Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • dark-devil
    dark-devil (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    307
    101
    0
    vergeben und glücklich
    23 August 2004
    #1

    Mathe....

    So ich hoffe das hier irgendjemand mir bei meinen Mathe Hausaufgaben helfen können wir sollen:

    4. Klammern sie aus:

    3xy² - 2x²y² + 4xy - 5x²y

    So die sache ist ich habe noch nie was davon gehört "ausklammern"


    DANKE schon mal im Vorraus.. (am besten mit ein bisschen erlärung :smile2: )

    DD
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Matheversager
    2. Matheproblem
    3. Mathematikproblem
    4. Matheproblem
    5. Mathe-Prüfung
  • MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.120
    173
    2
    nicht angegeben
    23 August 2004
    #2
    3xy² - 2x²y² + 4xy - 5x²y

    = xy²(3-2x) + xy(4-5x)

    Oder:

    = xy(3y-2xy+4-5x)


    In jedem Summanden steckt der gleiche Faktor, bzw in jeweils 2en der gleiche, bzw ein Produkt aus Faktoren. Die kann man dann ausklammern - die Umkehrung wäre, wenn man die Klammern dann 'ausrechnet' und damit zur Ausgangsgleichung kommt.
     
  • SottoVoce
    SottoVoce (35)
    Sehr bekannt hier
    6.497
    183
    27
    Verheiratet
    23 August 2004
    #3
    Ausklammern heißt, dass Du einen Faktor (eine Zahl oder ein X oder was weiß ich) vor die Klammer holen sollst. Einfaches beispiel:

    2x - x²

    ausklammern kann man das x - kommt ja in beiden Teilen (also sowohl in 2x als auch in x² vor). Danach sieht das so aus

    x(2-x) - wenn man diese Klammer wieder ausmultipliziert, dann hat man wieder den ursprünglichen Term...

    War das irgendwie verständlich? :zwinker:
     
  • 23 August 2004
    #4
    2xy (1,5xy - xy + 2 -2,5x)

    xy sind überall gemeinsam, daher raus damit. außerdem kriegst du mit der 2 die anderen zahlen kleiner und teilweise weg.
    wenn du nun wie folgt rechnest 2XY*1,5xy - 2XY*xy + 2XY*2 - 2XY*2,5x kommst du zum anfang zurück. das ist der sinn des ausklammerns.
     
  • dark-devil
    dark-devil (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    307
    101
    0
    vergeben und glücklich
    23 August 2004
    #5
    boooor scheisse am libesten würde ich die schule abbrechen... (bfs)
     
  • Baerchen82
    Baerchen82 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.328
    121
    0
    Verheiratet
    23 August 2004
    #6
    Vielleicht hilft Dir diese Seite auch noch weiter.. :zwinker:
     
  • 23 August 2004
    #7
    mathe-lk, oda wie?? darüner muss man ja erst mal denken um darauf zu kommen :tongue:
     
  • SottoVoce
    SottoVoce (35)
    Sehr bekannt hier
    6.497
    183
    27
    Verheiratet
    23 August 2004
    #8
    Schule abbrechen, wegen ein bisschen ausklammerei?! *ggg* Das hatt ich in der achten, da kann man die Schule noch nicht einmal abbrechen...
     
  • dark-devil
    dark-devil (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    307
    101
    0
    vergeben und glücklich
    23 August 2004
    #9
    Soo.. wenn ich nun:

    51x²z-85xyz²-34x²z²

    habe kommt da denn

    xz(51x-85yz-34xz)

    raus??????
     
  • Omat
    Verbringt hier viel Zeit
    124
    101
    0
    vergeben und glücklich
    23 August 2004
    #10
    jo, stimmt
     
  • dark-devil
    dark-devil (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    307
    101
    0
    vergeben und glücklich
    23 August 2004
    #11
    Juhuuuuuuuu ich glaube ich habe es ein bisschen verstanden

    :gluecklic :gluecklic :gluecklic :gluecklic
     
  • dark-devil
    dark-devil (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    307
    101
    0
    vergeben und glücklich
    23 August 2004
    #12
    25ab + 150ac - 75ad

    =

    a(25b+150c-75d)
    oder
    5a(1b+6c-3d)

    ??
     
  • Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.778
    218
    253
    Single
    23 August 2004
    #13
    wie kommst du dadrauf??
     
  • dark-devil
    dark-devil (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    307
    101
    0
    vergeben und glücklich
    23 August 2004
    #14
    Also mir wurde gesaagt:

    Das 25 das vielfache von allen zahelen ist und ich deshalb das auch noch usklammer kann.. Stimmt das nciht??
     
  • Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.778
    218
    253
    Single
    23 August 2004
    #15
    guck dir noch ma ganz genau an, was du geschrieben hast :grin:
     
  • Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.915
    0
    2
    Single
    23 August 2004
    #16
    Doch, das stimmt absolut und du hast es auch kapiert! :smile:

    Nur hast du weiter unten DAS
    geschrieben, also dich wohl vertippt, wolltest wohl "25a (1b+6c-3d) schreiben! :zwinker:

    Sternschnuppe
     
  • Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.778
    218
    253
    Single
    23 August 2004
    #17
    na toll.. SO lernt man wohl nich aus seinen fehlern, wenn sie einem vorgekaut werden...
     
  • dark-devil
    dark-devil (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    307
    101
    0
    vergeben und glücklich
    23 August 2004
    #18
    Hallo????
    5a(1b+6c-3d)
    Das wäre ja 5b+30c-15d

    Das kann ja gar nicht hinhauen :rolleyes2
    :zwinker:

    a(25b+150c-75d)
    = 25a(1b+6c-3d)

    Stimmt jetzt??
     
  • Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.915
    0
    2
    Single
    23 August 2004
    #19
    Na ja, ich nehm mal an, er hat das in seinem Heft schon richtig geschrieben und sich hier nur vertippt. So hätte er sich jetzt vielleicht voll die Gedanken gemacht und Panik gekriegt, weil er vielleicht gedacht hätte, er hat's doch nicht kapiert! (denn eigene (Tipp-)Fehler überliest man oft genauso automatisch, wie man sie gemacht hat...)

    Außerdem hab ich deinen Beitrag noch nicht gelesen, als ich meinen geschrieben hab, erst hinterher... :schuechte

    Sternschnuppe

    PS und OT :tongue:: Ist das euer Ernst, das arme Kind "Xander Lauris" zu nennen? :eek:
     
  • Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.778
    218
    253
    Single
    23 August 2004
    #20
    ja isses.. wüsste aber nich, was dich das angeht...

    so schlau war ich auch... nur passiert ihm das vll auch mit seinem schmierzettel und seiner arbeit...
    und wenn man einmal den ''schock'' hatte, passiert einem dass mit sicherheit kein zweites mal :zwinker:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten