• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eltern Meine Mutter zerstört mir alle positiven Momente

Dark_Draconar
Benutzer168930  (40) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo zusammen

Mir fällt immer wieder auf, dass meine Mutter keine Gelegenheit aus lässt, um meine positiven Momente kaputt zu reden.
Sie macht dabei auch keinen Halt davor mir auch die positiven Momente mit meinen Kindern zu Nichte zu machen. Dann muss sie stets erwähnen wo sie mit mir überall hin musste und betont dabei auch stets, dass alle Aktivitäten nur ein "Muss" waren und sie keinerlei Freude daran hatte. Auch wenn sie sich stets bemüht so zu tun, als ob das alles witzige Erlebnisse waren, höre ich stets den Widerwillen heraus.

Ehrlich gesagt, bin ich nicht gewillt meine Mutter gemals zu fragen, ob sie mitkommen will, wenn ich etwas mit meiner Tochter oder meinem Sohn oder beiden unternehmen möchte, weil ich ganz genau weiß, dass es ihr sowieso keinen Spaß macht. Klingt zwar grausam und egoistisch, aber ich möchte nicht, dass meine Kinder später zurückblicken und vielleicht denken, dass ich nie Spaß daran hatte mit ihnen bestimmte Dinge zu machen.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass meine Mutter sich gerne um meine Kinder kümmert, aber ich muss nicht deswegen alles erdulden, weil damit bin ich durch.

Findet ihr mein Verhalten übertrieben oder nachvollziehbar?

Ich muss dazu erwähnen, dass meine Mutter eine schlimme Kindheit hatte und deswegen Alkoholikerin ist.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #2
Findet ihr mein Verhalten übertrieben oder nachvollziehbar?
Welches Verhalten? Du machst bisher gar nichts und lässt deine Mutter gewähren.

Es ist natürlich super blöd, dass sich ihr Verhalten quasi gegen ihre eigenen Enkel richtet. Nichtsdestotrotz würde ich einfach mal Konsequenzen aufzeigen, wenn du nicht immer wieder enttäuscht werden willst. Abgesehen davon muss deine Mutter mit ihrem Alkoholismus selbst zurecht kommen bzw. sich selbst Hilfe holen.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Deine Mutter braucht ganz eindeutig Hilfe, ebenso wie du, wenn man sich deinen anderen Thread anschaut.
Wieso wendet du dich nicht an einen Psychologen?
Hier die Probleme mit einer Alkoholkranken zu bereden, wird nicht viel bringen.
 
Dark_Draconar
Benutzer168930  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Deine Mutter braucht ganz eindeutig Hilfe, ebenso wie du, wenn man sich deinen anderen Thread anschaut.
Wieso wendet du dich nicht an einen Psychologen?
Hier die Probleme mit einer Alkoholkranken zu bereden, wird nicht viel bringen.

Ich wollte eine Familien-Therapie und mein Vater sagt ganz klar, dass er davon nichts hält. Er ist auch der Auffassung, dass ich mir selbst alles schlecht rede.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht welchen Schwerpunkt meine Therapie haben soll, da ich mir gesagt wurde, dass ich ein autogenes Training machen soll, um ruhiger zu werden, dass ich dringend zum Logopäden muss, weil ich zu laut spreche, dass ich mich auf das Asberger-Syndrom testen lassen soll, weil es heißt ich lebe nur in meiner eigenen Welt und dass ich allgemein an Hilfe wenden soll. Aber in der Mutter-Kind-Kur sagte man mir, dass Erschöpfung keine Krankheit sei und alle Mütter, die dort wären kerngesund sind. Da weiß ich auch nicht, was jetzt das Problem sein soll wenn eine Ärztin mir sagt, dass ich gesund bin.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Wie genau sieht das mit dem Schlechtreden denn aus? Hast du ein konkretes Beispiel? Kannst du es in ihrem ungefähren Wortlaut wiedergeben?
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich wollte eine Familien-Therapie und mein Vater sagt ganz klar, dass er davon nichts hält. Er ist auch der Auffassung, dass ich mir selbst alles schlecht rede.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht welchen Schwerpunkt meine Therapie haben soll, da ich mir gesagt wurde, dass ich ein autogenes Training machen soll, um ruhiger zu werden, dass ich dringend zum Logopäden muss, weil ich zu laut spreche, dass ich mich auf das Asberger-Syndrom testen lassen soll, weil es heißt ich lebe nur in meiner eigenen Welt und dass ich allgemein an Hilfe wenden soll. Aber in der Mutter-Kind-Kur sagte man mir, dass Erschöpfung keine Krankheit sei und alle Mütter, die dort wären kerngesund sind. Da weiß ich auch nicht, was jetzt das Problem sein soll wenn eine Ärztin mir sagt, dass ich gesund bin.

Es ist nicht deine Aufgabe, vor der Therapie zu entschieden, in welche Richtung sie gehen soll.
 
Dark_Draconar
Benutzer168930  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Wie genau sieht das mit dem Schlechtreden denn aus? Hast du ein konkretes Beispiel? Kannst du es in ihrem ungefähren Wortlaut wiedergeben?

Ich war mit meiner Tochter auf der Fronleichnam-Kirmes (Oberhausen) und meine Kleine hatte viel Spaß. Auch in mir hat es positive Erinnerungen aus meiner Kindheit geweckt und da steht für mich fest, dass ich nächstes Jahr mit meinem Sohn hingehen möchte und darauf das Jahr mit beiden.

Da erzählte meine Mutter, dass sie sich auf Karussell X den Kopf fürchterlich gestoßen hat. Seitdem erwähnt die nur das und nichts anderes.

Sie erwähnt auch nur die Kinofilme, die sie nie wollte, aber musste, weil eine Begleitperson zwingend erforderlich war.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Finde Dein Verhalten nachvollziehbar. Wenn mir jemand ständig auf die "Eier" gehen würde, hätte ich auch sehr wenig Lust, die Person länger als nötig um mich zu haben.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #9
Wenn deine Eltern dir nicht gut tun, fahr den Kontakt auf's nötigste herunter.

Da erzählte meine Mutter, dass sie sich auf Karussell X den Kopf fürchterlich gestoßen hat. Seitdem erwähnt die nur das und nichts anderes.

Sie erwähnt auch nur die Kinofilme, die sie nie wollte, aber musste, weil eine Begleitperson zwingend erforderlich war.
Klingt für mich, als wäre sie an sich eher eine pessimistisch eingestellte Person. Da bleiben negative Aspekte eher im Vordergrund hängen und kommen eher raus, als positive.
Versuch demnächst mal, darauf so etwas zu antworten wie “Aber weißt du noch, wie toll es im XYZ Karussell war“ oder über anderes, bei der ihr bei der jeweiligen Sache gemeinsam Spaß hattet. Ich denke, dass sie das nicht vergessen hat.

Off-Topic:
Trinkt deine Mutter bzw ist sie alkoholisiert, wenn sie mit deinen Kindern allein ist?
 
Dark_Draconar
Benutzer168930  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Wenn deine Eltern dir nicht gut tun, fahr den Kontakt auf's nötigste herunter.


Klingt für mich, als wäre sie an sich eher eine pessimistisch eingestellte Person. Da bleiben negative Aspekte eher im Vordergrund hängen und kommen eher raus, als positive.
Versuch demnächst mal, darauf so etwas zu antworten wie “Aber weißt du noch, wie toll es im XYZ Karussell war“ oder über anderes, bei der ihr bei der jeweiligen Sache gemeinsam Spaß hattet. Ich denke, dass sie das nicht vergessen hat.

Off-Topic:
Trinkt deine Mutter bzw ist sie alkoholisiert, wenn sie mit deinen Kindern allein ist?

Meine Mutter reißt sich zusammen wenn ihre Enkel da sind. Ich weiß das, weil ich stets alles absuche.

Ich habe schon unzählige Male versucht sie mit positiven Erinnerungen in eibe andere Richtung zu lenken, aber das Negative hat stets die Oberhand.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren