• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Meine Freundin findet mich zu Egoistisch

K
Benutzer110697  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich bin nun seit 4 Wochen mit meiner neuen Freundin zusammen, und sie meint ständig aufs neue zu mir das ich zu Egoistisch sei und immer nur an mich denken würde. Sie hat zum Teil auch recht damit da ich sowas unterbewusst tue und oft einfach nich über ihre Bedrüfnisse nachdenke, oder mich in ihr hineinversetze.

Sie kann allerdings nicht verstehen das es nur eine unterbewusste Schutzmaßname von mir ist, da ich in meinen 25 Lebensjahren so gut wie meine gesamte Familie verloren habe, und mit meiner Mutter zusammen aufgewachsen die vor 2 Jahren in der Wohnung verstorben ist während ich geschlafen habe.. In der Zeit wo meine Mutter gestorben ist war ich auch noch in einer Beziehung die 10 Jahre anhielt, und in der ich absolut nie Probleme hatte mich in meiner Ex rein zuversetzen oder überhaupt jemals an mich selbst zu denken sondern immer nur an sie.

Allerdings hat sie mich 1 Woche nachdem meine Mutter gestorben ist Verlassen weil sie einen neuen gefunden hatte, und ich musste ab dem Zeitpunkt alleine zusehen wie ich mit allen klar komme, da ich für 1 Jahr absolut niemanden mehr an mich herran gelassen habe und mich nur in der Wohnung verbarikadierte.. Ich wollte einfach mit niemanden mehr Kontakt haben!

Mittlerweile wohne ich seit 1 Jahr neben meinen Onkel und meiner Tante in einer Mietwohnung, nur habe ich jetzt halt dieses Problem, das ich immer noch die Verlustängste habe und die totale Angst haben meine neue Freundin auch noch zu Verlieren, was sich dadurch bemerkbar macht, das ich ihre Gefühle oft nicht richtig Deuten kann und auch Probleme habe mich ihr gegenüber Gefühlsmäßig zu Öffnen, weil ich einfach ständig die Angst habe etwas Falsches zutun und sie damit zu Verletzen.

Nun ist es leider soweit, das sie kurz davor is mit mir Schluß zumachen und mich für immer zu Verlassen und ich weiß einfach nicht was ich tun kann, damit ich mich wieder Richtig ihr gegenüber Öffnen kann, ich habe ihr das ja bereits auch alles erzählt gehabt, aber scheinbar scheint sie es nicht zu Verstehen und fühlt sich weiter Vernachlässigt und unglücklich und das obwohl wir in den 4 Wochen schon viele schöne Stunden hatten und auch von den Interessen und Character eigenschaften Perfekt zusammen passen..

Deswegen meine Frage was kann ich am besten tun um diesen Egoismus wieder loszuwerden und mich ihr gegenüber zuöffnen?
 
darkangel001
Benutzer48617  (38) Meistens hier zu finden
  • #2
Wie äußert sich denn der Egoismus?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
Hi,

es wäre ganz hilfreich, wenn Du 'mal paar Beispiele nennen könntest, so kann man sich sehr wenig darunter vorstellen, was Du tust (oder nicht tust), das Deine Freundin als egoistisch bezeichnet.

Mark11
 
K
Benutzer110697  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Naja ich kann wie gesagt nich wirklich auf sie eingehen und verstehe sie sehr oft total Falsch, oder tue nicht das was sie von mir erwartet..

Und dann rede ich halt öfter darüber wie es mir geht anstatt sie zu fragen wie sich sich gerade fühlt.. Und frag generell oft nicht nach ihren Befinden

Ich verstrick mich auch ab und an lieber in Lügen damit ich keinen Streit Provoziere und traue mich auch nicht ihr mal richtig die Meinung zusagen weil sie dann erst recht abhauen würde
 
darkangel001
Benutzer48617  (38) Meistens hier zu finden
  • #5
Dann weißt du doch, was die Probleme sind und kannst sie eins nach dem anderen angehen.

Hör auf zu lügen. Ist sowieso Mist.

Frag sie, wie ihr Tag war, wie's ihr geht - das heißt ja nicht, dass du nicht von dir erzählen darfst. Zeig Interesse.

Was das falsch verstehen angeht oder dass du nicht tust, was sie erwartet - sagt sie denn, was sie erwartet oder was sie meint? Wir Frauen neigen ja dazu, etwas nur anzudeuten und davon auszugehen, dass der Partner Gedanken lesen kann. Da würde der Fehler also nicht bei dir, sondern eher bei ihr liegen.
 
K
Benutzer110697  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Nein, sie deutet es an und geht dann davon aus das ich weiß was sie will.. Und wenn ich dann was falsches sage oder gar nichts kommt dann nur wieder "Denk doch mal nen bisschen nach Mensch!"

Sie meint halt auch das ich sie nach 4 Wochen schon in und auswendig kennen müsste und aus ihr wie aus einen offenen Buch lesen können sollte, dabei ist sie mit ihren Gefühlen ab und an auch recht Verschlossen, und stützt sich halt eher darauf das ich weiß was sie will.
 
darkangel001
Benutzer48617  (38) Meistens hier zu finden
  • #7
Dann würd ich mal mit ihr darüber reden. Mein Freund hat mal gesagt "Das treib ich dir aus!". Er reagiert einfach nicht, wenn ich nur andeute, was ich will und es nicht klar sage. Ist auch ganz legitim - ich kann ja auch sagen, was ich von ihm will. Wenn ihr irgendwann mal fünf Jahre zusammen seid, kannst du sie vielleicht tatsächlich lesen, aber jetzt doch noch nicht nach vier Wochen ...
 
K
Benutzer110697  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ja ich weiß das habe ich ihr ja auch gesagt, dummerweise wird sie verdammt Stur wenn sie Sauer wird und lässt sich dann absolut gar nichts mehr sagen und sagt zu mir halt dinge die sie so gar nich meint.. Streit halt..

Das andere Problem is nun nur, das sie eigentlich Bi ist, und jetzt dummerweise durch mich, ne Frau gefunden hat, die sie sofort auf anhieb Perfekt versteht und immer weiß was sie denkt und wie sich sich fühlt..

Nur redet ihr das Mädel nun auch noch die Ganze Zeit ein, das ich mich nie ämdern werde und sie bei mir nicht Glücklich wird.. Is halt leider Leicht Männerfeindlich das Mädell...

Die beiden sind auch dummerweise der selben Meinung was das angeht das ich meine Freundin nicht verstehe und Egoistisch bin ich hatte ja gestern ne 3er Konferenz in MSN mit den beiden weil sie das mit mir klären wollten
 
darkangel001
Benutzer48617  (38) Meistens hier zu finden
  • #9
Und ihr habt es dann doch nicht geklärt, weil ... ?
 
K
Benutzer110697  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Meine Freundin Sauer würde, weil ich in der Konferenz auch nicht wirklich auf sie eingegangen bin, und die gesamte Situation total Eskaliert ist.... Hinterher kamen dann beide an, das sie jetzt zusammen ne Beziehung führen wollen weil sie sich ja Perfekt verstehen, wobei ich da immer noch glaube das sie mir damit nur den Kopf waschen wollten nur sicher bin ich mir da leider nicht :/

Und nun ist meine Freundin total verletzt, Deprimiert, und das mädel redet noch weiter auf ihr ein das sie lieber Schluss machen soll.. Die Beziehung steht halt grad total auffer Kippe :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 -----------

Was ich vieleicht auch noch erwähnen sollte ist das ihre Kindheit auch nicht gerade Rosig war.. Sie hat als Kind halt keine Liebe bekommen und es sind einige sehr sehr Schlimme dinge bei ihr passiert.. In ihren letzten Beziehung wurden sie auch nur Verarsch, ausgenutzt und hat dort auch nie wirkliche Liebe und Zärtlichkeiten bekommen, weswegen sie wohl auch jetzt so schnell solche Ausraster bekommt. Sie war halt auch immer mit Kerlen zusammen die deutlich älter und "Reifer" waren als sie selbst, sie is jetzt übrigens 22.

Und das obwohl ich mich verdammt gut um sie kümmere wenn sie bei mir Zuhause ist!
 
M
Benutzer39497  Sehr bekannt hier
  • #11
So wie du beschreibst siehst das für mich viel mehr so aus, als ob eher deine Freundin egoistisch ist und nicht du.

Du bist momentan noch geprägt durch den Tod deiner Mutter und die Trennung von deiner langjährigen Freundin, die dich danach einfach verlassen hat.

Es ist verständlich, dass du eine Weile dafür gebrauchst hast, um das zu verarbeiten und ein Jahr lang niemanden an dich herangelassen hast.

Jetzt hast du wieder eine neue Freundin und bist bestrebt darin ihr auch ja alles Recht zu machen und ihre Erwartungen zu erfüllen, da du befürchtest, du könntest ansonsten auch sie verlieren. Dabei überfordert deine Freundin dich mit ihren Erwartungen an dich und du überforderst dich selbst damit, weil es dir nicht immer gelingt dich gefühlsmässig in sie hineinzuversetzen und dich immer so zu verhalten, wie sie das gerne möchte. Aber verhält sie sich im Gegenzug immer so wie du das möchtest?

Es ist doch klar, dass du in den vier Wochen, in denen du sie kennst, nicht aus ihr wie aus einem offenen Buch lesen kannst. Viel wichtiger wäre stattdessen, dass ihr euch Zeit lasst, miteinander kommuniziert und euch so immer wieder aufeinander abstimmt und euch dabei besser kennenlernt.

Wenn man den Anspruch hat, dass einem der andere auch wortlos versteht und die eigenen Gefühle auch so deuten können sollte, dann kommt es eben, insbesondere wenn man sich noch nicht lange kennt, zu Missverständnissen.

Und es wäre dir bestimmt auch ein Anliegen, wenn deine Freundin sich zur Abwechslung mal auf dich einstellt, statt dass du dich immer auf sie einstellen und Kaffeesatzleserei betreiben musst.

Es geht dabei auch gar nicht so sehr darum den anderen immer zu 100 % zu verstehen und sich in ihn hineinversetzen zu können, sondern darum ihn einfach mal in den Arm zu nehmen, für ihn da zu sein und ihm zuzuhören, ohne dass damit immer gleich weitere Erwartungen verknüpft werden.

Ich schreibe das weil du emotional ja offenbar geprägt bist durch deine tragischen Erlebnisse der letzten Zeit, aber eigentlich nichts davon erzählst, ob deine Freundin auch versucht sich in dich und deine Gefühlswelt hineinzuversetzen, wenn sie schon den Anspruch stellt, dass du das bei ihr können sollst. Würde sie das nämlich tun, bzw. wäre sie in der Lage dazu, dann hätte sie für deine Situation sicherlich auch etwas mehr Verständnis.

Du sagst zwar, dass du das Gefühl hast, dass ihr charakterlich und von den Interessen her gut zusammenpasst, aber offenbar scheint eben doch nicht alles so perfekt zu sein, wenn deine Freundin dir ständig das Gefühl gibt ihr nicht zu genügen, weil du dich nicht gut genug auf sie einstellst. Die Frage ist doch was hat sie dir in dieser Hinsicht zu bieten. Stellt sie sich auf dich ein und ist sie dir nach der schweren Zeit eine Stütze oder hast du das Gefühl sie entspricht in dieser Hinsicht auch nicht deinen Erwartungen?

Eine Beziehung ist nun mal ein Geben und ein Nehmen. Und wenn dich etwas stört, bzw. sie dich überfordert, dann solltest du offen mit ihr darüber reden können, ohne dass du dabei gleich das Gefühl bekommst, dass du egoistisch bist oder sie dich womöglich verlassen könnte. Weil wenn du ihr gegenüber eine solche Haltung einnimmst, machst du dich letztlich klein und vielleicht sogar abhängig, weil du aufgrund von Verlustängsten versuchst ihr alles Recht zu machen und selber dabei auf der Strecke bleibst.

Ich könnte mir vorstellen, dass genau da das Problem liegt. Solange ihr nicht beide gleichermassen über eure Gefühle und Erwartungen sprecht und versucht euch so gut wie möglich darauf einzustellen und so gut wie möglich für den jeweils anderen Verständnis aufzubringen, wird es schwierig bleiben mit der Beziehung, weil sie droht so lange in der Schieflage zu bleiben.
 
K
Benutzer110697  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Stimmt jetzt wo du es sagst Maxx, wie sie mich normal behandelt hatte ich wirklich nicht erwähnt gehabt...

Also sie fragt mich halt ständig wies mir geht, weiß komischerweise auf Anhieb wie sie mir am besten Helfen kann und tut es auch sie geht halt selbst Optimal auf meine Gefühle ein, und hat mir diesen Monat auch Finanziell sehr aus der Patsche geholfen..

Wobei mir hier noch was zu einfällt.. Ich hatte dummerweise schon immer das Problem gehabt, das es für mich selbstverständlich war wenn mir jemand Hilft und mir fällt es dort irgendwie immer wieder Schwer an einfaches "Danke" zu sagen, was sie ab und an auch auf die Palme bringt..

Allerdings schafft sie es halt sehr oft mir anzusehen was los ist und was ich will
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Keichi schrieb:
Das andere Problem is nun nur, das sie eigentlich Bi ist, und jetzt dummerweise durch mich, ne Frau gefunden hat, die sie sofort auf anhieb Perfekt versteht und immer weiß was sie denkt und wie sich sich fühlt..
Keichi schrieb:
Nur redet ihr das Mädel nun auch noch die Ganze Zeit ein, das ich mich nie ämdern werde und sie bei mir nicht Glücklich wird.. Is halt leider Leicht Männerfeindlich das Mädell...
Keichi schrieb:
Die beiden sind auch dummerweise der selben Meinung was das angeht das ich meine Freundin nicht verstehe und Egoistisch bin ich hatte ja gestern ne 3er Konferenz in MSN mit den beiden weil sie das mit mir klären wollten
Keichi schrieb:
Hinterher kamen dann beide an, das sie jetzt zusammen ne Beziehung führen wollen weil sie sich ja Perfekt verstehen, wobei ich da immer noch glaube das sie mir damit nur den Kopf waschen wollten nur sicher bin ich mir da leider nicht :/

Ich will das mal jetzt vorerst nicht kommentieren. Ich finde aber, das sollte man (sprich: DU) sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Ich denke du hast - vielleicht unbewußt - schon in diesen vier Zeilen sehr, sehr viel über eure Beziehung geschrieben.

Vor ich Dein Problem kommentiere, möchte ich dich einladen, diese vier Zeilen mal reflektiert durchzulesen, und mal kurz zu beschreiben, was Du dabei für einen Eindruck von eurer Beziehung gewinnst.
 
K
Benutzer110697  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Nein du versteht das mit dem "Bi" etwas Falsch sie hatte nie eine Lesbische Beziehung, würde allerdings gerne mal mit ner Frau schlafen. Nur Beziehungstechnisch gesehen ist sie eher auf Männer fixiert...

Aber ja die andere könnte sich wohl gut was vorstellen und will mir meine Freundin durch solche Sätze auspannen

Nur is es nicht generell normal, das Frauen untereinader sich gut verstehen? Vorallem wenn beide die selben Vorstellungen von einer Gefühlsvollen Beziehung haben und auch die selben Erwartungen an einen Mann
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich verstand, denke ich, hier überhaupt nichts falsch, aber das ist ja kein Drama. :smile:

Nein, ich finde es generell ganz und gar nicht normal, daß sich eine Außenstehende so unerhört in eine Beziehung einmischt und daß Deine Freundin das zuläßt - nein sogar toll findet; ich finde es auch bis zur Schmerzgrenze abstrus, daß da zwei Frauen - von denen die eine Dir Deine Freundin ausspannen will - per Chattribunal über Dich zu Gericht sitzen; und ich finde es grotesk, wenn eine ominöse Ankündigung kommt, daß sie ab jetzt eine Beziehung zu führen gedächten: Entweder sie ziehen es durch, dann hat sich die Sache eh erledigt - oder Deine Freundin spielt ein debiles Psychospielchen und dann würde ich an Deiner Stelle die Sache selbst erledigen.

Ich will jetzt mal knallhart sein: Ich sehe nicht, wo da die großartige Beziehungsbasis liegt, wenn das nach 4 Wochen so läuft. Für mich scheint der Zug eigentlich schon abgefahren.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer110697  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Ich hab gerade endlich mal wieder mit ihr Telefonieren können, ich hab halt auch Scheisse gebaut indem Sinne das ich die beiden gegeneineinder ausgespielt habe, weil ich die eine nicht wirklich mag, da mir ihr Charachter Suspekt ist..

Außerdem hatte ich mir ihr die ersten 2 Tage noch Kontakt wo ich meine Freundin gerade kennen gelernt habe, was ihr auch auf den Magen stößt und wofür sie 0 Verständnis hat und jetzt meint ich habe nen miesen Character..


Aber die Krönung des ganzen is leider gerade das sie NUR Fehler bei mir sieht, aber selbst bei sich keine, weil sie mir ja soviel gegeben hat und nichts zurück kam.. Und halt immer um die Beziehung gekämpft hat und gehofft hat ich kann mich von heute auf morgen um 180grad drehen, wovon sie übrigens Fest überzeugt ist das sowas möglich ist..

Und nun ist es halt doch soweit, das sie bei der 3er Konferenz gestern von mir erwartet hatte, das ich sie einfach so gehen lasse, und sage das sie lieber mit ihr Glücklich werden sollten, statt nen Affentheater zu veranstalten..

Es war also dummerweise kein Scherz und sie will jetzt lieber erstmal mit ihr zusammen bleiben, sagt allerdings auch noch, das wenn ich darüber nachgedacht habe was ich Falsch gemacht habe, sie wohl wieder zurück kommt und wir auch so noch Freunde bleiben können
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Es war also dummerweise kein Scherz und sie will jetzt lieber erstmal mit ihr zusammen bleiben, sagt allerdings auch noch, das wenn ich darüber nachgedacht habe was ich Falsch gemacht habe, sie wohl wieder zurück kommt und wir auch so noch Freunde bleiben können

Weder auf das eine noch das andere würde ich mich einlassen.

Weder würde ich ihr die Möglichkeit bieten, sich Freundschaft zu holen wie es ihr paßt - noch würde ich akzeptieren, daß sie nach Lust und Laune geht und zurückkommt und geht und zurückkommt und geht und zurückkommt und ...
Derartigem Kindergeburtstag (siehe auch das "wenn ich darüber nachgedacht habe was ich Falsch gemacht habe") solltest Du glashart einen Riegel vorschieben - auch wenn es vorerst auch Dir selbst weh tut.

Ich denke, grade angesichts der heftigen Schläge, die Du hinnehmen mußtest, solltest Du schauen, mit Dir selbst ins Reine zu kommen; grade deswegen solltest Du das ohne die Doppelbelastung neurotischer Spielchen aufarbeiten können.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #18
Ok, dann sage ich ein ehrlich gemeintes "Herzlichen Glückwunsch".

Auch wenn Du das i.M. wahrscheinlich völlig anders siehst, aber das Ganze ist ein Glücksfall für Dich: so einfach und sauber wärst Du ohne diesen Chat (wie alt seid Ihr eigentlich wirklich?) nie aus der Sache herausgekommen. Jetzt hast Du einen sauberen Schnitt, sie hat sich sch... ohne Ende verhalten und Du kannst damit beginnen, sie abzuhaken.

Wenn Du doch nochmal traurig wirst, daß Schluss ist, dann lies Dir einfach nochmal durch, was Du selbst hier geschrieben hast. Nichts, absolut nichts, deutet darauf hin, daß Eure "Beziehung" etwas war, an dem man festhalten wollte.
Merk Dir die Fehler, die Du gemacht hast für die nächste Beziehung, daß Du sie da nicht mehr machst und der Rest war sowieso eine einzige Verarsche ihrerseits.

Nutz die Chance, lösch sie aus allen Kontakten und freu Dich, daß es so schnell vorbei war.

Sorry, wenn ich so hart klinge, aber ich befürchte, Du hast noch nicht realisiert, daß sie Dich 4 Wochen nur verarscht hat. Genau dafür möchte ich Dir die Augen öffnen, nicht, um Dich anzugreifen, ok?

Alles Gute
Mark11
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren