• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mein Feind, ich selbst?

P
Benutzer10315  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Schönen guten Abend, Leute!
Ich schreibe, weil ich einfach nur mal eine Meinung von anderen hören möchte, da ich ansonsten ein wenig befürchte, durch zuviel Grübelei falsche Annahmen zu machen. Das ganze beruht darauf, dass ich mich selbst ganz gut kenne in der Hinsicht, und sowas schon befürchte. Aber lest selbst.
Ich habe dieses Jahr angefangen, in einer mir bis dato unbekannten Stadt ein Fach zu studieren, das für seine geringe Frauenquote berüchtigt ist. Um so überraschter war ich, schon am ersten Tage ein Mädel zu treffen, welches mir von Anfang an sympathisch war und zu dem ich mich sofort hingezogen fühlte. Wir haben uns super gut und ungezwungen unterhalten, und das ist etwas, was mir normalerweise beim anderen Geschlecht nur gelingt, wenn ich ganz und gar uninteressiert war. Aber bei ihr war es halt nicht so. Da ich hier in dieser Stadt noch niemanden kannte, habe ich auch im Zuge des gleichen Tages noch andere (männliche) Kommilitonen kennengelernt, mit denen ich auch noch später zu tun haben sollte. Leider habe ich sie dadurch etwas aus den Augen verloren, da ich mich - und da kommt mein erster Fehler - immer mehr diesen anderen angeschlossen habe und sie mehr oder weniger "stehen gelassen" habe (auch sie kannte an der Uni anscheinend niemanden, wohnt aber schon immer hier). Ich hätte mich im Nachhinein selbst ohrfeigen können, denn das wäre meine erste Chance gewesen, sie etwas näher kennenzulernen. Irgendwie war ich nicht ganz ich selbst gewesen und ehe ich es gemerkt habe, bin ich einfach wieder weg gewesen, so einfach war das :-(. So oder so, wir haben dann die nächsten Tage getrennt verbracht, was ich sehr schade fand, da sie mir wirklich nicht mehr aus dem Kopf ging.
Weitere Tage vergingen, und ich traf sie von Zeit zu Zeit vor bzw. nach den Vorlesungen, und manchmal grüßten wir uns. Mehr war nicht, weil ich irgendwie eine "Blockade" hatte, jetzt von mir aus auf sie zuzugehen oder weil mir gerade kein Gesprächsthema einfiel. Auch machte sie mir gegenüber ein wenig den Eindruck (aber der kann täuschen! bin kein guter Menschenkenner), dass sie ein wenig schüchtern ist und auch nicht gut auf Leute zugehen kann. Auch sitzt sie manchmal alleine herum und scheint auch nicht allzuviel Kontakt zu anderen zu haben, bis auf einen oder zwei männliche Kumpane, die ich jedoch nicht als "gefährlich" einschätzen würde. Ich dagegen bin eigentlich ständig mit meinen Unikollegen unterwegs. Bei jeder Begegnung fühlte ich mich ziemlich mies, da ich eigentlich wußte, dass ich mal wenigstens auf sie zugehen könnte und sie ansprechen sollte.
Naja, das ganze ging dann eine Weile schmerzhafterweise so weiter, bis ich sie dann vor ein paar Tagen zufällig getroffen habe, und sich ein super Gespräch über den ganzen Vormittag entwickelt hat, bei dem wir viel voneinander erfahren haben und uns schon etwas kennengelernt haben. Schön! Ich habe genau gemerkt, dass es für mich extrem anders ist, wenn ich sie alleine antreffen oder wenn wir beide in Begleitung sind, denn da kann ich mich nie dagegen wehren, sie zwar zu sehen und innerlich anzuschmachten, aber keinen Schritt auf sie zu zu machen. Naja, seit diesem Tage finde ich sie noch interessanter, denn wir teilen gemeinsame Interessen und kommen meiner Meinung nach recht gut miteinander aus. Ich hatte gedacht, das Eis wäre gebrochen, aber nichtsdestotrotz scheint sie mich nach wie vor zu ignorieren, sie läuft (subjektiv schnellen Schrittes) an mir vorbei, und merkt anscheinend nicht einmal, dass ich sie anblicke (ok, ich tu es auch nicht sehr auffällig). Naja, und meist grüßt sie mich erst, wenn ich es zuerst tue. Halt sehr zurückhaltend.
Ich könnte ja nun meinen ganzen Mut zusammenkratzen und mich einfach mal zu ihr setzen, oder sie einfach mal anquatschen, aber dann stellt sich für mich die Befürchtung ein, ich würde ihr einfach auf den Keks gehen. ich meine, wenn sie Kontakt - gleich welcher Art - suchte, würde sie doch auch auf andere zugehen, oder? Jedenfalls möchte ich nicht als nerviger Typ dastehen, wenn ich einfach so quasi "aus dem Nichts" hin und wieder auftauche, und sie zulabere (mal übertrieben krass gesprochen). Dabei würde ich mich sehr gerne mehr mit ihr beschäftigen, denn ich glaube schon, ich bin das erste Mal seit langem wieder ein wenig verliebt...
Ihre Mailadresse habe ich, da es an unserer Uni ein System zur Vergabe von Mailadressen gibt, durch das man Adressen aus dem Nachnamen ableiten kann. Aber soll ich ihr einfach so mal schreiben, dass ich mich gerne mal so mit ihr treffen würde? Ich meine, eventuell kennt sie nicht einmal mehr meinen Namen, oder wie stehe ich denn dann da, wenn ich ihr eine mail schreiben muss, wo ich sie doch täglich in der Uni sehe?
Ihr seht, Grübeln ist mein größter Fehler, und gerade deswegen fürchte ich, nicht mehr richtig einschätzen zu können, was eine gute Idee wäre und was nicht, zumal ich auch schon Jahre aus meiner letzten Beziehung heraus bin (und mich bei dieser auch nicht mehr so richtig an den Beginn erinnern kann). Vielleicht könnt Ihr mir einfach mal ein paar Tipps geben, was ich tun könnte.
Und bitte nicht lachen, solche Gedanken mache ich mir wirklich.
 
C
Benutzer8918  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich könnte ja nun meinen ganzen Mut zusammenkratzen und mich einfach mal zu ihr setzen, oder sie einfach mal anquatschen, aber dann stellt sich für mich die Befürchtung ein, ich würde ihr einfach auf den Keks gehen.
Ich denke nicht, dass du ihr auf den Keks gehst, wenn du dich einfach mal zu ihr setzt. Also kratz deinen Mut zusammen! Ich denke, wenn du es so machst, bist du auf dem richtigen Wege.
Und eine Mail kannst ihr ja trotzdem mal schreiben, spricht doch eigtl nichts dagegen, auch wenn ihr euch in der Uni seht.
Frag sie, ob sie sich in der Stadt ein bissel auskennt und mal mit dir ins Café gehn will oder so.
Das wird schon.
Es gibt halt schüchterne Mädchen :zwinker:
 
M
Benutzer10046  (42) Meistens hier zu finden
  • #3
Hallo,

naja, durch das Grübeln weißt du immerhin sehr viel auch über dich. Allerdings läufst du Gefahr -- wie du durch Grübeln schon erkannt hast -- alles totzugrübeln und gar nichts mehr zu machen.

Also, in der Uni jemanden kennen zu lernen stelle ich mir als nicht so schwer vor (kann das nicht sagen, da ich auf ner kleinen FH studiere), vor allen Dingen, wenn man mehrere Vorlesungen gemeinsam hat oder so.

Du bist ja neu in der Stadt, und somit kannst du sie auch einfach fragen, ob sie denn wüsste, welche netten Cafes es gibt (in die man mit netten Menschen mal gehen könnte ;-)

Sich zu ihr setzen finde ich auch keine schlechte Idee, besonders wenn es was voller ist im Vorlesungssaal, und wenn du dann auch noch nicht so viele kennst, dann siehst du halt ein bekanntes Gesicht (sie) und setzt dich zu ihr. Und durch nebeneinander sitzen fühlen sich glaub ich nur wenige Frauen belästigt (naja, außer zu belästigst diese).

Das mit der e-Mail würd ich lassen, weil du ja einfachere und persönlichere Wege hast, sie mal einzuladen auf nen Cappucchino oder so. e-Mail ist doch relativ unpersönlich (meiner Meinung nach).

Ansonsten: Versuch dich natürlich zu verhalten, also nicht krampfhaft alles stehen und liegen zu lassen, wenn sie da ist, aber sie auch nicht einfach als Nichts zu beachten. So halt man ein kleines Schwätzchen, wenn ihr euch trefft oder vor/nach der Vorlesung.

Ciao, matthes
 
C
Benutzer8918  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
und? zu was hast du dich nun entschlossen?
hat sich was neues ergeben?
liebe grüsse
 
P
Benutzer10315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
CraNGirL schrieb:
und? zu was hast du dich nun entschlossen?
hat sich was neues ergeben?
liebe grüsse

Hmmm, ich denke, ich werde wohl die nächsten Tage etwas persönlichen Kontakt mit ihr suchen, wo immer sich die Gelegenheit ergibt.
Danke für Eure Meinungen.
Mal schauen, was sich wirklich noch so ergibt!
Anosnsten poste ich nochmal.

Gruß, PWE
 
P
Benutzer10315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Nabend nochmal.
Bin nach wie vor frustriert. Habe sie noch nicht alleine erwischen können. Eher im Gegenteil, irgendwie scheint sich jetzt so ein anderer Typ (Mitstudent) an sie ranmachen zu wollen. Hängt halt immer an und bei ihr herum und gräbt sie - jedenfalls meiner Meinung nach - eindeutig an. Was sie davon hält, ist halt schwierig zu erkennen.
Warum muss mir eigentlich immer sowas passieren? Muss jede von mir verpasste Chance wirklich immer auch die letzte gewesen sein? ARGH! :angryfire
Ich meine, ich will ja nicht wirklich aufgeben, aber jemand wie er macht es mir nur noch schwieriger. Denn er scheint in keinster Weise gehemmt zu sein und das bringt ihm jetzt wohl den entscheidenden Vorteil. Und mit so einem in der Nähe werde ich es wohl kaum fertigbringen, sie anzusprechen.
Ich hoffe natürlich, dass ich mal wieder alles fehleinschätze. Vielleicht kann ich ja bei der nächsten Gelegenheit beiläufig fragen, ob da was läuft. Oder nicht?
Ich kenne diese Situation nur zu gut, aber habe es noch nie auf die Reihe bekommen, aus der Passivität zu treten und etwas zu ändern. Aber das will ich auf jeden Fall ändern, ich weiss nur noch nicht wie ich mich dazu motivieren kann.
 
P
Benutzer10315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Hmmmmm

Leider hat sich immer noch nichts bei mir ändern können. Habe sie heute wieder alleine unerwartet getroffen bei ner Uni-Veranstaltung, in der ich saß und auf einmal kam auch sie dazu. Die ganze Zeit über habe ich mir überlegt, wie ich sie nun ansprechen könnte. Aber nach Ende der Veranstaltung habe ich mal wieder nichts hinbekommen und bin einfach gegangen. Ich weiß nicht, was mit mir los ist. Es ist fast so, als hätten meine Füße ihren eigenen Willen gehabt. Hab schon so langsam das Gefühl, dass ich schon irgendwie die Achtung vor mir selbst verliere, wenn ich so weitermache. Kennt nicht irgendjemand einen Trick, um diese erste Hürde zu überwinden? Alle bisherigen Mädels habe ich stets im nicht ganz nüchternen Zustand kennengelernt, und dazu muss ich sagen, dass ich an denen nicht halb so interessiert war wie an ihr.
So schüchtern wie ich zunächst dachte, scheint sie wohl doch nicht zu sein, da ich sie nun öfters mit verschiedenen Gruppen herumstehend sehe. Hoffentlich macht es mir das nicht noch schwerer...
Sorry, wenn von mir nur Klagen und kein Optimismus kommen, aber wenn alle guten Vorhaben sich quasi von selbst auflösen, ist der Frust echt übel...
 
M
Benutzer Gast
  • #8
Ich finde Du solltest Sie,wenn Du wirklich etwas für Sie empfindest,endlich ansprechen,bevor der andere Typ Sie dir wegschnappt! Egal ob Sie nun alleine oder mit jemand anderem anzutreffen ist! Wenn Du ewig weitergrübelst ob Du sie jetzt ansprechen sollst oder nicht,kann bei Ihr der Eindruck entstehen,das Sie dich überhaupt nicht interessiert! Je länger Du wartest,desto schwieriger wird es Sie alleine zu treffen,denn ich nehme mal an das sie sich auch mit immer mehr Leuten anfreundet! Ich weiß das es schwierig ist,jemanden anzusprechen der einem andauernd durch den Kopf geht,aus Angst entäuscht zu werden.
Weißt Du was ich mir in solchen Situationen immer wieder sage? Ich sag Mir,das ich überhaupt nichts zu verlieren habe,ich kann höchstens die vielleicht größte Liebe in meinem Leben für mich gewinnen! Und mehr als dich zu blamieren kannst du sowieso nicht! Und? Dann wird halt über dich gelästert,aber am nächsten Tag redet davon doch niemand mehr! Immer Locker bleiben und es vielleicht als eine Art Spiel/Herausforderung sehen! Wenn es diesmal nicht klappt,dann eben beim nächsten mal...Sprichst Du sie jetzt aber nicht an,tust Du's bei der nächsten Frau,die gerade dabei ist dein Herz zu erobern auch nicht und läufst immer hinterher! Mach nicht den vielleich größten fehler deines Lebens,denn irgendwann ist dann Weg und Du siehst sie vielleicht nie wieder...

mmh...Das klingt jetzt aber alles irgendwie demotivierend...Naja,was ich eigentlich sagen wollte ist,das man es immer Versuchen sollte,anderst kann man's nun mal nicht in Erfahrung bringen ob dein Gegenüber vielleicht das Gleiche für Dich empfindet wie Du! Hau Rein und Viel Glück!
 
N
Benutzer10457  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Wenn du sie nicht endlich ansprichst, regst du dich immer wieder auf, das du die Chance schon wieder verpast hast. Du musst es wollen wenn du sie das nächste mal siehst, AUF JEDEN FALL ANSPRICHST. Sonst schmollst du immer wieder rum.
 
P
Benutzer10315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Hab mich heute einfach mal zu ihr gesetzt und mich mit ihr einige Zeit gut unterhalten :smile:. War gar nicht so schwer, danke matthes. Hatte leider zuwenig Zeit, um Telefonnummer oder so zu erfragen, aber zumindest hoffe ich mal, dass die Schwellenangst ein wenig vermindert wurde, demnächst noch mehr Zeit mir ihr zu verbringen.
Wenigstens kennt sie jetzt meinen Namen und ich weiß nun etwas mehr von ihr. Bin halt etwas unbegabt in solchen Sachen.
Mal sehen, ich werd morgen dann mal fragen, was sie so am Wochenende macht. Vielleicht hat sie ja Zeit...
 
M
Benutzer10046  (42) Meistens hier zu finden
  • #11
Preiswertesser schrieb:
Hab mich heute einfach mal zu ihr gesetzt und mich mit ihr einige Zeit gut unterhalten :smile:. War gar nicht so schwer, danke matthes. Hatte leider zuwenig Zeit, um Telefonnummer oder so zu erfragen, aber zumindest hoffe ich mal, dass die Schwellenangst ein wenig vermindert wurde, demnächst noch mehr Zeit mir ihr zu verbringen.

Hey, das klingt ja sehr positiv alles. Herzlichen Glückwunsch, dass du deine Schüchternheit schon mal ein bisschen überwunden hast. Und es ist gar nix schlimmes dabei passiert! Also, bleib weiter am Ball, so wie du es vorhast, ist das schon ok. Viel Glück dabei.

Ciao, matthes
 
H
Benutzer Gast
  • #12
Vielleicht noch ein kleiner Tipp von mir:

Wenn Sie dich nett findet, dann würde sie dich bestimmt anlächeln, wenn du sie ganz "zufällig" mal triffst. Frauen reagieren übrigens auch nervös, wenn sie angesprochen werden.... jedenfalls dann, wenn sie Interesse haben...Also bleib logger, lässisch und Kopf hoch! ( bildlich und wörtlich gemeint! ) Optimismus mit ein wenig Charme! Das hilft!

Greez

HappyPaul
 
P
Benutzer10315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
HappyPaul schrieb:
Wenn Sie dich nett findet, dann würde sie dich bestimmt anlächeln, wenn du sie ganz "zufällig" mal triffst.

Hat sie jedenfalls noch nicht gemacht (oder ich habs nicht mitbekommen). Aber ich werds tunlichst sein lassen, mir darüber weitere Gedanken zu machen, weil ich sonst irgendwann überzeugt davon bin, dass ich doch eh keine Chance bei ihr habe...
Eventuell denkt sie ja genau das gleiche und tut es deshalb nicht?

HappyPaul schrieb:
Frauen reagieren übrigens auch nervös, wenn sie angesprochen werden.... jedenfalls dann, wenn sie Interesse haben...

Ist mir auch noch nicht aufgefallen. Mache ich mir wirklich falsche Hoffnungen?
 
M
Benutzer10046  (42) Meistens hier zu finden
  • #14
Preiswertesser schrieb:
Eventuell denkt sie ja genau das gleiche und tut es deshalb nicht?

Dann lächle du sie doch mal an, das kann auch helfen. Denn dann hat sie ganz einfach die Chance, zurückzulächeln ;-)

Ciao, matthes
 
P
Benutzer10315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
matthes schrieb:
Dann lächle du sie doch mal an, das kann auch helfen. Denn dann hat sie ganz einfach die Chance, zurückzulächeln ;-)

Tu ich ja, aber wenn sie gerade nicht hinsieht... ich will sie ja auch nicht die ganze Zeit anstarren, auch wenn ich das schon gern täte...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer10315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
matthes schrieb:
Wieso, wenn sie dir keine Absage erteilt? Da sie ja nicht weiß, dass du was von ihr willst, ignoriert sie dich ja nicht unbedingt absichtlich. Sie ist beschäftigt, redet mit anderen, sie kennt dich ja auch kaum. Musst vielleicht einfach nochmal aktiv werden. Setz irgendwo am letzten Gespräch an, kannst ja sagen, dir wäre zu dem und dem Thema was eingefallen oder du hättest was vergessen bei der letzten Unterhaltung (nämlich nach der Handynummer zu fragen ;-))

Ciao, matthes

Ok, ich muss schon zugeben, dass ich noch nicht sehr in diese Richtung gearbeitet habe. Wollte sie ja auch wirklich erstmal ein wenig näher kennenlernen.
Aber ich komm mir halt ein wenig doof dabei vor, einfach so nach ihrer Handynummer zu fragen, weil dann bestimmt eine Frage wie "wofür denn" oder so kommt und ich dann bestimmt nix ordentliches heraus bekomme. Ich bin halt im "Anbahnen" von Bekanntschaften recht unerfahren.
Darüberhinaus habe ich auch selbst das Problem, dass ich, wenn ich sehe, dass sie sich eher an andere Leute hält und auch auf diese mehr eingeht als auf mich, recht schnell schlechte Laune deswegen bekomme und daher vielleicht nicht immer sehr sympathisch rüberkomme... Daher auch mein Pessimismus.
Habe in der letzten Zeit auch oft das "Problem" gehabt, dass ich mit ihr gerade in einem Gespräch war, sie dann weg musste oder sonst irgendwas dazwischen kam, so dass wir uns gar nicht richtig verabschieden konnten, und am nächsten Tag treffe ich sie wieder und habe Hemmungen, sie jetzt einfach wieder anzusprechen oder zu ihr hinzugehen. Es ist so, als wäre die "Schwelle", die am vorherigen Tag abgebaut wurde, wieder da ist. Und wenn ich nichts tue, ist dann jemand anderes da.
 
M
Benutzer10046  (42) Meistens hier zu finden
  • #23
Preiswertesser schrieb:
Aber ich komm mir halt ein wenig doof dabei vor, einfach so nach ihrer Handynummer zu fragen, weil dann bestimmt eine Frage wie "wofür denn" oder so kommt und ich dann bestimmt nix ordentliches heraus bekomme. Ich bin halt im "Anbahnen" von Bekanntschaften recht unerfahren.

Die Frage wofür kannst du doch kreativ beantworten, z.B. "Willst du die Wahrheit wissen oder ne Geschichte?" ... "Die Wahrheit" ... "Um dich mal anrufen zu können!" *g*

Preiswertesser schrieb:
Darüberhinaus habe ich auch selbst das Problem, dass ich, wenn ich sehe, dass sie sich eher an andere Leute hält und auch auf diese mehr eingeht als auf mich, recht schnell schlechte Laune deswegen bekomme und daher vielleicht nicht immer sehr sympathisch rüberkomme... Daher auch mein Pessimismus.

Nochmals: Wie soll sie es denn wissen, wenn du nichts unternimmst? ;-)

Preiswertesser schrieb:
Habe in der letzten Zeit auch oft das "Problem" gehabt, dass ich mit ihr gerade in einem Gespräch war, sie dann weg musste oder sonst irgendwas dazwischen kam, so dass wir uns gar nicht richtig verabschieden konnten, und am nächsten Tag treffe ich sie wieder und habe Hemmungen, sie jetzt einfach wieder anzusprechen oder zu ihr hinzugehen. Es ist so, als wäre die "Schwelle", die am vorherigen Tag abgebaut wurde, wieder da ist. Und wenn ich nichts tue, ist dann jemand anderes da.

Dann knüpf einfach nochmal am Gespräch an! Und bedauere, dass ihr euch kaum mal ruhig unterhalten könnt und biete an, sich mal im Cafe zu treffen, da könnte man sich ja mal etwas länger unterhalten!

Ciao, matthes
 
P
Benutzer10315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
matthes schrieb:
Die Frage wofür kannst du doch kreativ beantworten, z.B. "Willst du die Wahrheit wissen oder ne Geschichte?" ... "Die Wahrheit" ... "Um dich mal anrufen zu können!" *g*

Also, so was wär mir im Leben nicht eingefallen... ;-)

matthes schrieb:
Nochmals: Wie soll sie es denn wissen, wenn du nichts unternimmst? ;-)

Du hast schon Recht... Vielleicht sollte ich mir mal öfter durch den Kopf gehen lassen, dass man nicht in mich hineinschauen kann. Aber ich habe eben oft das Gefühl, dass sie mir schon etwas anmerken MUSS...

matthes schrieb:
Dann knüpf einfach nochmal am Gespräch an! Und bedauere, dass ihr euch kaum mal ruhig unterhalten könnt und biete an, sich mal im Cafe zu treffen, da könnte man sich ja mal etwas länger unterhalten!

Hatte ich so ähnlich auch schon vor, aber mir kommt halt nur meist kein geeigneter Punkt zum Anknüpfen in den Sinn, zumal wir uns ja vorher meist nur über belangloses Zeug wie z.B. wo wir wohnen usw. unterhalten haben.
Aber ich werd mal die Augen und Ohren offenhalten nach einer Gelegenheit.

Danke trotzdem schonmal für Deine Antworten!
 
M
Benutzer10046  (42) Meistens hier zu finden
  • #25
Preiswertesser schrieb:
Hatte ich so ähnlich auch schon vor, aber mir kommt halt nur meist kein geeigneter Punkt zum Anknüpfen in den Sinn, zumal wir uns ja vorher meist nur über belangloses Zeug wie z.B. wo wir wohnen usw. unterhalten haben.

Wieso, du kannst sie doch fragen, obs in der Nähe, wo sie wohnt, ein schönes Cafe gibt? *g*

Aber das wird schon! Setz dich hautpsächlich nicht unter Druck, das ist immer am schlimmsten! Dann glaubst du, dass du was machen musst und dann klappt das nicht.

Ciao, matthes
 
P
Benutzer10315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
matthes schrieb:
Wieso, du kannst sie doch fragen, obs in der Nähe, wo sie wohnt, ein schönes Cafe gibt? *g*

Naja, vielleicht komm ich ja nächste Woche mal dazu, sowas vorzuschlagen.

matthes schrieb:
Aber das wird schon! Setz dich hautpsächlich nicht unter Druck, das ist immer am schlimmsten! Dann glaubst du, dass du was machen musst und dann klappt das nicht.

Vor ein paar Tagen hast Du mir noch geraten, aktiver zu werden...
Aber unter Druck setze ich mich ganz automatisch, wenn ich sie die ganze Zeit mit dem anderen rumziehen sehe, bekomme halt ein wenig Panik, dass er mir zuvorkommt...
 
H
Benutzer Gast
  • #27
Ich hoffe für Dich, dass es nicht zu spät ist! Du solltest Ihr mal eine unerwartete Freude machen! Sei einfach mal altmodisch! Wie hat das dein Vater bei deiner Mutter gemacht? Da fällt mir ein, dass ich früher gerne mal Gedichte oder Songs für meine "Angebetete" geschrieben habe. Das kann sehr helfen, wenn Du Dir nur das Richtige einfallen lässt! Sei einfach mal kreativ! Das mögen Frauen. Und vielleicht kannst Du ihre Aufmerksamkeit auf Dich ziehen. Dann muß Du Dich von deiner besten Seite zeigen!

Und 'schwups' ist sie Dir! Mach was! Aber nichts machen ist schlecht und hilft Dir nicht!

Viel Glück Torero! ....Du schaffst das! *daumendrück*
 
M
Benutzer10046  (42) Meistens hier zu finden
  • #28
Preiswertesser schrieb:
Vor ein paar Tagen hast Du mir noch geraten, aktiver zu werden...
Aber unter Druck setze ich mich ganz automatisch, wenn ich sie die ganze Zeit mit dem anderen rumziehen sehe, bekomme halt ein wenig Panik, dass er mir zuvorkommt...

Ja, aktiver werden schon, aber halt nicht krampfhaft ;-) Mach einfach so natürlich wie möglich, wobei du die Schüchternheit ein bisschen ablegen musst. Du wirst sehen, dass das ganze so schwer gar nicht ist!

Ciao, matthes
 
P
Benutzer10315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
aus versehen inhalt gelöscht :-(
 
P
Benutzer10315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Schlimm heute zu erfahren, dass sie wohl vergeben ist...

Vielleicht sollte ich trotzdem versuchen, erstmal so nähere Bekanntschaft mit ihr zu schließen, so dass wir uns nicht aus den Augen verlieren. Zum Glück studiert er nicht hier, so dass ich den beiden nicht über den Weg laufen muss...

Ich meine, man weiss ja nie, wie lange sowas anhält...
 
B
Benutzer Gast
  • #31
Verspätet, aber vielleicht für das nächste mal

Ich muss gestehen, dass dein Erlebnis mit dieser Dame und deine Selbstschilderung mich an meine Weingkeit selbst errinnert haben, da ich prinzipiell dir in dieser Hinsicht ähnlich bin. Allerdings sind meine Hemmungen doch nicht so hoch. Was du dir vor Augen führen solltest ist ganz einfach, dass zu viel über dich und deine Umwelt reflektierst. Du verschenkst damit soviele Möglichkeiten, weil du einfach immer interpretierst und zwar so wie es dein "schüchternes Ich" braucht um zu gedeihen. Dabei vergisst du die unzähligen anderen Möglichkeiten zu bedenken, da du d sie von vorn herein verwirfst. Mein Tip ist zwar einfach gesagt, aber schwer umzusetzen: Schalte deinen Kopf mal mehr ab. Setzte ihn ein, wenn es nötig ist - nicht wenn dir langweilig ist, denn man findet immer Sachen , die einem an sich nicht passen. Durch dieser entstandenen Lawine deiner Gedanken machst du aus einer kleinen individuellen Schwäche einen Strukturfehler in deinem Charakter ( wie von der Mücke zum Elefanten ). Das ist unnötig. Wenn du Bedarf hast dich darüber zu unterhalten, mache es nicht im Kopf sondern mit Ferunden, die werden dir sicher Tipps geben und dich unterstützen. Auch wenn du ein Fach studierst, was wenig Frauen interessiert heißt, dass noch lange nicht, dass du für zwischenmenschliches ungeeignet bist! Du studierst sichelich etwas rationales wie Mathe, Physik oder so was in der Art. Nimm nicht die Rolle des Studenten dieser Fachrichtung an, die du dir darunter vorstellst. Um das ganze hier noch abzurunden finde ich sollte ein Zitat platzfinden, das - glaube ich - von Brecht stammt: " Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren" Also beherzige das mal. Und pack die Sachen an. Es gibt zwei Wege: Das Nichtstun ist die eine Richtung, die ins Nichts führt. Die andere zweigt in den Erfolg und die andere vielleicht auch ins Nichts, aber das ist ein bestimmtes und klärendes. Wenn du die Option "kämpfen" wählst, dann bist du in der Situation wie vorher nur diesmal sicherer stehend oder du hast eine neue Situation, in der alles möglich ist.
 
P
Benutzer10315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Blue_Carsten schrieb:
Ich muss gestehen, dass dein Erlebnis mit dieser Dame und deine Selbstschilderung mich an meine Weingkeit selbst errinnert haben, da ich prinzipiell dir in dieser Hinsicht ähnlich bin. Allerdings sind meine Hemmungen doch nicht so hoch. Was du dir vor Augen führen solltest ist ganz einfach, dass zu viel über dich und deine Umwelt reflektierst.

Nun ja, ich habe halt in der schon einmal die Erfahrung gemacht, dass ich manchmal wohl lieber zuerst nachdenken und dann hätte handeln sollen. Kann sein, dass ich dadurch etwas "geprägt" bin.

Blue_Carsten schrieb:
Du verschenkst damit soviele Möglichkeiten, weil du einfach immer interpretierst und zwar so wie es dein "schüchternes Ich" braucht um zu gedeihen.

Naja, ich rede mir ja nichts ein, sondern versuche eine Situation realistisch zu bewerten. Wenn ich sehe, dass mir jemand aus dem Weg geht und nicht auf mich eingeht, dann folgere ich daraus, dass an meiner Bekanntschaft kein Interesse besteht, bevor ich mir sage "Es gibt da aber auch noch andere Möglichkeiten, warum das so sein kann, bedenke die doch mal". Meiner Meinung nach ist _das_ die Fehlinterpretation, indem ich mir dann falsche Hoffnungen mache.

Blue_Carsten schrieb:
Auch wenn du ein Fach studierst, was wenig Frauen interessiert heißt, dass noch lange nicht, dass du für zwischenmenschliches ungeeignet bist! Du studierst sichelich etwas rationales wie Mathe, Physik oder so was in der Art.

Ja, so was in der Art.
Naja, ich stelle nicht wirklich einen Bezug zwischen meinem Studienfach und meiner Befähigung zu zwischenmenschlichen Beziehungen her. Das hat meiner Meinung nach auch nicht viel miteinander zu tun. Ich bin auch ganz und gar nicht der Meinung, dass ich "ungeeignet" bin! Ich denke, das habe ich auch schon in der Vergangenheit gezeigt. Ich hatte durchaus auch schon Beziehungen über längere Zeit, zuletzt fast zwei Jahre.
Leider galt dafür oft das Prinzip "Die man hat, die will man nicht, und die man will, die kriegt man nicht".

Blue_Carsten schrieb:
Nimm nicht die Rolle des Studenten dieser Fachrichtung an, die du dir darunter vorstellst.

Naja, die Rolle habe ich mit Sicherheit nicht. Früher war ich ja auch "erfolgreicher" beim anderen Geschlecht, nur halt nicht bei denen, an denen ich auch interessiert war. Ist eben was anderes, ob man einfach nur auf die "Angebote" von jemandem eingehen muss oder selbst aktiv werden muss.

Blue_Carsten schrieb:
Also beherzige das mal. Und pack die Sachen an. ... Wenn du die Option "kämpfen" wählst, dann bist du in der Situation wie vorher nur diesmal sicherer stehend oder du hast eine neue Situation, in der alles möglich ist.

Naja, das Anpacken hat sich ja jetzt wohl erledigt, wo sich herausgestellt hat, dass sie wohl bereits in einer eigenen Beziehung steckt. Mal sehen, was ich jetzt mache. Ich denke mal, ich werde vielleicht trotzdem weiteren Kontakt suchen.
 
B
Benutzer Gast
  • #33
Ich meine nur, dass es sich manchmal lohnt einfach nicht nachzudenken. Es mag zwar sein, dass man durch Denken vieles realisitischer Sehen kann, doch dadurch entsteht auch die Gefahr vielleicht vor dem Ganzen zurückzuschrecken. Ich meine, dass man vielleicht ohne viel nachzudenken mal schnell etwas gemacht hat, was man sich nie getraut hätte, wenn man drüber nachgedacht hätte. Augen zu und durch ist halt manchmal doch ganz brauchbar. Ich wünsch dir jeden Falls viel Erfolg für die nächste Situation, die sicher kommen wird.
 
P
Benutzer10315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
Blue_Carsten schrieb:
Ich meine nur, dass es sich manchmal lohnt einfach nicht nachzudenken. Es mag zwar sein, dass man durch Denken vieles realisitischer Sehen kann, doch dadurch entsteht auch die Gefahr vielleicht vor dem Ganzen zurückzuschrecken. Ich meine, dass man vielleicht ohne viel nachzudenken mal schnell etwas gemacht hat, was man sich nie getraut hätte, wenn man drüber nachgedacht hätte. Augen zu und durch ist halt manchmal doch ganz brauchbar. Ich wünsch dir jeden Falls viel Erfolg für die nächste Situation, die sicher kommen wird.

Danke. Erst einmal muss ich jedoch auf meine momentane Situation klarkommen.
Vielleicht bekomme ich ja irgendwann einmal eine Gelegenheit, mir das zu Herzen zu nehmen.
 
P
Benutzer10315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Preiswertesser schrieb:
Danke. Erst einmal muss ich jedoch auf meine momentane Situation klarkommen.
Vielleicht bekomme ich ja irgendwann einmal eine Gelegenheit, mir das zu Herzen zu nehmen.

Ich bin's nochmal. Leider muss ich sagen, dass ich es nicht wirklich aushalte, so wie es jetzt gerade läuft.
Ich fühle mich wie außer mir, wenn ich in ihrer Nähe bin (wir haben in letzter Zeit wieder etwas mehr miteinander zu tun) und z.B. ein anderer Unikollege auch, und sie zu ihm viel eher Kontakt sucht als zu mir. Ich muss mich in solchen Situationen stets unglaublich beherrschen, um nicht einfach aufzustehen und zu gehen. Irgendwie würde ich ihr gern mitteilen, was ich für sie empfinde, auch wenn das unsere sonstige Bekanntschaft (Freundschaft zu sagen wäre übertrieben) eventuell zerstören könnte.
Sie hat wie gesagt einen Freund, so dass ich mir auch keine Hoffnungen mehr mache, aber anders komme ich gar nicht mehr klar.
Nur weiss ich nicht, wie sie wohl auf so ein Geständnis reagieren würde.
Und ob sie dann wohl überhaupt noch was mit mir zu tun haben möchte. Naja.
Wollte nur noch mal ein paar Zeilen schreiben, das ist alles. :frown:
 
Y
Benutzer Gast
  • #36
Oh Mann, ich hab den Thread gerade von vorne bis hinten durchgelesen und konnte nur noch mich selbst erkennen.
Bin selber noch nicht wirklich aus so einer Situation rausgekommen und es wird dir wohl nicht wirklich viel bringen, wenn ich dir sage, was du schon weisst:
Selbst in deiner Situation gibt es Tage, die absolut toll sind und du weisst nicht ob morgen nicht so ein Tag ist, auch wenns dir heute beschissen geht.

Ich kenne dieses Gefühl, dass du ihr deine Gefühle einfach nur noch um jeden Preis mitteilen willst und dabei auch das Risiko eingehst, das bisschen an Kontakt, was du mit ihr hast, zu verlieren.

Auch bei mir ging dieses Gefühl in mir hoch und wurde stärker und stärker und ich hielt es nicht mehr aus. Ich fange dann immer an, meine Freunde mit dem Thema schon fast zu nerven, weil ich es am liebsten nur noch rausschreien würde, damit sie es endlich weiss und vielleicht ein bisschen rücksichtsvoller ist im Umgang. Bin auch im Moment wieder in ein Mädchen verliebt, mit dem ich vor meinem "Geständnis" wenigstens ein bisschen Kontakt hatte, wir haben uns meistens gegrüsst und halt hin und wieder zufällig kurze Gespräche geführt. Und jetzt, danach? Kein Gruss, kein freundliches Wort mehr, totales Ignorieren und jeder Gesprächsversuch wird indirekt und relativ kalt durch Ausweichen abgeblockt.

Welchen Rat kann ich dir geben? Ich weiss es nicht, so leid es mir tut :frown:
Du hast eben 2 Möglichkeiten

1. du sagst es ihr oder teilst es ihr irgendwie unmissverständlich mit. Was dann passiert hängt von ihr, der Situation und wie du´s rübergebracht hast ab. Wenn du echt Glück hast (bei meinen Erfahrungen liegt die Chance bei ca. 1/3), dann wird sie dich weiter freundlich ignorieren und nach einiger Zeit ist alles vergessen und ihr werdet gute Freunde. Ansonsten wirds schlimmer als vorher :mad:
2. wenn du es aushältst, dann kannst du das "Geständnis" auch lassen und mehr oder weniger weitermachen wie bisher. Die Frage ist, wie lange sich das dann hinzieht. Ich habe es bisher jedesmal, wenn ich richtig verliebt war (3mal bisher) probiert und nach spätestens 2 Jahren dann nicht mehr ausgehalten, bin zu 1. übergegangen und 2 der 3 hassen mich seitdem. Die 3. ist eine gute Freundin geworden.

Sorry, dass ich dir keinen besseren Rat geben kann.
Viel Glück
yalo
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Mein Feind, ich selbst?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren