• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mein Freund will nicht selbstständig werden

Saskia Unknown
Benutzer114657  (27) Meistens hier zu finden
  • #1
Guten Morgen/ bzw Guten Mittag :grin:
Ich weiß gar nicht genau wie ich mein Problem erklären soll, da es eine ziemlich lange Vorgeschichte gibt, aber ich versuche diese mal irgendwie kurz zu erklären:

Vorgeschichte:
Mein Freund und ich haben uns vor fast 5 Jahren im Internet kennen gelernt, Wir führen eine Fernbeziehung (200Km) und sind wirklich sehr glücklich zusammen :smile: Er sitzt im Rollstuhl aber das war mir schon immer egal gewesen, obwohl meine Eltern das nie wirklich gut fanden, dass ich einen 'Krüppel' als Freund habe. Aber auch das haben wir bis jetzt alles gut gemeistert!
Zur Zeit macht er eine Ausbildung zum Bürokaufmann , und ich mache eine Ausbildung zur Physiotherapeutin. Wir beide sind in diesem Sommer fertig und überlegen ob wir nicht bald zusammen ziehen wollen, wenn wir genug Geld gesparrt haben :smile:

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Mein Freund ist total faul und unselbstständig. Das liegt nicht daran, weil er im Rolli sitzt, sondern teilweise auch, weil seine Eltern ihm damals alles vor den Arsch geräumt haben. Er musste nie irgendwas machen und hatte sich auch total aufgeregt, dass er mit 18 ausziehen musste um in ein Wohnheim zu gehen um seine Ausbildung zu machen. Über diese Bemerkungen wie: Das nervt mich da alles voll.. ich soll immer mein Zimmer sauber halten und mir selbst essen machen. hatte ich am Anfang noch gelacht und dachte, dass sich das sicher noch legen würde.

Aber es wurde einfach nicht besser... wenn ich ihn besuche kommen manchmal immer Spruche wie: Willst du nicht mal Frühstück machen... Kannst du mal den Abwasch machen (der da seit ner Woche steht). Unsere Treffen sind teilweise nur noch von Streiterein geprägt. Er versteht einfach nicht warum er selbst was machen soll, wenn er doch ne Freundin hat die das auch machen könnte.

Heute morgen bin ich fast explodiert: Er erzählte mir, dass er gar nicht weiß, warum er überhaupt sein ganzes Geld was er besitze für den Führerschein sparen solle (der ihm aber teilweise vom Arbeitsamt bezahlt wird) wenn ich doch auch einen hätte und ihn ja überall hinfahren kann. Er müsste dann ja keinen machen. Reicht doch wenn einer von uns den hat.

Ich habe ihm nur gesagt: ganz ehrlich. Krieg einfach mal dein Leben in den Griff! Ich habe keinen Bock deine Mutter/ deinen Diener zu spielen.. du kannst auch mal den Arsch hochkriegen und was machen. Bevor das nicht passiert ziehe ich nicht mit dir zusammen!

Seit dem ist er total eingeschnappt und weigert sich mit mir zu reden...

Liebe Community... was soll ich mit ihm bloß anstellen? :kopfwand: :flennen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
hmm...ich finde deine ansage völlig richtig-und finds echt albern und unreif von ihm,da beleidigt zu reagieren und dicht zu machen.ich würd noch einmal darüber mit ihm reden,wie er sich das künftig vorstellt,also wie er vorhat,dieses problem zu lösen.inwiefern er an sich arbeiten will etc.und fällt seine antwort negativ aus oder er beteuert,an sich zu arbeiten,beweist dir das aber nicht mit der zeit,wäre ich weg.denn mit so jemandem würde ich keine beziehung führen wollen,so jemand passt nicht zu mir und meiner einstellung (und es sieht so aus,als ginge es dir ähnlich.)zudem:wenn man nicht mal anständig reden kann über alles,hat man ein großes kommunikationsproblem-und das verunmöglicht das führen einer gesunden beziehunjg genauso wie zb fehlendes vertrauen.

Off-Topic:
ich finde die reaktion deiner eltern,ihn wegen seiner behinderung zu beleidigen und somit zu diskriminieren,sowas von daneben!die würd ich mir mal vornehmen,denn mit sowas würd ich nix zu tun haben wollen.körperlich behinderte als krüppel zu bezeichnen ist jawohl das letzte!
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #3
Disclaimer: Mein Beitrag enthält viel Ironie! :winkwink:

Du hast genau das richtige gemacht! :knuddel:
Das nenn ich "von Hotel Mama zu Hotel Freundin ziehen" und so ein Mann kommt mir nicht mehr ins Haus. :realmad:

Lass ihn schmoren, auch wenn es dir auf die Nerven geht und vielleicht nicht deine Art ist. Aber wenn du ihm das jetzt durchgehen lässt, dann kannst du dich drauf einstellen, dass du für immer die Koche/Putze/Wäschefrau sein wirst in eurer Wohnung. Klar, gewisse Dinge wirst du ihm wohl abnehmen müssen (wenn er aus dem Rollstuhl nicht rankommt an das oberste Schrankfach z.B.), aber ansonsten soll er sein Leben selber führen können. Inkl Führerschein, Behördenanmeldung und Saubermachen!
Das sind deine Bedingungen für ein Zusammenziehen. Punkt.
Du bist nicht seine Mama, du bist seine gleichberechtigte Partnerin! (und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass frau eh irgendwann "weich" wird, mal schnell irgendwo durchputzt oder aufräumt, auch wenns nicht im Plan steht.)

Ich wünsch dir viiiiiiel Energie und Durchhaltevermögen :herz: Männer muss man sich erziehen, danach sind sie einfach zu halten :zwinker:
 
Saskia Unknown
Benutzer114657  (27) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
.

Off-Topic:
ich finde die reaktion deiner eltern,ihn wegen seiner behinderung zu beleidigen und somit zu diskriminieren,sowas von daneben!die würd ich mir mal vornehmen,denn mit sowas würd ich nix zu tun haben wollen.körperlich behinderte als krüppel zu bezeichnen ist jawohl das letzte!

Ja das unsere Beziehung ziemlich erschwert aber das hat uns auch irgendwie zusammengeschweißt. So nach dem Motto: wir alleine gegen alle anderen :grin:
Aber diese Einstellung meiner Eltern hat sich jetzt auch gelegt.. zum Glück! :grin:


Disclaimer: Mein Beitrag enthält viel Ironie! :winkwink:

Du hast genau das richtige gemacht! :knuddel:
Das nenn ich "von Hotel Mama zu Hotel Freundin ziehen" und so ein Mann kommt mir nicht mehr ins Haus. :realmad:

Lass ihn schmoren, auch wenn es dir auf die Nerven geht und vielleicht nicht deine Art ist. Aber wenn du ihm das jetzt durchgehen lässt, dann kannst du dich drauf einstellen, dass du für immer die Koche/Putze/Wäschefrau sein wirst in eurer Wohnung. Klar, gewisse Dinge wirst du ihm wohl abnehmen müssen (wenn er aus dem Rollstuhl nicht rankommt an das oberste Schrankfach z.B.), aber ansonsten soll er sein Leben selber führen können. Inkl Führerschein, Behördenanmeldung und Saubermachen!
Das sind deine Bedingungen für ein Zusammenziehen. Punkt.
Du bist nicht seine Mama, du bist seine gleichberechtigte Partnerin! (und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass frau eh irgendwann "weich" wird, mal schnell irgendwo durchputzt oder aufräumt, auch wenns nicht im Plan steht.)

Ich wünsch dir viiiiiiel Energie und Durchhaltevermögen :herz: Männer muss man sich erziehen, danach sind sie einfach zu halten :zwinker:

Danke für deine lieben Worte! :grin:
ja also ich lasse ihn auf jeden Fall schmoren... er ist meistens eh derjenige der wieder ankommt und sich entschuldigt und verspricht dass er mehr tut aber nach ein paar tagen ist dann wieder das gleiche :/

ich hab auch schonmal mit seinem Vater darüber gesprochen, ob er ihn nicht mal darauf ansprechen kann. Aber sein vater ist halt so ein netter und er macht auch alles für ihn! Deswegen ist er ja so träge >_<
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #5
Saskia Unknown Saskia Unknown

Ist es wirklich unselbstständig sein, oder eher nur aus Bequemlichkeit, dass er solche Sachen nicht von sich aus macht? Mir kommt es eher wie letzteres vor.

Ich finde es jedenfalls gut, dass du nicht mit ihm zusammen ziehen willst, so lange er sich so verhält.
Das gäbe sonst denke ich nur Streitereien zwischen euch.

Off-Topic:
Ich würde an deiner Stelle lieber die recht genaue Beschreibung seinesAusbildungsortes herausnehmen, damit er und du besser davor geschützt seid, von anderen aus eurem realen Umfeld hier ungewollt erkannt zu werden :smile:
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #6
Off-Topic:
Ist es wirklich unselbstständig sein, oder eher nur aus Bequemlichkeit, dass er solche Sachen nicht von sich aus macht? Mir kommt es eher wie letzteres vor.
Ich denke, das ist doch eine Kombination von beidem. Wer es sich nicht gewohnt ist, einen Haushalt zu führen und gleichzeitig noch faul ist, wird irgendwann überfordert sein.

Musst ich an mir selbst sehen, als ich ausgezogen war. Hat mir ganz gut getan, mittlerweile hab ich meinen Haushalt ganz gut im Griff *pfeiff* Ich hab nur nich so nen strikten Plan wie mein Freund in hat(te). Samstag morgens Wäsche, dann einkaufen (nach Plan), dann Glas und Pet zur Sammelstelle bringen, danach bügeln, dann Küche, dann Bad, dann staubsaaugen. JEDE SAMSTAG! :grin:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Ist es nicht auf Dauer kaum erträglich, eine Beziehung zu führen, wenn man, was die Selbstständigkeit angeht, so wenig auf Augenhöhe ist?
Ich wollte keine Partnerin, die ich irgendwie erst "erziehen" müsste :what:
 
Saskia Unknown
Benutzer114657  (27) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Saskia Unknown Saskia Unknown

Ist es wirklich unselbstständig sein, oder eher nur aus Bequemlichkeit, dass er solche Sachen nicht von sich aus macht? Mir kommt es eher wie letzteres vor.

Ich finde es jedenfalls gut, dass du nicht mit ihm zusammen ziehen willst, so lange er sich so verhält.
Das gäbe sonst denke ich nur Streitereien zwischen euch.

Off-Topic:
Ich würde an deiner Stelle lieber die recht genaue Beschreibung seinesAusbildungsortes herausnehmen, damit er und du besser davor geschützt seid, von anderen aus eurem realen Umfeld hier ungewollt erkannt zu werden :smile:

Also es ist vllt ne Mischung aus beidem. Er ist auch so wenn ich nicht zu Besuch bin. Er hat oft Stress mit den Betreuern des Wohnheims da sein Zimmer mit Müllresten und dreckiger Wäsche vollgestopft ist. Er ist auch einfach faul und will es nicht machen
[doublepost=1456574499,1456574264][/doublepost]
Ist es nicht auf Dauer kaum erträglich, eine Beziehung zu führen, wenn man, was die Selbstständigkeit angeht, so wenig auf Augenhöhe ist?
Ich wollte keine Partnerin, die ich irgendwie erst "erziehen" müsste :what:

Ja deswegen schreibe ich hier im Forum :grin:
Langsam bin ich halt an diesem Punkt wo ich sage: Entweder du änderst dich oder ich bin weg. Ich liebe ihn zwar trotzdem noch aber ich kann mir ein Leben mit jemand der so faul und unselbstständig ist nicht vorstellen. ich weiß nur nicht wie ich ihn dazu bringe mal mehr zu machen und selbständiger zu werden :/

Ich bin jetzt auch nicht so hyper engagiert im Haushalt und bin mal ganz froh wenn mein vater was macht... aber das sind auch nur ein paar Ausnahmen. Wir teilen uns den Haushalt ganz gut auf
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #9
Wieso denkt er denn, dass seine Freundin das alles für ihn erledigen sollte? Solange er dieser Meinung ist, wird er nicht selbstständig werden. Das wird er nur werden, wenn er seine Meinung ändert. Haben seine Eltern ihm vielleicht vermittelt, dass seine Partnerin (also du) Ersatzmami werden soll? Da wird doch keine Frau bei ihm bleiben, wenn sie ihn die ganze Zeit bedienen muss. Das kann doch nicht im Interesse der Eltern sein, es sei denn, sie wollen sich für den Rest ihres Lebens um ihn kümmern.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
ich weiß nur nicht wie ich ihn dazu bringe mal mehr zu machen und selbständiger zu werden :/
na gar nicht-mehr als es ihm noch einmal klar machen,dass er an sich zu arbeiten hat oder du dich sonst trennst,kannst du nicht,denn er muss sich auch ändern wollen.
 
Saskia Unknown
Benutzer114657  (27) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
Wieso denkt er denn, dass seine Freundin das alles für ihn erledigen sollte? Solange er dieser Meinung ist, wird er nicht selbstständig werden. Das wird er nur werden, wenn er seine Meinung ändert. Haben seine Eltern ihm vielleicht vermittelt, dass seine Partnerin (also du) Ersatzmami werden soll? Da wird doch keine Frau bei ihm bleiben, wenn sie ihn die ganze Zeit bedienen muss. Das kann doch nicht im Interesse der Eltern sein, es sei denn, sie wollen sich für den Rest ihres Lebens um ihn kümmern.

Also ich hatte da schon einige Theorien aufgestellt :grin:
Meine Vermutung liegt darin, dass seine Eltern ihm so viel wie möglich abnehmen wollten. ich kenne die ja auch und weiß wie die drauf sind (bzw. der vater da die Mutter vor eingen jahren verstorben ist). Er ist ihr einziges Kind und in seiner Kindheit hatte er ein bisschen mit seiner Behinderung zu kämpfen Ich glaube seine Eltern wollten ihm nur was gutes tun... aber sie haben es ihm halt nicht abgewöhnt und ihm nicht beigebracht, dass er selbst auch was tun muss.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #12
Ich glaube seine Eltern wollten ihm nur was gutes tun... aber sie haben es ihm halt nicht abgewöhnt und ihm nicht beigebracht, dass er selbst auch was tun muss.
Das ist ja auch schön, wenn die Eltern sich kümmern. Aber irgendwann muss man eben lernen, selber durchs Leben zu kommen. Mama (oder in diesem Fall Papa) ist nicht für immer da und erledigt die Wäsche oder räumt hinterher..

Wie wäre es, wenn du dich mit ihm hinsetzt und mal nen Plan für sein Wohnheimzimmer erstellst, mit allem, was er regelmässig zu erledigen hat, wie Wäsche oder putzen? (Abwaschen ist was, das täglich am einfachsten zu erledigen ist, aber das lernt man wohl erst, wenn sich der Schimmel stapelt und es eklig riecht)
Er muss einfach lernen, dass es eigendlich nicht so viel wäre, wenn es regelmässig erledigt wird. (Hab n Jahr im Wohnheim gewohnt, das war weniger Arbeit, als meine jetzige Wohnung)
 
K
Benutzer159670  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Kann es sein, dass er befürchtet, den Anforderungen insgesamt nicht gewachsen zu sein und sich deswegen davor "drücken" möchte, es überhaupt zu versuchen?
Eigentlich ist die Frage danach, warum er den Führerschein machen soll, wenn du ihn doch fahren kannst, ja ganz simpel: Weil du ihn nicht überall hinfahren willst und wirst.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Liebe Community... was soll ich mit ihm bloß anstellen?
Motzen lassen! Entweder, der Kerl kommt zur Besinnung - dann ist's gut. Falls er überhaupt nicht merkt, daß er falsch tickt, wird das sowieso nichts mit Euch - und dann kann's Dir gerade egal sein.

Wirklich: Ich hatte in der Bekanntschaft zwei verwöhnte, unselbständige Gören. Die waren total nervig - schuld waren aber natürlich die Eltern, die die Blagen verwöhnten.

Mittlerweile sind sie erwachsen und müssen sich selbst um ihre Dinge kümmern - und auf einmal geht's!

Wenn überhaupt, kannst Du ihn nur zu mehr Selbständigkeit bringen, wenn Du Dich um nichts kümmerst, was seine Aufgabe ist - und ihm das auch deutlich sagst.

Und die Nummer mit dem Führerschein ist echt kraß: Ist dem Knaben noch nie aufgegangen, daß mal 'ne Situation sein könnte, wo seine Freundin darauf angewiesen ist, daß er sie fährt? Oder gar die - bei seinem Benehmen wahrscheinliche - Situation, daß er gar keine Freundin hat und froh sein kann, wenn er selbst fahren kann?
 
Saskia Unknown
Benutzer114657  (27) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #15
Motzen lassen! Entweder, der Kerl kommt zur Besinnung - dann ist's gut. Falls er überhaupt nicht merkt, daß er falsch tickt, wird das sowieso nichts mit Euch - und dann kann's Dir gerade egal sein.

Wirklich: Ich hatte in der Bekanntschaft zwei verwöhnte, unselbständige Gören. Die waren total nervig - schuld waren aber natürlich die Eltern, die die Blagen verwöhnten.

Mittlerweile sind sie erwachsen und müssen sich selbst um ihre Dinge kümmern - und auf einmal geht's!

Wenn überhaupt, kannst Du ihn nur zu mehr Selbständigkeit bringen, wenn Du Dich um nichts kümmerst, was seine Aufgabe ist - und ihm das auch deutlich sagst.

Und die Nummer mit dem Führerschein ist echt kraß: Ist dem Knaben noch nie aufgegangen, daß mal 'ne Situation sein könnte, wo seine Freundin darauf angewiesen ist, daß er sie fährt? Oder gar die - bei seinem Benehmen wahrscheinliche - Situation, daß er gar keine Freundin hat und froh sein kann, wenn er selbst fahren kann?

Ich mache sowieso nichts mehr was eigentlich seine Aufgabe ist. Aber ich bin auch so ein Mensch, der es irgendwann ekelig findet, wenn man stinkendes Geschirr von einer Woche in der Spüle stehen hat und der Herr stört sich daran gar nicht. Dann mach ich halt den Abwasch und darüber freut er sich dann natürlich...
Ich versteh das einfach nicht... es stört ihn solange nicht bis es einer für ihn übernimmt.

Mit dem Führerschein: Ja das ist bei uns schon länger ein Problem... Erst wollte er den Führerschein gar nicht machen, da er das Geld 'für sowas' nicht ausgeben wollte. Jetzt hat er aber doch angefangen und wo er kurz vor seiner Theoretischen Prüfung steht findet er es unnötig den zu machen da ich den ja schon besitze....
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #20
Das würde ich nur bedingt unterschreiben, jeder Mensch hat an bestimmten Stellen Qualitäten und Macken ...
Ich frage mich in diesem Fall hier aber doch sehr, ob nicht Faulheit und Unselbständigkeit in offenbar allen grundlegenden Bereichen überwiegen. Dann lacht er noch drüber und sieht aus sich heraus überhaupt keinen Grund, daran zu arbeiten?
1. Was will man mit so einem Menschen an seiner Seite?
2. Täte es ihm nicht vielleicht auch ganz gut, wenn er merken würde, dass es so nicht weiter läuft, weil sich z.B. seine Freundin von ihm trennt, wenn nichts passiert?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
mal zu dem thema,nicht mit geld umgehen zu können: einige menschen können das eben nicht, es ist eben eine ihrer schwächen. jeder hat stärken und schwächen - manche haben keinerlei sprachtalent, viele können nicht rechnen, um nur zwei beispiele zu nennen. wenn einem bestimmte dinge nicht liegen, wird man, selbst wenn man sich noch so sehr bemüht, nie gut darin. und ich wüsste nicht, warum genau die schwäche, nicht mit geld umgehen zu können, nicht ebenso akzeptiert werden kann, wie andere?!und warum diese schwäche angeblich eine beziehung verunmöglichen sollte?!

K Katjes was genau siehst du anders und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer159670  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
und ich wüsste nicht, warum genau die schwäche, nicht mit geld umgehen zu können, nicht ebenso akzeptiert werden kann, wie andere?!und warum diese schwäche angeblich eine beziehung verunmöglichen sollte?!
Für mich wäre das zwar kein grundsätzliches KO-Kriterium, aber im Alltag hat nunmal der Umgang mit Geld mehr Relevanz als Sprach- oder Rechentalent.
Wenn jemand kein Fremdsprachen lernt, ist das vielleicht mal im urlaub relevant oder für ihn beruflich ungünstig; wenn er jedoch sein Geld nicht beieinander behalten kann, nimmt das viel größeren Einfluss im Alltag; vielleicht, weil die gemeinsame Wohnung etc. möglichst günstig sein muss, nachdem einer sein Geld eher rauswirft, oder auch nur, dass manche gemeinsame Unternehmungen aus finanziellen Gründen nicht möglich sind.

Beim Freund von Saskia Unknown finde ich allerdings nicht in erster Linie seine Unselbstständigkeit oder den Umgang mit Geld problematisch, sondern vielmehr seinen Unwillen, daran zu arbeiten. Für mich würde das eine Beziehung auf Augenhöhe sehr, sehr schwer machen, wenn ich mich langfristig in der Verantwortung für den ganzen doofen Erwachsenenkram (Kontostand, Autofahren, Planung von Dingen usw.) sähe.

Unterstützung füreinander ist etwas sehr schönes, was ihr Partner aber zu erwarten scheint, ist ja etwas ganz anderes: Er möchte seine Aufgaben abgenommen bekommen.
[doublepost=1456652672,1456652315][/doublepost]
Aber ich bin auch so ein Mensch, der es irgendwann ekelig findet, wenn man stinkendes Geschirr von einer Woche in der Spüle stehen hat und der Herr stört sich daran gar nicht. Dann mach ich halt den Abwasch und darüber freut er sich dann natürlich...
Je öfter du seine Drecksarbeit für ihn erledigst, desto mehr wird er in seiner Unselbstständigkeit verharren. Warum auch nicht? Er hat ja Erfolg damit. Ich würde an deiner Stelle wohl klar sagen, dass ich mich in einer solchen Wohnung nicht wohlfühlen kann und fragen, ob er bereit ist, vor deinem Eintreffen den Abwasch zu erledigen und die Schmutzwäsche in den Wäcshekorb zu räumen.
(Meiner Erfahrung nach funktionieren solche konkreten Aufforderungen besser als ein allgemeines "räum auf!" oder "Sei ordentlicher".)


Mit dem Führerschein: Ja das ist bei uns schon länger ein Problem... Erst wollte er den Führerschein gar nicht machen, da er das Geld 'für sowas' nicht ausgeben wollte. Jetzt hat er aber doch angefangen und wo er kurz vor seiner Theoretischen Prüfung steht findet er es unnötig den zu machen da ich den ja schon besitze....
Das passt ziemlich gut zu meiner Vermutung. Es wär ja noch viel mehr Geldverschwendung, den Führerschein einfach abzubrechen, wenn man schon darein investiert hat.
 
Saskia Unknown
Benutzer114657  (27) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #24
Ich bin gerade echt am überlegen, ob ich mit ihm nicht mal zu einem Psychologen oder so gehen sollte... Gerade wegen diesem: Ich will mich nicht ändern und wenn du meckerst rede ich nicht mit dir!' zeigt ja, dass diese Überzeung aufgrund der falschen Erziehung relativ tief in ihm verwurzelt ist.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #25
K Katjes was genau siehst du anders und warum?
Kathi85 hat mir die Arbeit abgenommen...
aber im Alltag hat nunmal der Umgang mit Geld mehr Relevanz als Sprach- oder Rechentalent.
Wenn jemand kein Fremdsprachen lernt, ist das vielleicht mal im urlaub relevant oder für ihn beruflich ungünstig; wenn er jedoch sein Geld nicht beieinander behalten kann, nimmt das viel größeren Einfluss im Alltag; vielleicht, weil die gemeinsame Wohnung etc. möglichst günstig sein muss, nachdem einer sein Geld eher rauswirft, oder auch nur, dass manche gemeinsame Unternehmungen aus finanziellen Gründen nicht möglich sind.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #26
ob ich mit ihm nicht mal zu einem Psychologen oder so gehen sollte..
Du nimmst ihn also wieder an die Hand und kutschierst ihn zu seiner Problemlösung, die er garnicht als Problem sieht?
Das wird nicht mehr bringen, als wenn Mama ständig sagt, man soll das Bett machen oder das Zimmer aufräumen. Erst wenn das Chaos perfekt ist, wird man verstehen, warum das für sie so wichtig war..
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #27
Ich schließe mich da soft murmur soft murmur an, es bringt einfach nichts. Er muß das Problem erstmal als Problem erkennen und auch befinden, daß es notwendig ist, etwas zu ändern. Das muß von ihm kommen. Solange das nicht passiert, stehst Du auf verlorenem Posten.
 
I
Benutzer144428  (30) Meistens hier zu finden
  • #28
Dass die meisten von uns es nicht lange mit einem (überzeugt) unselbständigen Partner aushalten würden haben wir hier schon ausführlich geklärt.
Es gibt aber eine Randgruppe von Menschen, die genau so einen Partner lieben würden, die sich darüber validieren, dass sie einer Person möglichst viel und "selbstlos" "helfen".
Aber du bist keine solche Person, du hast andere Hobbys, andere Leidenschaften.
Du bist nicht dazu verpflichtet ihm hinterher zu räumen, ihm sein Leben zu erleichtern oder uach nur ihm zu helfen selbständiger zu werden.
Wenn du ihn jetzt auf der Selle verließest, weil du seine Einstellung und Faulheit nicht mehr aushältst, dann würde zumindest ich kein schlechtes Wort über dich sagen, weil es dein gutes Recht ist. (Für ihn würde ich allerdings bitten, dass du ihm wenn dann eine Begründung lieferst.)
Klar, eine Behinderung ist jetzt nicht das einfachste, aber er sagt ja nicht: "Abwaschen ist so schwer mit meiner Behinderung", sondern "warum soll ich abwaschen, wenn ich doch eine Freundin habe, die das machen kann?".
Ich will damit natürlich auf keinen Fall sagen, dass du ihn verlassen sollst oder so, ich möchte nur aufzeigen, dass das mein erster Gedanke wäre und als Ausweg nicht vom Tisch sein sollte.
 
F
Benutzer157636  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Ob nun behindert oder nicht. Wenn er von sich aus keine Lust hat an seinem Verhalten etwas zu ändern, würde ich den Typen in den Wind schießen.

Kann ja schließlich nicht sein, das du für ihn Muttis Posten übernimmst und ihm auch noch den Arsch abwischst. Sorry für die derbe Ausdrucksweise. Man sollte für den anderen da sein, sich aber nicht aufopfern.

Schon gar nicht, wenn er aus seiner bequemen Komfortzone aus eigenem Antrieb gar nicht herauswill. Warum auch, die Dumme wirds schon richten:rolleyes:

Setz ihm einen richtigen Schuß vor den Bug und schau was passiert. Wenn sich nix ändert und er nicht endlich aktiver wird und aus den Puschen kommt, würde ich draus Konsequenzen ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
R
Benutzer52594  Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Ja, vergiß den Schmarotzer und such dir nen richtigen Freund.
Du hast da nen behinderten, faulen, egoistischen und dummen Typen der sich den Arsch nachtragen lässt. Und wenns mal enge wird, dann macht der einen auf behindert und dann wird so einem geholfen.
Du bist selber dumm, wenn du das unterstützt indem du mit dem zusammenbleibst.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #31
Ja, vergiß den Schmarotzer und such dir nen richtigen Freund.
Du hast da nen behinderten, faulen, egoistischen und dummen Typen der sich den Arsch nachtragen lässt. Und wenns mal enge wird, dann macht der einen auf behindert und dann wird so einem geholfen.
Du bist selber dumm, wenn du das unterstützt indem du mit dem zusammenbleibst.
Ich hätte es zwar deutlich anders formuliert - und die Tatsache, daß der Knabe behindert ist, tut wohl nichts zur Sache - aber mein Fazit fällt ähnlich aus...
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #32
nochmal zu der frage,ob jemand,der nicht mit geld umgehen kann,trotzdem eine beziehung führen kann:also von mir klares ja!natürlich nimmt diese schwäche mehr einfluss auf den alltag eines paares (sofern es zusammenlebt) als andere schwächen,aber auch damit kann man sich arrangieren.krieg ich doch im freundeskreis mit,da regelt zb sie die finanzen,weil es ihm nicht liegt-und die beiden kommen bestens damit zurecht.
ich find halt,man kann nicht verallgemeinern,dass alle,die nicht mit geld umgehen können,darum keine funktionierende beziehung führen können.weils eben nicht so ist,sondern es auch dafür lösungen gibt.(dass so jemand aber zb nicht im fundraising arbeiten sollte,ist klar-eine beziehung aber schließt sich da nicht aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
moonsun
Benutzer121323  Meistens hier zu finden
  • #33
Ob jemand es nicht kann oder nicht, dass ist nicht so das Zentrale meiner Meinung nach. Viel wichtiger ist, gesteht man seine Schwächen ein und arbeitet man aktiv daran. Eine Person mit der Einstellung "kann icht nicht, will icht nicht lernen und mach du" ist für mich nicht gerade attraktiv (sowohl auf freundschaftlicher Basis wie auch auf der Beziehungsebene). Es gibt natürlich Dinge, die kann man mit gewissen Schwächen nicht machen, aber das würde auch jeder Mensch verstehen.

Das Thema Finanzen kann man auch lernen . Vor allem in der heutigen Welt, wo man bei der Bank (zumindest meiner) unzählige kostenlose Konten aufmachen kann (Steuerkonto, Wohnkonto usw) und alles per Dauerauftrag direkt überweisen kann. Auch bei diesem Punkt kann man aktiv daran arbeiten, wenn man möchte. Hilfe einfordern, aktive mit der Person an der Schwäche arbeiten, immer mehr Verantwortung übernehmen und irgendwann kann man es alleine.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Das Thema Finanzen kann man auch lernen .
richtig,allerdings auch nur im rahmen seiner persönlichen möglichkeiten.aber an sich und seinen schwächen arbeiten kann man immer und diese zumindest etwas lindern.
 
moonsun
Benutzer121323  Meistens hier zu finden
  • #35
richtig,allerdings auch nur im rahmen seiner persönlichen möglichkeiten.aber an sich und seinen schwächen arbeiten kann man immer und diese zumindest etwas lindern.
Wenn die Person keine geistige Beeinträchtigung hat, dann könnte ich dieser Person das Finanz ABC beibringen, sodass die Person ein eigenständiges Leben führen kann. Das Ganze kann man nicht in Tagen lernen, es kann Monate oder sogar Jahre dauern. Mit der Zeit übergibt man der Person immer mehr Verantwortung und überwacht die Schritte. Aber auch hier, der Wille muss vorhanden sein.

Wenn du unter Finanz ABC auch der Handel mit Finanzprodukten verstehst, dann würde ich dir zustimmen.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #36
Wenn die Person keine geistige Beeinträchtigung hat, dann könnte ich dieser Person das Finanz ABC beibringen, sodass die Person ein eigenständiges Leben führen kann. Das Ganze kann man nicht in Tagen lernen, es kann Monate oder sogar Jahre dauern. Mit der Zeit übergibt man der Person immer mehr Verantwortung und überwacht die Schritte. Aber auch hier, der Wille muss vorhanden sein.
worauf ich zb hinaus wollte war:es gibt leute,die nun mal nicht mit geld umgehen können (zb wegen ADHS).und auch leute,die aufgrund von dyskalkulie kein mathe können.auf mich zb trifft beides zu.und klar kann ich durch informieren und gute tipps meinen umgang mit geld verbessern (zb indem ich jetzt buch führe über meine ausgaben und das geld für lebensmittel in einen umschlag packe zu monatsbeginn,so dass ich das budget immer im blick habe).aber das hat halt seine grenzen,ich werde nie jemand sein,der darin top sein wird.
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Mein Freund will nicht selbstständig werden", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren