Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Morgaine
    Morgaine (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    122
    101
    0
    nicht angegeben
    25 Juli 2004
    #1

    Mehrzahl von Penis?

    Gibts da überhaupt ne Mehrzahl von? Falls ja, wie lautet diese? Penisse, Penen???? Hatten gestern ne kleine Diskussion darüber...
     
  • evi
    evi
    Gast
    0
    25 Juli 2004
    #2
    Pe|nis <m.; -, -nis|se od. Pe|nes> schwellfähiges, männliches Begattungsorgan verschiedener Tiere u. des Menschen [lat., eigtl. „Schwanz”]

    Quelle

    evi
     
  • Donn
    Donn (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    91
    0
    Single
    25 Juli 2004
    #3
    versteh ich das richtig oder heißt penis auf lateinisch "schwanz" ?
     
  • Liandra
    Liandra (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    86
    0
    vergeben und glücklich
    25 Juli 2004
    #4
    Penis ist lateinisch. Übersetzt ins Deutsche ---> Schwanz
     
  • CKOne
    CKOne (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    193
    101
    0
    vergeben und glücklich
    25 Juli 2004
    #5
    also ganz klar --> "schwänze" :grin:
     
  • Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    974
    113
    51
    vergeben und glücklich
    25 Juli 2004
    #6
    Mehrzahl von Penis? Schwänze...
     
  • Faerie
    Gast
    0
    25 Juli 2004
    #7
    lach

    *weg schmeisst*
     
  • Cyano
    Verbringt hier viel Zeit
    114
    103
    1
    nicht angegeben
    25 Juli 2004
    #8
    Hüüüüüüüh....

    Die Mehrzahl von Penis....hmmm....ganz klar Ponys....!!!


    Ja ok das war doof, ich geb es zu aber das mit spontan eingefall *kuller*
     
  • 25 Juli 2004
    #9
    auf englisch isses mal ganz klar

    penis, plural penises or penes

    nur auf deutsch? penise? penisse? peni (manche sprachen haben ja solche plurale , siehe funghi etc...)? nach dem lateinischen könnts, penis, penes sein :wuerg: :rolleyes2

    LarryB
     
  • danewbie
    Gast
    0
    26 Juli 2004
    #10
    pimmel :grin:

    ob singular oder pural *g*
     
  • User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    26 Juli 2004
    #11
    Mit 19 Jahren sollte man doch einen Duden Zuhause haben, oder sehe ich das Falsch. Ich würde jetzt mal zu 99,5 % sagen, dass das da drin steht. Bin aber zu faul das zu checken.
     
  • 26 Juli 2004
    #12
    ich hab gestern sogar nachgeschaut nur leider im Stowasser, wär besser gewesen ich hätt im Duden und nicht im Latein-Wörterbuch nachgeschaut :grin:

    Penis, der; -, Plur. -se u. Penes <lat.> (männl. Glied)

    also

    Penisse und Penes sind richtig

    Penes bin ich eh vom lateinischen her draufgekommen, könnt konsonantische deklination - wie zB frater, fratris (1.Person Plural: fratres) - gehen, vl.

    LarryB
     
  • Buu
    Buu (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    395
    103
    1
    Verheiratet
    26 Juli 2004
    #13
    Pimmels :grin:
     
  • Auricularia
    Verbringt hier viel Zeit
    1.659
    123
    3
    Verheiratet
    26 Juli 2004
    #14
    Wann hat man denn schon mal die Gelegenheit, gleich von
    mehreren zu sprechen? Mein Freund hat in der Regel nur einen...
     
  • Morgaine
    Morgaine (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    122
    101
    0
    nicht angegeben
    26 Juli 2004
    #15
    Wir sind beim grillen mit Freunden draufgekommen (der eine studiert sogar Deutsch *hihi*). Aber die erste Antwort zeigt ja schon die Mehrzahl! Danke. Achja auf Schwänze hatten wir uns beim grillen auch geeinigt *gg*
     
  • president
    Verbringt hier viel Zeit
    694
    101
    0
    nicht angegeben
    26 Juli 2004
    #16
    ganz klar: giöpsels!
     
  • Thomaxx
    Gast
    0
    26 Juli 2004
    #17
    also ich hab mich mal schlau gemacht, die Mz von Penis ist Penis

    ach, und @ Larry Beinhart: das lat. Wort "Penes" heißt "Gewalt" auf Deutsch, der Penis heißt im lateinischem "Corpus cavernosum" :zwinker:
     
  • evi
    evi
    Gast
    0
    26 Juli 2004
    #18
    Ist mein Ironiedetektor kaputt, oder meinst du das ernst?

    evi
     
  • ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.183
    171
    1
    Verheiratet
    27 Juli 2004
    #19
    Penisse... für mich irgendwie eindeutig... :rolleyes2
     
  • Thomaxx
    Gast
    0
    27 Juli 2004
    #20
    ich mein das ziemlich ernst

    ich lass mich aber gern eines besseren überzeugen, wenn du mir klar nachvollziehbar zeigen kannst, dass das Wort Penes nicht "in der Gewalt von/mit" heißt

    beim "corpus cavernosum" hätt ich wohl aber erwähnen sollen, dass dies mehr ein med. Fachbegriff ist, Penis bleibt Penis im lat. wie im deutschen :bier:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste