• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Möchte kündigen aber habe Angst - bitte um Hilfe

dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier schon den ein oder anderen Thread zu meiner unglücklichen Arbeitssituation erstellt. Ich bin nun ein dreiviertel Jahr in diesem Unternehmen und einfach unglücklich. Mir macht die Arbeit eknfach keinen Spaß, mir fehlt auch einfach Interesse an der gesamten Thematik dort. Ich dachte immer es wird besser aber das wird es nicht. Dazu kommt ein blöder Arbeitsweg (pendle am Tag insgesamt 3 Stunden) und ich mache nebenbei meine Matura, zumindest möchte ich sie machen aber mir fehlt jegliche Motivation da ich nach der Arbeit und am Wochenende nur an die Arbeit denke weil es mir nicht gefällt und ich müde und ausgelaugt vom Pendeln bin.

Gestern hat mich der Abteilungsleiter um ein Gespräch gebeten weil ihm aufgefallen bin (wahrscheinlich auch den anderen in der Abteilung) das ich nicht gerade Glücklich bin. Er war sehr nett und fragte woran das liegt. Ich sagte das ich mir mit der Thematik einfach schwer tue. Er sagte dann das ich einfach immer nachfragen soll, auch bei ihm wenn ich möchte. Und das ich bei Problemen mit ihm reden kann.

Nun, mein Problem ist, dass ich eigentlich schon seit Monaten überlege zu kündigen, ich aber Angst habe. So auch gestern. Ich bin dann wie gelehmt und fühle mich wie ein Kind in der Gegenwart des Chefs.
Ich möchte das Dienstverhältnis einvernehmlich beenden (hatte auch schon ein anderes Bewerbungsgespräch und die Chancen stehen nicht schlecht das ich diese Stelle bekomme).
Wovor ich Angst habe?
- Dass ich meinen Chef enttäusche, da sie ja möchten das ich dort bleibe. Dass sie mich quasi überreden möchten, dort zu bleiben.
- Ich weiß auch nicht welchen Grund ich nennen soll. Die Wahrheit sagen? Also das mich die Thematik zu wenig interessiert und ich eben wirklich nicht glücklich bin und ich für die Zukunft gerne in einem anderen Bereich tätig wäre?
- Außerdem hab ich Angst vor der Reaktion der Kollegen.

Vielleicht hat jemand Tipps, aufbauende Worte, Erfahrungen usw. Bin für alle Antworten Dankbar. :smile:
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Sowohl dein Chef als auch die Kollegen siehst du im Zweifel nie wieder.

Das stimmt. Aber bis die Kündigjng durch ist usw sehe ich sie. Und diese Gedanken drehen sich gerade einfach nur im Kreis.
Er hat gestern mit mir gesprochen. Ist es dann blöd wenn ich noch diese Woche kündige?
 
Maida Vale
Benutzer173891  Öfter im Forum
  • #4
Es geht um dich und dein Leben. Wenn du dort nicht glücklich bist weil dich die Thematik und die Arbeit nicht interessiert, dann sag ihnen das auch so. Die Wahrheit haben sie verdient. Dir wird sicher keiner wirklich böse sein, denn man möchte ja Mitarbeiter haben die sich wohl fühlen und ihre Arbeit gerne machen. Auf Dauer ist deine Unzufriedenheit auch für die Kollegen schlecht.

Selbst wenn dir doch jemand böse sein sollte, ist das deren Problem. Du musst für dich das richtige tun und mit der Arbeit, die du täglich machen musst, glücklich sein :smile: Es sollte dir daher recht egal sein, was die Kollegen davon halten :zwinker:

Ich hab auch erst vor 1,5 Jahren meine Stelle gewechselt (allerdings intern) und habe mich auch verdammt schwer getan auch weil ich meine Kollegen mochte, aber ich meine alte Arbeit einfach furchtbar fand und ich absolut keine Lust mehr drauf hatte.
Heute hab ich den wechsel nie bereut, ich gehe gern in die Arbeit und mach meinen Job auch echt gern :smile:

Also nur Mut :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Hast du schon eine neue Arbeit? Wenn nein, würde ich mich erst darum kümmern und dann kündigen. So ein Loch im Lebenslauf macht sich nie gut.

Ansonsten musst du dir nur eines denken: hätte dein Chef denn Skrupel, dich zu entlassen, wenn es der Firma schlecht ginge?
Du bekommst von der Firma Geld für deine Arbeitsleistung, aber nicht Geld für deine Seele. Bei manchen Firmen wird sogar extra mit Incentives eine private Bindung aufgebaut, da werden Events gefeiert und auch die Familie miteingeladen, Ausflüge am Wochenende und so geplant - Ziel und Zweck ist nur eine stärkere emotionale Bindung, dass man nicht so leicht kündigt, dass man mehr Arbeitsleistung für das Gehalt erbringt. Es geht nicht um dein Glück. Nie.
Also - keine Skrupel auch von deiner Seite. Wenn du kündigen willst, dann kündige. Wenn du noch Zeit brauchst, eine neue Stelle zu finden, sitze in der Firma deine Zeit ab und suche nebenher was neues.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
Danke für eure Antworten. Die machen mir echt Mut.

Aber wann ist denn der beste Zeitpunkt dafür? Ich weiß, blöde Frage. Aber gestern hatte ich wie oben geschrieben ein Gespräch mit ihm. Wäre es gut wenn ich es diese Woche dann Endgültig durchziehe?

Und noch was: Ich weiß das man kündigen sollte wenn man eine neue Arbeit hat. Und das hab ich auch unter Kontrolle, darum geht es hier jetzt auch nicht. :smile:
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #7
Aber wann ist denn der beste Zeitpunkt dafür? Ich weiß, blöde Frage. Aber gestern hatte ich wie oben geschrieben ein Gespräch mit ihm. Wäre es gut wenn ich es diese Woche dann Endgültig durchziehe?
Wann ist denn der nächstmögliche Kündigungstermin?

Nur um es nochmal erwähnt zu haben: Wenn der Leidensdruck es zulässt würde ich erst künden, wenn du bereits einen neuen Job hast.
Anspnsten würde ich den Termin so wählen, dass du zwar noch einen Brief nachschicken kannst, ansonsten aber so nah wie möglich am nächstmöglichen Kündigungstermin dran bist.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Am letzten Tag deiner Kündigungsfrist, aber so dass du die Kündigung schriftlich und mit Rückbestätigung bekommst. Je länger du in der Firma nach ausgesprochener Kündigung bist, desto weniger Spaß wirst du dort möglicherweise haben. Manche "nette" Kollegen können sich zu richtigen Ärschen entwickeln. Kündigen ist für die sowas wie Nestbeschmutzung und Illoyalität. Kann auch sein, dass du dann nur noch Blätter abheften darfst.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #9
. Kündigen ist für die sowas wie Nestbeschmutzung und Illoyalität.

Ich glaub nicht, dass das jemand so wahrnimmt bei einer Mitarbeiterin die grad mal ein paar Monate da ist und seit ehedem unglücklich wirkt.

Dass ich meinen Chef enttäusche, da sie ja möchten das ich dort bleibe. Dass sie mich quasi überreden möchten, dort zu bleiben.

Ganz ehrlich: wenn er schon mit dir solche Gespräche führt, dass du unglücklich wirkst, etc. wird er wahrscheinlich froh sein, wenn du gehst. Deine Arbeitseinstellung fällt auf und ist zum Problem geworden, da wird dich niemand überreden wollen, dass du bleibst.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Ich glaub nicht, dass das jemand so wahrnimmt bei einer Mitarbeiterin die grad mal ein paar Monate da ist und seit ehedem unglücklich wirkt.
Kann man so pauschal nicht sagen. Es schreit sicher niemand Hurra wenn eine Stelle neu besetzt wird, Kollegen die Arbeit eine Zeit lang übernehmen müssen und jemand neu einarbeiten müssen. Mir ist sowas schon mal passiert, war 2 Monate in der Firma, habe gekündigt und die Kollegen wollten sich nicht mal mehr in der Pause mit einem unterhalten. Da hat man gemerkt, die hatten keine Lust mehr, energie in Socializing.zu investieren. Ich aber auch nicht mehr... Sowas ist immer ne recht trockene Zeit.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #11
und die Kollegen wollten sich nicht mal mehr in der Pause mit einem unterhalten

Dass man dann zu so einem wandelnden Geist wird kenne ich auch sehr gut - aber normalerweise sind die Leute nur genervt wegen der Mehrarbeit aber das wars. Bei der TE wird mans wahrscheinlich eh schon erwarten.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #12
Denk an dich, nicht an die anderen.
Du bist nicht glücklich mit der jetzigen Arbeit und dort nicht mehr ansatzweise zufrieden, die Arbeit und die Fahrerei nehmen zu viel Kraft und dein Ziel, die Matura, schaffst du so eindeutig nicht.

- Dass ich meinen Chef enttäusche, da sie ja möchten das ich dort bleibe. Dass sie mich quasi überreden möchten, dort zu bleiben.
Er wird nicht überrascht sein.

Ich weiß auch nicht welchen Grund ich nennen soll. Die Wahrheit sagen? Also das mich die Thematik zu wenig interessiert und ich eben wirklich nicht glücklich bin und ich für die Zukunft gerne in einem anderen Bereich tätig wäre?
Muss man einen Grund nennen in Österreich? Wenn nein, lass es. Ansonsten "Habe festgestellt, dass ich mich im Bereich XYZ des Berufs nicht wohl fühle/Bereich XYZ mir nicht liegt" oder deinen langen Arbeitsweg.

- Außerdem hab ich Angst vor der Reaktion der Kollegen.
S.o. - denk an dich.
Vielleicht können dein Chef und du auch ausmachen, dass ihr es ihnen nicht direkt sagt, sondern erst später.

Wie lange wäre die Kündigungsfrist?

Er hat gestern mit mir gesprochen. Ist es dann blöd wenn ich noch diese Woche kündige?
Nein
 
Goldkatze
Benutzer147503  Meistens hier zu finden
  • #13
Aber wann ist denn der beste Zeitpunkt dafür? Ich weiß, blöde Frage. Aber gestern hatte ich wie oben geschrieben ein Gespräch mit ihm. Wäre es gut wenn ich es diese Woche dann Endgültig durchziehe?

Du kannst ja sagen, dass das Gespräch mit dem Chef dir geholfen habe eine Entscheidung zu treffen. Trotz der freundlichen Bemühungen deines Chefs und der Kollegen würdest du keine Möglichkeit sehen in dem Unternehmen weiterzuarbeiten, weil es dir inhaltlich nicht liege. Deine Entscheidung habe nichts mit Kollegen oder dem Arbeitsklima zu tun.
Wenn du das so begründest, sollte dir kein Kollege oder der Chef böse sein.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #14
Wie lange wäre die Kündigungsfrist?

Ich strebe eine einvernehmliche Lösung an. Da gibt es keine Fristen und Termine. Falls das nicht ginge, wäre die Kündigungsfrist 4 Wochen.

Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Gespräch am Dienstag mit dem stellvertrenden Abteilungsleiter hatte, der Abteilungsleiter selbst ist diese Woche auf Urlaub. Kann ich auch bei diesem kündigen? Oder sollte ich auf den Abteilungsleiter warten?
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Ich strebe eine einvernehmliche Lösung an. Da gibt es keine Fristen und Termine. Falls das nicht ginge, wäre die Kündigungsfrist 4 Wochen.

Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Gespräch am Dienstag mit dem stellvertrenden Abteilungsleiter hatte, der Abteilungsleiter selbst ist diese Woche auf Urlaub. Kann ich auch bei diesem kündigen? Oder sollte ich auf den Abteilungsleiter warten?
klar, er ist Stellvertreter. Du kannst deine Fristen ja nicht abhängig von der Anwesenheit von bestimmten Personen machen. Kannst aber auch parallel die Personalabteilung informieren.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #17
Ich hab jetzt für morgen einen Termin mit dem Chef vereinbart. Da werde ich kündigen. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie nervös ich bin. Er war heute als ich ihn gefragt habe auch nicht gerade freundlich - ich weiß nicht wie ich das morgen schaffen soll. :frown:
Noch dazu weiß ich nicht was ich den Kollegen sagen soll wenn sie fragen, warum ich morgen einen Termin bei ihm habe. Der Terminkalender meines Chefs ist nämlich auf öffentlich gestellt und man sieht meinen Namen für morgen eingetragen. Was soll ich sagen wenn sie mich darauf ansprechen?

Habt ihr Tipps? Aufbauende Worte? Ich bin gerade ein Nervenbündel und weiß nicht wie ich den Arbeitstag heute schaffen soll.:cry:
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #18
Sei offen und ehrlich mit allen. Wenn du mit Kollegen nicht darüber reden magst, dann sag es auch so :smile:
Steh dazu - der Job passt nicht zu dir - deshalb ist es aber ja kein schlechter Job :smile:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
Aber kündigen gehört wohl zum Arbeitsleben früher oder später dazu..
jap - oder gekündigt werden, und das fühlt sich nicht zwingend besser an :zwinker:

du scheinst arg an dem wort "kündigen" zu hängen - vielleicht fällt dir eine formulierung wie "herr x, ich möchte mein arbeitsverhältnis hier beenden" einfacher? gründe: "wie sie ja selber schon bemerkt haben bin ich hier mit dieser arbeit nicht wirklich glücklich, es passt leider nicht für mich. dazu kommt, dass ich meine matura nicht wie geplant parallel schaffe, die drei stunden täglich für den arbeitsweg fehlen einfach. ich habe jetzt lange drüber nachgedacht, ich sehe keine andere möglichkeit mehr."
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #23
jap - oder gekündigt werden, und das fühlt sich nicht zwingend besser an :zwinker:

du scheinst arg an dem wort "kündigen" zu hängen - vielleicht fällt dir eine formulierung wie "herr x, ich möchte mein arbeitsverhältnis hier beenden" einfacher? gründe: "wie sie ja selber schon bemerkt haben bin ich hier mit dieser arbeit nicht wirklich glücklich, es passt leider nicht für mich. dazu kommt, dass ich meine matura nicht wie geplant parallel schaffe, die drei stunden täglich für den arbeitsweg fehlen einfach. ich habe jetzt lange drüber nachgedacht, ich sehe keine andere möglichkeit mehr."

Danke das klingt gut :smile:
Ja, ich bin auch schon echt besessen davon. Denke schon seit Tagen an nichts anderes mehr und kann nichtmal mehr richtig schlafen. Ich will es eknfach nur hinter mich bringen.
Es fühlt sich auch einfach komisch an heute noch dort zu sein und zu arbeiten obwohl man morgen sowas vor hat. Aber auch das ist wohl normal...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #25
Sag es bloß nicht den Kollegen bevor dus deinem Chef gesagt hast - das ist ein absolutes No-Go und das wird für Chaos, Gerüchte und Verärgerung sorgen - dein Chef wird dann nämlich von irgendeiner Tratschtante von deiner Kündigung hören und nicht von dir.
Sag ihnen, dass du ja vor zwei Wochen schon ein Gespräch mit ihm hattest und du noch ein paar Punkte deswegen besprechen wolltest. Wenn sie nachbohren, dann sagst du, dass du es ihnen gerne sagen wirst, nachdem du das Gespräch hattest, weil du selbst noch nicht genau weißt, wie es laufen wird.

Also Österreicherin hast du vermutlich eine 4-Wochen-Frist ab Ende des Monats (vielleicht aber auch Monatsmitte). Das bedeutet, dass deine Kündigung erst zu diesem Stichtag aktiv werden wird und dann vier Wochen geht.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #27
Hier, ich habe vor einem Monat gekündigt.
Und ja, auch ich war ein Nervenbündel :knuddel:
Den Kollegen würde ich den wahren Grund vorläufig nicht sagen, sonst ist die Gefahr gross, dass der Chef "hintenrum" schon vor dem Gespräch davon erfährt. Was ich ihm gegenüber nicht sonderlich fair fände.
Und du brauchst nicht nervös zu sein: Der Job passt nicht zu dir, die Arbeit macht dich unglücklich und du tust genau das Richtige, wenn du dich neu orientierst :smile:

Danke :knuddel:
Ich habe leider eben Null Erfahrung damit und meine Gedanken drehen sich nur im Kreis. Ich frage mich eben auch was passiert, wenn ich dann mit dem Chef gesprochen. Diese ganzen Formalitäten usw. Ab wann ich dann Zuhause bleiben kann, da ich noch den vollen Jahresurlaub habe usw. Stelle es mir schrecklich vor nach der Kündigung noch dorthin zu müssen. Es ist auch komisch heute so zu tun als wäre nichts. Aber da muss man wohl durch. :smile:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
dani_ela dani_ela hey, du beendest ein arbeitsverhältnis, keine liebesbeziehung, und ihr seid doch hoffentlich alles erwachsene menschen. kein grund, sich derartig einen kopf zu machen :smile:
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #29
Die meisten Kollegen werden einfach das Interesse an dir verlieren. Du bist bald weg, darum werden sie sich nicht mehr die Mühe machen Small Talk mit dir zu führen etc. anstatt dann zB beim Mittagessen mit dir zu reden wird dann lieber das Handy gezückt, etc. man hat dann so ein bissl ein Geisterleben. Du darfst das aber nicht persönlich nehmen, das passiert irgendwie total automatisch, ohne dass es den Leuten selber auffällt.
Du wirst weniger Aufgaben bekommen und am besten erledigst du einfach alles gemütlich, damit du so wenig wie möglich untätig herumsitzt, suchst dir selber kleine Aufgaben, die du erledigst, etc. Je nachdem wie sehr man dich braucht, wird man dich entweder in den Resturlaub schicken oder mit dir verhandeln wie lange du arbeiten kannst und ob man den Urlaub auszahlen könnte.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #30
Ab wann ich dann Zuhause bleiben kann, da ich noch den vollen Jahresurlaub habe
Den hast du nicht, wenn du jetzt mit 4 Wochen Frist kündigst. Dann hättest du ca. ein Viertel des Jahresurlaubs für 2020.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #31
Ja, du bekommst jeden Monat zwei Urlaubstage und du wirst auch den prozentuellen Anteil des 13. Gehalts bekommen.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #36
Wenn der Chef nett ist und Deine Arbeitskraft nicht allzudringend gebraucht wird, bietet er dir sicher einen Aufhebungsvertrag an :smile: Hat mein Chef bei meinem ersten Nebenjob sogar noch einfacher gemacht und die Kündigung vordatiert, aber psssst :zwinker:

Was ist denn ein Aufhebungsvertrag? Bist du aus Österreich?
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #37
Was ist denn ein Aufhebungsvertrag? Bist du aus Österreich?

Nein. In Deutschland kann man Arbeitsverträge einvernehmlich unabhängig von der Kündigungsfrist zum gewünschten Termin durch einen Aufhebungsvertrag beenden. Dachte, das gibt es in Österreich auch.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #38
Dann hast du es also bald hinter dir: Herzlichen Glückwunsch! :knuddel:
Ich kenne beide Seiten: Ich habe (insgesamt drei Mal) gekündigt als Arbeitnehmer, ich habe gekündigt als Arbeitgeber, mir wurde gekündigt von Arbeitnehmern. Angenehm ist das nie. Aber jeder Arbeitgeber muss auch stets damit rechnen, und kein Arbeitnehmer ist unersetzlich. Dafür gibt es ja die gesetzlichen oder per Vertrag festgelegten Fristen.
Freu dich auf die bessere Zukunft, die du dir gesichert hast. Du bist deinem Arbeitgeber darüber keine Rechenschaft schuldig. Wichtig ist nur, dass du fair bist und dich an die Regeln hältst.
Bedenke: ein an seinem Platz unzufriedener oder unpassender Arbeitnehmer wird auch nie in der Lage sein, Höchstleistungen zu erbringen, ganz egal wie fleißig oder bemüht er ist. Insofern ist deine Kündigung unterm Strich eine Win-Win-Situation.
An deiner Stelle würde ich, wenn er zurück ist, nochmal das direkte Gespräch mit deinem Bereichsleiter proaktiv suchen, und mich für die Unterstützung bedanken.
Wenn du einen Vorgesetzten hast, der große Stücke auf dich hält, bitte ihn um ein Empfehlungsschreiben für dich. Arbeitszeugnisse sind (zumindest für die meisten Branchen in Dtl.) für´n Allerwertesten, so wie die gesetzlichen Regelungen dazu sind.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #39
Nein. In Deutschland kann man Arbeitsverträge einvernehmlich unabhängig von der Kündigungsfrist zum gewünschten Termin durch einen Aufhebungsvertrag beenden. Dachte, das gibt es in Österreich auch.

Ja, es gibt auch die einvernehmliche Kündigung. Auf die hoffe ich auch. :smile:

Oh Gott, ich weiß auch nicht warum ich so nervös bin. Es macht mich einfach nervös wenn sich die Kündigung morgen herumspricht, bis geklärt ist wie lange ich noch bleiben soll usw. Ich hoffe, dass das alles bald vorbei ist :rolleyes:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #40
dani_ela dani_ela komm, tief durchatmen - das erste mal ist immer schwer, aber dein plan ist klar und du packst das. wenn du gefragt wirst gibst du einfach ein klares statement ab, z.b.: "ich möchte meine matura innerhalb der nächsten x monate/jahre fertig haben, und das ist mir mit diesem job und den fahrtzeiten schlicht nicht möglich". klarer fakt, so siehts aus, mehr gibts nicht zu fragen.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #41
- Dass ich meinen Chef enttäusche, da sie ja möchten das ich dort bleibe. Dass sie mich quasi überreden möchten, dort zu bleiben.
Gar nicht erst sentimental werden. Klar, man muß keine verbrannte Erde hinterlassen, sich destruktiv verhalten, aber wenn man schlicht und ergreifend sagt, man werde gehen, bis zum Tag X weitermachen und einen geordneten Laden übergeben, dann ist das absolut problemlos. Ein Chef, der selbst das doch persönlich nimmt, ist selbst Schuld. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.

- Ich weiß auch nicht welchen Grund ich nennen soll. Die Wahrheit sagen? Also das mich die Thematik zu wenig interessiert und ich eben wirklich nicht glücklich bin und ich für die Zukunft gerne in einem anderen Bereich tätig wäre?
Eine andere Stelle paßt besser- fertig. Du mußt dich nicht rechtfertigen. Aber du hast doch sogar gute Gründe.

- Außerdem hab ich Angst vor der Reaktion der Kollegen.
Wann erfahren die das überhaupt? Ich wurde gefeuert und meine Kollegen haben es an meinem vorletzten Arbeitstag erfahren. Das war so abgesprochen- und das kannst du in deinem Gespräch auch einfach fragen, wie du dich da verhalten sollst. Davon, daß du kündigen willst, solltest du niemandem erzählen, das bringt nichts. Wenn dein Chef es erzählt, kannst du das nicht verhindern, aber wenn nicht, auch gut.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #42
Du hast viele gute Gründe, die für eine Veränderung sprechen.
- die Thematik, in die du nicht reingekommen bist
- die Entfernung bzw. die verlorene Zeit mit dem Pendeln
- der Wunsch, die Matura nachzuholen

Dein Chef könnte dir höchstens wegen der Thematik etwas "böse" sein, und zwar dass du ihm das nicht früher gesagt hast.
Die anderen Gründe sind persönlich, und das muss er akzeptieren.

Er hat dich immerhin eingestellt, mit dem Gedanken dass du der Firma hilfst, und du noch eine Weile da bleibst.
Gäbe es denn eine andere Thematik in dieser Firma, die dir besser gefallen würde?
Könntest du auch von daheim aus arbeiten?
Hast du ein gutes (Arbeits-)Verhältnis mit deinen Kollegen, oder gibt es da auch noch etwas?

Du könntest die Pendelei und deinen Matura-Wunsch ansprechen, und deinem Chef vorschlagen dass du z.B. nur jeden zweiten Tag kommst.
Vielleicht würde dich die Firma da sogar unterstützen.

Die Kündigung würde ich nur dann durchziehen, wenn ich eine andere (bessere und nähere) Stelle sicher hätte, und wenn es keinerlei Option von der aktuellen Firma gäbe.

Wie auch immer du dich entscheidest, viel Glück und viel Erfolg morgen.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #43
Ja, es gibt auch die einvernehmliche Kündigung. Auf die hoffe ich auch. :smile:

Das ist etwas Anderes. Die einvernehmliche Kündigung bedeutet, dass niemanden die Schuld trifft dass dein Arbeitsverhältnis endet. Die Kündigungsfrist muss trotzdem eingehalten werden.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #44
einsamerEngel einsamerEngel sie hat doch schon eine neue Stelle?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #45
Die Kündigungsfrist muss trotzdem eingehalten werden.
ist dem so? das habe ich anders gelesen - Einvernehmliche Auflösung
Zum Unterschied von der Arbeitgeber- bzw. Arbeitnehmerkündigung ist die Einhaltung von Fristen und Terminen bei dieser Beendigungsform nicht erforderlich. Der Zeitpunkt der Beendigung des Arbeitsverhältnisses kann frei gewählt werden.
at ist doch österreich und damit für die TS zutreffend?
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #46
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #47
ist dem so? das habe ich anders gelesen - Einvernehmliche Auflösung

Einvernehmliche Auflösung ist etwas Anderes als eine einvernehmliche Kündigung und ich hab noch nie mitbekommen, dass jemand sowas erreicht hat, das ist seeehr ungewöhnlich. Eine einvernehmliche Kündigung ist dagegen etwas sehr Normales.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #49
Ich habs erledigt!! :grin:

Ich kann es immer noch nicht glauben das ich das hinbekommen habe aber im Endeffekt waren alle sehr nett und verständnisvoll. Mein Chef war sogar etwas traurig, weshalb er mir jetzt auch etwas leid tut. Komischerweise habe ich nun etwas Angst vor der Zukunft (was alles kommen wird) und leichtd Zweifel ob ich das richtige getan habe. Aber das ist wohl normal. Ich bin mir jedenfalls zu 90% sicher das es die richtige Entscheidung war. Denn nur in die Arbeit quälen bringt nichts und die Matura hätte ich so vergessen können. Ich muss einfach nach vor denken.

Danke jedenfalls für eure Tipps, Erfahrungen usw. Die haben mir wirklich sehr geholfen und Mut gemacht. :jaa:
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #50
Prima, und alles Gute für die neue Stelle! :smile:
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Möchte kündigen aber habe Angst - bitte um Hilfe", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren