• User 37900
    User 37900 (36)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.809
    148
    145
    vergeben und glücklich
    17 Oktober 2005
    Hallo.

Auch wenn du hier jetzt alles schön redest. Mir kommt das Verhalten deines Mannes als Machtdemonstration vor. Fest steht, dass er verpflichtet ist dir einen monatlichen Betrag zu geben. Auch wenn ihr getrennte Konten habt, während eurer Ehe steht jedem das eingehende Geld zur Verfügung. Natürlich ist es wichtig Absprachen zu treffen, dass man bei größeren Ausgaben (nicht bei 50 Euro!), gemeinsam darüber entscheidet.

Es ist jedoch nicht rechtens, wenn dein Mann meint, er müsste dich seinen Launen ausliefern. Schließlich ist es ja sicherlich nicht so, dass du gar nichts machts. Du kümmerst dich ja sicherlich um den Haushalt.

Aber bekommst du nicht mal ALG? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Es sei denn dein Mann verdient zu gut, dann muss er aber dir auch Haushaltsgeld, Taschengeld geben. Auch wenn es bei ihm finanziell schlecht aussieht.

Wie gesagt, mir kommt das alles wie ein Machtspiel von seiner Seite aus vor.

Grüße

• Cats
    Cats (37)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.084
    123
    1
    Verheiratet
    17 Oktober 2005
    ja ein bisschen machtspiel isses gestern schon gewesen.
    aber ansonsten isser eigentlich großzügig deswegen war ich ja so enttäuscht gestern

nein ich bekomme kein ALG. würde ich ja auch nicht bekommen bei dem was mein mann verdient :zwinker:

• Luxia
    Luxia (50)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.247
    121
    0
    vergeben und glücklich
    17 Oktober 2005
    mit 22 Jahren von einem Mann finanziell abhängig sein :rolleyes2
    ich würd auszucken

• Cats
    Cats (37)
    1.084
    123
    1
    Verheiratet
    17 Oktober 2005
    wenn man kinder will isses halt so, ob mit 22 jahren oder mit 30.....

• Luxia
    Luxia (50)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.247
    121
    0
    vergeben und glücklich
    17 Oktober 2005
    ich hab drei
    und war es nie :smile:
    1.Kind mit 20

• Cats
    Cats (37)
    1.084
    123
    1
    Verheiratet
    17 Oktober 2005
    is aber meist so das der mann arbeitet und frau zuhause is. da bin ich keine ausnahme. :zwinker:
    die nächsten 3 jahre bleibt das auch so. sehe da nix schlimmes bei.

besser als vom staat leben

• Pinaco
    Pinaco (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    541
    101
    0
    vergeben und glücklich
    17 Oktober 2005
    Mal davon abgesehen ob das sein Geld ist oder nicht.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum er wegen 50 Euro so reagiert.
    Soll er doch froh sein, dass du nach und nach schon Dinge für das Baby besorgst, anstatt irgendwann alles auf einmal zu kaufen und eine Menge Geld auf einen Haufen auszugeben.

• Cats
    Cats (37)
    1.084
    123
    1
    Verheiratet
    17 Oktober 2005
    ja verstehe ich auch net. er hatte gestern wohl schlechte laune. jetzt isser wieder normal und meckert nicht mehr.

• Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.914
    0
    2
    Single
    17 Oktober 2005
    Na ja, sie würde wohl auch ohne Kind nicht arbeiten gehen. War es vor der Schwangerschaft nicht und hatte es auch nicht vor. Was natürlich nicht heißt, daß sie deshalb nicht doch einen Anspruch auch auf "eigenes" Geld vom Einkommen ihres Mannes hätte. Denn wenn er nicht gewollt hätte, daß eine Frau ihm "auf der Tasche liegt", hätte er ja wiederum auch nicht heiraten müssen.

Ansonsten: Ja, auch ich wollte nicht von meinem Ehemann finanziell abhängig sein. Aber wer damit zufrieden ist - bitte, wieso nicht.

• Cats
    Cats (37)
    1.084
    123
    1
    Verheiratet
    17 Oktober 2005
    Natürlich war ich vor der Schwangerschaft arbeiten :rolleyes2
    Bis Dezember letzten Jahres war ich in der Ausbildung.....und danach haben wir angefangen ein Kind zu zeugen

• gwyneth
    Gast
    0
    17 Oktober 2005
    tja, und in der zeit konntest du natürlich nicht arbeiten...

liebe cats, du hast dir so ein leben ausgesucht, bewußt gewählt. ich für meinen teil würde nicht von der gunst und ungunst (m)eines mannes leben wollen, genausowenig wie vom staat. weil ich diese art der abhängigkeit nicht ertragen würde.
    aber du bist nicht ich. wahrscheinlich willst du es so und magst es, damit musst du aber auch die kehrseite der medaille akzeptieren und zickerein aushalten und nachfragen, wenn du etwas willst.

• Cats
    Cats (37)
    1.084
    123
    1
    Verheiratet
    17 Oktober 2005
    Nee ich war nicht arbeiten, wurde dann ja auch schnell schwanger. Warum sollte ich dann noch arbeiten?
    Für uns is klar das ich die nächsten 3 Jahre zuhause bleibe und mich um das Kind kümmere und bin damit auch zufrieden.
    Wenn ich so einen besseren Job hätte wie mein Mann dann würde er zuhause bleiben und ich arbeiten.
    Nur ich kann aus psychsichen Gründen ohnehin nicht Vollzeit arbeiten.

Ich sach doch bei uns gibt es eigentlich keine Streitereien wegen dem Geld, das gestern is ja nu geklärt da hatte er schlechte Laune.

• Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.914
    0
    2
    Single
    17 Oktober 2005
    Und wenn das das nächste Mal passiert? Eine grundlegende Abmachung, was wessen Geld ist, wäre vielleicht schon nicht schlecht.
    Und abhängig von ihm BIST du. Selbst ohne Kind hättest du keine Ausbildung und vermutlich Probleme, finanziell auf eigenen Füßen zu stehen. Was ist in 3 Jahren, wenn das Kind im Kindergarten ist? Dann sitzt du wieder (bzw. eher immer noch) zu Hause und verdienst kein eigenes Geld...

Auch wenn dir bestimmte Dinge rein rechtlich zustehen - eine Abhängigkeit besteht erstmal. Und in der Situation würde ich mich an deiner Stelle nicht wohlfühlen, zumindest nicht, wenn es nicht ganz klare Abmachungen hinsichtlich der finanziellen Verhältnisse, der Ausgaben etc... gibt.

Sternschnuppe

• Cats
    Cats (37)
    1.084
    123
    1
    Verheiratet
    17 Oktober 2005
    Hab da kein Problem mit.
    Und in 3 jahren werd ich 2-3 mal die Woche arbeiten gehen.

Warum sollte ich an Trennung denken? Hab grade geheiratet...also warum so negativ denken?

Und selbst wenn..... dann bekomme ich immer noch zusätzlich zu meinem Verdienst Kindergeld und Unterhalt :zwinker:

• sachsenlady
    Verbringt hier viel Zeit
    217
    101
    0
    nicht angegeben
    17 Oktober 2005
    Ich gebe Dir den wirklich liebgemeinten Rat,eine generelle Absprache deswegen mit ihm zu treffen.
    Ich habe drei Kinder und war deshalb einmal sechs Jahre und einmal drei Jahre zu Hause. Wenn ich jedesmal,wenn ich meinen Kinder ne Hose kaufen wollte,meinen Mann erstmal gefragt hätte,wären mir inzwischen graue Haare gewachsen. Bei größeren Anschaffungen(Möbel,elektrische Geräte...)sprechen wir uns vorher immer miteinander ab,aber doch nicht wenn ich Klamotten für meine Kinder günstig irgendwo bekomme. Es ist EUER Kind und Du wirst Dich in den nächsten Monaten um EUER Kind kümmern,also gehört Euch auch dieses Geld gemeinsam. Schließlich seid Ihr verheiratet. Deinen Mann würde es doch auch nicht gefallen,wenn Du Euer Kind mit 3 Monaten zu ner Tagesmutter geben würdest. Verstehen würde ich Deinen Mann nur,wenn Du ständig mit vollen Beutel nach Hause kämst. So einen Fall kenn ich auch aus der Bekanntschaft.
    Wenn Du das nicht gleich von vornherein klärt,wird es immer wieder zu Spannungen kommen.

• Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.914
    0
    2
    Single
    17 Oktober 2005
    Klar. Mit Kind und ohne Ausbildung. Du weißt schon, wie die Lage auf dem Arbeitsmarkt gerade ist? Und daß ein Kind ein ERHEBLICHES Hindernis ist, weil dem Arbeitgeber klar ist, daß man nicht flexibel ist (z.B. von Kindergartenöffnungszeiten/Schulferien etc... abhängig). Glaub mir, kein Arbeitgeber wartet auf eine Mutter mit Kind ohne Ausbildung.

Ich sag ja nicht, daß ihr euch jetzt oder die nächsten 5 Jahre trennt. Aber was ist in 10 Jahren? - zum Beispiel... (ein Bekannter von mir war 9 Jahre mit seiner Frau zusammen, sie haben geheiratet, waren total glücklich - nach 3 Jahren Ehe (also 12 Jahren insgesamt) kam dann die Trennung...).
    Verdienst... wie gesagt, ohne Ausbildung verdient man kein Vermögen, WENN man überhaupt einen Job findet. Und Kindergeld und Unterhalt... ich weiß nicht, ob man davon leben kann, wenn man ein Kind mit zu versorgen hat.

Na ja, ist deine Sache. Ich find's halt nur hart, so ohne jede Absicherung...

• Cats
    Cats (37)
    1.084
    123
    1
    Verheiratet
    17 Oktober 2005
    Naja darüber will ich nicht diskutieren Sternschnuppe. das thema hatten wir ja schonma ausführlich :rolleyes2

@sachsenlady ja klar wir haben auch schon ne absprache wie gesagt.... wenn das Kind da is bekomme ich geld auf mein Konto überwiesen :zwinker:

• keenacat
    keenacat (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.637
    218
    292
    vergeben und glücklich
    17 Oktober 2005
    vielleciht hatte er nur einen schlechten tag??? red mal mit ihm drüber, ob er das geld als eures oder seines ansieht!

• Nicole84
    Verbringt hier viel Zeit
    67
    91
    0
    nicht angegeben
    17 Oktober 2005
    Also ich finde, wenn mein ein gemeinsames Konto hat, sollte man den Partner immer sagen wenn man etwas kaufen möchte.
    Alles sollte gemeinsam geplant werden...

• Cats
    Cats (37)
    1.084
    123
    1
    Verheiratet
    18 Oktober 2005
    er sieht es als unser geld. er hatte wirklich nur ein miesen tag eil sein auspuff ua. abgefallen is und er stress auf arbeit hatte.
    sonst hätte ich niiiieeeeee einfach bestellt

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten