• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mein Freund und die Online Spiel Bekanntschaft

M
Benutzer160728  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute! Ich hab noch nie was in einem Forum gepostet, aber diesmal hab ich das Gefühl, dass ich noch gerne die Meinung von Außenstehenden dazu hätte. Es geht um Folgendes.
Mein Freund und ich sind jetzt schon seit über 6 Jahren glücklich zusammen. Unser einziger Streitpunkt ist immer wieder sein übermäßiges Spielverhalten. Er hat zwischendurch auch immer wieder selbst zugegeben ein Problem damit zu haben, dann bessert er sich kurz und dann wirds wieder gleich. Vor ein paar Jahren hatten wir sogar einen ziemlich großen Streit weil er ein Online Spiel so übermäßig gespielt hat, dass er mich total links liegen gelassen hat. Damals hat er es dann eingesehen und den Account gelöscht. So jetzt hat er mit dem gleichen Game allerdings wieder angefangen und noch dazu jetzt über dieses ein Mädchen kennen gelernt, mit dem er sich den Account jetzt teilt. Er meint das macht mehr Sinn weil es ein so zeitintensives Spiel ist. Allerdings spielt er trotzdem ständig und wenn nicht dann redet er pausenlos mit ihr über whats app. Mich macht die Situation verrückt und ich wollte mal eure Meinung dazu hören.
Ich hoff das war nicht allzu lang :grin:
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Mich würde die Spielsucht auch stören - ob jetzt mit oder ohne Mädel.

Keine Ahnung, wie man das gelöst bekommt, da gibts kein Rezept. Auf jeden Fall muss man drüber reden und Vereinbarungen treffen, über die Häufigkeit. Verbieten kann man das Spielen schlecht, aber man muss nicht ewig ertragen, was einen stört.

Schade ists, wenn es irgendwann dazu kommt, dass man sagen muss: entweder ich oder das Spiel. Das bringt einem auch letztendlich nix, wenn es so weit kommt. Der Verzicht sollte freiwillig sein.

Das Whats Appen mit anderem Mädel fänd ich jetzt auch nicht so prickelnd. Was haben die sich so viel zu mitzuteilen, wenn sie nicht gerade gamen? Oder spielen sie nicht zusammen in dem Sinn, sondern abwechselnd als gleiche Figur? Wie auch immer, wenn in der Beziehung keine Gemeinsamkeit mehr stattfinden kann, weil einem von beiden die Zeit dazu einfach fehlt ... ist schnell die Basis flöten.

Ein Spiel als Konkurrenz um die Aufmerksamkeit meines Partners? Neee, das wär mir auf Dauer dann doch zu blöd.

Rede noch einmal mit ihm, erinnere ihn an Euren Streit vor ein paar Jahren und frage ihn, wie er sich eine Zukunft vorstellt. Und wenn er Dich nicht ernst nimmt und so weiter macht, dann würde ich schauen, dass ich mich von dem ganzen löse und eigene Wege gehen. Soll er eben glücklich werden mit seinem Game ...
 
M
Benutzer160728  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens dass ich nicht allein mit meinen Ansichten bin. Naja, sie reden viel über das Spiel und sprechen die Strategien ab usw. Ich hab meinen Freund gefragt ob ich ihre Nachrichten lesen darf, wo er dann auch nichts dagegen hatte. Zwischendurch reden sie aber auch privates und witzeln herum und er meinte zu ihr er findet sie sympathisch und ob sie nicht mal skypen wollen.. reagiere ich über, dass mich diese Bekanntschaft so stört? Das viele spielen an sich ist ja schon schlimm genug aber jetzt auch noch mit der...
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #4
Ich schlage da mal eine Konsenslössung vor. Wie wäre es für dich, quasi zu sagen, dass das spielen nur Gemeinsam von Statten geht ?

Du legst dir sozusagen ein Account zu und ihr Zockt gemeinsam aber sosnt hat der Account zu ruhen.

Ich kenne das von vielen pärchen wo sie dann mitzockt. Ich spiele ja auchund da lernt man dann halt auch dieses Modell kenne. Wenn du z.b für ne Inni suchst und dann zwei Leute sich melden, die unbedingt miteinander spielen . Du kennst dann die Pappenheimer.

Fände ich als Konsens nicht verkehrt, so kann man das dann auch steuern .

Ansosnten dencke ich nicht, dass die frau da eine ernstzunhemende konkurzen darstellt sonder ehr da Game an sich. Versuchs doch wirklich mal zuerst so einen schritt auf ihn mit Bedingung zuzugehen .
 
M
Benutzer160728  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich bin dem spielen an sich ja nicht so abgeneigt (wir spielen auch zwischendurch gemeinsam minecraft) aber das ist eben ein Strategie Spiel wo ich nicht durch blick.. ob ich da mitspielen kann weiß ich nicht
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #6
Ich bin dem spielen an sich ja nicht so abgeneigt (wir spielen auch zwischendurch gemeinsam minecraft) aber das ist eben ein Strategie Spiel wo ich nicht durch blick.. ob ich da mitspielen kann weiß ich nicht
Okay das ist dann natürlich ne andere Sache. Geht es dne Grundlegend, wenn wir das etwas durchplant und sagt, dann ist Zeitraum fürs Spiel und dann für mich ?
 
M
Benutzer160728  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Wenn er das einhält.. über sowas geredet haben wir schon so oft
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #8
Wenn er das einhält.. über sowas geredet haben wir schon so oft
Du musst es so sehn, der Suchtfaktor bei onlinespielen ist die soziale komponente. Man will niemanden hängen lassen weil das den Spielspass empfindlich stört. Wenn du dich jedoch in die Soziale komponente mit einklinckst dann dürfte das funktionieren. Ich denke so von dem was du berichtest könnte es Eve online sein. Das wird da schwieriger. In dem spiel kannst du auch Millionen versenken . (Ich selsbt habe nie damit angefangen weils einfach viel zu komplex ist und halt kaum Story bietet. ) .

Da musst du auch aufpassen, den wenn es sowas wie Eve ist, kann es ganz schnell sein, dass er euren haushalt durcheinander bringt weil in der letzen millioneschlacht Schiffe im Gegenwert von 20000 Dollar zerschossen wurden .


Ich kenne das Sozialkomponentenproblem selsbt aus beiden Seiten, beim SWTOR zocken habe ich aber klare ansagen gemacht: Dass ich egrn mal eine Woche durch mache wenn das reale leben es zu lässt dann aber auch mal kürzer trete . es hilft ihm sicher wenn er einfach mal den PC auslässt und seienr Gilde oder dem clan ansagen amcht, dass er auch noch ne freundin ahtt.

Anssonten wenn er das über kurz oder lang nicht hinbekommt, würde ich an deienr stelle die koffer packen. Merh als eine Zocker Paarzeit anzubieten und im Gegenzug mal reale Paarzeit einzufordern kannst du ja nicht tun.

Solche zusammen zcoken konstelatioen machen für mich auch ehr sinn bei Fernbezihungen wo man sonst nicht viel zusammen machen kann .
 
M
Benutzer160728  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Nein, es ist zum Glück nichts mit echtem Geld. Sind die Stämme glaub ich. Naja, das Mädchen hat er kennen gelernt weil er über Ostern seine Familie besuchen gefahren ist und da eine Urlaubsvertretung gesucht hat. Und dann hab ich mich die ganze Zeit gewundert wieso er ständig auf whats app online ist und offensichtlich mit irgend wem dauernd geschrieben hat. Das kam mir schon komisch vor, weil er ansonsten nicht so viele Kumpels hat mit denen er dauernd schreibt. Und da hab ich durch nachfragen dann von ihr erfahren. Wieso nimmt man sich eine Vertretung wenn man dann erst pausenlos mit dieser schreibt und erst spielt? Wir hatten übrigens auch 3 1/2 Jahre eine fernbeziehung über 600 km und genau in dieser Zeit war das Spiel der große Streitpunkt weil ich extra wegen ihm vor dem pc saß um mit ihm zu reden und er stattdessen aber gespielt hat und ich nur zwischendurch ein paar Sätze bekam.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #10
Ich glaub du solltest zuallererst mal versuchen die Situation von einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Aktuell siehst du das Spiel und evlt. auch das Mädel als Konkurrenz an. Das sind sie aber nicht auf die Art und Weise wie du das aktuell siehst.

Zunächst mal ist es wichtig, sich oberflächlich mit dem Thema Sucht zu befassen. Ich will da gar nicht so sehr in die Tiefe gehen, weil es ein Thema ist, dass viel diskutiert wird und zu dem auch viel Gegensätzliches erzählt wird.
Wenn man von Online Spielen abhängig ist, dann geht das meistens mit folgenden Punkten einher:
- die Welten sind einfach (Erfahrungspunkte, Reaktion, Level, etc.)
- Erfolg ist einfach zu haben

Logischerweise folgt daraus: Man läuft weg, weil einem die reale Welt zu kompliziert ist und Erfolg schwerer zu haben ist. Dadurch, dass man aber dann seine Zeit mit Spielen verbringt, leidet das reale Leben noch mehr und man ist noch weniger Erfolgreich darin als vorher und spielt somit NOCH mehr.
Das Spiel oder den Account zu löschen macht in diesem Zusammenhang nur zum Teil sinn, denn das eigentliche Problem ist damit unangetastet und unverändert da.

Ich persönlich gehe mit ein paar Aktuellen Ansichten Konfrom: "Sucht" ist das Gegenteil von einem "funktionierenden sozialen Umfeld".
Du schreibst selbst, dass er wenige / keine Freunde hat. Das würde meine Thesen bestätigen.

Die Frage ist, wie viel und ob du überhaupt etwas tun kannst. Er muss sich selbst darüber im Klaren sein, dass es so nicht weiter gehen kann. Man hat (und hier zitiere ich ein Buch, dass ich vor kurzem gehört hab) nur eine begrenzte Anzahl an Zahnpastatuben, die man im Leben verbraucht und muss schauen, was man mit der Zeit, in der man saubere Zähne hat, anstellt.
Wenn man zum ersten Mal zur Schule geht, dann vielleicht in eine Oberstufe, dann vielleicht Studiert und anschließend vollzeit arbeiten geht...dann vielleicht sogar ein Haus baut und Kinder in die Welt setzt..dann muss man seine Zeit immer genauer planen. Man hat nämlich nicht mehr viel davon übrig. Das macht mir persönlich noch immer etwas Angst (jeden Tag kann unser erstes Kind auf die Welt kommen im Moment).
Im Moment hat er noch viel Zeit, aber auch die ist Begrenzt. Nutzt er sie nicht für eure Partnerschaft, dann wird die kaputt gehen. Nutzt er nicht genug davon zum lernen / arbeiten, werden seine Finanzen früher oder später darunter leiden usw...

Ich weiß nicht ob ihm das hilft. Das Buch, dass ich zitiert habe heißt "You are never weird on the Internet (almost)" und wurde von Felicia Day geschrieben, die in Gamer Kreisen keine Unbekannte ist. Sie hat selbst knapp 2 Jahre eine World of Warcraft Abhängigkeit gehabt und schreibt unter Anderem, wie sie da rausgekommen ist. Eine Deutsche Übersetzung gibt es aber nicht.

Die Frage ist, ob du ihn am Ende wirklich aufwecken kannst bzw. ob er von alleine begreift, dass er etwas ändern muss...und diesmal reicht es nicht, wenn er seinen Account löscht. Diesmal muss er sich ernsthaft Gedanken machen, was in seinem Leben schief läuft und wie er es angehen könnte...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren