Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • 2Moro
    2Moro (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.145
    123
    15
    nicht angegeben
    25 Mai 2009
    #1

    Mathe umstellen

    Ich bin grade irgendwie zu doof dazu, obwohl das doch gar nicht schwer ist :ratlos:

    0,95^k=0,5

    Wie kann ich das denn nach k umstellen??:kopf-wand
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Mathe....
    2. Mathe Stochastik
    3. Hilfe - Mathe
    4. Mathe-Prüfung
    5. mathe -> hilfe
  • User 44981
    User 44981 (31)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.362
    348
    2.233
    Single
    25 Mai 2009
    #2
    Einfach umstellen geht hier nicht.
    Du benötigst die Umkehrung der Exponentialfunktion, bzw. den Logarithmus.

    k = log_0,95(0,5) = log(0,5) / log(0,95) = ln(0,5)/ln(0,95)

    Wobei ich hier mit _0,95 meine, also log_0,95: der Logarithmus zur Basis 0,95.
    log bezichnet den Zehner-Logarithmus (in dieser Formel wäre aber auch jeder andere Logarithmus möglich, sofern man sich in Zähler und Nenner auf eine Basis bezieht)
    ln ist der natürliche Logarithmus, also der Logarithmus zur Basis e, der eulerschen Zahl.
     
  • 2Moro
    2Moro (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.145
    123
    15
    nicht angegeben
    25 Mai 2009
    #3
    Ah, alles klar! Dann war ich ja doch gar nicht soo doof, wie ich dachte :zwinker:
    Hab's nun auch schon anders hingekriegt, versuch's nochmal so.
    Danke!!! :smile:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste