• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Meine Oma behandelt meinen Freund wie ihren eigenen Enkel

A
Benutzer142319  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Kurze Vorgeschichte:
meine Eltern haben sich vor mehr als 10 Jahren scheiden lassen. Seine Mutter und Ihr Mann haben dann noch ein paar Jahre versucht den Kontakt zu uns Enkeln aufrecht zu erhalten, aber irgendwann gab es dann gar keinen Kontakt mehr. Auch zu meinem Erzeuger nicht mehr.
Vor ca. drei oder vier Jahren habe ich dann auf eigener Faust meiner Oma einen Brief geschrieben, dass ich mir Kontakt wünsche -da sie ja meine Oma ist- und ich nichts für die Streitereien meiner Eltern kann.

Und so weiter und so fort. Ich habe sie das erste mal zur Jugendweihe wiedergesehen (Das Treffen war nicht ganz so toll). Es blieb dann bei Briefen und seltenen Telefonaten.
2014 kam ich dann mit meinem Freund zusammen und irgendwann wollte ich meine Großeltern nochmal treffen. Zur Unterstützung kam mein Freund mit. Sie finden ihn total in Ordnung und wir waren auch schon oft zum Kaffee trinken dort.

Ab und an macht uns meine Oma Geschenke. Bringt mal was vom Urlaub mit etc. Soweit so gut. Nur Mitlerweile schenkt sie meinem Freund auch mal 10 Euro usw.
Klar ist es Ihre Sache, wem sie was und wie viel schenkt, aber letzten endes ist es ja meine Oma. Vielleicht bin ich auch etwas eifersüchtig, aber jetzt zu Weihnachten war in dem Geschenk ein Umschlag mit 60 Euro drin und ein Zettel auf dem stand, ich soll das Geld mit ihm teilen... Ich fühle mich schon etwas komisch dabei...

Zumal meine zwei kleinen Brüder (14&15) auch ihre Enkel sind, aber zu diesen gar kein Kontakt besteht (fehlende Bindung etc.).
Ich weiß irgendwie gar nicht mehr was ich davon halten soll...


Ich wünsche euch noch schöne Feiertage :smile:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich kenne das von meinen Großeltern und auch von den Großeltern meines Partners eigentlich nicht anders. Sobald jemand zur Familie hinzukommt, wird er/sie ins Herz geschlossen und auch als Familienmitglied behandelt.
Dass du dich dabei nicht so toll fühlst, liegt sicher auch an eurer Vorgeschichte, aber ich denke, du solltest versuchen, das nicht so eng zu sehen. Ich bin überzeugt, viele Großeltern verhalten sich so.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ja meine Oma (zumindest die mit der ich selbst guten Kontakt habe) ist genauso. Ich kenne das von ihr nicht anders und empfinde das daher als völlig normal. Ich denke deine Oma freut sich auch, dass ihr zwei sie immer mal wieder besucht, daher erklärt sich auch, dass sie deinen Freund mehr beachtet als zB deine Brüder. Sie wünscht sich insgeheim sicher, dass sie auch zu denen einen besseren Draht hätte.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Na ja, ich würde es auch als Kränkung empfinden, wenn meine Geschwister außen vor wären.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #5
Ich denke, dass ist nicht so ungewöhnlich. Die Oma meines Freundes und seine Eltern haben uns auch ziemlich viel Geld geschenkt zu Weihnachten, was wir teilen sollen (insgesamt 400 Euro). Ich finde das auch völlig übertrieben und unnötig, aber scheinbar ist das normal. Meine eigene Oma sagt auch immer, sie verschenkt das Geld lieber solange sie noch lebt, als es dann zu vererben. Meistens haben die Omas ja auch relativ viel Geld. Fraglich wäre dann nur, ob sie dann quai "dein Geld" zwischen euch aufteilt, oder es verdoppelt.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich kann verstehen, dass es dich stört, dass du so um den Kontakt zu ihr kämpfen musstest, zu deinen Geschwistern kein Kontakt besteht und er ihre Zuneigung anscheinend "einfach so" bekommt. - Versuch mal, das anders zu betrachten - sie mag ihn, weil er dein Freund ist. Sie weitet im Prinzip nur ihre Zuneigung für dich auf ihn aus, sieht euch als Paar, zusammgehörig, akzeptiert das und behandelt euch so, wie sie sich das bei einem Paar eben vorstellt.
- Da ich in meiner Familie leider oft genau das Gegenteil beobachten kann und weiß, wie sehr es schmerzt, wenn der Partner nicht akzeptiert sondern ausgegrenzt wird, sehe ich das ganze natürlich wirklich anders: Ich würde mir so sehr wünschen, dass in meiner Familie Partner stets willkommen wären und sich wohlfühlen könnten, mit offenen Armen als Teil der Familie empfangen würden. Das ist etwas wunderschönes!
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Na ja, ich würde es auch als Kränkung empfinden, wenn meine Geschwister außen vor wären.

Wenn meine Brüder aber kein Interesse an der Oma hätten und sie nie besuchen würden, könnte ich das schon verstehen. Es klingt mir hier jetzt nicht unbedingt danach als würde sie die beiden böswillig ausschließen.
 
Gorbi
Benutzer56384  (41) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Ich sehe das auch als vollkommen verständlich an, dass deine Oma deinen Freund dir ähnlich behandelt. In meiner Familie und der meiner Partnerin ist es nicht anders.
Im Gegenteil würde ich mir eher Sorgen machen, wenn meine Eltern/Großeltern meinen Partner vernachlässigen würden, da dies eher als Zeichen von fehlender Sympathie erschiene.
An deiner Stelle wäre ich froh darüber,dass sie deinen Partner akzeptiert und als solches in die Familie einschließt.
Dass deine Geschwister nicht so behandelt werden sehe ich eher als Problem ihrerseits an. Wie du schriebst, hast du dich um Kontakt bemüht, deine Geschwister aber scheinbar nicht. Dann ist es meines Erachtens auch nicht verwunderlich, dass diese nun zurückstecken müssen, obgleich sie tatsächlich verwandt und nicht "bloß" verschwägert sind.

Und ich würde auch nicht unbesehen einen Unterschied aus der Tatsache herleiten, ob deine Großmutter nun die Geschenke an Euch verdoppelt oder deine bisherigen halbiert.
Nicht jeder ist in der Lage mal eben doppelt so viel Geld locker zu machen als vorher. Wenn sie vorher bereits so viel gegeben hat, wie sie kann, dann würde sie vielleicht verdoppeln wollen, kann es aber nicht. Die tatsächliche Menge, die du vorher bzw. ihr nachher bekommen habt hat meines Erachtens keinerlei Aussagekraft.
 
A
Benutzer142319  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Hallo :smile:
Vielen Dank erst einmal!
Erstmal zu der Sache mit meinen Brüdern... Ich glaube Sie waren 3 und 4 Jahre alt, als das alles passierte. Ihre Erinnerungen an sie sind eher verschwommen und es gibt keine Beziehung zwischen Ihnen. Nur ist es kompliziert sie wieder 'zusammen zu führen'. Meine Oma wünscht es sich. Sehr sogar, aber auch sie hat Angst wie sie es machen soll etc. wir haben darüber schon oft geredet. Und meine Mutter hat mit ihr auch nichts zu tun...

Meine Oma ist wirklich eine tolle Frau. Ich habe sehr viel mit ihr gemeinsam und es ist wirklich schade, dass so viel Zeit verloren ging :frown:

Das sie sich super verstehen finde ich toll, keine Frage. Aber wir sind noch jung, sind noch nicht in der Arbeitswelt komplett angekommen und wohnen auch nicht zusammen. Wir sind auch noch nicht ewig zusammen, sodass man sagen könnte- macht was schönes für eure Wohnung etc... (wir wohnen beide noch zu Hause).
Eigentlich bin ich das 'Familienmitglied'. Er gehört zu mir und damit auch zur Familie, aber muss es gleich so viel sein?
Vielleicht bin ich auch einfach etwas eifersüchtig, da ich sie echt lieb gewonnen habe. Ach ich weis auch nicht :frown:
 
Gorbi
Benutzer56384  (41) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Eigentlich bin ich das 'Familienmitglied'. Er gehört zu mir und damit auch zur Familie, aber muss es gleich so viel sein?
Vielleicht bin ich auch einfach etwas eifersüchtig, da ich sie echt lieb gewonnen habe. Ach ich weis auch nicht :frown:
Welches Verhältnis seiner Zuwendungen zu deinen wäre denn für dich in Ordnung?
2/3? 1/4? 12,75%?
Die meisten Menschen haben ein Problem damit eine differenzierte Wertung abzugeben und sei es nur aus der Angst heraus, dass es falsch verstanden wird. Und da wird halt der Einfachheit halber meist auf 50/50 zurückgegriffen. Das ist völlig normal und ja, ich glaube du bist ein klein wenig eifersüchtig, dass du quasi um ihre Gunst bzw. den Kontakt kämpfen musstest und er "bloß mitgebracht" wurde und nun eine Gleichbehandlung erfährt. Von den Zuwendungen abgesehen kannst du dir aber sicher sein, dass du in ihren Augen immer die Enkelin, also das Familienmitglied, bist und er "nur" der Freund.
 
A
Benutzer142319  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Kann schon sein... :/

Der Gute weiß nur noch nichts von seinem Glück, dass meine Oma ihm einfach mal so zu Weihnachten 30€ schenkt...
 
P
Benutzer144180  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Geldgeschenke halte ich, vor einer Hochzeit, für übertrieben. Aber eine Sache zum Geburtstag oder Weihnachten, zum essen einladen usw ist bei uns Standard. Willst du dir die 30€ behalten und nicht weitergeben? Das würde ich als falsch erachten.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Tut es in eine Urlaubskasse oder sowas und gut ist. Da habt ihr dann beide was von.

Mein Vater gibt jedem Anwesenden beim Familienessen zu Weihnachten 50 Euro. Ganz gleich, ob das mein Bruder, ich, unsere Partner oder sogar meine Mutter (seine Ex-Frau) sind. Egal, ob man die seit 10 jahren oder 2 Wochen kennt. Das finde ich zwar bekloppt, aber so isser halt. Mich stört es überhaupt nicht, ist ja seine Sache.
Ich freu mich für jeden der was kriegt und wenn der Schenkende, damit glücklich ist ^^
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Der Gute weiß nur noch nichts von seinem Glück, dass meine Oma ihm einfach mal so zu Weihnachten 30€ schenkt...
Und beim nächsten Kaffeetrinken o.ä. spricht sie ihn an, weil er sich noch nicht bedankt hat. Wie peinlich wäre das denn bitte? Ein Armutszeugnis für dich und deine Oma wäre bitter enttäuscht von dir.

Weshalb bist du so eifersüchtig? Weil er die Zuneigung "einfach so" bekommt? Freu dich darüber, andere müssen richtig schwer um Akzeptanz kämpfen.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Dann sprich doch mit deinem Freund - ihr könntet gemeinsam essen gehen und so das Geld ausgeben... dann habt ihr beide etwas schönes davon.

Bei uns war es eigentlich schon beim ersten Weihnachtsfest so, dass mein Partner das Geld unbedingt mit mir teilen wollte... meine Eltern haben ihm ebenfalls genau wie allen anderen Kindern Geld geschenkt. (Normalerweise bekommen die Paare es gemeinsam, aber da er nicht zu unserer Weihnachtsfeier kommen konnte, hat er es nachträglich erhalten.

Im Jahr danach wurden wir nicht anders behandelt als meine Geschwister, die schon seit Jahren verheiratet sind.


Übrigens war es für mich einfach schön, dass wir von unseren Eltern jeweils sofort in die Familien integriert wurden - eifersüchtig war ich da nie, es hat mich einfach darin bestätigt, dass sie ihn wirklich gern haben (und umgekehrt mich). :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #16
Ich stimme den anderen zu und möchte Dir auch noch mal die Perspektive Deiner Oma aufzeigen:

Für sie wird es ein echter Eiertanz sein, Dir gegenüber nichts falsch zu machen. Scheidungen und verlorengegangene Bindungen sind für alle Beteiligten sehr schwierig. Sie kann auch nicht in Dich hineinschauen, und möchte Dir wahrscheinlich nur zeigen, dass sie sich für Dich freut, einen solchen Freund gefunden zu haben (wie oft versteht man sich nicht !).
Mit dem Geschenk möchte sie vielleicht auch zeigen, dass sie Dich und Deine Partnerschaft ernst nimmt, und nicht für eine beliebige Jugendliebelei hält.
Und nicht zuletzt fällt es Ihr vielleicht auch leichter, Dir (ja, Dir!) so ihre Zuneigung zu zeigen, in dem sie sich an Deinem Leben beteiligen möchte. Sozusagen über den "Umweg Freund". Schau mal, mit ihm kann sie sicher auch ungezwungener reden (?) - das würde in der Natur der Sache liegen, denn die beiden haben keine belastete Vergangenheit.

Ihn gibt es für sie nur in Zusammenhang mit Dir! Sieh es als einen Schritt auf DICH zu, und - wie die anderen schon sagten, verwendet es für eine gemeinsame Aktivität und berichtet ihr dann von dem tollen Star-Wars-Kinofilm :hmm: :grin:, den Ihr Euch angeschaut habt
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Ich verstehe deine Eifersucht nicht. Sie mag ihn halt oder möchte ein positives Signal senden. Meine Eltern behandeln meinen Freund auch manchmal wie Ihren Sohn, genauso, wie seine Mutter mich nicht anders behandelt, wie Ihre Kinder, so what? Darüber freut man sich doch eigentlich und das Geld kann man für gemeinsame Aktivitäten ausgeben.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #18
Ich kenne das auch so meine Großmutter ist da noch etwas spezieler. . Aber das ist eine andere Geschichte.
 
A
Benutzer142319  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Ich hätte das Geld auf keinen Fall behalten. Immerhin wollte sie ja, dass er die Hälfte bekommt ;-). Ich habe es ihm jetzt auch gesagt. Es kommt in die Urlaubskasse...
Ich finde es toll, dass meine Oma ihn so mag und sie weis auch, wie sehr ich ihn liebe. Sie freut sich, dass er für mich da ist. Egal was ist.
Vielleicht bin ich etwas eifersüchtig. Kann schon sein. Aber vielleicht liegt es auch an der Situation.

Ich habe Geschwister und eine eher große Familie. Bei uns zu Hause ist immer was los... Er hingegen ist Einzelkind und hatte nie einen Vater (ich glaube, dass prägte auch seine Art). Es ist das komplette Gegenteil.
Von meiner Familie kommt dieses 'herzliche Gefühl'. Bei seiner Familie merkt man das nicht wirklich, was ich sehr schade finde. Ich glaube es liegt auch etwas an meiner SchwiMu. Sie ist eine seltsame Frau...
Es ist irgendwie schwer zu beschreiben..
 
G
Benutzer Gast
  • #20
Bei uns wurde mein Partner von Anfang an komplett integriert. Wir sind Anfang Mai zusammen gekommen, im Juni/Juli/August haben nach und nach unsere Familien voneinander erfahren. Mein Freund hat zu Weihnachten von meinen Großeltern genauso viel bekommen wie ich. Auch von meinen Eltern bekommt er zu Weihnachten/Ostern gleich viel wie ich, bzw. wir bekommen etwas zusammen und müssen es uns dann selbst aufteilen.

Bei seiner Familie ist das anders. Nach wie vor bekomme ich von seiner Familie keine Geschenke, mit Ausnahme der Großeltern mütterlicherseits, die uns schon zum zweiten Mal gemeinsam beschenken. Das sind dieselben Großeltern, die ich zweieinhalb Jahre lang siezen musste und komisch angesprochen wurde ("Was studiert sie denn?" - und sprachen dabei direkt mit mir...). Seine andere Großmutter hat mir allerdings zum Geburtstag eine Karte geschickt und meine liebe Schwiegermutter (habe beides in Petto) hat mir auf Facebook gratuliert.

Ich wäre froh gewesen, wäre ich sofort bei allen willkommen gewesen. Die einen Großeltern aber musste ich lange siezen und seine Mutter (die böse Schwiegermutter)... naja... macht mir das Leben schwer.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren