• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mal wieder ne FKK-Umfrage...aus gegebenem Anlass

casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Liebe Leute, heute habe ich auf Spiegel-Online mal wieder einen Beitrag über FKK in der DDR gelesen. http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/2127/aufstand_der_nackten.html

Ist ja altbekannt, dass Nackbaden in der DDR weit verbreitet war.
Mich würde einmal interessieren, ob das heute - also 18 Jahre nach dem Ende der DDR - noch irgendwelche sozialisatorischen Wirkungen hat.

Meine Fragen:

Bis Du in der DDR augewachsen, bzw. (falls Du zu jung bist): bist Du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen?


Falls Du nicht in der DDR bzw. dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen bist: Wo dann?


Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK)



Falls FKK in der Kindheit/Jugend: Wie fandest Du es (z.B. gut, o.k., peinlich?)



Badest Du heutzutage gerne nackt?



Falls ja: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun?



Falls nein: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #2
Na, wenn sich keine(r) bei meiner hochwissenschaftlichen, sozialisationstheoretisch verankerten Umfrage beteiligen will, muss ich wohl selbst antworten:


Bis Du in der DDR augewachsen, bzw. (falls Du zu jung bist): bist Du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen?

nein, bin totaler Wessi, wessimäßiger gehts kaum noch

Falls Du nicht in der DDR bzw. dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen bist: Wo dann?

Baden-Württemberg, wobei genauer "Baden"


Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK)

Nein, meine Eltern waren keine Nacktbader Nur einmal im Urlaub haben wir uns an der Nordsee an den FKK-Strand verirrt. Mein Pappa hat spontan FKK gemacht, meine Mutter, meine Schwester und ich fanden das äußerst "strange". ;-)

Falls FKK in der Kindheit/Jugend: Wie fandest Du es (z.B. gut, o.k., peinlich?)

wie gesagt, ich habs nicht gemacht.


Badest Du heutzutage gerne nackt?

ja, ich bade eigentlich am liebsten nackt seit ich ca. 17 war....und mach das heute auch mit meiner Familie.


Falls ja: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun?
Mit Erfahrungen in meiner Familie hat das nichts zu tun. Wie gesagt, da wurde kein FKK gemacht. Eher mit Erfahrungen in meiner Clique und meiner 1. Freundin...die war nämlich familienbedingt passionierte Nacktbaderin


Falls nein: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun.[/QUOTE]


Ich bin also was das Nacktbaden angeht eher durch die Peer-group als durch die Familie sozialisiert
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Bis Du in der DDR augewachsen, bzw. (falls Du zu jung bist): bist Du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen? Nein


Falls Du nicht in der DDR bzw. dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen bist: Wo dann? Bayern


Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK) nein meine Eltern haben nie FKK gemacht, ich ebenfalls nicht



Badest Du heutzutage gerne nackt? nein


Falls nein: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun. nein
 
S
Benutzer48619  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Bis Du in der DDR augewachsen, bzw. (falls Du zu jung bist): bist Du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen? nein


Falls Du nicht in der DDR bzw. dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen bist: Wo dann?in der schweiz


Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK) nein niemals



Badest Du heutzutage gerne nackt? nein niemals!!!



Falls nein: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun. nein. ich zeige mich einfach nicht jedem dahergelaufenen menschen nackt. eigentlich niemandem, ausser meinem freund. und wie viele sagen hat das aber in meinen augen nichts mit prüde zu tun. denn prüde bin ich sicher nicht :zwinker: ich hab einfach kein bedürfnis mich nackt zu zeigen und ich will auch andere menschen NICHT nackt sehen :ratlos: ! kann ich ganz einfach darauf verzichten :zwinker:
 
N
Benutzer66580  (35) Meistens hier zu finden
  • #5
Kein Ossi, kein FKK mit den Eltern. Bei uns ging es aber auch nicht total hochgeschlossen zu, ich hab meine Eltern schon hin und wieder mal nackt gesehen, am Strand beim Umziehen zum Beispiel.

Bin auch heute keine Freundin von FKK und Nacktbaden, zum einen, weil für mich ein wenig Stoff eben doch zu meiner Intimsphäre dazugehört, und zum anderen, weil ich völlige Nacktheit einfach körperlich als sehr unangenehm empfinde. Der Stoff verhüllt ja nicht nur vor Blicken, sondern er schützt doch auch, vor Verletzungen, vor Sand, vor irgendwelchen spitzen Gegenständen im Sand, vor hartem Holz, auf das man sich zB setzt ... nee, nackt find ich einfach unangenehm.
 
H
Benutzer72934  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Bis Du in der DDR augewachsen, bzw. (falls Du zu jung bist): bist Du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen?
Nein

Falls Du nicht in der DDR bzw. dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen bist: Wo dann?
In der BRD :tongue:

Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK)
Ja, bis ich 16 war mit meinen Eltern und teilweise Geschwistern.

Falls FKK in der Kindheit/Jugend: Wie fandest Du es (z.B. gut, o.k., peinlich?)
War ok, aber nicht grade super.

Badest Du heutzutage gerne nackt?
Habe nichts dagegen wenn es an einem Nacktbadestrand ist, ich suche aber nicht gezielt danach. Textilbaden ist mir lieber.

Falls ja: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun?
Nein
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #7
Ich bin ehemaliger Wessi, habe mit meinen Eltern kaum FKK gemacht, machs heute gerne.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Bis Du in der DDR augewachsen, bzw. (falls Du zu jung bist): bist Du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen? ja

Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK) Ja, FKK war bei uns üblich (typisch DDR). Ich war da aber noch Kind.

Falls FKK in der Kindheit/Jugend: Wie fandest Du es (z.B. gut, o.k., peinlich?) ok

Badest Du heutzutage gerne nackt? ja

Falls ja: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun? Ich denke schon, denn ich kenne es nicht anders. Kleidung beim baden anziehn finde ich absurd. Schade, dass der Osten sich inzwischen dem prüden Westen (betr. FKK) angeschlossen hat.
 
Guzi
Benutzer6400  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Bis Du in der DDR augewachsen, bzw. (falls Du zu jung bist): bist Du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen?
Ja.

Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK)
Beide Fragen "ja".

Falls FKK in der Kindheit/Jugend: Wie fandest Du es (z.B. gut, o.k., peinlich?)
Als Kind war mir das schnuppe, mit mehr Pubertät mocht es nicht wirklich. :zwinker:

Badest Du heutzutage gerne nackt?
Nachts, wenn's schön warm ist und ich nur mit meinem Partner im Wasser bin, ja. Sonst nein.

Falls nein: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun?
Noe, ich bin einfach so. :smile:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Bis Du in der DDR augewachsen, bzw. (falls Du zu jung bist): bist Du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen? Nein

Falls Du nicht in der DDR bzw. dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen bist: Wo dann? Baden-Württemberg

Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK) Nein. Allerdings habe ich mein Eltern zu Hause oft nackt gesehen und sie mich auch - und zwar in jedem Alter bis heute, was mich noch nie gestört hat.

Badest Du heutzutage gerne nackt? Mangels Gelegenheit kann ich das nicht wirklich sagen... - Aber ich bin dem Nacktbaden gegenüber nicht abgeneigt und glaube schon, das es mir gefallen würde (Die wenigen bisherigen Nacktbade-Gelegenheiten fand ich eben so gut, wie meine wenigen Saunagänge, wo man ja auch nackt ist).

Falls ja: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun? Klar! - Nacktheit wurde nie tabuisiert, sondern als etwas Natürliches dargestellt.
 
Ike
Benutzer13521  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Bis Du in der DDR augewachsen, bzw. (falls Du zu jung bist): bist Du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen?
Nein.

Falls Du nicht in der DDR bzw. dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen bist: Wo dann?
Hessen

Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK)
Nein.

Badest Du heutzutage gerne nackt?
Ja.

Falls ja: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun?
Gar nicht. Ich war in meiner Kindheit vollkommen verklemmt.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #12
Falls Du nicht in der DDR bzw. dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen bist: Wo dann?
In Rheinland-Pfalz


Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK)
nein

Badest Du heutzutage gerne nackt?
ich habe es noch nie gemacht, würde aber gerne mal.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #13
Bis Du in der DDR augewachsen, bzw. (falls Du zu jung bist): bist Du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen?
nein

Falls Du nicht in der DDR bzw. dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen bist: Wo dann?in der Schweiz

Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK)nein, aber eine Grosstante


Badest Du heutzutage gerne nackt? nicht besonders. Wir haben Bekannte, bei denen muss man nackt baden:schuechte


Falls nein: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun.vielleicht, ich wurde manchmal ausgelacht
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #14
Falls Du nicht in der DDR bzw. dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen bist: Wo dann?

In Westdeutschland.

Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK)

Gezieltes FKK nicht, aber wir waren im Urlaub auch mal alle nackt am Strand. Gelegentliches Nacktbaden kam also vor.

Falls FKK in der Kindheit/Jugend: Wie fandest Du es (z.B. gut, o.k., peinlich?)

Keine Ahnung. War okay, jedenfalls war es kein großes Thema für mich.

Badest Du heutzutage gerne nackt?

Ja.

Falls ja: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun?

Nö. Ist mir jedenfalls nicht bewusst. Ich empfinde das nicht als so großes Thema oder als "Problem", habe darüber auch nie groß nachgedacht - ich machs halt. Ich finde es angenehm, nackt im Wasser zu sein. Dort, wo ich zum Baden hingehe, ist das auch kein Problem.

Ich betreibe aber kein FKK und habe daran auch kein Interesse.
 
Kätzchen88
Benutzer84654  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ja, ich bin Ossi, hab mit meinen Eltern kein FKK gemacht, machs aber heute gerne.

Ich denke, mehr brauch ich dazu nicht zu sagen. :zwinker:
Die gegebene Antwortmöglichkeit sagt eigentlich schon alles.

LG
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Ja, ich bin Ossi, hab mit meinen Eltern kein FKK gemacht, machs aber heute gerne.
LG

Da warst du ja erst 2 Jahre alt, als die DDR endete. Und danach hat sich das neue prüde West-Gefühl relativ schnell an den DDR-Seen und -stränden verbreitet. :cool1:
 
M
Benutzer23713  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Bis Du in der DDR augewachsen, bzw. (falls Du zu jung bist): bist Du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen?
nein

Falls Du nicht in der DDR bzw. dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen bist: Wo dann?
österreich

Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK)
nein, nie


Falls FKK in der Kindheit/Jugend: Wie fandest Du es (z.B. gut, o.k., peinlich?)

als kind nie gemacht

Badest Du heutzutage gerne nackt?
immer wenn möglich


Falls ja: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun?
ab 17 hatt ich immer freundinnen, die lieber nackt baden, seitdem finde ich badehosen bescheuert
 
M
Benutzer Gast
  • #18
....
 
P
Benutzer56962  Benutzer gesperrt
  • #19
Bis Du in der DDR augewachsen, bzw. (falls Du zu jung bist): bist Du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen? nein


Falls Du nicht in der DDR bzw. dem Gebiet der ehemaligen DDR aufgewachsen bist: Wo dann? hinternm nord-ostsee kanal


Sind oder waren deine Eltern "Nacktbader"? Hast Du mit Deinen Eltern früher FKK praktiziert? (Also nicht nur du als Baby nackt am Textilstrand, sondern die komplette Familie beim FKK) nein



Falls FKK in der Kindheit/Jugend: Wie fandest Du es (z.B. gut, o.k., peinlich?) nein nicht gemacht



Badest Du heutzutage gerne nackt? ja sehr



Falls ja: Hat das irgendetwas mit Erfahrungen aus Deiner Kindheit/Jugend zu tun? nein
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren