• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fernbeziehung Macht das alles noch Sinn?

K
Benutzer177027  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo erstmal,

ich dachte mir ich schreib hier einfach mal meine Story rein und vielleicht kann mir jemand objektives Feedback dazu geben - weil ich kann meine Situation natürlich nicht komplett sachlich betrachten und meine Freundinnen sagen sowieso, dass meine Beziehung nur noch wenig Sinn macht. Mich würde einfach mal interessieren, was Außenstehende davon halten.

Also ich kam mit meinem Freund im Sommer 2017 zusammen - er aus Deutschland, ich aus Österreich, daher führten wir mehrere Monate eine Fernbeziehung. Da wir beide sehr darunter litten und auch unseren Alltag miteinander verbringen wollten, zog ich Hals über Kopf nach Deutschland. Wir haben über 1,5 Jahre nun zusammen gelebt, es war alles schön zwischen uns und wir hatten ne tolle Zeit, allerdings habe ich mich abgesehen von der Beziehung in Deutschland überhaupt nicht wohl gefühlt und auch mit meinem Studium hat nicht alles so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Deswegen haben wir beschlossen, dass wir im Herbst zurück in meine Heimat Österreich ziehen, da ich dort den Studienplatz bekommen habe, den ich immer wollte.. Mein Freund wollte eigentlich mit, dann gab es allerdings ein paar Schwierigkeiten - er wuchs zwar seit frühester Kindheit in Deutschland auf, da seine Eltern aber gebürtige Iraner sind, hat er erst jetzt seinen deutschen Pass beantragt und kann erst weg aus Deutschland, wenn er den hat. Das zieht sich allerdings seit dem Frühjahr in die Länge und er hat ihn bis heute nicht.. deswegen bin ich nun im Herbst alleine vor nach Österreich gezogen, konnte mein Studium beginnen und er kommt nach, sobald er seinen Pass und ein gutes Jobangebot hat.

Ich wusste sofort, dass eine erneute Fernbeziehung nicht einfach ist, da wir beim ersten Mal schon darunter gelitten haben und es bestimmt nicht einfacher werden würde, nachdem wir nun auch den Alltag zusammen hatten und wir eigentlich immer zusammen waren. Aber ich dachte, wir schaffen das - glaube ich eigentlich immer noch, aber mittlerweile bin ich auch echt unsicher..

Nicht mal eine Woche nachdem ich zurück nach Österreich bin, hatten wir einen Streit, woraufhin er einfach per WhatsApp-Nachricht „Schluss gemacht“ hat - nicht mal einen Tag später hat er aber gemeint es war nur eine Kurzschlussreaktion und er will eine Zukunft mit mir. Da zu einem Streit immer zwei dazu gehören, hab ich ihm das verziehen und alles war wieder gut und wie vorher eigentlich. Paar Wochen später war ich ihn besuchen, es war alles wie immer und wir hatten ne tolle Zeit. Ein paar Tage nachdem ich wieder gefahren bin, kam die nächste Diskussion (eigentlich wegen ner völlig belanglosen Kleinigkeit), woraufhin er mich von einem Moment auf den anderen über mehrere Tage einfach ignoriert hat. Ich kann sowas überhaupt nicht leiden und will Auseinandersetzungen eigentlich so schnell wie möglich klären, deswegen bin ich dann wieder auf ihn zu gegangen und wir haben uns wieder versöhnt. Das selbe passierte wieder, als er mich besuchen kam.. auch dieses Mal kam ich wieder auf ihn zu als er mich paar Tage ignorierte.. er entschuldigt sich auch nie, wenn er das tut, sondern er will nur von mir hören, dass ich meine Fehler eingestehe. Natürlich gehören bei einer Auseinandersetzung immer 2 Leute dazu, aber er gibt mir das Gefühl, dass immer nur ich mich falsch verhalte

Ich weiß einfach nicht mehr wie ich sein Verhalten deuten soll - einerseits ist er so ignorant teilweise und distanziert, wenn wir nur übers Telefon miteinander in Kontakt stehen. Andererseits ist er der selbe Mann, in den ich mich verliebt habe, und alles ist absolut toll zwischen uns, wenn wir uns dann sehen und persönlich zusammen sind. Er sagt auch, dass er nach wie vor zu mir nach Österreich kommen will und hat auch immer wieder Vorstellungsgespräche hier, aber im nächsten Moment hab ich das Gefühl, dass er es nicht wirklich möchte, weil er mich dann nachdem wir mal nicht einer Meinung sind, einfach über einen längeren Zeitraum ignoriert. Er weiß genau, dass ich das nicht ausstehen kann, und wäre es umgekehrt, würde ich ihn niemals so oft damit verletzen wollen.

Seitdem ich weg bin, ist es jedenfalls ein auf und ab in unserer Beziehung und ich weiß nicht, ob es einfach nur daran liegt, dass wir beide einfach nicht mit der Entfernung zwischen uns zurecht kommen oder ob das andere Gründe hat. Ich bin einfach ratlos..

Liebe Grüße,
Kiki
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
nur um das zu Verstehen ... solange Ihr zusammengewohnt habt, gab es NIEMALS eine solche Situation? Also keinen Streit, an den sich so ein Ignorieren anschloss?
 
K
Benutzer177027  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Also Meinungsverschiedenheiten gab es natürlich ab und zu mal, die wir dann aber immer gleich geklärt haben. Er ist zwar nicht der Typ, der immer offen über Gefühle sprechen kann, und will nach außen hin oft den Coolen spielen, aber dieses Ignorieren seinerseits ist völlig neu und hat erst angefangen, seitdem wir wieder eine Fernbeziehung führen..
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #4
Seitdem ich weg bin, ist es jedenfalls ein auf und ab in unserer Beziehung und ich weiß nicht, ob es einfach nur daran liegt, dass wir beide einfach nicht mit der Entfernung zwischen uns zurecht kommen oder ob das andere Gründe hat.
Dann rede mit ihm genau darüber.
Dass dir das auffällt, du das eigentlich nicht möchtest aber nicht genau weißt, wie es ihm damit geht und warum er das so macht.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #5
aber dieses Ignorieren seinerseits ist völlig neu und hat erst angefangen, seitdem wir wieder eine Fernbeziehung führen..

da es also erst mit der 2ten Fernbeziehung angefangen hat, dürfte allgemein Fernbeziehung als Ursache "ausfallen". Somit würde ich darauf tippen, dass es doch eher andere Gründe hat.

Ich würde es wie LiseLise machen und es zunächst einmal ansprechen. Wichtig dabei ... gerade heraus. Nicht um die Ecke, keine Andeutungen "die er schon irgendwie verstehen wird" etc. ... und falls er das nicht ernst nimmt, ihm ggf. auch signalisieren, dass dies bei Dir Überlegungen über den Fortbestand der Beziehung ausgelöst hat.
 
K
Benutzer177027  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Danke für eure Antworten. Ich werde es definitiv mal ganz klar und deutlich ansprechen, habe nur Angst, wenn ich das übers Telefon mache, dass er dann wieder zumacht und auf stur schaltet. Deswegen dann lieber, wenn wir uns wieder persönlich sehen.

Und diese zweite Fernbeziehung jetzt findet halt einfach unter komplett anderen Umständen statt als beim ersten Mal als wir ganz frisch zusammen waren und nichts anderes kannten als so weit voneinander entfernt zu sein. Deswegen habe ich das zumindest nicht ganz ausgeschlossen.
Ich denke mal, wenn er keine Gefühle mehr für mich hätte, würde er nicht weiterhin planen eine Zukunft mit mir planen und so weiter, aber naja man weiß ja nie.. da alles in letzter Zeit so widersprüchlich ist, kann natürlich alles mögliche der Grund dafür sein
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Deswegen dann lieber, wenn wir uns wieder persönlich sehen.

Natürlich! NIEMALS so etwas per Telefon bereden.

Ich denke mal, wenn er keine Gefühle mehr für mich hätte, würde er nicht weiterhin planen eine Zukunft mit mir planen und so weiter, aber naja man weiß ja nie.. da alles in letzter Zeit so widersprüchlich ist, kann natürlich alles mögliche der Grund dafür sein

Vielleicht gibt es einen Grund, möglicherweise tritt auch seine "Natur" nur etwas deutlicher zutage. Wünsche Dir jedenfalls viel Glück!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren