• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mein Freund versteht mich nicht ! Oder verstehe ich ihn einfach nicht ?

B
Benutzer172836  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hey ihr Lieben,
Nun ist es an der Zeit, dass ich auch mal etwas Schreibe, da ich mir leider gerade nicht mehr so wirklich zu helfen weiß.

Ich bin seit ca 10 Monaten mit meinem Freund zusammen, anfangs war alles Super aber mittlerweile eben nicht mehr.
Ich weiß nicht ob es an mir liegt, da es erst meine 2. Beziehung ist, habe ich daher nicht so viel Erfahrung. (In der letzten war dies allerdings nicht)

Er macht mich aber gerade etwas Wahnsinnig mit seinem Verhalten.

1) Beim Schreiben Interpretiert er ein einfaches Ja von mir als ich wäre beleidigt oder sauer oder nicht drauf, als ich ihn drauf ansprach woher er denn durch schreiben wüsste was los ist (mir ging es nämlich gut ich war zu der Zeit arbeiten) meinte er nur er weiß dies eben ich schreibe sonst anders.
Ja manchmal schreibe ich mehr Smileys aber manchmal auch eben nicht.
Wenn ich dann mal nur “Okey” schreibe ist er beleidigt oder sagt wortwörtlich “hast du was gegen mich, willst du nicht mehr mit mir kommunizieren oder was ist dein Problem”

2) ebenso ist er beleidigt wenn ich mal 1-2 keine Zeit habe oder ihm ehrlich sage, dass ich heute keine Lust habe was zu machen, da ich am nächsten Tag früh raus muss oder einfach etwas Zeit für mich möchte.
Und er wiederholt dann immer das ist schade ich hatte mich gefreut und so etwas eben, dass ich schon ein schlechtes Gewissen habe. Obwohl ich ihm von Anfang an sagte,dass ich meinen Freiraum brauche und nicht jeden Tag Zeit habe.

Ach und ich bin 24 und er 25 Jahre alt.

Ich wollte einfach mal eure Meinung hören oder auch Tipps wie ich eventuell besser damit umgehen kann, denn auch durch Gespräche dies bezüglich hat sich nichts geändert, da ich eher eine Person bin die ihren Freiraum braucht.

Dankeschön im Voraus

Liebe Grüße
Bea M.
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #2
Naja, eigentlich sind es eher die Männer, die eine knappe Kommunikation pflegen. Wenn du dich mal kurz fassen musst und er das als persönlichen Angriff wertet, dann sieht es für mich so aus, als ob das Problem in Wahrheit ganz woanders liegt. Aber wo genau, darüber kann ich nur spekulieren...
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #3
Off-Topic:
Das kommt ganz oft vor, dass ein User ein anderes Alter angibt als das, was in seinem Profil steht. Wenn du 24 bist, warum steht dann da 25?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #4
Mir passiert es auch oft, dass meine schriftliche Kommunikation als deutlich schärfer interpretiert wird, als meine Intention war. Daher habe ich mir angewöhnt Smileys zu verwenden, auch wenn es sich etwas albern anfühlt.

Wenn er mit anderen Leuten die Erfahrung gemacht hat, dass knappe Kommunikation tatsächlich pissig gemeint war, fällt es ihm vlt schwer das anders zu lesen und das ein Ja eben nur genau das bedeutet.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #5
Ich glaube ja nicht, dass ein Smiley da etwas rettet. Dafür sind seine Vorwürfe m.E. zu konstruiert.
Wer sagt denn „hast du ein Problem? willst du nicht mit mir kommunizieren?“ Das klingt schon merkwürdig.

Hast du ihn darauf mal angesprochen? Warum er auf die Idee kommt?
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #6
Eieiei, da ist aber jemand überempfindlich.

Hast du ihn mal gefragt, warum er für nicht glaubt, dass du, wenn du nur "ja" oder "okay" schreibst, wirklich nur das meinst? Warum vertraut er dir da nicht? Schlechte Erfahrungen mit Exen? Wenn ja: er soll sich klar machen, dass du du und keine der Exen bist und jeder anders schriftlich kommuniziert.

willst du nicht mehr mit mir kommunizieren oder was ist dein Problem”
Wenn dem so wäre, würdest du nicht mehr antworten nehme ich an, oder dich zb bis zum nächsten Tag verabschieden.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #7
Dein Freund hat wohl ein heftiges Selbstbewusstseinsproblem. Nicht nur wegen der Schreiberei, sondern auch weil er denkt, dass Du ihn zurück weist, wenn Du mal ein paar Stunden oder Tage für Dich haben willst.

Das mit dem Schreiben ist so ein naja-Problemchen, für mich eher nur ein Symptom als eine Ursache und leicht zu klären. Problematischer und ernster stufe ich das unterschiedliche Nähe-Bedürfnis ein. Natürlich ist es völlig normal und legitim, Zeit für/mit sich selber zu verbringen. Entweder einem Hobby nachgehen, sich (ohne Partner) mit Freunden treffen oder auch einfach nur auf der Couch liegen. Leider verstehen das Menschen/Partner mit höherem Nähebedürfnis häufig nicht und nehmen es persönlich, fühlen sich zurückgesetzt oder gleich nicht genug geliebt.
Da wird Dir nur bleiben, das einmal noch deutlich zu sagen, dass es um Dich und Deine Zeit geht und nichts mit Deinen Gefühlen ihm gegenüber zu tun hat und dann aber auch konsequent so handeln. Und lass Dir kein schlechtes Gewissen machen, das ist einfach nur mies und manipulativ von ihm. Das Problem hat er, nicht Du. Er muss daran arbeiten, selbstbewusster und eigenständiger zu werden.
 
C
Benutzer158828  (30) Benutzer gesperrt
  • #8
hmm irgendwie finde ich das Verhalten deines Freundes total unmännlich, vllt ist er wegen irgend etwas verunsichert?
Vllt hat er gerade ein niedriges Selbstwertgefühl wegen irgendwas..
da hilft nur ein direktes Gespräch
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #9
Schriftliche Kommunikation birgt immer die Gefahr, missverstanden zu werden. Wenn man sich sieht, hat man bedeutend mehr Anhaltspunkte wie Tonfall, Stimmlage, Mimik und Gestik. Selbst telefonieren hilft, Unklarheiten unmittelbar zu klären. Sehr viele Leute haben Probleme mit der Bewertung eines neutralen Textes, kommt dann noch ein Subtext dazu oder wird dieser angenommen, fühlen sich diese Leute eingeschüchtert.

Selbst hier wurde ich schon dazu angehalten, den Sarkasmus-Anzeiger auf Beiträge von mir mit ironischen Untertönen zu pappen, weil sonst die Einordnung schwerfiele. Da du die Zeiten, in denen man telefoniert oder mit langer Verzögerung kommunizieren musste nicht zurückbringen kannst, musst du wohl mit genau solchen "Sarkasmus"-Stickern arbeiten und mit Emojis und Emoticons und pulsierenden Herzen. Oder eben einfach nicht antworten. Dann kannst du auch nicht missverstanden werden. Ich mache es manchmal so, wenn mich eine digitale Unterhaltung nervt, dass ich mit immer größerer Verzögerung antworte. Ich muss ja schließlich auch mal kochen, essen, waschen, usw.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Mir passiert es auch oft, dass meine schriftliche Kommunikation als deutlich schärfer interpretiert wird, als meine Intention war.

Das liegt einfach daran, dass bei der schriftlichen Kommunikation viele Elemente der nonverbalen Kommunikation fehlen: Körperhaltung, Mimik, Stimme, Betonung.
Selbst ein Gespräch am Telefon unterscheidet sich in der Hinsicht schon von einem persönlichen Gespräch, bei dem man sich gegenüber sitzt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren