte, an wen du dich wenden kannst, wenn du eben probleme haben solltest - eben auch sexuell.

vielleicht beruhigt dich das ja schon: wenn du weißt, dass solche probleme auftreten können und du da außer deinem freund weitere anlaufstellen haben wirst.

du kannst auch bei pro familia fragen, die beraten ja nicht nur in sachen schwangerschaftskonflikte und in sachen verhütung.

entweder schon jetzt vor der abtreibung oder "wenns soweit ist".

ich versteh richtig, dass die abtreibung eh sein muss und du jetzt eben bedenken hast, wie du damit klar kommst - auch bezogen auf deine sexualität? ist ja nicht ganz ohne. ich weiß nicht, wie du die schwangerschaft und deren ende siehst, inwiefern du dich damit beschäftigst. aber eine form von verlust ist es, selbst wenn du weißt und "verstehst", dass es eben nicht anders geht. klar kanns für dich schwierigkeiten geben seelischer art. aber diesen problemen kann man ja begegnen und lösungen finden.

dass du dir sorgen machst, halte ich in deiner situation für normal.
 
S
Benutzer43005  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Hi!

Also mit der fehlenden Lust am Anfang der Schwangerschaft ist absolut normal. Ich würde sagen 3 Monate Dürre, 3 Monate normal und 3 Monate Überfluss. Zumindest sehen es so die Männer!
Leider ist es in den letzten 3 Monaten wegen des Bauchs immer schwieriger normalen Sex zu haben. Ich bin jetzt gut 3 Wochen vor dem Termin und könnte ständig....*räusper*

Meine Busen sind auch extrem berührungsempfindlich und sind für meinen Mann tabu.

viele Grüße
S
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren