• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

M. Ibrahim und die Blumen des Koran - Buch und Film

S
Benutzer17985  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben!

Ich muss nächste Woche in Französisch ein Referat halten über das Buch Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran. Jetz wollt ich in dieses Referat einfach kurz und knapp die Unterschiede zwischen Film und Buch einbauen. Hab aber nicht sooo viele gefunden. Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen, der beides kennt? Wär echt lieb von euch!

Was ich bisher gefunden hab:
- Name (im Buch Moise, im Film Moses)
- die ganze Geschichte mit dem Kennenlernen und den Gesprächen (so jeden Tag ein Satz...) dauert im Buch viel länger
- überhaupt sind die Gespräche und Diskussionen, v.a. über Religion, im Buch viel ausführlicher
- Momos Verhältnis zu den Nutten wurde im Film schon ziemlich ausgeschmückt...
- Uuuund.. hab ich das nur überlesen? Oder hatte er im Buch wirklich keine Beziehung zu der Concierge-Tochter?
- Momo darf im Buch Autofahren :zwinker: Im Film nicht.

Wenn irgendjemandem von euch noch was einfällt, wärs lieb wenn ihrs mir hier sagen könntet! :smile:

Vlg, starlight
 
Lez
Benutzer3753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hey Starlight,

ist es nicht vorgesehen das du das Buch lesen und den Film sehen solltest?

Mach das doch einfach, dass lohnt sihc bestimmt, und wenn du eh alles hintereinander machst, dann fällt dir bestimmt auch viel ein.

:smile:
 
S
Benutzer17985  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hey Lez,

Ich hab das Buch gelesen und den Film gesehen, beides hat mir sehr gefallen. Ich gehör nicht zu den Leuten, die ihre Hausaufgaben online von anderen machen lassen...
Hab halt nur gedacht, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der beides kennt, dem noch was aufgefallen ist und der mir ein bisschen weiterhelfen könnte.
Die Punkte, die ich oben aufgezählt hab, reichen eigentlich, ich hab halt nur befürchtet, dass ich vielleicht was wichtiges übersehen habe.
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ist zwar schon fast drei Jahre glaub ich her, daß ich's gelesen hab, aber ich versuch's trotzdem :zwinker:

- Uuuund.. hab ich das nur überlesen? Oder hatte er im Buch wirklich keine Beziehung zu der Concierge-Tochter?
- Momo darf im Buch Autofahren :zwinker: Im Film nicht.

Soweit ich mich erinner, hat er wirklich keine Beziehung im Buch...aber verlaß dich lieber nicht drauf, vielleicht kann ich mich auch einfach nicht mehr daran erinnern :grin:

Und darf er im Buch autofahren? Oder macht er es einfach, obwohl er keinen Führerschein hat? Das glaube ich nämlich, daß dem so war...
 
Lez
Benutzer3753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich gehör nicht zu den Leuten, die ihre Hausaufgaben online von anderen machen lassen...

Das Lob ich mir :smile:

Kann dir leider nicht weiterhelfen habe weder das Buch gelesen noch den Film gesehen... aber ist der Film zu empfehlen... würde ich mir evtl. ansehen, bei Büchern frag ich erst gar nicht, ich hab hier noch n haufen durchzuklappern und der Berg sollte sich vorerst nicht weiter stappeln
 
S
Benutzer17985  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
@tetris *gg* Nein, offiziel dürfen tut er sicher nicht. Aber er sitzt bei den Fahrstunden immer hinten im Auto und nachts lässt M. Ibrahim ihn zum üben durch die Strassen von Paris fahren. Irgendwann kann Momo dann besser fahren als M. Ibrahim und fähr dann halt auch in die Türkei.
Danke für deinen Beitrag :smile2:

@Lez: Der Film ist sehr süß. Ist ziemlich nahe am Buch gehalten.
Aber auch das Buch zu lesen ist jetzt keine so große Arbeit, die Reclam-Ausgabe hat 70 Seiten und auf jeder Seite sind ein Viertel Vokabelangaben. Die Geschichte ist einfach süß und wunderbar und das Buch ziemlich leicht verständlich.
 
Lez
Benutzer3753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
wie jetzt das buch hat nur 70 Seiten? Und was ist eine Reclam-Ausgabe? Das ist ja weniger als bei "Der kleine Prinz" :smile:
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
wie jetzt das buch hat nur 70 Seiten? Und was ist eine Reclam-Ausgabe? Das ist ja weniger als bei "Der kleine Prinz" :smile:

Reclam sind so kleine, gelbe (in Fremdsprachen glaub ich rote) Büchlein, so vlt 7cm nur hoch. Die werden bevorzugt in Schule verwendet, weil sie günstiger sind als andere Ausgaben. Das Buch gibt es auf deutsch auch gebunden, kostet dann aber sicherlich über 10 Euro. Und bei reclam ist man meist mit um die 3 Euro schon dabei :zwinker:

Und dick ist das Buch auch nicht, wir haben das im Französischunterricht komlett zusammen gelesen, also mit verteilten Rollen. Und das ging eben nur, weil die Geschichte nicht endlos lang ist :smile:
 
B
Benutzer11528  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Hallo,

ich hab damals über das Buch und den Film meine Facharbeit geschrieben. In meinem Schluss habe ich auch die Unterschiede zwischen Film und Buch herausgearbeitet (ich glaube unter dem Thema "Inszenierung des Films nach der Buchvorlage", oder so ähnlich;-)). Ich habe allerings eher so Unterschiede bearbeitet wie:
- Kann der Film die "zauberhafte" Atmosphäre des Filmes einfangen?
- Unterscheiden sich die (Haupt)figuren charakterlich in Buch und Film?

Weiß jetzt allerdings nicht, ob dir das was bringt.
Ich denke es kommt auch ganz auf die Klasenstufe und das geforderte Niveau drauf an, ob du nur einfache Unterschiede suchst oder ein bisschen tiefgründigere...

LG
 
S
Benutzer17985  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Hallo Blinkymouse!

Erstmal danke für deinen Beitrag! Ich soll ja keine Facharbeit schreiben sondern nur ein kurzes Referat drüber halten, das ungefähr 15 Minuten dauert. Also wed ich die Unterschiede auch nur ganz kurz erwähnen, nichts tiefer gehendes. Obwohl ich mich mit dem Buch ewig befassen könnte, ich liebe es! :herz:
Ich bleib jetzt einfach bei den Unterschieden, die ich oben schon genannt habe, die dürften auch reichen. Sonst wirds viel zu lang mit Informationen zum Autor, Vorstellen der Hauptpersonen, Handlung, einen Ausschnitt vorlesen, eine Szene aus dem Film zeigen,...

Vlg,
starlight
 
Lez
Benutzer3753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
ach jetz weis ich ... hab so eins von Shakespeare
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren