• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eltern Meine Mutter und der Heilpraktiker

A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo,

leider ein Thread zu einem ernsten Thema: Seit Beginn des Jahres hat meine Mutter ein Problem mit dem Rücken. Sie ist inzwischen diagnostiziert, mit Sport und Medikamenten wurde das erheblich besser, allerdings ist meine Mutter seelisch mit der Problematik überfordert.
In einer Beilage der hiesigen Lokalzeitung wurde sie auf einen Heiler und Coach aufmerksam und nahm mit diesem Kontakt auf.
Dieser Mann nutzt seine Stellung aus, verkauft ständig neue Bücher, CDs und Tees, aber greift auch in die Ehe meiner Eltern, den Kontakt zwischen mir und meinen Eltern und den Kontakt meiner Mutter mit ihrem Umfeld ein.
Alles begann damit, dass er meiner Mutter zum Verkauf des Hauses überzeugen wollte. Sie müsse aus ihrem gewohnten Umfeld raus. Das war von uns nur als Spinnerei eines Heilpraktikers abgetan.
Dann redete er mir meiner Mutter ein, dass sie mit bestimmten Personen brechen müsse, Scheidung von meinem Vater, Bruch mit mir, dem letzten lebenden Onkel usw.
Dies sorgte bei meiner Mutter dazu, dass sie sämtliche größeren und kleineren Streitigkeiten der letzten Jahrzehnte hervorholte und neu austrug, eine Personen haben sich daraufhin abgewendet, andere waren sehr verwundert, sie hat am Ende sogar sehr gute Freunde dadurch verloren.
Meine Mutter benimmt sich wie ein Falschfahrer, den nicht nur einer sondern unzählige Falschfahrer entgegenkommen. Alle anderen hätten sich verändert, ob nun an der Arbeit, in der Familie oder Freunde.
Sie zieht sich immer mehr in das "Fernsehzimmer", meinem früheren Kinderzimmer, zurück und lebt in einer Parallelwelt aus Filmen und Serien. Am eigentlichen Weltgeschehen nimmt sich kaum mehr Anteil, das Leben geht an ihr immer mehr vorbei.
Ich war bereits in letzter Zeit in Sorge. Heute kam ein neues Kapitel hinzu: Der Heilpraktiker hat ihr dringend dazu geraten, ihre Medikamente abzusetzen. Der Arzt würde ihr damit durch irgendwelche Schwingungen schaden.
Normale Gespräche sind kaum mehr möglich,weil sie in einer Parallelwelt lebt, in der beispielsweise der aktuelle Serienheld ihres massiven DVD-Konsums, eigentlich hat sie keine anderen Interessen mehr, oder dieser Westentaschen-Rasputin weitaus wichtiger sind als die Lebensrealität.

Der Mensch, den ich bis in die Osterzeit kannte, gibt es nicht mehr. Es ist für mich fast so als sei sie mental dement. Ihr Intellekt funktioniert, aber mental ist sie völlig eingetrübt.


Ich stehe mit meinem Vater vor der Frage: Was nun
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #2
Habt ihr mit ihr darüber geredet?
Wie reagiert sie?
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Wir haben es versucht, es endete einmal mehr in einem Wutausbruch erster Güte. Wir seien ohnehin alle gegen sie, auch die Hausärztin.
Nur dieser Mann meine es gut mit ihr, sie ist ihm hörig.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Oh je, das ist ja furchtbar. So richtig fällt mir gerade nichts ein, was man da tun könnte, außer ihr ins Gewissen reden und hoffen, dass es irgendetwas bewirkt.
Hatte sie auch früher schon solche esoterischen Anwandlungen? Wieso hat sie sich denn eigentlich an diesen "Guru" gewandt? Ist die Diagnose sehr schlimm? Wenn ja, könnte man diesem Heilpraktiker ja evtl. mit einem Gerichtsverfahren drohen, wenn er weiter dafür sorgt, dass deine Mutter ihre Medikamente nicht nimmt und sie evtl. dadurch in Gefahr bringt.
Wie sieht es denn mit dem Geld aus, das der Typ ihr aus der Tasche zieht. Ist das ihr "eigenes" oder das gemeinsame Geld von ihr und Deinem Vater?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #5
Oh Shit.
Die Kirchen haben Beratungen zum Thema Sekten. Vielleicht kennt sich da jemand mit seinen Lehren aus?
Ich kenne einige Menschen, die total in die Eso-Ecke abgedriftet sind und sich echt ihr Leben und ihre Gesundheit kaputt gemacht haben. Die Mama meines besten freundes hat das fast die Leber gekostet, weil die Medikamente sooo böse waren.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
Oh Shit.
Die Kirchen haben Beratungen zum Thema Sekten. Vielleicht kennt sich da jemand mit seinen Lehren aus?
Ich kenne einige Menschen, die total in die Eso-Ecke abgedriftet sind und sich echt ihr Leben und ihre Gesundheit kaputt gemacht haben. Die Mama meines besten freundes hat das fast die Leber gekostet, weil die Medikamente sooo böse waren.


Danke für den Hinweis. Spätestens seit heute wird mir klar, dass dieser Mann tatsächlich ein "Lied" hat und nicht nur ein vielleicht etwas spinnernder Sonderling ist. Besonders erschreckend ist, dass meine Mutter eigentlich eine sehr rationale Frau ist. Das ist doch sehr gefährlich.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Das klingt echt übel.
Der Typ manipuliert deine Mutter bis zum geht nicht mehr und umso mehr er es schafft einen Keil zwischen sie und ihr nahestehende Menschen zu treiben, desto mehr Macht hat er über sie.
Das ist gefährlich für deine Mutter, denn gute Absichten hat der Kerl bestimmt nicht.

Würde an deiner Stelle auch unbedingt mit Sekten-Beratungsstellen Kontakt aufnehmen und dort die Situation schildern. Eventuell können die dir Tipps geben, wie du und dein Vater dafür sorgen könnt, dass deine Mutter davon wieder weg kommt, oder sie können dir vielleicht geeignete Anlaufstellen nennen.

Wünsche dir, deinem Vater und natürlich deiner Mutter, dass ihr diesen Kerl bald aus eurem Leben verbannen könnt. :knuddel:
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Gute Absichten hat er sicherlich nicht. Zunächst unterstellte ich ihm Gewinninteressen, durchaus legitim. Wenn dann aber beispielsweise das Absetzen der Medikamente, für mich auch strafrechtlich bedenklich, oder der Bruch mit dem Nahfeld auf der Agenda stehen, ändert sich was.
Bislang hat sie wohl rund 200 Euro pro Monat ausgegeben, noch nicht wirtschaftlich gefährlich, aber durchaus bedenklich.
Die Sache mit der Beratung werde ich machen
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #9
Zumindest in Rheinland-Pfalz gibt es tatsächlich sowas wie einen Dachverband der Heilpraktiker. Vielleicht kann man sich an die wenden?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Paar "Russen" (insert beliebige fiese Schlägertypen), die ihm mal klar machen, dass er deine Mutter in Ruhe lassen soll? :speaknoevil:
Ist ja leider oft kaum möglich, gegen sowas anzukommen. Für meine Mama würde ich da ja sehr harte Register ziehen :cautious:

Klingt ja schon sehr sektenartig. Da sind die Grenzen im Esoterikbereich ja leider ziemlich fließend.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
Paar "Russen" (insert beliebige fiese Schlägertypen), die ihm mal klar machen, dass er deine Mutter in Ruhe lassen soll? :speaknoevil:
Ist ja leider oft kaum möglich, gegen sowas anzukommen. Für meine Mama würde ich da ja sehr harte Register ziehen :cautious:

Klingt ja schon sehr sektenartig. Da sind die Grenzen im Esoterikbereich ja leider ziemlich fließend.


Meine ungefilterten Gedanken gehen in diese Richtung. Ich werde mal durch unseren Hausanwalt prüfen lassen ob dies der Rat Medikamente wegzulassen nicht strafrechtlich relevant sein kann.
Ich habe die Homepage in den letzten 45 Minuten einmal quergelesen und schon dadurch festgestellt, dass dieser Mann tatsächlich ideologische Vorbilder hat.
Schon der sprachliche Duktus unterscheidet sich massiv von den Internetseiten seriöser Mediziner, die mal nach X oder Y behandeln.
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #12
Paar "Russen" (insert beliebige fiese Schlägertypen), die ihm mal klar machen, dass er deine Mutter in Ruhe lassen soll? :speaknoevil:
Ist ja leider oft kaum möglich, gegen sowas anzukommen. Für meine Mama würde ich da ja sehr harte Register ziehen :cautious:

Klingt ja schon sehr sektenartig. Da sind die Grenzen im Esoterikbereich ja leider ziemlich fließend.
Ich hab mich nicht getraut zu schreiben, was ich dir raten würde.
Wenn es denn ein Mod macht, dann kann ich ja auch. :zwinker:
Also, klar, ernstes Ding.
Meine Mama ist unantastbar.
Jeder Sohn kennt einen, der einen kennt, der einen kennt, der dem Vogel für ne Kiste Bier ........... lass deiner Fantasie freien Lauf.
Mit so einem Typ ist reden schwer möglich. Leider. Da müssen die Argumente schon beeindruckender sein.
Ich weiß nicht, wie fit du und dein Dad ist. Ich würde da selbst hingehen und dem SEHR klar machen, dass er sich aus eurem Leben verpissen soll. Muss ja nicht jeder sehen, wenn du verstehst.
Die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam. Die Geduld hätte ich bei meiner Mama nicht.
Ich weiß, ist Scheisse so eventuell handeln zu müssen. But hey, its your Mum. :ninja:
Mehr sag ich dann mal nicht.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
Mein Vater erinnerte sich heute an seine Bundeswehrzeit, in der er kurzzeitig Kontakt zum Boxsport hatte. Diese "Pissnelke " macht seine Familie nicht kaputt, für einen kleinen älteren Mann, der jeder Katze Milch gibt, damit es allen gut geht, werte ich dies mal als Ausraster.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #14
War deine Mutter denn vorher schon psychisch angeschlagen oder irgendwie merkwürdig drauf? Normalerweise fällt ein Mensch ja nicht einfach so auf so einen Scharlatan herein, wenn der nicht eine Kerne hat in die er rein hauen kann.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #15
War deine Mutter denn vorher schon psychisch angeschlagen oder irgendwie merkwürdig drauf? Normalerweise fällt ein Mensch ja nicht einfach so auf so einen Scharlatan herein, wenn der nicht eine Kerne hat in die er rein hauen kann.


Durch die Rückenprobleme wurde sie labil und recht passiv. Zuvor hätte sie diese Dinge lachend beiseite geschoben. Offensichtlich steigt die Anfälligkeit für solche Personen, wenn es eine Schwachstelle gibt, hier die psychischen Folgen der Schmerzen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #18
Ich habe mir über diese Fragen etliche Gedanken gemacht. Meine Mutter ist beispielsweise nicht mit Hausarbeit konfrontiert, mein Vater ist seit 10 Jahren Rentner und übernimmt somit seit langer Zeit alles zwischen Bügeln und Kochen. Sie kann somit nach der Arbeit in einen recht stressfreien Raum kommen, etwas, was sie von ihrem angestammten Umfeld unterscheidet.
Die Gesprächskultur unter uns dreien ist recht offen, gerade im Bezug auf gesundheitliche Themen. Bei zwei chronisch Erkrankten in der Familie gibt es somit auch eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Krankheit.

Somit gibt es keinen Grund, zumindest aus meiner Sicht, sich an einen Heiler zu wenden.

Spekulativ gehe ich davon aus, dass sie sich von ärztlicher Seite nicht besonders gut behandelt fühlte. Die Fortschritte kamen zu langsam und die Krankengymnastik war offenbar auch körperlich belastend. In dieser Stimmung, irgendwo zwischen Enttäuschung und mühsamen Genesungsprozess, war dieser Westentaschen-Rasputin, mit seinen "Heilslehren" offensichtlich attraktiv.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #20
Juristisch kann dies durchaus relevant sein, meint der Jurist und er würde sofort aktiv werden, wenn ich ihn mandatiere.
Hier handelt es sich um einen guten Bekannten, somit ist der Kontakt formloser als bei einem fremden Juristen.
Ich habe ihr heute in aller Ruhe bei einem Gespräch im Wohnzimmer erklärt, auf welche Menschen dieser Mann bezieht und gefühlt einen größeren Teil der Wikipedia ausgedruckt. Es machte den Eindruck, als ob dies vielleicht helfen könne.
Wir haben tatsächlich gemeinsam zu Abend gegessen und einen Ansatz von Gesprächskultur kam dann auch wieder auf. Es war einer der besseren bis guten Abende.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #28
Ich unterstelle ihm eine Mischung aus 2 motiven:
1.) Ganz platt: Geld..so viel wie geht
2.) Macht über andere Menschen

Der zweite Punkt ist ja auch bei Sektenführern zu sehen. Es geht gar nicht NUR um Geld, es geht vor allem darum Anhänger zu haben, die einem hörig sind.

Wenn sich die Rechnung für ihn nicht mehr lohnt, wird er's lassen. Am Ende hat aber deine Mutter auch ein Problem und das hat nur am Rande mit diesem windigen Typen zu tun. Irgendwie muss man beides angehen...wenn der windige Typ wegfällt, könnte sie sich nämlich einfach einen neuen suchen...
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #29
Diesen "Heilpraktiker" muss man abschütteln, das sehe ich auch so. Aber es wäre auch wichtig, Deine Mutter zu stabilisieren. Das halte ich für die weitaus schwierigere Aufgabe.

[ab hier nachträglich:]
Diese ganze Maschinerie rund um Heilpraktiker (das ist ja keine geschützte Berufsbezeichnung leider), Homöopathie und weitere Ansätze, die die Schulmedizin verteufeln, boomt ja momentan geradezu.

Da wäre es vielleicht sinnvoll, auch eine andere schulmedizinische Betreuung für Deine Mutter zu finden, die sich aber den ganzheitlichen Ansätzen gegenüber nicht verschließt. Vielleicht gibt es eine anthroposophisch arbeitende Klinik, oder Ärzte in der Umgebung.
Dass Patienten auch seelisch oft aufgefangen werden müssen und zu wenig der ganze Mensch angeschaut wird, empfinde ich auch so. Und mit chronischen Schmerzen ist man ja wirklich weichgekloppt, um es mal so zu sagen. Alleine, wie weinerlich ich bei einer simplen stärkeren Erkältung schon bin... In jedem Erste-Hilfe-Kurs lernt man, dass die psychische Betreuung mit das allerwichtigste ist für die Betroffenen.

Vielleicht ist das parallel ein Ansatz oder für die Zeit "nach" dem Scharlatan. Der nächste Heilpraktiker wartet nämlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #33
A alpaslan Bietet dieser Heilpraktiker Seminare oder Kurse an?


Alles begann offenbar mit Gesprächen. Irgendwann kamen irgendwelche überteuerten Tees dazu, bis diese dann durch DVD/CD-Kurse abgelöst wurden. Wenn man es mit einer gewissen Ironie betrachtet, könnte man selbst dort eine Form der Digitalisierung erkennen.

Diesen "Heilpraktiker" muss man abschütteln, das sehe ich auch so. Aber es wäre auch wichtig, Deine Mutter zu stabilisieren. Das halte ich für die weitaus schwierigere Aufgabe.

[ab hier nachträglich:]
Diese ganze Maschinerie rund um Heilpraktiker (das ist ja keine geschützte Berufsbezeichnung leider), Homöopathie und weitere Ansätze, die die Schulmedizin verteufeln, boomt ja momentan geradezu.

Da wäre es vielleicht sinnvoll, auch eine andere schulmedizinische Betreuung für Deine Mutter zu finden, die sich aber den ganzheitlichen Ansätzen gegenüber nicht verschließt. Vielleicht gibt es eine anthroposophisch arbeitende Klinik, oder Ärzte in der Umgebung.
Dass Patienten auch seelisch oft aufgefangen werden müssen und zu wenig der ganze Mensch angeschaut wird, empfinde ich auch so. Und mit chronischen Schmerzen ist man ja wirklich weichgekloppt, um es mal so zu sagen. Alleine, wie weinerlich ich bei einer simplen stärkeren Erkältung schon bin... In jedem Erste-Hilfe-Kurs lernt man, dass die psychische Betreuung mit das allerwichtigste ist für die Betroffenen.

Vielleicht ist das parallel ein Ansatz oder für die Zeit "nach" dem Scharlatan. Der nächste Heilpraktiker wartet nämlich schon.

Es ist übrigens tatsächlich so, dass dieser Typ gleich auf diverse Kollegen verwiesen hat, die sich mit diesem oder jenen Bereich noch besser auskennen als er selbst.
Es gibt Hilfe von einer Seite, die ich nicht auf dem Zettel hatte: Die Frau einer meiner Cousins leitet die Pflege eines Krankenhauses und hat nach Rücksprache mit meinen Vater zugesichert seriöse Alternativen bzw. eine gute Schmerztherapie herauszufinden. Durch deren Kontakte gelingt dies sicher besser als uns als medizinischen Laien oder der hiesigen Landarztpraxis.

Kann mir mal einer erklären, was der Heilpraktiker davon hat, deiner Mutter einzureden, dass sie ihr engstes Umfeld vergraulen soll? Ist das seine Art von Kundenbindung, oder wie?

Oder ist er einfach nur ein schlechter Mensch...?

Es geht um das Herauslösen aus einem sozialen Verbund, weil dann die soziale Kontrolle wegfällt. Gerade, weil diese in aller Regel von solchen Wegen abrät und einen seriösen Weg empfehlen würde. Sicher mag es auch damit zusammenhängen, dass es durchaus einen gewissen Reiz hat, Macht auszuüben. Funktionierende soziale Netze sind dabei das schlechteste, was es nur geben kann.

Ich habe einen Aspekt übersehen, der meine Mutter auch in die Arme dieses Mannes getrieben haben dürfte: Schmerzproblematiken sind gerade in der Provinz ein Thema für alte Menschen. Schmerzen hat Rentner Karl, 74, der sein ganzes Leben auf dem Bau gearbeitet hat. Jüngeren Menschen, dann auch noch mit Bürojob, wird eine solche Krankheit "weniger zugestanden". Gelegentlich sind unterkomplexe Stereotypen tatsächlich schädlich.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #34
Ich liebe meine "angeheiratete Cousine". Sie hat ihr Versprechen zügig eingelöst: Sie hat um verfügbare Unterlagen gebeten und will dieser Leitung der Schmerzklinik im eigenem Hause vorlegen, so können wir den langen Weg bürokratischer Hürden umgehen. Zudem hat sie zu einer Kur geraten und aus einer anderen, neutralen Sicht, das Pre einer solchen wissenschaftlich fundierten Behandlung erklärt.
Das hatte eine gewisse Wirkung, weil meine Mutter sich nicht in ihren Bunker verkrochen hatte, sondern im Wohnzimmer blieb und tatsächlich einen Blick auf die Börsenübersicht der hiesigen Zeitung warf, für meine Mutter ihre Art einer "Bundesligatabelle".

Es ist zwar nur ein kleines Licht, aber am Ende des Tunnels wird es etwas heller.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #35
Ein kurzer Einwurf: Die Lage ist irgendwie diffus. Meine Eltern besuchten heute eine Herbstmesse in der Nachbarstadt und morgen werden wir für drei Tage einen Kurzurlaub machen. Ich habe mich von meinen Vater in den letzten Tagen breitschlagen gelassen, mitzufahren.
Ein Kurzurlaub in einem Wellnesshotel irgendwo zwischen NRW und Niedersachsen können zumindest nicht schaden.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #37
Wir machen diesen Trip ohnehin ein Mal im Jahr, meine Eltern werden Anfang Dezember in ihren jährlichen Winterurlaub aufbrechen.
Insgesamt stellt sich der Zustand recht stabil da, es hat meiner Mutter geholfen, dass sie mal aus ihrem gewohnten Umfeld rauskam und merkte, dass es Menschen gibt, die ohne Konditionierung nett zu ihr sind.
Wir haben an diesem Wochenende zu ihr wieder einen kleinen Faden aufgenommen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #42
Meine Mutter hat heute erstmals ihren Bunker verlassen. Anstatt in Endlosschleife DVDs zu schauen, war sie im Wohnzimmer und sah mit meinen Vater fern. Ganz normal, so wie es Viele abends tun.
Das war ein sehr schöner Moment. Ihre DVDs will sie auch in Zukunft nicht mehr so oft sehen. Nach mehren Monaten Endlosschleife, hänge der Inhalt zum Halse raus. Sie hat sich auch in das Familienleben eingebracht. Wir essen meist zusammen Abendbrot und jeder macht in der Regel etwas, kochen, Tisch decken, abräumen. Meist hat sie das Essen schon beim DVD schauen eingenommen und ein Austausch war nicht möglich.
Ich habe die Hoffnung, dass ich meine Mutter zurück habe. Ich freue mich sehr darüber
 
Wir sind über den Berg
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #49
Beide Threads können mit Sicherheit ein Ende finden: Meine Mutter ist wieder im Leben angekommen und mir geht es somit gleich wesentlich besser.
Heute war ein großartiger Tag: Sie kam an, wir aßen ganz normal zu Abend, redeten über dies und jenes, da mein Vater und ich Fußball schauen wollten, wich sich auf den Fernseher im Schlafzimmer aus.
Sie hat auch wieder Interesse an Wirtschaft und Börse, ihre Form der Bundesligatabelle.

Sie bat mich dann morgen einzukaufen, die Einkaufsliste würde ich dann im Laufe des Tages via Mail bekommen. Das war so wie früher, so gewohnt.
Meine Mutter bringt sich auch sonst aktiver ein. Für sie war jede Bitte ein Angriff, nun erledigt sie ihre Dinge und lässt uns die anderen Aufgaben.

Ich habe in letzter Zeit den Alltag wahnsinnig schätzen gelernt. Es tut gut, wenn alles seinen spießig-gewohnten Gang geht und alles seinen rechten Platz hat.
Trubel habe ich genug gehabt.
 
Sie hat es wirklich begriffen
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #50
Heute war erneut ein wichtiger Schritt erreicht: Meine Mutter hat die Mechanismen verstanden, die sie in die Falle führten.
Unsere Nachbarin, mit dem Ehepaar sind meine Eltern gut befreundet, war heute zu Besuch. Dabei fiel das Gespräch auf psychische Probleme.
Meine Mutter empörte sich regelgerecht über diesen "Geldschneider", der "ihr so sehr geschadet hatte" und durch "die Zusammenstellung von Behandlungsgruppen bewusst Schaden provozierte".Da hat jemand begriffen und offensichtlich auch verstanden, dass dieser Mann ein Scharlatan ist.

Zuvor hatte ich noch Unsicherheit, ob das jetzt nur ein Rausgehen wegen "Hilft nicht" oder doch aus aufgrund des Verstandes war.

Sie hat es außerdem ausgehalten, dass sie auch mal "zurückstecken" muss. Wir wollten zusammen wählen gehen und dies mit einem überschaubaren Spaziergang über gut 1,5Km verbinden. So haben wir es immer gehalten, wenn ich hier wählen durfte.
Meine Mutter aber war auf dem Sprung, um die Gräber für den Friedhof winterfest zu machen. Das wäre von der Distanz so als würde man von Hamburg nach Bremen über Budapest fahren.
Für sich genommen war dies natürlich eine Kleinigkeit und kostete kaum Zeit. Aber bis vor wenigen Tagen war es bereits eine Provokation, wenn man meine Mutter darum bat, Brot mitzubringen. Sie arbeitet direkt neben einer Bäckerei.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #51
Das Thema hat mich unter anderen Vorzeichen heute nochmal beschäftigt: Meine Eltern waren heute mit dem Rentnerclub meines Vaters unterwegs. Die Ältesten gehen auf die 90 zu und gesundheitliche Probleme sind somit immer wieder ein Thema. Heute Abend sagte mir meine Mutter, dass sie eine ältere Frau, vermutlich um die 80, heute vor diesem Mann gewarnt habe. Sie hat ein Problem mit dem Knie, der Mann war schon verstorben und dieser Mann gab ihr Halt und sie ihm knapp 700 Euro.
Sonst ist sie tatsächlich über den Berg, ihr Medienkonsum ist wieder normal und sie hat das Gros der sozialen Kontakte retten können.
Zwei Dinge haben sich grundlegend geändert: Meine Mutter hat den Kontakt zu allen schlechten Kontakten eingestellt und sie konsumiert Medien wieder nach Bedarf und nicht mehr als Betäubungsmittel.
 
F
Benutzer170335  (31) Öfter im Forum
  • #52
Das ist schön, dass der Scharlatan aus dem Weg ist.
Und deine Mutter die Mechanismen verstanden hat.

Denoch würde ein Reflektion/Fehleranalyse nicht schaden, warum der Scharlatan doch recht weit gekommen ist.
Familie, Freunde etc. sind ja auch irgendwie ein Backup, wenn man gerade schwache ist oder zu empfänglich für dubiose Dinge ist.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #53
Das ist schön, dass der Scharlatan aus dem Weg ist.
Und deine Mutter die Mechanismen verstanden hat.

Denoch würde ein Reflektion/Fehleranalyse nicht schaden, warum der Scharlatan doch recht weit gekommen ist.
Familie, Freunde etc. sind ja auch irgendwie ein Backup, wenn man gerade schwache ist oder zu empfänglich für dubiose Dinge ist.

Das läuft bereits schon, ohne, dass dies jemand so klar benannt hat. Es waren wohl drei Gründe
1) Meine Mutter hat sich für die falschen Leute aufgerieben und dort einfach keine Rückmeldung erhalten als sie Probleme hatte.

2) Eine Sozialisation, dass bestimmte Symptome nicht vorkommen können dürfen. Hier hält sich der Irrglaube, dass Rückenprobleme quasi eine Art Adelung für 40 Jahre Handwerksarbeit sind und diese nur Heinz-Herbert bekommt.

3) Ein Betäuben mit massenhaften Medienkonsum. Die Helden der jeweiligen DVD-Box sind verlässlich und fragen nicht nach. Vor ihnen muss man keine vermeintlichen Schwächen zugeben (Siehe Punkt 2). Diese Suchtverhalten hat Kontakt mit ihr lange nur schwerlich möglich gemacht.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #54
Kurz vor Weihnachten kam dieses Thema nochmal auf die Agenda. Wir halten es seit einigen Jahren so, dass wir jeweils einen Film pro Weihnachtstag anschauen. Jeder hat dabei ein "Zugriffsrecht".
Als wir heute darüber sprachen, verzichtete meine Mutter. Wir hätten doch in den letzten Jahren auch immer ein bestimmtes Brettspiel über die Feiertage gespielt, dies sei wesentlich besser. "Einen Film kann ich auch sonst jeden Tag schauen". Es schafft immer noch Erleichterung.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #55
Es gibt Neuigkeiten: Beim Aufbrechen haben meine Mutter und ich über die jeweilige Urlaubsplanung geredet, da wir zusammen verreisen wollen, muss diese schließlich passen. Dabei erklärte sie mir, dass sie nun im Sommer tatsächlich einen Aufenhalt im Krankenhaus plant. Das ist unter dieser Warte ein sehr guter Punkt.
Dazu kommt, dass sie offenbar auch ein"Post-Sucht" Medienverhalten hat. Sie schaut nicht mehr massenhaft DVDs, sondern mal eine Epiosde und der aktuelle Schuber In aller Freundschaft hält schon seit ein paar Wochen an.
 
Die Behandlung läuft
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #56
Meine Mutter hatte inzwischen eine OP, die gut verlaufen ist. Nun war sie heute für eine Nacht zu Hause und wird ab morgen drei Wochen in einer Reha-Klinik verbringen.
Es geht ihr trotz der Schmerzen gut. Sie ist inzwischen auch wieder völlig normal. Beim Krankenhausbesuch am Wochenende erzählte sie, dass sie kaum Fernsehen geschaut habe. Auch für für die andere Klinik wollte sie keine DVDs,sondern irgendwelche unterklassigen Heftromane.
 
Finale
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #57
Zu Ostern wird meine Mutter entlassen. Sie ist bereits wieder sehr gut mobil und die Schmerzen sind überschaubar. Danach beginnt die Eingliederung in die Arbeit. Wichtiger ist aber, dass sie ein gutes Teil des Umfelds getauscht hat und manche Illusion nun abgeräumt ist.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #58
Die Behandlung verlief wesentlich besser als erwartet, sodass meine Mutter sogar schon am Dienstag entlassen werden kann.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #59
Hach...gute Nachrichten am Montag morgen! :smile:
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #60
Hach...gute Nachrichten am Montag morgen! :smile:

In der Tat. Es ist für die ganze Familie ein Segen, dass sich dieses belastende Thema binnen weniger Wochen in Rauch auflöste und es nun sogar besser läuft als medizinisch gedacht. Zwar sind auch insgesamt vier Wochen Krankenhausaufenthalt eine Menge Holz für alle Beteiligten, aber sie stehen in keinerlei Relation.
Auch das Thema Medien ist endlich durch. Es schafft immer noch eine Menge Erleichterung, dass ich während der Urlaubstage um Ostern oder den 01. Mai nicht von einem "DVD-Rausch" betroffen bin, in dem sich sämtliche Protagonisten der deutschen TV-Landschaft die DVD in die Hand geben.
 
Es geht gut weiter
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #61
Meine Mutter ist nun zu Hause und noch deutlich gezeichnet. Sie hat größere Probleme, wenn sie längere Strecken gehen muss. Aber sie absolviert ihr Programm streng nach Anweisung der Ärzte.
Der Medienkonsum hat sich völlig geändert. Es ist eher so, wie "ich bin erkältet und schaue meine Lieblingsfilme". Es ist eine "innere Logik" dabei zu erkennen und nicht der 10.Durchgang des gleichen Schubers.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #62
Inzwischen ist es nun so, dass meine Mutter eher eingebremst werden muss, um bestimmte Dinge zu lassen und sich wirklich zu schonen.
Das Schlafzimmer hat sie sich zum Büro "umgebaut" und ist im Vergleich zum Herbst hyperaktiv.
In der kommenden Woche folgt nochmals ein Krankenhausaufenthalt, weil noch eine Kleinigkeit operiert werden muss. Die OP wurde gezielt in diese Krankheitsphase gelegt.
Ostern ist hier ein Fest, das man in Gesellschaft verbringt. Wer unterwegs ist, kann natürlich keine DVD schauen. Ich war sehr erfreut, dass der Ausflug meiner Eltern wesentlich länger dauerte als geplant.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #63
In 14 Tagen wird meine Mutter wieder an der Arbeit eingegliedert und sie ist wieder weitestgehend hergestellt. Auch sonst ist sie kaum ein Vergleich zum Spätherbst 18
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #64
Meine Mutter war eine Woche in den Urlaub gefahren und jetzt beginnt ihre letzte Krankenwoche. Ich bin so sehr glücklich, dass das Thema durch ist.
 
Es gibt 24 weitere Beiträge im Thema "Meine Mutter und der Heilpraktiker", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren