• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mein Freund will umziehen ich nicht

Würdet ihr unter diesen Umständen umziehen?

  • Ich würde umziehen

  • Ich würde nicht umziehen

  • Keine Ahnung


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
M
Benutzer171837  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Mein Freund und ich sind drei Jahre zusammen, seit gut einem halben Jahr leben wir zusammen in der Wohnung, in der ich schon vorher gewohnt habe. Davor hat er mehrere Stunden weit weg gewohnt. Wir haben von Anfang an eine Fernbeziehung gefuhrt, aber zunächst hatten wir nur 1,5 Stunden Entfernung. Er war dann aus beruflichen Gründen weiter in den Süden gezogen und hat, als er wieder in den Norden kam, damit wir zusammen leben können, keinen Zweifel daran gelassen, dass er nicht dauerhaft im Norden leben will.
Nun will er, dass wir gemeinsam weiter in den Süden ziehen, da er das Wetter dort lieber mag und hier im Norden das Gefühl hat, dass er zu weit weg vom restlichen Kontinent lebt. Die Stadt, in der wir leben, ist ihm auch zu groß und er glaubt, dass die Leute im Süden freundlicher sind. Ein ganz konkretes Ziel dort hat er nicht, er sagt, dass er, wenn ich mit in den Süden käme, überall hinziehen würde, wo ich eine Stelle finde, die für mich passtvund wo ich mich wohlfühlen konnte.
Ich fühle mich aber hier sehr wohl und die Vorstellung, neu anfangen zu müssen macht mich traurig. Ich habe Angst, dass es wieder so schwer wird, Anschluss zu finden. Zudem leben die meisten meiner Geschwister in der Nähe und sie und meine Neffen sind mir wichtig. Ich finde die Vorstellung, weit weg eine Familie zu gründen einfach traurig. Ich habe zwar auch im Süden Familie und Freunde, aber did wohnen weit auseinander. Auch beruflich geht es mir hier sehr gut - Bedingungen, die ich nicht überall finden werde. Er hat es leichter, den Job zu wechseln und seine Mutter würde - denke ich - auch in der Nähe bleiben, wenn er sich dazu entschließen würde, obwohl sie auch lieber in den Süden will. Die beiden haben ein enges Verhältnis, auch weil sie sonst keine Familie im Land haben.
Eigentlich führen wir eine sehr liebevolle und kompromissbereite Beziehung. Bei dieser Frage sind wir beide aber so unterschiedlicher Meinung und können uns beide nicht richtig vorstellen unsere Wünsche aufzugeben.
Mein Problem ist, dass ich seine Argumente nicht richtig nachvollziehen kann, vielleicht muss man das bei so einer Bauchentscheidung auch nicht. Aber jetzt wäre es an mir eine Versetzung zu beantragen und das will ich nicht.
Habt ihr einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #2
Wie alt seid ihr denn?
 
Zuckergoscherl
Benutzer161373  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Wie alt seid ihr und gibt es brauchbare berufliche Aussichten für euch beide? Ist mit "Süden" der Süden desselben Landes gemeint?
 
Kennwort
Benutzer18741  Meistens hier zu finden
  • #4
Ich bin seinerzeit aus beruflichen Gründen weggezogen und würde es mit dem heutigen Wissen nicht mehr machen.

Familie und Freunde in der Nähe zu haben, das Gefühl in der Heimat zu sein, das wäre mir heute wichtiger und fehlt irgendwo.
Man ist irgendwie entwurzelt.
 
A
Benutzer171592  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Ob du es machen willst oder nicht kannst eigentlich nur du wissen. Aus deinem Text geht hevor, dass du es eigentlich mal so gar nicht gebrauchen kannst.
Sollte es für ihn eine absolute Bedingung sein, damit die Beziehung weitergeht musst du das halt abwägen, ist der Partner oder die Familie wichtiger?

Ich für meinen Teil kriege ich ein beklemmendes Gefühl, wenn ich so eine große Distanz zu meiner Familie hätte. Vor einigen Jahren hat mich der Gedanke auch immer gereizt, aber nun würde ich immer in Reichweite meiner Familie bleiben.
 
goldstück
Benutzer129701  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Welche Entscheidung du treffen sollst, wird dir keiner sagen können. Ich lebe ein paar hundert Kilometer von meiner Familie entfernt und mir geht es gut damit. Aber ich bin nicht du und was für mich richtig ist, muss für dich nicht richtig sein. Mein Freund ist mit seiner Familie sehr viel enger als ich und auch mehr mit seiner Heimat verwurzelt, wir werden deshalb irgendwann bei ihm in der Gegend dauerhaft sesshaft werden. Aber ich mag es dort auch und ich muss für die Entscheidung nicht über meinen Schatten springen.

Wäre es vielleicht denkbar, dass ihr beide erst mal noch eine Weile gemeinsam in deiner Gegend bleibt und zusammenlebt? Ob man wirklich gut zusammenpasst, merkt man meistens eh erst, wenn man länger in einer gemeinsamen Wohnung ist. Wenn ihr das wisst, ist es für euch vielleicht auch leichter eine Entscheidung oder einen Kompromiss zu treffen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren