• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mein iPod macht Probleme - oder iTunes?

D
Benutzer16821  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo alle zusammen!

Mich plagt seit einiger Zeit ein Problem mit meinem iPod: Schwarze Balken und Linien auf dem Bildschirm. Ich dachte die ganze Zeit, das seien quasi kaputte Pixel, dass das Gerät nach über drei Jahren langsam Alterswehwehchen bekommt.
Nun war ich aber für eine Woche unterwegs und habe in der Zeit nur an der Steckdose Strom tanken können. Und siehe da: Keine schwarzen Balken, nichts. Eben stöpsel ich den iPod an den PC und schwupps: Alles wieder beim Alten.

Kann iTunes Schuld sein? Oder sogar irgendwas an Windows, denn iTunes hatte sich noch gar nicht geöffnet?
Und vor allem: Was soll ich tun? Der Bildschirm ist ohne die Balken deutlich schöner, die nerven schon ganz schön, zumal es mit der Zeit schlimmer wird.

Falls jemand eine Idee hat... Ich danke im Vorraus! :smile:
 
C
Benutzer76929  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Was für ein Modell hast du denn genau?
und
Wo hast du das gekauft?
 
D
Benutzer16821  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Wo gekauft - keine Ahnung. Ich hab den iPod vor 3,5 Jahren zum Geburtstag bekommen, meine Eltern haben ihn gekauft. Da sie nichts bestellen, vermutlich bei Mediamarkt. Garantie dürfte jedenfalls abgelaufen sein.
Und es ist ein flacher weißer "großer" mit 30 GB und er kann Videos abspielen. Nennt man das dann iPod Classic 30 GB?

Diese Flecken sind komisch, heute waren sie mal blass, mal schwarz.
 
C
Benutzer76929  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Also einfach mal deine Eltern fragen, wo sie das gute stück gekauft haben und da nachfragen - allerdings hab ich bei Mediamakrt & Co leider immer die Servicewüste Deutschland erlebt.
Wenn die dir nicht weiterhelfen können oder wollen mail doch einfach mal den Appelsupport an.
Bei Notebooks sind die mit führend im Service; kann mir daher nicht vorstellen, dass die bei einer anderen Anfrage nicht kundenfreundlich wären.
Würde da auch mal fragen, ob das überhaupt von Itunes her kommen kann bevor du dir die Arbeit mit der neu installation machst.

Was mir noch einfällt:

Hast du deinen Ipod im Urlaub vll in nem anderen Case aufbewahrt oder anders transportiert- bzw kann es sein, dass das Druckstellen auf dem Display sind?

Kann es sein, dass du im Urlaub ne andere Spannug zum Aufladen angelegt hast?
(In welchem Land warst du, wenn außerhalb von D)

Oder einfach mal das Verbindungskabel zwischen PC und Ipod tauschen.

Oder du gehts in einen Appelstore, wenn zufällig einer in deiner Nähe ist.
 
D
Benutzer16821  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Mail doch einfach mal den Appelsupport an.
Bei Notebooks sind die mit führend im Service; kann mir daher nicht vorstellen, dass die bei einer anderen Anfrage nicht kundenfreundlich wären.
Würde da auch mal fragen, ob das überhaupt von Itunes her kommen kann bevor du dir die Arbeit mit der neu installation machst.

Ja, denen zu mailen hatte ich auch schon überlegt.

Hast du deinen Ipod im Urlaub vll in nem anderen Case aufbewahrt oder anders transportiert- bzw kann es sein, dass das Druckstellen auf dem Display sind?

Er hat gar kein Case. :schuechte
Der wohnt seit Jahr und Tag in der Manteltasche, auf dem Fußboden, im Rucksack, auf dem Tisch oder sonstwo.
Druckstellen sind es aber nicht, das Display ist wahnsinnig verkratzt, das ja - aber der von mir beschriebene Fehler liegt dadrunter. Wie gesagt, es sieht aus, als wären einzelne Pixel kaputt. Scharf abgegrenzte Streifen, waagerecht, längere und kürzere.

Kann es sein, dass du im Urlaub ne andere Spannug zum Aufladen angelegt hast?
(In welchem Land warst du, wenn außerhalb von D)

Ich war in Schweden. Aber der Fehler trat ja schon lange vorher auf! Nur ist mir nach dem Urlaub erst aufgegangen, dass es wohl kein einfacher Pixelfehler ist, wenn das Display am Stromnetz aufgeladen "sauber" ist und am PC eingestöpselt wieder nicht.

Oder einfach mal das Verbindungskabel zwischen PC und Ipod tauschen.

Kann ich gern probieren, aber inwiefern erklärt das den unterschiedlichen Effekt je nach Art der Aufladung?

Oder du gehts in einen Appelstore, wenn zufällig einer in deiner Nähe ist.

Der einzige deutsche Applestore, den ich eben finden konnte, ist in München. Am anderen Ende Deutschlands...


Ich bin ja am Überlegen, ob ich den iPod einfach mal wiederherstelle. Dann werden die Daten gelöscht, da ich ja aber alle in iTunes habe, kann ich sie danach wieder drauf laden, oder?
Vielleicht löst das das Problem...
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Hast ihn mal komplett resettet und die Software neu drauf gemacht?
 
D
Benutzer16821  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
B
Benutzer90127  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Leute, wenn da schwarze Balken und Linien auf dem iPod sind, kann das nicht an der Software liegen... Es liegt dran, dass der iPod nun langsam an der Alterschwäche leidet, kommt aber meistens auch davon wenn man nicht gut genug auf ihn aufpasst.

@drusilla: Hast du ihn vielleicht mal irgendwo fallen lassen oder so?
Daran könnte es liegen. Der iPod lädt den Bildschirm halt nicht immer mehr richtig.:zwinker:

~Beach Boy
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Ich hab noch gar nichts gemacht. Ist das das Gleiche wie Wiederherstellen oder noch was anderes?

Genau, wiederherstellen und gleich die neuste Software drauf spielen:

http://www.apple.com/de/support/ipod/five_rs/classic/#

Leute, wenn da schwarze Balken und Linien auf dem iPod sind, kann das nicht an der Software liegen...
Natürlich kann es an der Software liegen. Vor allem ist es die logischste Vorgehensweise, dass ich erst das überprüfe was ich überprüfen kann, bevor ich den iPod einschicke. Software kann sie überprüfen, Hardware kann sie nicht überprüfen. Wenn es zu 10% an der Software liegt und zu 90% an der Hardware, dann hat sie immer noch eine 10% Chance das ganze ohne großen Aufwand zu beheben.
 
D
Benutzer16821  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Leute, wenn da schwarze Balken und Linien auf dem iPod sind, kann das nicht an der Software liegen... Es liegt dran, dass der iPod nun langsam an der Alterschwäche leidet, kommt aber meistens auch davon wenn man nicht gut genug auf ihn aufpasst.

@drusilla: Hast du ihn vielleicht mal irgendwo fallen lassen oder so?
Daran könnte es liegen. Der iPod lädt den Bildschirm halt nicht immer mehr richtig.:zwinker:

~Beach Boy

Ich habe nie bestritten, dass ich schuld sein könnte, ich weiß ja, dass ich ihn nicht immer optimal behandele. :zwinker: Ich hatte mich auch damit abgefunden, doch dann waren die Streifen wieder weg.
Ich probier das mit dem Wiederherstellen jetzt einfach mal aus, mal gucken...
 
D
Benutzer16821  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Wiederhergestellt hab ich, keine Änderung. Schade.

Neue Erkenntnis: Es liegt an der Beleuchtung, die muss kaputt sein. Ohne Beleuchtung keine Streifen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren