• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Meine Mutter bringt mich dazu sie zu hassen

S
Benutzer53248  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Mein Problem momentan, sind meine Eltern, eigentlich insbesondere meine Mutter.
Sie ist einfach mit nichts an mir zufrieden. Angefangen beim Äußeren, über meine Lebensplanung, bis hin zu meinem beruflichen Werdegang.
Zum Körper: Sie ist total schlank, d.h. Gr. 36 und auch recht trainiert. Ich wiege bei 1,74 so um die 70 kg (ok nicht top, aber dafür ess ich auch einfach zu gern - ist ja auch kein med. Übergewicht:zwinker: ) Bei jedem Treffen bekomm ich das aufs Brot geschmiert.
Genauso gut sind es aber auch andere Dinge - z.B. hast sie es, wenn ich hohe Schuhe trage, da es ja ungesund ist.

Zur Lebensplanung: Sie ist entsetzt über meine Pläne mit meinem Schatz zusammenzuleben, ihn nach dem Studium heiraten zu wollen und mit ihm in einen anderen Teil Deutschlands zu ziehen (erst nach dem STudium, so in 2 Jahren) Sie mag ihn, findet ihn aber nicht zielstrebig genug und denkt, ich solle mich Männertechnisch erst noch austoben...:angryfire

Zum Beruf: momentan studier ich noch, Jura, und werde im Sommer 2008 den Freischuss machen (nach dem 8. Sem.) - ihr geht es aber nie schnell genug. Schon jetzt nervt sich mich damit, dass sie mirab dann kein Geld mehr überweist und ich mir für nen 2. Versuch nen Job suchen müsse. (HAllo??? - dafür mach ich doch so früh Examen, damit ich noch nen Versuch mehr habe). Selbst wenn ich im 1. Versuch ein VB schaffe, würd ich gern noch hier promovieren und in der zeit macht mein freund dann auch seinen abschluss...

Bin grad so sauer- jedes Gespräch mit ihr endet mit Streit. Besonders doof finde ich, dass sie mich immer erpressen will. Ja, ich bin abhängig von meinen Eltern und will das ja auch möglichst schnell ändern. Ich sehe aber auch nicht ein jetzt noch jobben zu müßen (mein Paps verdient echt nicht schlecht und ich leb hier immer an der Armutsgrenze)
Zur Zeit habe ich 250 € zum leben, Wohnung zahlen sie mir. Aber das reicht hinten und vorne nicht. Muss nebenbei auch Bücher, Ausbildungszeitschriften und Kleidung davon bezahlen. Das Rep finanzier ich vom Geld welches ich nebenbei bis zum Abi verdient habe. Seit 2004 war ich nicht im Urlaub, nichtmal ein WE. Schwimmbad oder McFit kann ich mir nicht leisten. Ich habe genau 2 Hosen.

Ehrlich, wenn sie sich es nicht leisten könnten, würd ich es ja in ordnung finden, verhungern werd ich ja nicht. Aber was mich so richtig ankotzt ist, dass sie mich überall kontroliert.
Sie sagt z.b. dass wenn ich endlich schlank bin, ich neu Klamotten bekomme. (Ich fühl mich so aber ganz wohl und bin auch nicht so diszipliniert)
Sie sagt, dass sie mir das Geld streicht nach dem 8. Sem. Sie will, dass ich dann fertig bin.
Wenn mein Schatz und ich zusammen ziehen, zahlt sie keinen cent mehr für die Miete und überlegt sogar mir den Unterhalt um weitere 20 € zu kürzen. Sie findet mich zu jung für eine so feste Beziehung:cry: .
ich bin momentan total fertig, insbesondere bekomm ich immer mehr Angst zu versagen. Klar, ich könnt sie auf Unterhalt verklagen aber dann (so hat sie mir schon gesagt) bin ich für sie gestorben.
 
D
Benutzer63719  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
ich weiß nicht viel dazu zu sagen ausser dass du dich so weit von deiner mutter entferen solltest wies geht...sie scheint dir nicht gut z unt..und dich in deiner selbständigkeit zu behindern..ich finde du meisterst dein leben super!:smile:
 
S
Benutzer34056  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
wie alt bist du denn dass du dir von mami noch was vorschreiben lassen musst? denn ich würde ihr an deiner stelle sagen, dass du alt genug bist und dein eigenes leben lebst wie du es willst. sie soll dir nicht dreinpfuschen denn du stehst auf eigenen beinen und kommst gut damit klar.

es wird ihr nicht schmecken, weil du in ihren augen immer die kleine tochter bleiben wirst. und genau das musst du klarmachen, nämlich dass du nicht mehr die kleine hilflose tochter bist.
 
S
Benutzer53248  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
wie alt bist du denn dass du dir von mami noch was vorschreiben lassen musst? denn ich würde ihr an deiner stelle sagen, dass du alt genug bist und dein eigenes leben lebst wie du es willst. sie soll dir nicht dreinpfuschen denn du stehst auf eigenen beinen und kommst gut damit klar.

es wird ihr nicht schmecken, weil du in ihren augen immer die kleine tochter bleiben wirst. und genau das musst du klarmachen, nämlich dass du nicht mehr die kleine hilflose tochter bist.

Ich mach ja schon sehr viel um mich abzugrenzen. Studiere ca. 4 Stunden von ihr entfernt. War in diesem Jahr erst einmal daheim. Stehe aber leider nicht auf eigenen Beinen, da ich neben der Uni nicht noch arbeiten möchte. Habe in diesem Monat mit Rep und Klausurenkursen nur am FR Nachmittag und am Wochenende frei - da muss ich aber dann auch lernen und irgendwann mal die Wohnung in Schuss halten.
Mein Problem ist ja grade dieser endgültige Schritt. Ich verstehe nicht, warum ihr eine gute Beziehung zu mir nichts bedeutet. Wenn ich tatsächlich klagen würde, wäre Familie für mich gestorben. Meine Mom ist stur und würde sicher jeden Kontakt abbrechen. Mir bedeuten meine Eltern und mein Bruder aber sehr viel...
Was ich auch nicht verstehe- Bildung ist ihnen richtig wichtig (haben auch beide studiert, meine Mom sogar 2 Fächer) und bei mir schneiden sie alle extramöglichkeiten ab.
:kopfschue :kopfschue :kopfschue
 
S
Benutzer34056  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
dir bedeutet die familie viel.....deine mutter hingegen ist stur und genau das ist der punkt wo sie dich auch immer erwischen wird und dich immer zwingen kann sachen zu machen bzw. deinen willen zu brechen.

wenn du ein eigenes leben leben willst musst du genau das unterbinden. und sei es dass der kontakt abbricht. denn sowas ist unter aller sau von ihr.
 
K
Benutzer41203  (37) Benutzer gesperrt
  • #6
Mich würde auch mal interessieren wie alt du bist?
Ich finde die Reaktion deiner Eltern eigentlich total klasse.
Du bekommst die Wohnung bezahlt und 250 Euro Unterhalt. Weisst du was das für Unkosten sind jeden Monat? Weisst du was eine Wohnung kostet? Ich denke mal schon.

Nehmen wir mal an du bist schon 29, da finde ich es erst recht in Ordnung. Und deine Eltern müssen nicht mehr für dich aufkommen wenn sie es nicht wollen! Sie zahlen schon mehr als das sie müssen.
Ich war in der Ausbildung mit einem Gehalt von 400,- netto plus Kindergeld von 150,- sprich 550,- und musste davon aber wohnung nebenkostens und Strom und Heizkosten SChulmaterialien etc alles selber bezahlen. Und ich war 17!!!!!! das heisst 550,- minus miete 210,- minus 50 Euro Nebenkosten minus 50 Euro Stadtwerke, da komme ich dann auf 240,- die ich noch hatte wovon ich dann auch noch Lebensmittel etc alles bezahlen musste! Sprich ich hatte noch weniger wie du zur Verfügung. Und mein Vater verdiente zu der Zeit seine 100.000 im Jahr und meine Mutter hat 4 Häuser und Land. Aber ich fand es in Ordnung! Du selbst hast es dir ausgesucht zu studieren und es gibt studenten die arbeiten nebenbei auf 400 Euro oder kellnern. Also beschwer dich mal nicht!

Deine Eltern wollen dich in die Selbstständigkeit bringen!

Zu deinem Gewicht. Ich bin genauso groß wie du und wiege 56 Kilo! Das ist ein Unterschied von 15 Kilo!!! Du bist übergewichtig und es ist nicht gut für den Körper.

Deine Eltern machen sich doch nur Sorgen.
Und bzgl. des heiraten, ich weiss echt nicht wie alt du bist und ich weiss nicht wie lange du mit deinem Kerl zusammen bist aber denkst du nicht das da deine Karriere erstmal vorgehen sollte wenn mama und papa auch noch finanzieren.

Mädel du bist über 18 mit sicherheit und ich schätze dich auf 26! Lern doch mal auf eigenen Beinen zu stehen! Oder willst du wenn papa nicht mehr zahlt ganz ohne darstehen? davon hast du auch nichts!
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #7
Entschuldigung Kathye, hast du sie noch alle?!
Du bekommst die Wohnung bezahlt und 250 Euro Unterhalt. Weisst du was das für Unkosten sind jeden Monat? Weisst du was eine Wohnung kostet? Ich denke mal schon.
Die Eltern sind verpflichtet, ihr Kind bei der Ausbildung zu unterstützen. Und gerade, wenn ihr Vater gut verdient, muss er das tun.

Nehmen wir mal an du bist schon 29, da finde ich es erst recht in Ordnung.
Sie wird wohl kaum 29 sein, wenn sie im 8. Semester ist. Ich schätze da eher auf 24,25...
Und deine Eltern müssen nicht mehr für dich aufkommen wenn sie es nicht wollen! Sie zahlen schon mehr als das sie müssen.
Klappe halten,wenn man keine Ahnung hat. Sie sind verpflichtet, ihr zu helfen.
Du selbst hast es dir ausgesucht zu studieren und es gibt studenten die arbeiten nebenbei auf 400 Euro oder kellnern. Also beschwer dich mal nicht!
Es gibt genauso Studenten, die sich voll und ganz auf ih Studium konzentrieren, damit sie das zeitgerecht hinkriegen und am Ende einen guten Abschluss haben und nicht "Vier gewinnt". Natürlich darf sie sich beschweren, ihre Mutter dreht ihr en Geldhahn ab und das unbegründet. Selbstständig ist sie genug, hast du eine Ahnung,was es bedeutet, sein Studium selbstständig zu organisieren und hinzubekommen? Sei froh, dass es in der heutigen Zeit noch Leute gibt, die studieren wollen, ansonsten siehst DU bald arm aus ohne Ärzte, Anwälte, Forscher, Journalisten,etc.

Deine Eltern wollen dich in die Selbstständigkeit bringen!
Das tun sie aber sehr sanft. Und ich glaue nicht,dass es deren Intention ist.
Und von Selbstständigkeit musst du gerade reden...

Zu deinem Gewicht. Ich bin genauso groß wie du und wiege 56 Kilo! Das ist ein Unterschied von 15 Kilo!!! Du bist übergewichtig und es ist nicht gut für den Körper.
56kg bei knapp 1,75m sind kein Maßstab,sondern schon unterste Grenze. Und nein, die Threadstarterin ist normalgewichtig.

Deine Eltern machen sich doch nur Sorgen.
Das glaub ich nicht. Ihre Mutter übt kräftigen Druck aus und das ist nicht in Ordnung.
Und bzgl. des heiraten, ich weiss echt nicht wie alt du bist und ich weiss nicht wie lange du mit deinem Kerl zusammen bist aber denkst du nicht das da deine Karriere erstmal vorgehen sollte wenn mama und papa auch noch finanzieren.
Hat sie etwas anderes behauptet?Sie schließt ihr Studium ab und möchte danach irgendwann heiraten.

Mädel du bist über 18 mit sicherheit und ich schätze dich auf 26! Lern doch mal auf eigenen Beinen zu stehen! Oder willst du wenn papa nicht mehr zahlt ganz ohne darstehen? davon hast du auch nichts!
Tut mir leid,aber du hast echt null Ahnung. Sie steht auf eigenen Beinen, sie lebt alleine,sie kriegt ihr Studium ganz alleine gebacken und 250€ für alles ist im Monat nicht viel. Hast du eine Ahnung,wie teuer Bücher sind? Da kostet ein Buch mal locker 100-200€ und manchmal führt kein Weg drumherum, sich das zu besorgen. Ich wette mit dir,dass die Threadstarterin für Schreibpapier wesentlich mehr ausgeben muss als du in deiner Ausbildung. Da kriegt man keine Zettel mehr ausgeteilt, da wird jede Vorlesung selbst mitdokumentiert. In der heutigen Zeit ist ein Studium meist ein Vollzeitjob, dann kommen noch Studiengebühren pro Semester und das soll sie mit 250€ monatlich machen?
Es gibt wenige, die das vollkommen selbst finanzieren können und ich finde es nicht verwerflich, dass sie sich unterstützen lässt.
Sie würde ja noch nicht einmal BaföG bekommen, weil ihre Eltern genug Geld haben! Ihre Eltern müssen sie finanziell unterstützen!!!
 
S
Benutzer53248  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ups, irgendwann hab ich mal Alter anzeigen ausgeklickt:schuechte (und nicht bemerkt)
Nein, bin erst 22 und werde nach dem 8. Sem. 23 sein. Habe direkt nach der Schule begonnen und wirklich keine Extras verwirklicht.
Mein Gewicht ist sicher nicht super schlank, aber mit nem BMI von 23 in Ordnung. (Im Übrigen hab ich auch extrem viel Oberweite, so dass es sich gut verteilt).Ich möchte auch nicht weniger als max. 65 KG wiegen, da ich meine Kurven liebe!

Die Wohnung kostet nicht einmal 200 € und da sind alle Nebenkosten schon dabei. Ist momentan bloß ein Zimmer (für mich allein) mit Nasszelle und Küchenzeile (welche auch noch mit einer anderen Pers. geteilt werden müssen)

Mein Freund ist auch absolut solide, er studiert, ist (noch) 26 und hat bald 2 Abschlüsse in der Tasche. Er will selbst Familie haben und ist eher ein ruhiger Vertreter.

Meine Eltern haben nicht wenig Geld, ich würd es mal als gehobener Mittelstand bis Oberschicht einstufen (ist ja eigentlich auch egal, möchte nur mal deutlich machen, dass sie es sich gut leisten könnten)
Ich habe nicht den Eindruck, dass meine Mom mich aus dem Nest stoßen will, ganz im Gegenteil, sie möchte mich (durch das Geld) binden und weiter in mein Leben eingreifen können.
Mein Bruder, der 2 mal hängen blieb, erst mit sieben in die Schule gekommen und will nach dem Abi noch ein Jahr ins Ausland - bei ihm zahlen sie letztlich ja auch länger, da er dann frühestens mit 23 sein Studium beginnt.
Den Semesterbeitrag müss ich zu 1/2 selber zahlen, der Rest kommt von meinen Eltern.
 
K
Benutzer41203  (37) Benutzer gesperrt
  • #9
Sexy Sellerie... Ich glaube nicht das sie die semestergebühren auch noch zahlen muss.
Und die Eltern sind nicht verpflichtet jede Ausbildung zu finanzieren da irrst du dich aber gewaltig! Die Eltern sind verpflichtet die ERSTE Ausbildung zu finanzieren, was die Blage da nach macht hat sich finanziell nicht mehr zu jucken!

So und ich lasse mir hier weder vorhalten ich solle die Klappe halten, DAS IST MEINE MEINUNG dazu und ich denke die kann ich frei äußern. Und bzgl. meines Gewichtes! Ich bin im Normalbereich Ich habe einen BMI von 18,9 und das ist normalgewicht! ich wollte der Threadstarterin lediglich mitteilen wie ich das sehe. Und das ein Buch 100,- kostet oder gar 200,- habe ich noch nicht mitbekommen. Und es gibt auch andere Möglichkeiten.

Ich lasse mich hier nicht angiften. Ich gifte hier schließlich auch keine fremden Leute an! Und bevor man jammert kann man schließlich arbeiten gehen!:kopfschue Ich kann doch nicht mit 23 Jahren erwarten das ich 500 Euro einfach mal so bekomme!
Tut mir leid es gibt welche die müssen durch härtere Zeiten und wieso sollen die Eltern das hartverdiente Geld einfach mal so abdrücken!

Und wenn sie " Vier" Stunden von Ihren Eltern entfernt ist dann kann man vielleicht auch öfters vorbeifahren als nur einmal im Jahr! Da wäre ich als Elternteil auch enttäuscht und die Fahrt nach Hause mal übers Wochenende werden sie ihr bestimmt finanzieren!
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #10
Sexy Sellerie... Ich glaube nicht das sie die semestergebühren auch noch zahlen muss.
Und die Eltern sind nicht verpflichtet jede Ausbildung zu finanzieren da irrst du dich aber gewaltig! Die Eltern sind verpflichtet die ERSTE Ausbildung zu finanzieren, was die Blage da nach macht hat sich finanziell nicht mehr zu jucken!
Ja, aber was macht denn dir Threadstarterin hier? Ihre erste Ausbildung!

Und bzgl. meines Gewichtes! Ich bin im Normalbereich Ich habe einen BMI von 18,9 und das ist normalgewicht! ich wollte der Threadstarterin lediglich mitteilen wie ich das sehe.
Das hast du aber als Tatsache stehen lassen:ZItat : Du bist übergewichtig und es ist nicht gut für den Körper.

Du stellst es als Tatsache hin und die Threadstarterin ist nicht übergwichtig. Punkt.


Und das ein Buch 100,- kostet oder gar 200,- habe ich noch nicht mitbekommen.
Tja, du hast ja auch nicht studiert. Unibücher kosten teilweise so viel!
Und es gibt auch andere Möglichkeiten.
Manchmal eben nicht.

Und bevor man jammert kann man schließlich arbeiten gehen!:kopfschue Ich kann doch nicht mit 23 Jahren erwarten das ich 500 Euro einfach mal so bekomme!
Also ich glaube du hast echt keine Ahnung, dass das Studium manchmal so hart ist, dass Arbeiten einfach nicht drin ist. Ein Studium ist prinzipiell nix anderes als eine nicht bezahlte Ausbildung. Da hast du es mit deiner Ausbildung noch gut gehabt,du wurdest bezahlt.
Tut mir leid es gibt welche die müssen durch härtere Zeiten und wieso sollen die Eltern das hartverdiente Geld einfach mal so abdrücken!
Weil es ihr Kind ist? Weil ihnen etwas daran liegen sollte, dass ihr Kind einen guten Berufsstart hinlegt?



Mein Bruder, der 2 mal hängen blieb, erst mit sieben in die Schule gekommen und will nach dem Abi noch ein Jahr ins Ausland - bei ihm zahlen sie letztlich ja auch länger, da er dann frühestens mit 23 sein Studium beginnt.
Hast du das Argument schon einmal gebracht? Hast du mit deiner Muttermal ganz sachlich über die Problematik gesprochen und deinen Vater mit einbezogen?
Den Semesterbeitrag müss ich zu 1/2 selber zahlen, der Rest kommt von meinen Eltern
Trotzdem ist das ne superhohe Summe für dich...
 
K
Benutzer41203  (37) Benutzer gesperrt
  • #11
Den Semesterbeitrag müss ich zu 1/2 selber zahlen, der Rest kommt von meinen Eltern.

Das ist aber dann doch schon happig! Vielleicht solltest du dich einfach mal mehr bei deinen Eltern melden! Dann bekommst du vielleicht auch mehr! Wenn ich eine Tochter hätte die sich nur einmal im Jahr zu Hause blicken lässt wäre ich auch enttäuscht und würde das finanzielle arg herunterschrauben sodass sie sich vielleicht doch mal ein bisschen mehr meldet!
 
S
Benutzer53248  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
hab ich ganz vergessen zu schreiben: es ist natürlich meine erste Ausbildung:smile: (habe mit 19 Abi gemacht - da waren es ja noch 13 Jahe Gym und dann direkt studiert)
Ich beklage mich eigentlich auch nicht über die momentane Situation - wobei es mich schon nervt, ich gehe nie aus, habe genau 2 Paar Schuhe, nehme nie Marken sonder immer billig Produkte und bin zudem noch Vegi und komme so ganz knapp mit dem Geld hin.
Schlimm wird es dann, wenn sie mir ab dem Freischuss kein Geld mehr überweisen will. Dieser Versuch hat ja grade den Anreiz einen Verbesserungsversuch mehr zu bekommen (und genau das verweigern meine Eltern mir). :flennen:

@kathye
Das war dieses Jahr 1*- d.h alle 3 Monate in etwa bin ich daheim.
Lohnt sich auch nicht wirklich oft, da es dann 8 St. fahrt für 2 Tage sehen sind und ich die Fahrkarte auch selber zahlen muss.

Wenn ich daheim bin gibt es immer stress - meine Mom ist ne Zicke und will auch da immer bestimmen. Sie motzt, wenn ich am WE (nach der Anfahrt) dann länger als bis um 9 schlafen möchte(da ich das ja auch hier könne), sie verbietet mir TV zu sehen (hab hier keinen und seh auch daheim max. nen Film am abend).
bzgl Essen hab ich da auch keinen Bock drauf, da bei jedem Bissen genörgelt wird *du hast es ja nötig*, *sie ist auch schon wieder dicker geworden und beginnt ne diät, - ob ich nicht mitmachen will* *deine Brüste sind nur so riesig, da du auch sonst so dick bist* etc. :angryfire - das muss ich mir echt nicht noch öfter geben. Bei der Abreise ist auch nie jemand unglücklich, da ich ja *o-Ton* nicht mehr da wohne und irgendwie den ganzen Tagesablaug umwerfe:eek:
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #13
Hast du deine Eltern mal ganz sachlich darauf angesprochen?

Wie wär's wenn du mal nur mit deinem Vater darüber sprichst?
 
K
Benutzer41203  (37) Benutzer gesperrt
  • #14
Ja, aber was macht denn dir Threadstarterin hier? Ihre erste Ausbildung!

Ja das hatte das Mädel aber nicht geschrieben!!!!

Das hast du aber als Tatsache stehen lassen:ZItat : Du bist übergewichtig und es ist nicht gut für den Körper.

Mein Gott mann muss der Tatsache aber auch entgegenblicken können!!! mit einem BMI von 23 ist man übergewichtig!
Wenn sie sich wohl fühlt ist es aber in Ordnung!

Du stellst es als Tatsache hin und die Threadstarterin ist nicht übergwichtig. Punkt.

Laut BMI schoN!


Tja, du hast ja auch nicht studiert. Unibücher kosten teilweise so viel!
Manchmal eben nicht.

Ohhh ich habe nicht studiert! Tja ich wohne in Münster, einer uni Stadt schlecht hin! Tut mir leid da leiht man sich die untereinander oder verkauft sie wenn man fertig ist!

Also ich glaube du hast echt keine Ahnung, dass das Studium manchmal so hart ist, dass Arbeiten einfach nicht drin ist. Ein Studium ist prinzipiell nix anderes als eine nicht bezahlte Ausbildung. Da hast du es mit deiner Ausbildung noch gut gehabt,du wurdest bezahlt.
Weil es ihr Kind ist? Weil ihnen etwas daran liegen sollte, dass ihr Kind einen guten Berufsstart hinlegt?

Weil es IHR Kind ist? Sie ermöglichen Ihr doch somit das Studium! Tut mir leid ich kenne viele die ARBEITEN GEHEN, die Medizin oder auch Jura studieren und es ist drin und mann kann es auch erwarten! Tut mir leid! Einen 400 Euro Job kann sie machen. Dann muss sie halt mal eher aufstehen! Oder sie macht den am Wochenende nen Kellner JOB das machen hier so gut wie alle Studis die auch nur (wenn !!!) Ihre wohnung finanziert bekommen!

Hast du das Argument schon einmal gebracht? Hast du mit deiner Muttermal ganz sachlich über die Problematik gesprochen und deinen Vater mit einbezogen?
Trotzdem ist das ne superhohe Summe für dich...

Und so sehe ich das! Und ich lass mich hier nicht angiften, ich gifte die Starterin ja auch nicht an und dich auch nicht
 
S
Benutzer53248  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Ja, aber was macht denn dir Threadstarterin hier?

Hast du das Argument schon einmal gebracht? Hast du mit deiner Muttermal ganz sachlich über die Problematik gesprochen und deinen Vater mit einbezogen?
Trotzdem ist das ne superhohe Summe für dich...

Hab ich, aber sie diskutiert mit mir nicht. Sie sieht meinen Bruder ohnehin immer als Opfer der Lehrer. Ich hingegen hab ja alles nur durch Glück und Zufall erlangt.
Ihr Spruch war immer "dann waren die anderen wohl noch schlechter" oder aber "hast du vorher gut geschleimt".
(dabei hatte ich ein einser Abi...)
Mein Bruder bekommt alles in den Ars*** geschoben, er trägt nur Markenkleider, da er die anderen nicht anzieht:wuerg: *tolle Begründung*
Er wird danach Medizin studieren und das ist auch genau das Wunschfach meiner Eltern - und laut ihrer Aussage ist Jura dagegen ja auch total einfach.
Mein Bruder ist der Liebling meiner mOm (auch wenn sie immer behauptet, sie habe und alle gleich gern): er ist total schlank, 70 kg bei 1,86, ruhig und ausgeglichen, hat keine Freundin aber viele Kumpels ...
Mein Paps sagt dazu nichts. Meine Mutter macht die Geldsachen und er verdient nur das Geld. Ich glaub er weiß nicht mal wie hoch der Kontostand momentan ist. Die beiden reden auch nicht mehr viel miteinander.

BMI 23 ist kein Übergewicht, das beginnt erst bei 25.
Normalgewicht ist Körpergröße - 100
Idealgewicht, dann minus 15 %.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer53248  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
@SexySellerie
Das habe ich auch schon einmal versucht, aber ich denke er hat viel zu viel Angst. Die Ehe steht meiner Ansicht nach schon länger auf der Kippe, sie streiten zwar nicht, haben sich aber auch nichts mehr zu sagen. Mein Paps schläft in meinem Zimmer solange ich nicht daheim bin (angeblich weil er schnarcht), komm ich dann heim *muss* er zurück ins Schlafzimmer:ratlos:

Hätte meine Mom nen Job, dann wäre sie sich schon ausgezogen. Daran bin aber ja auch nur ich Schuld, da sie vor 8 Jahren die Möglichkeit hatte für nen Neueinstieg und dann angeblich wegen meine Pubertätsprobleme abgesagt *musste*. (ich glaube eher, dass sie sich nicht getraut hat; war damals auch nicht schlimmer als andere Mädels *g)

Auch mit dem Rest der Familie, meinen Omas, Tanten und Onkeln und auch der Nachbarschaft legt sie sich bloß noch an. Ihrer Ansicht nach wird sie immer ausgenutzt und will das jetzt nicht länger dulden.:eek:

Sie scheint mir verbittert. Wegen mir hat sie ihr Traumstudium nicht beendet (wurde mit mir schwanger (m. Ende 20) und hat dann meine Papa geheiratet). Mein Bruder hingegen war absolutes Wunschkind. Sie neidet vlt auch den beruflichen Erfolg meines Dads und ist daheim total unterfordert.
Mein Freund ist für sie ein rotes Tuch, da sie befürchtet er könne mich auch schwängern und dann würde auch ich mein Studium nicht beenden:kopfschue . (wenn er bei uns ist redet sie aber sehr nett mit ihm)
 
S
Benutzer53248  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
@Serenity
Wie hast du das Problem denn gelöst?

@SexySellerie
Mein Papa bekommt (und jetzt nicht lachen) von meiner Mutter Taschengeld. Wenn er tankt, Zigaretten kauft etc. bekommt er Geld. Wenn er etwas für sich kaufen will muss er fragen und bekommt dann geld und legt nachher nen Bon vor.:schuechte (keine Ahnung warum, aber so war das schon immer)

Er will sich auch nicht auf meine Seite stellen, da es nur stress mit meiner Mutter gibt und er sie eigentlich (vermutlich) noch liebt.

Meine Omas sind beide schwer krank. Oma 1 liegt schon im sterben (und es dauert wohl nur noch 2-3 Monate max.)
Meine andere, (lieblings-)oma hat Demenz und ist auch auf Pflege angewiesen.

Meine Onkel (Tanten sind jeweils nur angeheiratet) seh ich max. einmal im Jahr und sie haben selber studierende Kinder. Zudem liegen sie im Streit mit meiner Mutter (was sie ausgelöst hat) und reden nicht mit ihr.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #27
@SexySellerie
Mein Papa bekommt (und jetzt nicht lachen) von meiner Mutter Taschengeld. Wenn er tankt, Zigaretten kauft etc. bekommt er Geld. Wenn er etwas für sich kaufen will muss er fragen und bekommt dann geld und legt nachher nen Bon vor.:schuechte (keine Ahnung warum, aber so war das schon immer)
Sorry, aber das ist ja echt verkehrte Welt. Er arbeitet und sie gibt ihm Taschengeld???

Krank...
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
Ehrlich gesagt denke ich, dass Serenitys Lösung die einzige Möglichkeit für dich ist, einigermaßen heil aus dieser Sache rauszukommen. Denn dich weiterhin von deiner Mutter erpressen und anketten zu lassen, kommt ja mal überhaupt nicht infrage - du bist erwachsen und lebst dein eigenes Leben, da hat sie ihre Nase nicht reinzustecken, und schon gar nicht mit so unmöglichen Methoden. Aber vor Gericht gehen und auf Unterhalt klagen willst du natürlich auch nicht, was ich gut verstehen kann; das wäre wirklich nur der allerletzte Ausweg, wenn alle Stricke reißen.

Also bleibt erstmal nur noch, dich so weit wie möglich finanziell auf eigene Beine zu stellen, auch wenn es sehr anstrengend wird. So wie es klingt, betreibt deine Mutter ja ganz schönen Familienterror, vergrault alle Verwandten und hat deinen Vater völlig unter der Fuchtel (interessanterweise auch mittels Geld, scheinbar hält sie das für eine erfolgversprechende Methode); von anderen kannst du also keine Hilfe erwarten. Versuch, irgendwie Geld zu verdienen, such dir einen Job, den du am Wochenende machen kannst, wenn du unter der Woche keine Zeit hast. Eine Freundin von mir studiert Jura und hat z.B. abends in einem Casino gearbeitet, das ließ sich mit den Unizeiten vereinbaren und hat ganz gut Geld in die Kasse gebracht.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #29
Ich hab auch so eine strenge, sehr schlanke "Übermutter", die mir mit 22 auch noch alles mögliche vorgeschrieben hat, auch immer an meinem (Normal)Gewicht rumgemeckert hat, mein Ex war ihr auch nicht recht, weil er "nur" ne Ausbildung und lange Haare hatte etc. (auch wenn meine Eltern mit Geld nie knauserig waren). Sie hat sogar mein T-Shirt hochgezogen und geguckt ob ich auch ja kein Bauchnabelpiercing habe. :grin: Na, da durfte sie sich was von mir anhören. :zwinker:

Ich bin ja eine Gegnerin von "mit der Familie brechen"-Hauruckaktionen, und meine Ma hat sich in den letzten Jahren auch geändert --> Alterstoleranz setzt manchmal ein. ;-)

Frag deine Mutti doch mal nach ein paar kalorienarmen Rezepten (ob du die dann tatsächlich nur noch isst, muss sie ja nicht wissen), frag sie, ob sie 1x in der Woche mit dir joggen geht oder mit dir z.B. für den Halbmarathon trainieren würde, guckt euch zusammen Modezeitschriften an etc. Versuch einfach, wieder ein gutes Mutter-Tochter-Verhältnis aufzubauen, zeig ihr, dass du ihre Ratschläge ernst nimmst.

Die Zukunft ist noch weit weg, warum nicht zumindest theoretisch ihre Einwände überdenken? So fühlt sie sich als Ratgeberin ernstgenommen. ;-) Sämtliche Brautkleider-Hochzeitskommentare würde ich mir einfach verkneifen, wenn sie z.B. sowas ärgert (meine hat sowas auch immer mächtig geärgert). Einfach ein bissl diplomatisch sein, ihr entgegenkommen. Vielleicht hilft das was?
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #30
Frag deine Mutti doch mal nach ein paar kalorienarmen Rezepten (ob du die dann tatsächlich nur noch isst, muss sie ja nicht wissen), frag sie, ob sie 1x in der Woche mit dir joggen geht oder mit dir z.B. für den Halbmarathon trainieren würde, guckt euch zusammen Modezeitschriften an etc. Versuch einfach, wieder ein gutes Mutter-Tochter-Verhältnis aufzubauen, zeig ihr, dass du ihre Ratschläge ernst nimmst.

Das Problem ist, dass der Schuss auch gut nach hinten losgehen kann und die Mutter sich dadurch in ihren Einmischungsmethoden nur bestätigt fühlt. Irgendwann muss man da als Kind auch eine klare Grenze setzen und sagen, bis hierher und nicht weiter.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #31
Irgendwann muss man da als Kind auch eine klare Grenze setzen und sagen, bis hierher und nicht weiter.

Ich hab eher das Gefühl, dass die TS diese Grenzen ihrer Mutter gegenüber schon sehr stark vertritt, und es scheint ja nicht unbedingt was zu helfen. ;-) Übermütter fühlen sich von "Grenzen" nur noch angespornt, die haben unglaublich viel Energie.:zwinker:
 
S
Benutzer53248  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Irgendwie bringt dieses Thema wohl immer ganz gegensätzliche Meinungen auf.:zwinker: Ist ja aber auch nicht schlecht.

Viel Zeit mit meiner Mutter verbringen kann ich, selbst wenn ich es denn wollte, nicht, da ich so weit weg wohne.

Ein Job ist momentan echt nicht drin. Ich habe Uni und dabei einen sehr zeitintensiven Schwerpunkt und zusätzlich noch Rep, d.h. 9 St. zusätzlich.
Vermutlich würde ich vorher doch noch den Weg der Klage gehen müssen...
ich bin mir nicht sicher.
Momentan schreib ich Seminararbeiten, an diese werd ich mich nun auch setzen
 
V
Benutzer74449  (37) Benutzer gesperrt
  • #33
Habe mal ein wenig im Internet geschaut bzgl. des Unterhaltes einklagen (du wärst nicht die erste die das macht). Den ersten Text hat ein Studi geschrieben den darauffolgenden der anwalt!

Hallo.
Ich bin ein fast 20 Jähriger Student mit eigener Wohnung.Meine Eltern sind geschieden, meine Mutter wohnt mit einem neuen Freund und meiner Schwester 11km von mir entfernt. Mein Vater lebt mit seiner neuen Frau in Brühl.

Die Wohnung kostet mich 270€ kalt + 85€ Nebenkosten + 45€ Tiefgaragenstellplatz = 400€ insgesamt.

Selber verdiene ich folgendes:
- Ein 400€ Job in der Gastronomie, wo es durch Zuschläge auch auf 450€ kommen kann.
- Den Tiefgaragenstellplatz habe ich für 60€ weitervermietet.
- Die 150 Euro Kindergeld überweist mir meine Mutter auf mein Konto.

Ich habe meinen Hauptwohnsitz bei meiner Mutter, die mit ihrem neuen Freund und meiner Schwester zusammenwohnen.
Meine Mutter verdient 1000€ Brutto im Monat, ihr Freund 400 Euro Arbeitslosengeld und hat eine Wohnung für 500€ warm.

Mein Vater ist neu Verheiratet. Sein Einkommen liegt bei Schätzungsweise 3300€ Netto. Das Einkommen seiner neuen Frau kenne ich nicht.
Zu meinem 18ten Lebensjahr wurde mein Unterhalt von 375€ auf 250€ gekürzt, den ich von meinem Vater bekomme. Nun hat er nach knapp 2 Jahren den Unterhalt weiterhin auf 130€ gekürzt und es reicht nun vorne und hinten nicht mehr.

Wenn ich nun den Unterhalt von meinem Vater einklagen würde (wobei natürlich auch meine Mutter mit einbezogen wird), würde sich das lohnen? Ich hatte irgendwo gelesen, dass mir insgesamt 800€ zustehen würden. Bei 450€ Lohn + 150€ Kindergeld + 130€ Unterhalt + 60€ Stellplatz bin ich bereits bei 790€.

Vielen Dank

DIE ANTWORT

Grundsätzlich sind Ihnen beide Elternteile bis zum Abschluß Ihrer Ausbildung zur Zahlung von Barunterhalt verpflichtet.

Die Höhe des Unterhalts richtet sich nach Ihrem Bedarf und dem Einkommen der Eltern.

Nach der Düsseldorfer Tabelle beträgt der Gesamtunterhaltsbedarf eines Studierenden, der nicht bei den Eltern lebt, in der Regel € 600,00.
Da Sie eine eigene Wohnung in Münster unterhalten, mithin also nicht mehr bei den Eltern leben, wird dieser Bedarfssatz anzuwenden sein.
Davon in Abzug zu bringen sind aber Ihre eigenen Einkünfte sowie das gezahlte Kindergeld. Bereits daraus ergibt sich, daß Ihnen kein weitere Unterhalt zustehen dürfte.
Ihr Unterhaltsbedarf bestimmt sich sodann nach der 4. Altersgruppe der Düsseldorfer Tabelle und würde, da Ihre Eltern offenbar noch ein weiteres Kind haben, bei ca. € 654,00 liegen. Wiederum wären das Kindergeld und Ihre Einkünfte in Abzug zu bringen, so daß Sie auch in diesem Fall nicht erfolgreich mehr Unterhalt einklagen könnten, als Sie derzeit bereits erhalten.

Bitte beachten Sie, daß die vorgenannten Rechenbeispiele nur grob auf den Informationen beruhen, die aus Ihrer Schilderung hervorgehen. Unter Umständen liegen Voraussetzungen vor, die in Ihrem Fall einen höheren Bedarf begründen. Dies sollten Sie anwaltlich vor Ort klären lassen. Liegen jedoch keine besonderen Umstände vor, werden Sie keinen höheren Unterhalt erhalten und deshalb kann ich Ihnen auch nicht zu einer Klage raten.



Vielleicht hilft dir das ja weiter... Eigentlich kannst du dann kaum Unterhalt einklagen da deine eltern ja deine Miete plus Unterhalt und Verpflegung zahlen
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #34
Eigentlich kannst du dann kaum Unterhalt einklagen da deine eltern ja deine Miete plus Unterhalt und Verpflegung zahlen

Darum geht es nicht. Es gibt - je nach Fall - einen bestimmten Unterhaltsbetrag, der einem zusteht. Davon werden eigene Einkünfte (Kindergeld, Geld vom Nebenjob etc.) abgezogen; was übrig bleibt, ist der Betrag, den die Eltern zahlen müssen. In deinem Beispiel hat der Junge mit Kindergeld und Nebenjob schon so hohe Einkünfte, dass sie sich mit dem ihm zustehenden Unterhaltsbetrag decken --> ergo kann er seine Eltern auf nichts mehr verklagen. Wenn die TS mit dem Geld, das sie kriegt, auf weniger kommt, als ihr laut Tabelle zusteht, dann kann sie von ihren Eltern den Rest gerichtlich einfordern.
 
V
Benutzer74449  (37) Benutzer gesperrt
  • #35
wenn du dir das anwaltschreiben nochmal richtig durchliest wirst du sehen das ihr knapp 600 euro zustehen. Auf dieses Geld hat sie einen Anspruch

Die TS bekommt die Miete bezahlt das waren 200,- dann bekommt sie noch 250,- Unterhalt da sind wir bei 450,-.
Dann fallen die Semestergebühren an für ein halbes Jahr sind das glaub ich 600,- euro sprich die Eltern zahlen ja die Hälfte das sind 600 im Jahr durch 12 sind monatlich nochmal 50 Euro. Somit hätte sie noch Anspruch auf 100,- wobei aber nicht geklärt worden ist ob die TS ihre Verpflegung bezahlt bekommt.

Sie kann ja ihren Anspruch auf Kindergeld geltend machen braucht dafür aber die Unterschrift eines der Erziehungsberechtigten. Dann hat sie rechtlich gesehen mehr geld als nötig zur Verfügung!
 
D
Benutzer16852  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
V
Benutzer74449  (37) Benutzer gesperrt
  • #37
okay ich bin nun auch von dem Einkommen ausgegangen... ist ja auch nur das grundsätzliche. Aber ich denke das sie auch mit dem klar kommen könnte
 
S
Benutzer53248  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
Habe mir das selbst schon öfters durchgerechnet und meine Eltern zahlen mir vom Regelsatz momentan ca. 100 € zu wenig.
Nochmals sei aber gesagt, dass ich mich über den momentanen Zustand nicht beklage und insbesondere nicht Klagen werde.
(Es ist wenig, aber ich komme so zurecht)
Mein Problem ist vielmehr, dass mir angekündigt wurde nach dem Versuch im nächsten Jahr jeglichen Unterhalt einzustellen. Ab dann habe ich ein echtes Problem. (Naja, werde mich jetzt so gut es geht bemühen und hoffe dann keinen zweiten Versuch zu brauchen:ratlos: )
Aber danke für die vielen Antworten.
 
D
Benutzer16852  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Sind deinen Eltern die gesetzlichen Regelungen überhaupt bewußt? Ich meine, es ist absolut verständlich das du nicht mit der Familie brechen möchtest, aber grundsätzlich hast du doch alle Trümpfe in der Hand. Und da du ja eh vom Fach bist solltest du die Rahmenbedingungen doch auch sachlich darlegen können, bevor es soweit eskaliert.
 
S
Benutzer53248  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #40
Ja, ist es. Meine Mutter sagt aber, wenn du uns verklagst bekommst du nie mehr etwas von uns (Geburtstagsgeschenke etc.) und brauchst dich auch nicht mehr hier sehen zu lassen:ratlos: :geknickt: .
Verstehe es ja selber nicht. Sobald ich einlenke ist sie dann total nett zu mir:kopfschue
 
U
Benutzer31272  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Sind wir schwestern ?

Meine Mama ist auch so, schlanker als ich, ich bin 1,69 und wiege jetzt schwanger auch nicht mehr als vor der schwangerschaft, bin bei 75 Kg.

Meine Mutter meckerte schon immer über meine Figur, ihr passt mein Mann auch nicht und als sie von meinen Kinderwunschplänen erfahren hat war sie auch nicht begeistert.

Als ich das erste mal schwanger war, war sie auch nicht glücklich doch ich verlor unseren kleinen schatz. Zweites mal schwanger wieder theater jetzt freut sie sich auf den Enkel aber konnte mal wieder nicht lassen auf meiner Figur rum zu trampeln "Naja du warst ja schon vorher kräftig ich denk da verändert sich nicht so viel" toll oder bei so ner Mutter braucht man keine Feinde.

Das beste was ich tun konnte war mit 19 auszuziehen!!
 
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Meine Mutter bringt mich dazu sie zu hassen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren