• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Männlicher Frauenarzt?

Ebby96
Benutzer132163  (27) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo ihr Lieben,
bald wollte ich mir die Kupferkette einsetzten lassen.
Leider kann meine Frauenärztin das nicht und die einzigsten Ärzte in meiner Stadt die das können sind beide Männer.
Für mich war es bis jz nicht denkbar zu einem männlichen Frauenarzt zu gehen aber nun gut, muss ich eben über meinen Schatten springen :grin:

Meine Fragen an euch ist:
Was habt ihr für Erfahrungen mit männlichen Frauenärzten?
und wieso habt ihr euch für einen Mann entschieden?

Und wieso würdet ihr nicht zu einem Mann gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #2
und wieso habt ihr euch für einen Mann entschieden?
Bei mir hat das Geschlecht keine Rolle gespielt, sondern lediglich die Qualifikation. Der Arzt wurde mir empfohlen und er hat auch im Internet gute Bewertungen bekommen.

Mittlerweile würde ich fast nicht mehr zu einer Frau gehen.
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #3
Mein erster FA war ein Mann und ich bin schlicht zu ihm gegangen, weil er bereits der Arzt meiner Mutter war und sie mir daher leicht einen Termin beschaffen konnte (oh, und natürlich gab es an meinem früheren Wohnort eh nicht allzu viele Alternativen :whistle: ) und mein nächster FA hat auch gute Chancen, männlich zu werden.

Mir käme es immer auf den Eindruck an, den speziell dieser Arzt auf mich macht, sowohl Männer als auch Frauen können unfähig oder einfach menschlich das Letzte sein.
Während einige Frauen bei männlichen Ärzten immer die Gefahr sehen, dass er ein schmieriger Lüstling ist, schwören andere darauf, dass ein Mann bei der Untersuchung vorsichtiger vorgeht oder Schmerzen ernster nimmt, gerade weil er selbst nicht weiß, wie "es sich anfühlt" - mir persönlich ist das Geschlecht meines Arztes vollkommen latte, aber wenn du davon überzeugt bist, dass du dich bei einer Frau wohler fühlen würdest, findest du sicher auch eine Ärztin, die dir die Kupferkette legt. Allerdings wäre mir gerade bei einem solchen Eingriff wohl die allgemeine Reputation des Arztes wichtiger als mein Wohlgefühl, denn mal ehrlich, unangenehm ist es so oder so.
 
il.chchudeluri
Benutzer139115  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
also ich ahtte nen fa, wurde dann wegen seinen spitalaufenthalten an seine zweite fa übermittelt, wobei ich sagen muss, dass er mir kompetenter vorkam.. und klar unangenehm ist es immer :zwinker: aber das hab ich auch bei einer frau.. ausserdem musste ich wie schon oben genannt die Erfahrung machen, dass er wesentlich einfühlsamer und aufmerksamer war...vermutlich schaue ich, dass ich den nächsten Termin wieder bei ihm hab.
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #5
Ich bin bis vor einem Jahr zu einem Arzt gegangen. Leider ging dieser dann in Rente. Jetzt bin ich bei der Dame, die seine Praxis übernommen hat.
Ich habe mich bei ihm immer wohl gefühlt und hätte auch keine Bedenken in Zukunft wieder zu einem Mann zu gehen, wenn es sich anbietet. Momentan bin ich mit der Dame aber sehr zufrieden, weil sie sehr kompetent erscheint. Das ist mir das wichtigste.
Einen Unterschied bei der Behandlungsart und dem Vorgehen in meinem Intimbereich kann ich nicht feststellen. Dafür liegt zuviel Zeit zwischen den Behandlungen. Ich vermute mal, dass ich mich daran erinnern könnte, wenn es einen großen Unterschied geben würde. :hmm:
 
G
Benutzer Gast
  • #6
ich war zuerst auch immer nur bei frauen.. bis ich wegen umzug dann zu einem mann wechseln "musste"
ich habs nie bereut, im gegenteil..
meine bishierigen FÄ (die männer) waren alle einfühlsamer und vorsichtiger.. die frauen eher etwas "grober".. und auch meist nicht so auskunfts/ hilfsbereit wie die männlichen kollegen. weiß nicht wie ich es ausdrücken soll.. mehr "respekt" klingt komisch, aber trifft es bei mir am ehsten :smile:
hatte auch erst bedenken, aber die haben sich schnell zerstreut.. sicher ist es beim ersten mal bissle komisch, wenn ein mann dich untersucht. aber das ist sein job :zwinker:
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich habe bisher im Freundeskreis ausnahmslos gehört, dass weibliche FA nicht viel taugen und männliche ihnen lieber sind.
Mein erster Frauenarzt war auch ein Mann und ich war auch bis vor ein paar Jahren immer nur bei Männern. Kann auch nur bestätigen, dass die Männer einfühlsamer und qualifizierter sind.
Bei den Frauen ist es auch meist so, dass man schwieriger einen Termin bekommt.
 
Love Expert
Benutzer148507  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich gehe seit meinem 14 Lebensjahr regelmäßig zum Frauenarzt und es War von Anfang an ein 'Arzt'.. Es War nie ein Problem für mich und hat mich auch noch nie gestört.. Mach dir da mal keine Sorgen drüber wenn der Arzt Sympathisch ist dann hast du nichts zu befürchten :smile:
 
MorningSky
Benutzer38820  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich gehe nur zu männlichen Ärzten. Seit ich 14 Jahre bin. Ich finde da gar nix dran.
meine bishierigen FÄ (die männer) waren alle einfühlsamer und vorsichtiger.. die frauen eher etwas "grober".. und auch meist nicht so auskunfts/ hilfsbereit wie die männlichen kollegen. weiß nicht wie ich es ausdrücken soll.. mehr "respekt" klingt komisch, aber trifft es bei mir am ehsten :smile:
Dem kann ich nur zustimmen. :smile:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Mein erster FA war ein Mann; ich hab die Praxis gewählt, weil sie neu eröffnet hatte und daher noch Patienten angenommen wurden. :zwinker: Ich fands dort ganz ok bis zur ersten Untersuchung, die wurde recht grob durchgeführt, und da ich wenig später sowieso zwecks Studium umgezogen bin, habe ich die Gelegenheit ergriffen und mir einen neuen FA gesucht. Das war dann eine Ärztin, und bei der bin ich auch heute noch, ich fühle mich bei ihr wohl und bin mit der Behandlung zufrieden.

Das Ganze hat für mich aber nichts mit dem Geschlecht zu tun, es hätte genauso gut umgekehrt sein können. Wenn ich mir also jetzt wieder eine neue Praxis suchen müsste, würde es für mich weiterhin keine Rolle spielen, ob Männlein oder Weiblein.
 
Love Expert
Benutzer148507  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich denke wer 'grob' ist das kann man nicht am Geschlecht festlegen eher am einfühlsvermögen und das ist eigentlich bei jedem Mensch anders.. Ich denke da macht jeder andere Erfahrungen.. Ich denke mal die Option Fa oder Fä gibt es damit jeder selbst entscheiden kann bei wem es einem am angenestem ist..
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Ich denke mal die Option Fa oder Fä gibt es damit jeder selbst entscheiden kann bei wem es einem am angenestem ist..

Nö, die gibt es, weil diesen Beruf halt sowohl Männer als auch Frauen ergreifen können und möchten. :zwinker:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich habe gute Erfahrungen mit männlichen Frauenärzten, an manche bin ich durch Zufall geraten und zu dem meiner Mutter bin ich auch mal gegangen, hatte/ hab da überhaupt kein Problem damit.

Was stört dich denn an dem Gedanken genau?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Ich mag allgemein weibliche Ärzte lieber. Ich komme mit Frauen anscheinend besser klar bzw. fühle mich da wohler und ich fand noch nie eine Frau unsensibel oder grob :hmm:
Zu einem männlichen Frauenarzt würde ich nur im Notfall gehen, sonst niemals. Es gruselt mich ehrlich bei dem Gedanken, mich vor einem männlichen FA auszuziehen, auch wenn ich ganz sicher nicht verklemmt bin und weiß, dass es nur sein Job ist. Aber ich hab die Wahl, also wähle ich :zwinker:
 
Ebby96
Benutzer132163  (27) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Ich habe gute Erfahrungen mit männlichen Frauenärzten, an manche bin ich durch Zufall geraten und zu dem meiner Mutter bin ich auch mal gegangen, hatte/ hab da überhaupt kein Problem damit.

Was stört dich denn an dem Gedanken genau?
Stören trifft es nicht. Ich habe es mir bis jz nur nicht vorstellen können. So...nackt :grin:
Ob jemand in seinem Beruf gut oder schlecht ist mache ich nicht am geschlecht aus. Es ging mir nur eben um eure Erfahrungen, vlt bin ich bei einem Mann ja zufriedener ls bei einer Frau. wer weiß.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #39
Ich hatte während der Untersuchung auch noch nie eine weitere Person dabei, weder bei meinem früheren Arzt noch bei meiner jetzigen Ärztin.

bei mir war auch nie eine 2. person anwesend bisher.. weder bei frauen noch bei männer..
gedanken habe ich mir da aber nie drüber gemacht..
und wenn ich drüber nachdenke, ... bin lieber zu zweit als zu dritt.. :whistle:
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #40
Muss auch ehrlich sagen, das wir dann bei der Untersuchung immer über Pferde reden, da er auch welche hat, und da wäre noch nie ein Handgriff anders gewesen oder sonstiges....
Die assistiert ja auch hauptsächlich, aber ich denke schon das es auch eine Absicherung für den Arzt ist das jemand bezeugen kann das tatsächlich keine unnötigen handgriffe stattgefunden haben. Also mehr für Artz/Ärztin als für Patient.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #41
Wie gesagt bei uns im Ösi Land ist das eben nicht so... Wird wohl keine Kamera installiert sein in der Praxis...
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #42
Wenn es so von Interesse ist, warum da jemand dabei ist, kann ich ja mal meine Stiefmutter fragen - die ist Arzthelferin bei einem FA :zwinker:

Aber wie gesagt, es scheint ja nicht ungewöhnlich zu sein, dass da jemand dabei ist - zumindest in Deutschland.
 
T
Benutzer Gast
  • #43
Ich kann das Vorurteil, dass weibliche Gyns oft gröber sind als männliche, nicht bestätigen.
Das muss ich jetzt übrigens wieder korrigieren: Ich musste heute Nacht spontan zu einer Ärztin, und die war teilweise tatsächlich etwas... rabiat. :ratlos: Aber ich bin da auch sehr schmerzempfindlich; bei anderen Patientinnen wäre das vielleicht kein Problem gewesen, keine Ahnung.
 
BABY_TARZAN_90
Benutzer9517  (33) Benutzer gesperrt
  • #44
Wir sind wieder soweit: Männer sind so, Frauen sind so. Männer für die harten Fakten, Frauen für das Menschliche. :rolleyes:
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #45
Wir sind wieder soweit: Männer sind so, Frauen sind so. Männer für die harten Fakten, Frauen für das Menschliche. :rolleyes:

Das hat doch gar niemand so gesagt. Viele hier haben die Erfahrung eben NICHT gemacht, dass Mann oder Frau der bessere FA ist.
Es gibt einfühlsame Ärzte, es gibt auch einfühlsame Ärztinnen - ebenso gibt es rabiate Ärzte und Ärztinnen. Verallgemeinern bringt nichts, es kommt auf die Qualifikation an und ob man auf menschlicher Ebene mit dem Arzt/der Ärztin zurechtkommt.

Und, so blöd es sich jetzt anhört, Frauenärzte sind doch wirklich das letzte Thema zu dem ein Mann aus erster Hand berichten kann (es sei denn, er selbst ist FA).
 
G
Benutzer Gast
  • #46
Wir sind wieder soweit: Männer sind so, Frauen sind so. Männer für die harten Fakten, Frauen für das Menschliche. :rolleyes:
wo steht das denn bitte?
mein ARZT ist viel menschlicher als meine früheren ärztinnen.. ob nun zufall oder nicht..
beim thema suchen wir ja keine einigkeit, es wurden erfahrungen ausgetauscht..
und die frage ging glaub auch eher an die, die es betrifft :zwinker:
Off-Topic:
gehst du zu einem urologen oder einer urologin? :zwinker::tongue:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #47
Da klinke ich mich mal ein. Ich habe schon so offt vom Frauen erzaehlt bekommen, dass Maenner einfuehlsammer sind . Stimmt dies den ?
 
BABY_TARZAN_90
Benutzer9517  (33) Benutzer gesperrt
  • #48
wo steht das denn bitte?
mein ARZT ist viel menschlicher als meine früheren ärztinnen.. ob nun zufall oder nicht..
beim thema suchen wir ja keine einigkeit, es wurden erfahrungen ausgetauscht..
und die frage ging glaub auch eher an die, die es betrifft :zwinker:
Off-Topic:
gehst du zu einem urologen oder einer urologin? :zwinker::tongue:
Off-Topic:
Mein Hausarzt für den ganzen Körper ist weiblich.
 
Ebby96
Benutzer132163  (27) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #49
Darum geht es hier gar nicht. Sondern nur um Erfahrungen also bleiben wir auch bitte dabei!

schuichi schuichi .
Lies die vorherigen Antworten. Dann weißt du es.


Ob Mann oder Frau ist egal. Es sind nur Menschen und jeder ist anders in seinem Handeln.
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #50
Meine erste FÄ fand ich nicht so prall, meine jetzige ist super und ich würde nicht mehr woanders hinwollen. Da ist alles ganz angenehm und sie ist nett und ich merke eigentlich gar nichts. Und es war auch noch nie wer anders anwesend.
Meine anderen Ärtzte sind alle männlich, bei Hausarzt oder Kardiologen oder so stört es mich auch gar nicht, wenn ich obenrum frei bin, aber untenrum fühle ich mich bei einer Frau wohler. Außerdem hab ich das Gefühl, dass Leute, die selbst schonmal irgendwelche bestimmten Probleme hatten/schwanger waren/... mir besser in der gleichen Situation helfen können. Damit will ich niemandem Kompetenz absprechen, ich fühle mich bei FÄ einfach wohler. Wegen einem einzelnen Eingriff würde ich wohl mal zu nem Mann gehen, dauerhaft aber lieber bei meiner Lieblingsärtztin bleiben. :zwinker:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #51
Off-Topic:
das stimmt allerdings, wenn ich schwanger wäre hätte ich auch lieber eine ärztin die selber schonmal kinder geboren hat... und wenns geht eine, die das nicht per kaiserschnitt hat machen lassen und die gestillt hat und überhaupt :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #52
Off-Topic:

das stimmt allerdings, wenn ich schwanger wäre hätte ich auch lieber eine ärztin die selber schonmal kinder geboren hat... und wenns geht eine, die das nicht per kaiserschnitt hat machen lassen und die gestillt hat und überhaupt :grin:
Off-Topic:
dann such dir lieber ne gute hebamme.. das ist dann sinnvoller für die betreuung während und nach der schwangerschaft :smile: mein FA hatte sogar eine hebi, die dann an best. tagen in der praxis war und die mamas sehr lieb betreut hat..:thumbsup:
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #53
Also dass da noch eine zweite Person mit anwesend ist, fand ich immer normal :what:

Ich kenne das auch so. Die Helferin reicht dem Arzt/der Ärztin mal das ein oder andere (ein Wattestäbchen zum Abstrich z.B.) oder sitzt in der Zeit an einem PC am Ende des Untersuchungsraums und stellt schon mal Rezepte, Krankmeldungen, o.ä. aus.

Ich war früher bei Frauenärztinnen, eben weil ich dachte, dass ich niiiiiiiiemals zu einem Arzt gehen könnte. Dann brauchte ich mal eine 2. Meinung und bin bei meinem jetztigen Arzt gelandet. Und nie wieder gegangen.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Männer etwas mehr Ruhe ausstrahlen. Die Frauen waren mir oft zu hektisch. Die Untersuchung war sowohl bei einer Ärztin als auch bei einem Arzt nicht anders, also niemand war besonders ruppig oder so. Bei meinem jetztigen FA bekomme ich immer alles genau erklärt, aber da gibt es sicher auch solche und solche.

Bei Frauenärztinnen hatte ich allerdings oft das Gefühl, dass sie die Erfahrungen mit ihrem Körper oft als "Normalzustand" betrachtet haben. Hatte ich mal Probleme (Zwischenblutungen, Schmerzen beim GV oder Hautveränderung bei der Pille) habe ich zu hören bekommen "das hatte ich noch nie" oder "das kann nicht sein". Mein Arzt hingegen sagt bei sowas "Sie kennen Ihren Körper am besten, wir probieren dieses oder jenes aus". Das fand ich gut. Aber auch da wird es sicher Unterschiede geben, kann man vermutlich nicht vom Geschlecht des Arztes abhängig machen.

Ich denke, es ist ganz wichtig schon beim ersten Gespräch mit dem Arzt/der Ärztin darauf zu achten, dass die Chemie stimmt, ggfs. kann man ja auch erstmal nur 2, 3 Gesprächstermine zum Kennenlernen machen. Fühlt man sich nicht wohl, muss man keine Untersuchung machen lassen, nur weil man schonmal da ist. Man kann den Termin jederzeit beenden.
 
Es gibt 23 weitere Beiträge im Thema "Männlicher Frauenarzt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren