• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Möchte sobald wie möglich ein zweites Kind...

M
Benutzer63819  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hiho Leute,

Vor einem Monat kam ja nun meine kleine Maus zur Welt. Und mein Freund und ich waren uns eigentlich einig, mindestens 6 bis 7 Jahre mit einem zweiten Kind zu warten. Jetzt im Nachhinein, finde ich den Altersunterschied dann aber doch ziemlich heftig und möchte frühstens in 2-3 Jahre ein zweites Kind. Damit, die Interessen der beiden, später nicht so weit auseinander reichen. Meine kleine könnte mit 8 oder 9 garnichts mehr mit dem Geschwisterchen anfangen. Wie kann ich es meinem Freund beibringen??? Ohne, das gleich ein paar Steine hageln? :kopfschue

Eure Mimieko
 
F
Benutzer51524  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
hi,

Meine Schwester und ich haben 7 Jahre Altersunterschied und ich kann dir sagen toll ist das wirklich nicht. Am Anfang fand ich es noch sehr toll doch irgendwann war sie einfach nur nervig. Wir haben keine gemeinsamen Spiele gefunden. Und ich hatte das Gefühl das weil ich halt schon älter war meine Mutter sich noch mehr um die kleine gekümmert hat weil sie wohl dachte ich bin ja schon groß.

Versuch ihm das einfach in ruhe zu erklären, das die Kinder dann nie auf einen Nenner kommen, dadurch gab es bei uns zb. viel streit zwischen meiner schwester und mir( immer war ich die ältere schuld).
Noch etwas was meine Mutter meinte mit 34 also bei meiner Schwester war es für sie schwerer das Kind zu haben als mit 27. Sie meinte in der Schwangerschaft war es schon ganz anders und auch nach der Geburt waren die Nerven nicht mehr ganz so stark.

Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen es bei mir mal nicht so weit kommen zu lassen.


Viel Glück
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Meine Kinder sind ja gerade mal 18 Monate auseinander (ich war also exakt 9 Monate nach der Geburt, noch vollstillend, wieder schwanger), das war zwar keine Absicht aber heute finde ich das perfekt.
Sie lieben sich sehr innig, spielen fast dauernd miteinander, wenig Streit, gleiche Interessen, gleicher Sport (sogar gleiche Manschaft was von der Logistik einfach optimal ist, schonmal auf zwei Fussbalplätzen gleichzeitig gewese???), gleicher Schulweg, viele gemeinsame Freunde.
So wenig Geschwisterprobleme wie wir, haben höchstens noch Zwillingseltern.:zwinker:
Allerdings haben wir auch die Mehrkosten, die Zwillingseltern haben (zwei Kinderbetten, Geschwisterwagen, zwei Fahrräder fast einer Größe, Klamottengröße ist auch fast gleich, wir brauchen also alles doppelt, zwei Kindergartenbeiträge gleichzeitig usw...)

Bis 3 Jahre Abstand können Kinder aber auch noch gut etwas mit ihren Geschwistern anfangen, je größer der Abstand umso eher werden es zwei Einzelkinder.
Stellt euch nur mal einen Ausflug oder Urlaub vor bei dem sowohl die Interessen eines 3 jährigen als auch eines 10 Jährigen gewahrt werden und die Eltern vielleicht auch noch ihren Spaß haben.
Wenn die Kinder dann noch ein unterschiedliches Geschlecht haben wird es dramatisch.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen, bei dritt und viert Kindern ist es ja sowiso dann meist so das man einen größeren Abstand zwischen dem 1. und dem letzten Kind hat, die Leute haben aber auch alle ein Problem damit.
 
P
Benutzer Gast
  • #4
....
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Bis 3 Jahre Abstand können Kinder aber auch noch gut etwas mit ihren Geschwistern anfangen, je größer der Abstand umso eher werden es zwei Einzelkinder.
Stellt euch nur mal einen Ausflug oder Urlaub vor bei dem sowohl die Interessen eines 3 jährigen als auch eines 10 Jährigen gewahrt werden und die Eltern vielleicht auch noch ihren Spaß haben.
Wenn die Kinder dann noch ein unterschiedliches Geschlecht haben wird es dramatisch.

Also sorry, aber da muss ich jetzt mal einhaken, denn das ist meiner Meinung nach wirklich völlig überzogen, vor allem noch das Wort 'dramatisch' in diesem Zusammenhang.

Nur weil Geschwister mehr als 3 Jahre auseinander und - oh mein Gott - womöglich sogar noch Junge und Mädchen sind, werden sie doch deswegen nicht gleich in 99% der Fälle zu faktischen Einzelkindern, die gar nichts miteinander gemein haben und sich überhaupt nicht füreinander interessieren.

Und genauso wenig sind alle Kinder, die weniger als 3 Jahre Abstand haben, automatisch die liebsten Engel, die ständig miteinander spielen und sich nie nie nie streiten.

Wenn man sich mal aufmerksam sein Umfeld betrachtet, wird man bald feststellen, dass auf's Gesamte betrachtet der Altersunterschied bei Geschwistern weit weniger Auswirkungen auf irgendwas hat, als das gerne behauptet wird. Es gibt genauso viele Familien, in denen die Kinder relativ nahe beieinander geboren sind und sich dennoch regelmäßig halb die Köpfe einschlagen, wie es Familien gibt, in denen Kinder weiter auseinander sind und sich bestens verstehen.

Ich hab selber Erfahrung mit großem Altersabstand, mein Bruder ist 6,5 Jahre älter als ich. Wir hatten als Kinder ein völlig normales geschwisterliches Verhältnis, mit einem Maß an Streitigkeiten, wie sie unter Geschwistern eben auch vorkommen. Im Lauf meiner Teenagerzeit hat sich dann ein sehr freundschaftliches, erwachseneres Verhältnis zwischen uns entwickelt, das auch bis heute noch so ist.

@TS

Ich würde sagen, lass deinem Freund doch erstmal etwas Zeit, sich an die Situation mit eurem ersten Kind zu gewöhnen. Ihr habt eure Tochter jetzt gerade mal einen Monat, ich denke, wenn du jetzt schon anfängst, ihm deine Pläne bezüglich Zwerg Nr. 2 mitzuteilen, wird er sich überrannt und überfordert fühlen.

Genießt doch erstmal die Zeit mit eurer Tochter und lasst die weitere Babyplanung noch ruhen, ich glaube, das wird ganz von allein wieder ein Thema, wenn ihr soweit seid.

EDIT:

Ich schließe mich mal nachträglich auch noch cherryblossom an, das sind natürlich auch alles wichtige Dinge, die man sich gut überlegen sollte.
 
LadyMetis
Benutzer38203  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Also meine Schwester und ich sind 6 Jahre auseinander und das war als wir Kinder waren nicht so toll, weil sie nicht das machen wollte was ich wollte. Jetzt ist es allerdings umso besser, wir verstehen uns super. Aber genau das kann auch bei gleichaltrigen der Fall sein.

Ich stimme allerdings cherryblossom weitesgehend zu, da du ja mit deiner jetzigen Situation, gerade was die Berufswelt angeht, nicht gerade sehr zufrieden bist. Und das wird sich auch mit oder nach einem 2. Kind nicht ändern.

Aber auf der anderen Seite kann ich dich auch verstehen. ich möchte auch gern ein Kind und hinzu kommt dass ich beruflich nicht das große Los gezogen habe und momentan sehr unzufrieden bin. Aber ob das jetzt die richtige Entscheidung für ein Kind wäre, weiß ich nicht. Im Moment schon, weil ich dann erstmal raus aus dem Job wär, aber was ist danach?
 
Chielo
Benutzer52222  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich kann deine Motivation für ein zweites Kind gut verstehen, mein Bruder ist 11 Monate jünger als ich und als wir klein waren war es schon toll immer einen fast gleichaltrigen Spielkameraden zu haben. Aber das heißt nicht, dass Kinder die einen größeren Abstand voneinander haben deshalb überhaupt nichts miteinander anfangen können. Meine Mutter hat mich und meinen Bruder als ich in die Schule kam sogar bewusst getrennt (also ihn ein Jahr später einschulen lassen, obwohl er trotzdem mit mir mitgelernt hat), weil ich immer die Ton angebende war und sie wollte dass er auch für sich lernt selber Freunde zu finden und so. Kinder mit einem größeren Abstand haben sicherlich andere Probleme miteinander, aber sicher auch andere Freuden.

Das alles sollte dich jetzt nicht dazu verleiten lassen, auf Teufel komm raus und ohne Vernunft gleich wieder schwanger zu werden. Denk auch an eure Situation. Und da kann ich nur cherryblossom zustimmen, sie hat das ja alles gut beschrieben. Und was lollypoppy schreibt traf bei uns auch zu, meine Eltern haben letztendlich einen Zwillingswagen gekauft, Kleidung konnte so gut wie nicht weiterverwendet werden, weil mein Bruder von Anfang an größer war, wir haben gleichzeitig Fahrradfahren gelernt und wollten beide ein Fahrrad, kamen direkt nacheinander in die Schule, was auch Kosten mit sich bringt, ...

Denk da erst nochmal in aller Ruhe drüber nach...
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
@In Love and War, nicht gleich alles soooo ernst nehmen:kopfschue , natürlich ist "dramatisch" überspitzt und ich habe ja auch gar nicht behauptet, dass das immer so ist und es Ausnahmen gibt, wenn schon lesen dann ganz genau.:grin: :zwinker:


Ich rede übrigens gar nicht nur aus eigenen Erfahrungen sondern beschäftige mich beruflich fast täglich mit der Problematik und die Erfahrung und einige Antworten hier bestätigen natürlich den Eindruck.:zwinker:

Das das in Mimiekos Falle was ganz anderes ist (Finanziell, Beruflich usw.) habe ich mal ganz aussen vor gelassen, ich bin eh kein großer Freund von jungen Müttern ohne Ausbildung und instabilen finanziellen, beruflichen und familieren Hintergrund, aber das kann man sich ja auch nicht immer aussuchen, gerade heute nicht, da dürfte man gar keine Kinder mehr bekommen.:zwinker:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
@In Love and War, nicht gleich alles soooo ernst nehmen:kopfschue , natürlich ist "dramatisch" überspitzt und ich habe ja auch gar nicht behauptet, dass das immer so ist und es Ausnahmen gibt, wenn schon lesen dann ganz genau.:grin: :zwinker:

Ich hab schon gelesen, dass du geschrieben hast, dass es Ausnahmen gibt. Aber in Kombination mit dem Rest klingt es immer noch so, als würde es in 99% der Fälle so laufen wie von dir beschrieben, und das sehe ich eben anders. Ich finde, das ist eine Sache, die man ähnlich wenig pauschalisieren kann wie das ewige Thema "sind junge Mütter die besseren Mütter?".
 
M
Benutzer63819  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ich habe ja auch nicht gesagt, das ich nächstes Jahr schon gleich ein Kind möchte. Ich schrieb, davon in 2-3 jahren frühstens eines bekommen zu möchten. Das eine Ausbildung erstmal wichtig ist, weiß ich selber.:smile:
Die habe ich auch vor, nächstes Jahr neu zu starten. Bloß ich möchte halt nicht einen zu gewaltigen Altersunterschied zwischen meinen Kindern. Ich sehe, es an meinen Cousin und meiner Cousine. Beide sind 15 Jahre auseinander. Ich und mein Bruder sind 10 Jahre auseinander, in gegensatz zu meinen Verwandten, klappt es zwischen meinem Bruder und mir ganz gut. Allerdings nur, weil es halt 10 Jahre sind.
 
H
Benutzer74220  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
meine schwester ist 5 jahre jünger und rückblickend muss ich sagen klappte es eigentlich ganz gut, heute verstehen wir uns super, gehen zusammen weg wenn wir uns besuchen und haben spaß - auch wenn sie nen ganz anderer typ ist als ich.
ok es gab früher phasen da hätte man uns nicht unbeobachtet alleine lassen können *gg* aber wie heißts so schön.. pack schlägt sich - pack verträgt sich
als meine schwester ca. 1 jahr alt war hatte meine mutter einen unfall (treppensturz) und brach sich den rechten arm, ich kleiner hüpfer habe für einige wochen quasi den kompletten haushalt geschmissen und die kleine versorgt - meine mutter wollte nicht dass ich das mache aber habe mich regelrecht aufgedrängt und kam mir ziemlich toll vor dabei *g*
später habe ich sogar bei erziehungsarbeit geholfen, wenn die zicke von 12 jahren wieder nicht abwaschen wollte...:zwinker:

also, es hat auch vorteile wenn der abstand zwischen den geschwistern ein paar jahre mehr ist...
 
P
Benutzer Gast
  • #12
....
 
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #13
Ich kann nur von meiner Schwester und mir sprechen und es ging gar nicht. Wir sind knapp drei Jahre auseinander und haben uns nur gekloppt und angebrüllt. Selbst im Teenageralter haben wir uns gehasst. Ich glaube, meine Mutter ist manchmal kurz vorm Verzweifeln gewesen, und ich bewundere sie, dass sie nicht einfach mal dazwischen gehauen hat. Was ich damit sagen will, auch ein geringerer Altersunterschied ist kein Garant für eine gute Geschwisterbeziehung.
Bei uns hat sich das Verhältnis erst gebessert, seit wir ausgezogen sind und uns nicht mehr so oft sehen. Jetzt verstehen wir uns prima und telefonieren total oft.
 
M
Benutzer63819  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
H
Benutzer74220  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
wenn ne ausbildung gute 3,5 jahre dauert wirds wirklich eng, dann müsstest ja schon mitten in der ausbildung schwanger werden, damit die geschwisterplanung von ca. 3 jahren abstand auch hinkommt - dein künftiger arbeitgeber würde wohl deinen ausbildungsvertrag noch zuende laufen lassen, aber eine übernahme kannste dir dann garantiert in den wind schreiben.

und zum partner..
naja, jeder "verarbeitet" den neuen umstand anders, den perfekten vorzeige-papa hat man wohl nie sofort, das kommt erst noch nach und nach *ich geh mal stark davon aus*. wenn er aber generell nicht abgeneigt ist, irgendwann mehr kinder zu produzieren dann läuft die beziehung schonmal nicht soooo daneben, denn sonst käme solche überlegung ja garnicht infrage. ecken und kanten gibts halt überall mal. jetzt ist es der baby-stress, später irgendwelcher anderer mist bei erziehungsfragen ... never ending story
solange der stress keine überhand gewinnt ist das nur der stinknormale wahnsinn von paaren/eltern
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer63819  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #49
Vielleicht ist es der falsche Zeitpunkt. Vielleicht kommt es auch einfach, weil ich zurzeit auf einer rosa roten Wolke schwebe.
Seit gestern, bin ich auch ganz zufrieden, mich mit der kleinen zu beschäftigen. Wenn, meine kleine ihre Schreistunden hat, dann ist man auch irgendwo nervlich kaputt. Ich habe sie gerade mal, 1 Monat und auf anhieb wissen, was sie hat...soweit bin ich noch nicht. Außerdem ist es zurzeit mein Partner, der sich um den Haushalt kümmert, weil die kleine mich beschlagnahmt. Sie lässt, sich eher von mir beruhigen als von Papa, da er 7 Tage in der Woche Arbeiten geht.
Die Ausbildung, ist nur eine Notfalllösung. Für, die Ausbildung die ich machen möchte, müsste ich höchstwahrscheinlich studieren. Soviel ich weiß, ab nächstes Jahr. Also, nehm ich einen anderen Weg, den ich mir auch noch vorstellen könnte. Vielleicht ist es wirklich eine rosa rote Brille die ich zurzeit Trage, ich komme nun sehr gut mit allen zurecht. Spätestens beim zweiten Anlauf, weiß ich was die kleine hat.
Und mit den Nerven, bin ich zurzeit tipp, topp in Ordnung.:smile:
 
M
Benutzer63819  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #70
Also, irgendwo ist es auch verständlich das uns das Geld fehlt. Mein Freund verdient auch so um die 2800 Euro brutto. Trotz allem stehen wir aber nur mit vielleicht 400 euro da. Weil, genug abgeht, wo ich hier aber nicht weiter ins Detail gehe. Als, ich beim Arbeitsamt (schwanger), den Antrag machte, für Arbeitlosen Geld 1 und Hartz für ein Jahr, wurde es
alles abgelehnt. Selbst, der Mehrbedarf und der Antrag für die Sachen ect. wurden abgelehnt. Also, bitte, da istes normal das irgendwo das Geld fehlt. Viele bekommen, doch mit solch ein Gehalt des Partners noch unterstützen, laut unseres Amtes verdient er genug. Wo es aber genug kleine Punkte gibt, die man dort mit anrechnen muss. Und vorallem dann mal bitte nicht aufs Brutto schauen zu lassen sondern aufs Nett...
Aber, ich werde warten mit Kind nummer 2. Weil, irgendwo mein besseres gewissen, mich davon abhält.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer63819  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #76
Ich habe gerade geschrieben, es geht genug weg. Meine kleine ist nich sein erstes Kind. :angryfire
Punkt fertig aus. Die Mutter (mit Kind) hatte ihn nach 2 Monaten verlassen, nachdem das Kind dar war. Und, ein Jahr darauf erfuhr er das er durch ein One night auch nochmal Vater ist. HAAALLLOOO!
Das ist nichts im Vergleich, zu 2 Kindern, wo man vielleicht die Allimente bezieht und beide Kinder nicht von der selben Mutter sind.
Da gehen schon mal knapp, 354 € weg und uns bleibt auch von der DRK ihrer Sicht, wo man auf Netto schaut nicht viel zum Leben für 3 Personen. Meine kleine war nicht geplant und haben uns doch für sie entschieden. IST DA WAS FALSCH DRAN! Ein Leben, das nicht gefragt hat, da sein zu dürfen, Leben zu schenken. Bis jetzt schaffen wir es.
Und ich habe geschrieben gehabt, das ich nun trotz allem warten werde mit Kind. Warum hackt ihr weiter auf mich rum.
Aber ganz ehrlich, was sind 1 Jahr, Elterngeld?! Ein halt. Bei Abzügen, die beim Amt trotz allem hätte angerechnet werden hätte müssen, aber kein Trost. Wir haben es gepackt, wir packen es bis jetzt auch. Die kleine kommt nicht zu kurz. Ich sitze außerdem nicht auf dem Staat seiner kosten, denn ich beziehe, selbst jetzt mit Kind kein Hartz 4. Weil, es eh wieder heißen wird. Er verdient genug. Klar, verdient er genug...aber die dürfen nicht aufs Brutto schauen sondern aufs Netto. Und auf die Abzüge, dies bezüglich. Und da geht nunmal einiges ab.
 
M
Benutzer63819  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #84
Also soweit ich weiß, bist du doch das zweite mal schwanger gewesen und hast deine Maus bekommen, deine Fehlgeburt () hattest du Anfang letzten Jahres oder war das Ende letzten Jahres? Ich kann mich nämlich noch an einen Thread erinnern, indem du im August schriebst schwanger zu sein

letztes Jahr im September, hatte ich eine Fehlgeburt. Danach, war die Pille angesagt. Und, dann nahm ich Medikamente (Dezember) für eine Nasennebenhöhlenentzündug, wo ein Wirkstoff wohl die Pille untauglich machte. Und im Januar hatte ich dann dieses Jahr, den positiven Test in der Hand.

Ich verstehe hier viele ganz gut. Aber, ich muss eigentlich nicht drunter leiden, das mein Freund schon zwei Kinder hat... da, wir eine eigene Bedarfsgemeinschaft gründen, da wir zusammen leben...wird alles von ihm, bei mir angerechnet. Und irgendwie, finde ich es persönlich auch ganz gut, das wir zusammen wohnen. Die kleine, hat so wenigstens, wenn er schon von Arbeit heim kommt, auch die Chance ihn sehen zu können. Trotz des ganzen...und ich liebe ihn ja auch über alles. War, also in dieser Sicht, keine schlechte Entscheidung...zumal, meine Wurzeln in Berlin stammen. :smile:
 
M
Benutzer63819  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #91
Ich hatte doch gesagt, das ich warte.:mad:
Und ich gehe sehr wohl auf eure Einträge ein. Sonst, würde ich jetzt nicht schreiben, das ich warten werde. WEIL, ihr mich wachgerüttelt habt. Es ist halt wirklich noch zu früh. Und, ich glaube, das ich wirklich erstmal meine ganze Liebe und Aufmerksamkeit, Lea schenken sollte. Also, kommt ein zweites Kind, wirklich noch so schnell nicht in frage. Und vorallem, WAS haben die Fehlgeburten mit einen Wunsch zu tun? Ich habe bestimmt nicht, einfach mal so, die Pille abgesetzt. Ich wusste, das Antibiotiker auf die Pille einwirkt, so wie ich wusste, das einmal vergessen die Pille zu nehmen, eine bevorstehende Schwangerschaft an stehen kann. Ich habe sowas nie beschworen. Einmal mit dem Partner zuviel getrunken gehabt auf einer Party und das wars dann...davon natürlich nichts mitbekommen. Pille weiter genommen und hab mich nie gefragt, ob eine Pilleneinnahme vergessen wurde. Von der ersten Schwangerschaft, wusste ich erst in der 14 SSW. Periode ganz normal bekommen. Hatte sich aber nicht richtig festgesetzt also ist es abgegangen. Beim zweiten, hab ich es gewusst, mein Freund auch durch ein Sturz von den Treppen verloren. Lea ist ein Segen...hatte eigentlich schon Angst, nie Kinder zu bekommen. Als, ich sie abtreiben wollte, hieß es aber vom FA, wenn ich jetzt Abtreibe, kann es wirklich passieren nie wieder kinder zu bekommen. Nach langem hin und her, entschieden wir uns fürs Kind. Ich warte mit Kind Nummer 2. Bis Lea in die Schule geht. Mein Freund ist damit auch einverstanden. Haben gestern drüber geredet.
 
G
Benutzer Gast
  • #113
er hat schließlich auch ausversehen 3 kinder

Off-Topic:
:engel:naja, und aus versehen wird man dann noch 3 mal Schwanger und wünscht sich noch ein Kind und kann trotzdem nicht bis 7 zählen(ich erinnere noch mal an den Beitrag, das sie Dienstags mit der Pille anfing und Samstag schon ohne Gummi Sex haben wollte :engel: )- man könnte ja noch mehr aufzählen, aber soviel Zeit hab ich grad nicht :-D

Ach, übrigens bekommt man Steuerkl.3 NUR als verheirateter :smile:
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #114
Off-Topic:
Da ich mich mit Steuerklassen nicht so auskenne muss ich mal doof fragen: Bekommt man auch unverheiratet Klasse 3 ? :ratlos:

also

1 is nur für ledige ohne kind
2 nur für alleinerziehende

verheiratete nehmen entweder 3 + 5 oder beide 4

3+5 lohnt sich nur, wenn einer erheblich weniger verdient (der nimmt dann 5 und zahlt mehr steuern, der der mehr verdient nimmt 3 und zahlt weniger steuern) oder der partner gar nichts verdient.
und der mit 3 nimmt auch noch das kind auf seine karte
 
G
Benutzer Gast
  • #115
2 ist aber auch für unverheiratete Paare mit Kind :smile:
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #116
Off-Topic:
Dann wird der Freund von Mimi auch nicht Klasse 3 haben, sie sind ja nicht verheiratet. Aber vielleicht hat er ja auf 2 geändert. Nur bei 3 Kindern von 3 Frauen wird nicht wesentlich mehr über bleiben unterm Strich.
 
M
Benutzer63819  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #117
Warum, kaut ihr jetzt eigentlich alles wieder auf...
ich weiß nicht in welcher lohnsteuerklasse er fällt, ich falle in die eins...komisch nicht wahr...habe doch ein Kind...also, stimmt alles mit euren Aussagen garnicht mehr so ein. Und so wie ich es grad bei ihm in den Unterlagen gesehen habe, fällt er aucvh in die eins...
 
Z
Benutzer69994  Verbringt hier viel Zeit
  • #118
das muss man doch selber beim finanzamt umändern lassen!!
wenn ihr ein kind habt dann kann zumindest einer in die 2. und hat dann noch den kinderfreibetrag...

das geht nicht automatisch.. der staat will doch kassieren... :kopfschue
 
MyMemory
Benutzer25480  Verbringt hier viel Zeit
  • #119
Warum, kaut ihr jetzt eigentlich alles wieder auf...
ich weiß nicht in welcher lohnsteuerklasse er fällt, ich falle in die eins...komisch nicht wahr...habe doch ein Kind...also, stimmt alles mit euren Aussagen garnicht mehr so ein. Und so wie ich es grad bei ihm in den Unterlagen gesehen habe, fällt er aucvh in die eins...

Steuerklasse II gilt für ledige, geschiedene und verwitwete Arbeitnehmer, denen der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende zusteht,wenn im Haushalt mindestens ein Kindergeld berechtigtes Kind gemeldet ist.

Du bist nicht am arbeiten, solltest du arbeiten gehen, musst du deine Steuerkarte ändern lassen, dazu muss man neuerdings so ein Formular ausfüllen (zumindest bei uns) in dem du die Klasse II beantragst.

Dein Freund hat wohl die eins, weil kein Kindergeld berechtigtes Kind dauerhaft in seinem Haushalt lebt bzw. dort gemeldet ist (oder doch?) und die 3 oder 4 eben nicht, weil er nicht verheiratet ist (oder ist er das?)

das muss man doch selber beim finanzamt umändern lassen!!
wenn ihr ein kind habt dann kann zumindest einer in die 2. und hat dann noch den kinderfreibetrag...

das geht nicht automatisch.. der staat will doch kassieren... :kopfschue

Es kann nur der die Klasse II bekommen, bei dem mindestens ein Kindergeld berechtigtes Kind gemeldet ist.

Der Kinderfreibetrag ergibt sich daraus nicht, der ergibt daraus, bei wem die Kinder auf der Steuerkarte eingetragen sind. Bei Mimis Freund sollten es 3 Kinder sein, wenn alle 3 Mütter nicht arbeiten. Geht aber eine der Frauen arbeiten, wird in der Regel auf jeder Karte (also seine und ihre) "1/2 Kind" eingetragen, wären dann bei ihm 2,5 z.B.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, denn es ist nur meine eigene laienhafte Schilderung als arbeitendes Wesen mit Steuerklasse II und 1 Kind auf der Karte *g*
 
M
Benutzer63819  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #120
Also, es geht von den zwei Frauen, nur eine Arbeiten.
Steuerklasse 1
Kinder 1,0

Und mit dem kind 1,0 wird wohl meine kleine gemeint sein. Denn, es steht in seinen Arbeitsunterlagen da erst seit dem man von der Schwangerschaft wusste. Als, ich noch Schwanger war, stand in seinen Arbeitsunterlagen 0,5
 
P
Benutzer Gast
  • #121
....
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #122
Also, es geht von den zwei Frauen, nur eine Arbeiten.
Steuerklasse 1
Kinder 1,0

Und mit dem kind 1,0 wird wohl meine kleine gemeint sein. Denn, es steht in seinen Arbeitsunterlagen da erst seit dem man von der Schwangerschaft wusste. Als, ich noch Schwanger war, stand in seinen Arbeitsunterlagen 0,5

Dann hat er von Deiner Kleinen auch 0,5, wenn er von nem andern Kind auch 0,5 hat. Was ist mit dem dritten Kind? Stehen ihm da nicht auch 0,5 zu?

Ich weiß das aber selbst nicht, müsste mich da mal richtig schlau machen. ich hab 0,5 auf meiner Lohnsteuerkarte stehen, aber mein Ex kümmert sich ja nicht ums Kind und ich bin ja definitiv alleinerziehend, also auch allein Sorgeberechtigt. Kann ich dann nicht den ganzen Kinderfreibetrag bekommen? Müsste ich mal zum Amt und mich darüber informieren... Find das jedenfalls ungerecht so. *g*
 
M
Benutzer63819  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #123
Ich glaube ja, er meinte letztens zu mir, das eins fehlt. K.A
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #124
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #125
achso ihr seid nich verheiratet.. ja ok, dann kann er nur 1 haben
 
M
Benutzer63819  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #126
Da gehts um EUER Geld! Wollt Ihr Euch da nicht mal drum kümmern?!

Ist doch schon, die Karte war auch erst für nächstes Jahr. Somit, wars kein Problem alles wieder zu ändern. Aber wie gesagt, er bleibt bei der eins und ich auch.
 
S
Benutzer77036  Verbringt hier viel Zeit
  • #127
Würdet ihr nicht zusammen wohnen, dann würdest du eine andere Stuerklasse bekommen aber so musst du wohl doch weiterhin jede menge geld abgeben. Man wechselt nur die Steuerklasse, sobald man allein erziehend oder verheiratet ist. Auch wenn nur dein vater oder sonst wer bei dir wohnen würde musst du in Klasse 1 bleiben.
 
Es gibt 92 weitere Beiträge im Thema "Möchte sobald wie möglich ein zweites Kind...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren