• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

mit 23 noch nie beim Frauenarzt gewesen: sehr schlimm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
Benutzer140103  (33) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo zusammen,

ich bin Claudia, 23 Jahre alt und hoffe ihr steinigt mich nicht sofort.

Ich stehe voll im Leben, habe einen guten Schulabschluss, Ausbildung und stehe voll im Berufsleben.
Habe eine tollen Freundeskreis, eine glückliche Beziehung mit tollem Sex, ABER ich habe mich seit ich 12 war nicht mehr zum Frauenarzt getraut und habe das bisher niemandem erzählt.

Ich musste damals zum Frauenarzt wegen einer Infektion und der Arzt und die Untersuchungwar einfach nur widerlich. Ich habe mir danach geschworen nie wieder zum Frauenarzt zu gehen.
Als das Thema mit 15, 16 bei meinen Freundinnen aufkam und auch später habe ich angefangen zu lügen und einfach mitgeredet.
Bis heute ist alles gut gegangen und es hat niemand was gemerkt. Jetzt hat meine beste Freundinn am WE eine Bemerkung über ihre Ärztin gemacht zu der ich angeblich ja auch gehe und hat meine Lüge durchschaut.
Ich habe ihr dann alles gebeichtet und mein Erlebniss und meine Angst gestanden: zum Glück hat sie die Freundschaft nicht beendet, sondern möchte mich unterstützen.

Ihre Bedingung ist allerdings, dass ich diese Woche einen Termin bei ihrer Ärztin mache und mich komplett mit allem untersuchen lasse. Ich weiß nicht ob ich dass schaffe. Sobald ich den Hörer in der Hand habe, kommen die Erinnerungen wieder hoch und ich lasse es doch sein.

Muss ich unbedingt zur Frauenärztin (eigentlich kenne ich die Antwort schon selbst)?
Ihr werdet evtl. auch Angst vor der ersten Untersuchung gehabt haben, wie habt ihr sie überwunden?
Wenn ich jetzt im Freundeskreis anfange mich zu "outen", wie eürdet ihr reagieren?

Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe ihr könnt meine Angst etwas verstehen.

Grüße
Claudia
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #2
Nun ja ich als Mann kann dazu nur sagen, das es für bestimmte Dinger besser ist dort hin zu gehen als Frau. Nimm doch einfach deine Freundin oder gar deinen Partner mit .

Die frage die sich mir stellt , ist damals etwas wirklich Grenzwertiges passiert , waren deine Eltern dabei usw ?
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #3
Ich würd sagen, wenn du kein "weibiches"/vermutlich weibliches Problem hast, ist es nicht unbedingt nötig, hinzugehen.

Ich geh auch nur sehhhr unregelmäßig, was auch daran liegt, dass ich mal ne für mich sehr unangenehme FA-Erfahrung hatte. Die letzte Untersuchung war im Vergleich dazu zwar angenehm, aber trotzdem kein Highlight.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Meine Güte, du tust ja so, als hättest du ein Verbrechen begangen.

Warum um Himmels Willen sollte jemand eine Freundschaft wegen so etwas beenden? Wegen einer kleinen Notlüge? Wohl kaum. Es geht um deine Gesundheit und dass es nicht gut ist, nie zum FA zu gehen, weißt du ja selbst.

Ich bin nun auch ein doofes Beispiel, da ich Ende des letzten Jahres ein Abstrichergebnis hatte, das eine sofortige Entfernung von Gewebe am Gebärmutterhals erforderte, weil die Zellveränderungen sonst binnen wahrscheinlich eher kurzer Zeit zu Gebärmutterhalsbkrebs geworden wären. Ohne die regelmäßigen FA-Besuche hätte ich davon erst erfahren, wenn es möglicherweise schon zu spät gewesen wäre. Krebs mit unter 30, super Sache.

Diese Vorsorgeuntersuchungen sind sehr, sehr wichtig. Dass sie aber so wichtig sein können, hätte ich vor Oktober selbst nicht gedacht. Nie wieder würde ich meine Spanne zwischen den Untersuchungen auch nur um ein bisschen rauszögern. Dafür ist das einfach zu wichtig und so eine Zellveränderung tritt gar nicht mal soo selten auf.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #5
Die frage die sich mir stellt , ist damals etwas wirklich Grenzwertiges passiert ?
Bei mir war es wohl was übliches, allerdings war war es ohne Vorwarnung. Und selbst dann wär es in der Art der eigentlichen Ausführung dieser Ärztin noch unangenehm gewesen.
Eigentlich auch latte, ob es "wirklich" per allgemeiner Definition oder "nur" einen selbst grenzwertig/extrem unangenehm war, wenn einen das Erlebnis so beeinträchtigt, dass man danach noch mehr Hemmungen hat, als vorher schon, zu Frauenärzten zu gehen.[DOUBLEPOST=1390984545,1390984480][/DOUBLEPOST]Wg der Freundin, die meint, dass du alles machen lassen sollst - Ich würd mich an deiner Stelle erstmal mit nem Beratungsgespräch und vlt ner Untersuchung obenrum rantasten. Lern diese Ärztin erstmal kennen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #6
Bei mir war es wohl was übliches, allerdings war war es ohne Vorwarnung. Und selbst dann wär es in der Art der eigentlichen Ausführung dieser Ärztin noch unangenehm gewesen.
Eigentlich auch latte, ob es "wirklich" per allgemeiner Definition oder "nur" einen selbst grenzwertig/extrem unangenehm war, wenn einen das Erlebnis so beeinträchtigt, dass man danach noch mehr Hemmungen hat, als vorher schon, zu Frauenärzten zu gehen.[DOUBLEPOST=1390984545,1390984480][/DOUBLEPOST]Wg der Freundin, die meint, dass du alles machen lassen sollst - Ich würd mich an deiner Stelle erstmal mit nem Beratungsgespräch und vlt ner Untersuchung obenrum rantasten. Lern diese Ärztin erstmal kennen.


Ich frage weil ich so ein Erlebnis beim Urologen hatte mit 17, es war wie von dir beschrieben, grenzwertig für mich aber Medizinisch diagnostisch notwendig.
 
nachtelfe
Benutzer118800  (35) Benutzer gesperrt
  • #7
Muss ich unbedingt zur Frauenärztin (eigentlich kenne ich die Antwort schon selbst)?
Ihr werdet evtl. auch Angst vor der ersten Untersuchung gehabt haben, wie habt ihr sie überwunden?
Wenn ich jetzt im Freundeskreis anfange mich zu "outen", wie eürdet ihr reagieren?

Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe ihr könnt meine Angst etwas verstehen.

Meiner Meinung nach musst Du nicht unbedingt zum Frauenarzt, ich selbst war seit sechs Jahren nicht mehr dort. Wenn Du keine Schmerzen/Infektion/Jucken/... und auch keinen Kinderwunsch hast, brauchst Du keinen Frauenarzt. Eine Freundin von mir geht alle sechs Monate, da sie Angst vor Gebärmutterkrebs hat.

Ich würde es deinen Freunden erzählen, aber wenn es echte Freunde sind sollten sie damit kein Problem haben, bzw. Dir helfen die Angst vor dem Frauenarzt zu überwinden. Ein paar Freundinnen meiner Kumpels haben auch schon Mal seltsam reagiert wenn ich ihnen sage, dass ich nicht zum Frauenarzt gehe, aber das stört mich nicht, da sie eh nichts von mir halten. Ich finde es ist vollkommen in Ordnung wenn Du nicht zum FA gehen willst.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #8
Überlege dir, ob dir ein Arzt oder eine Ärztin für dich besser ist. Vielleicht wäre es dir leiber, wenn dein Freund mit zur Behandlung kommt? Dann bist du nicht so ausgeliefert?
Ich kann dir auch nur raten dahin zu gehen. Eine Freundin von mir hatte in deinem Alter schon einen kleinen Tumor in der Brust und ich hatte schon mal ein auffälliges Ergebnis in meinem Abstrich (heilte von selber wieder aus). Daher kann ich dir nur ans Herz legen, das wirklich zu machen! Sage dem/der Fa beim ersten Gespräch, sofort dass du Angst hast und was dein Problem ist! Dann kann sie/er besonders behutsam damit umgehen. Frage im Freundeskreis herum, welcher Arzt/welche Ärztin besonders nett ist.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Es ist sicherlich sinnvoll, sich regelmäßig bei einem Arzt zu melden, um sich mal untersuchen zu lassen, oder bestimmte konkrete Fragen besprechen zu können (hast du dir denn demzufolge zum Beispiel nie die Pille verschreiben lassen können?).

Es ist aber kein Verbrechen, das nicht zu tun.

Ich kenne Leute, die gehen nur dann zum Zahnarzt, wenn sie Schmerzen haben, und leben damit bislang wunderbar. Andere gehen regelmäßig zur Untersuchung, und sind froh, dass sie dort ebenso regelmäßig den Zahnstein gereinigt bekommen oder auf bevorstehende Probleme aufmerksam gemacht werden.

Ich würde es aber an deiner Stelle auch einfach nochmal versuchen. Zusammen mit deiner Freundin, und dann am besten zu einer Ärztin, bei der im Vorfeld vielleicht schon ein gewisses Grundvertrauen besteht (zum Beispiel weil deine Freundin diese Ärztin kennt). Ich war im Zuge von Schwangerschaften meiner Partnerin auch schon bei einigen verschiedenen Gynäkologen, und in der Tat kann ich bestätigen: Die können SEHR unterschiedlich sein. Es gibt die einfühlsamen, freundlichen, die einem alles erklären (und alle anderen Patienten deswegen teilweise zu zwei Stunden Wartezeit zwingen), und es gibt halt die schroffen, mürrischen, und dann gibt es wieder schroffe, die viel Ahnung haben, und einfach effizient sind, und schroffe, bei denen man sich vornimmt, nie wieder hin zu gehen. Und so weiter.

Ich finde die Idee "jetzt hinzugehen" schon allein deswegen nicht schlecht, weil es vielleicht in der Zukunft wirklich mal ein Problem gibt, weswegen es wichtig sein könnte, hinzugehen. Und dann solltest du nicht vor dieser Frage stehen, dass du eigentlich Angst hast und nicht willst.

Mal ganz abgesehen von der allgemeinen Sinnhaftigkeit von Vorsorge-Untersuchungen.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Schlimm ist es in der Hinsicht, dass du so sorglos mit deiner Gesundheit umgehst. Allen anderen ist es vermutlich eher schnuppe, ob du das ernst nimmst oder nicht. Ich würde mir schleunigst einen Termin machen. Erkundige dich bei Freundinnen, welche Ärztinnen sie dir empfehlen würden und mache dir dort einen Termin. Ich finde schon, dass man die Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen sollte.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Mit 12 hast du die Dinge vielleicht auch noch ganz anders gesehen als heute.
Klar, der angenehmste Arztbesuch wird der Gang zum Frauenarzt nie sein, aber es ist nichts das man nicht überleben würde. So schlimm ist es ja dann auch nicht.

Ich gehe auch alle 6 Monate zur Untersuchung und das seit meinem 15. Lebensjahr, gehört für mich mittlerweile dazu und meiner Gesundheit schadet es auch nicht :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #12
ich schliesse mich den anderen an!
überwinde dich, mach einen termin und dann besprich erstmal mit der ärztin / dem arzt, warum du so lange nicht bei einem FA warst.
ein guter arzt wird dich sicher nicht zu einer untersuchung drängen und erstmal nur mit dir reden bzw. dir die entscheidung überlassen, was gemacht wird!!
ich finde die vorsorge als frau sehr wichtig, brustkrebs und alle anderen (frauen) erkrankungen müssen so früh wie mgl. erkannt werden! und die vorsorge tut nicht weh und du hast dann gewissheit.
kann es sein, dass du auch angst hast, dass irgendwas festgestellt wird?

wie gesagt, kann mich nur anschliessen.. !!
weiß dein freund davon?
nimm ihn oder freunde/ familie mit. FÄ sind im normalfall einfühlsam und kennen die bedenken von frauen..
es ist wirklich wichtig, sich regelm. durchchecken zu lassen! :knuddel:

PS: nicht immer sind frauen die "einfühlsameren" FÄ. war bei frauen und bin jetzt seit jahren bei einem mann!
meiner erfahrung nach sind die teils vorsichtiger und verständnisvoller als frauen. aber das ist nur meine pers. erfahrung!
hör dich um und dann mach einen termin bitte :jaa:
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Ich habe mich auch erst mit 20 zum Frauenarzt getraut, weil ich mich selbst total verrückt gemacht habe mit "diesem fürchterlichen Stuhl" und so. Und weil es in der Kleinstadt aus der ich komme, nur zwei Gynäkologen gibt. Bei dem einen arbeitete ein absolut ätzender Klassenkamerad von mir als Sprechstundenhilfe, zu dem anderen geht meine Mutter. Und das fand ich eine total komische Vorstellung: vor dem Mann die Beine spreizen, der mich noch als blinkender Punkt in Mamas Bauch kennt.

Dann war ich mit 20 im Krankenhaus wegen Verdacht auf Blinddarmentzündung und bei dem Ultraschall dort hat der Arzt eine riesige Zyste an einem Eierstock festgestellt, die dringend entfernt werden musste. Da habe ich mir dann erstmals einen Termin bei einer Frauenärztin geben lassen (wohnte da schon nicht mehr Zuhause und hatte mehrere Optionen). Seitdem gehe ich sehr regelmäßig und empfinde es auch überhaupt nicht als schlimm. Ist eben alles auf einer rein medizinischen Ebene.

Natürlich steht es Dir frei, zum Gynäkologen zu gehen wann und wie Du möchtest und niemand wird Dir deswegen Vorwürfe machen. Aber regelmäßige Untersuchungen/Abstriche machen in meinen Augen durchaus Sinn. Klar, Du bist noch jung und die Gefahr, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist, ist tendenziell geringer (auch wenn das keine Garantie ist, s. Marias Geschichte), aber es kann eben immer etwas sein.

Ohne Dir Angst machen zu wollen, aber das absolute Worst-Case-Beispiel hatte ich in meiner Familie. Meine Oma ist verhältnismäßig jung an Gebärmutterhalskrebs verstorben, weil sie sich nach der Geburt ihrer Söhne nie wieder zum Arzt getraut hat. Nie hat jemand einen Abstrich bei ihr vorgenommen und so wurde der Krebs erst bemerkt, als es schon viel zu spät war, noch etwas dagegen zu unternehmen. Rausgekommen ist es erst, als meine Mutter bemerkte, dass sie sich mit 60 Jahren auf einmal wieder Binden kaufte - wegen bereits auftretender Blutungen.

Wenn Du ein traumatisches Erlebnis in so jungen Jahren hinter Dir hast, dann würde ich das Angebot Deiner Freundin annehmen - vielleicht kann sie auch für Dich den Termin machen und Dich begleiten, wenn Du Angst hast. Wenn die Ärztin weiß, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann wird sie sicherlich ganz behutsam mit Dir umgehen und Dich nicht sofort auf den Stuhl beordern - sondern erst in Ruhe ein Gespräch führen. Vergiss nicht: Frauenärzte behandeln routinemäßig sehr junge und deswegen ängstliche/beschämte Mädchen. Die meisten sind kompetent genug, da nicht mit der Brechstange vorzugehen.
 
T
Benutzer Gast
  • #14
Ihre Bedingung ist allerdings, dass ich diese Woche einen Termin bei ihrer Ärztin mache und mich komplett mit allem untersuchen lasse.
Erstmal solltest du dir von deiner Freundin keine Bedingungen aufzwingen lassen. Es ist DEINE Gesundheit, und da du nicht in akuter Gefahr bist, besteht keine Notwendigkeit, dass dich deine Freundin zum Arzt zwingt.
Allerdings ist es wirklich wichtig, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen; das tust du aber für dich selbst und nicht für deine Freundin! Solltes sie dir wirklich die Freundschaft kündigen, falls du nicht gehst, fände ich das ziemlich daneben. Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigenen Ängste, und mit Zwang erreicht man gar nichts.

Ich finde auch, dass du erstmal zum Vorgespräch hingehen kannst. Habe keine Scheu, deine Ängste offen anzusprechen! Wenn deine Ärztin von deinem Erlebnis weiß, kann sie viel besser auf dich eingehen, als wenn du sie im Glauben lässt, die würden die ganzen unangenehmen Untersuchungen nichts ausmachen.
Oder du probierst einen männlichen Frauenarzt aus. Ich habe schon häufig gehört, dass manche Frauen sich bei einem Mann besser aufgehoben fühlen, weil die Männer vorsichtiger und verständnisvoller sind; unter Frauen gibts wohl auch welche, die einen behandeln mit so einer brachialen Einstellung à la "Nun haben Sie sich mal nicht so, ich weiß dass es doch gar nicht so schlimm ist". Du brauchst vor einem Mann keine Angst zu haben; schon aus rechtlichen Gründen ist dann bei der Untersuchung immer noch eine Schwester dabei, dir kann also nichts passieren!

Wenn ich jetzt im Freundeskreis anfange mich zu "outen", wie eürdet ihr reagieren?
Ein solches "Outing" ist doch absolut unnötig! Wem würdest du damit helfen? Gut, du hast gelogen, aber es war eine Art Notlüge aus Angst, und du schadest dadurch niemanden. Es reicht, dass du eine Freundin eingeweiht hast; lass die Sache doch einfach auf sich beruhen. Und wenn du dich demnächst wirklich zum Frauenarzt traust, brauchst du in Zukunft auch nicht mehr zu lügen.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Ich sehe darin keinerlei Problem und habe mehrere Freundinnen in deinem Alter und älter, die noch nie beim FA waren.
Letztendlich ist jeder für seine Gesundheit selbst verantwortlich und kann entscheiden, welche Vorsorgeuntersuchungen er wahrnehmen will und wer nicht.

Würde ich nicht die Pille nehmen - ich denke nicht, dass ich dann so regelmässig wie jetzt oder überhaupt zum FA gehen würde.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer Gast
  • #34
Nicht dauernd, aber schon in guten Abständen, um einfach mal alles checken zu lassen.

Es geht einfach darum, dass es auch Krankheiten gibt, die sich nicht immer sofort erkennen lassen. Die Organe liegen bei Frauen im Inneren und sofern du selbst keine Untersuchungsinstrumente mit nem Monitor hast, um dich selbst kontrollieren zu können, hast du keine Möglichkeit, alles ordentlich zu erkennen. Kleine Zysten etc. kann nur der FA sehen.

Wenn das für dich alles soooooo blöd ist, dann lass es eben. Aber dann wunder dich nicht, wenn du langfristig auch Single bleiben wirst.

Und nein, ich frage keine Frau beim ersten Date, ob sie regelmäßig zum FA geht, aber nach einer gewissen Zeit, erst recht in einer Beziehung, kriegt man eben mit, ob die Dame zum Arzt geht oder eben nicht.


Lach, mein beziehungsstatus hat DAMIT sicher nichts zu tun :grin: ich will nur keine beziehung mehr, weil ich ohne besser zu recht komme:ROFLMAO: genial. Echt!

@sabe74 du machst mir keine angst, sicher nicht. Ich arbeite im labor, hab oft genug mit abstrichen zu tun, aber deshalb geh ich trz nicht öfter zu irgendwelchen Ärzten hin (eher noch seltener). Wenn ich deshalb mit 30 abkratz...whatever.
 
Callmeawesome
Benutzer110436  (39) Sehr bekannt hier
  • #35
@ Callmeawesome Callmeawesome : Na gut, gerade im Hinblick auf Familienplanung verstehe ich deinen Einwand. Aber davon ist die TS ja noch weit entfernt. Ihr Problem ist aktuell ihre Angst vor dem Frauenarzt; da finde ich eine Prophezeihung, dass sie dadurch vielleicht keinen Mann findet, nicht grade hilfreich. :ratlos:
Gut ok, das war auch nicht an die TS gerichtet, sondern eher als Einwand für die übrigen Damen, die meinen, sie haben einfach keine Lust dazu oder es sei nicht nötig. Sorry, hätte noch was zur TS schreiben sollen.

Also @TS:
Einen Termin beim Frauenarzt zu haben, ist erstmal keine Verpflichtung, dich untersuchen zu lassen. Meistens gibt es eh erstmal nur ein Gespräch und dann wird dir auf Wunsch alles erklärt. Du kannst ja mal deine Freundinnen fragen, bei welchem Arzt sie sind und wie er/sie so ist. Und ja, es geht wohl vielen Frauen so. Die Ärzte wissen das und sind in der Regel dementsprechend einfühlsam.[DOUBLEPOST=1390992652,1390992499][/DOUBLEPOST]
du machst mir keine angst, sicher nicht. Ich arbeite im labor, hab oft genug mit abstrichen zu tun, aber deshalb geh ich trz nicht öfter zu irgendwelchen Ärzten hin (eher noch seltener). Wenn ich deshalb mit 30 abkratz...whatever.
Liebe TS,

genau DARUM solltest du zum FA gehen :zwinker:
 
B
Benutzer139994  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
geh zu der ärztin deiner freundin. sag was dir passiert ist. und dann nimmt die hoffentlich rücksicht wenn die ärztin sogut ist wie deine freundin sagt
 
G
Benutzer Gast
  • #37
@sabe74 du machst mir keine angst, sicher nicht. Ich arbeite im labor, hab oft genug mit abstrichen zu tun, aber deshalb geh ich trz nicht öfter zu irgendwelchen Ärzten hin (eher noch seltener). Wenn ich deshalb mit 30 abkratz...whatever.


na, dann..:ninja: wie alt bist du denn jetzt aktuell?
es war übrigens nur nett gemeint, wusste ja nicht, dass du scheinbar vom fach kommst und dich mit abstrichen besser auskennst :hmm:
 
richi
Benutzer117064  Meistens hier zu finden
  • #38
Hey, ich bin 24 im letzten Jahr auch das erste Mal beim Frauenarzt gewesen!
Also einfach um mal nachzusehen ob alles OK ist, zum Blut abnehmen und für die Pille...
Vorher hatte ich nie einen Grund.. bin immer zum Hausartz zur Kontrolle gegangen (Blutabnahme, Impfen, etc.)
ALles gut. Mein Frauenarzt frage zwar warum ich zu ihm komme bei welchem Dok ich vorher war, da hab ich einfach gesagt das ich schon länger nicht mehr beim FA war und nu einfach mal zur Kontrolle da bin und wegen der Pille...
Fertig.. dann kam die Untersuhcung, anch 1 Minute peinlichkeit war alles vorbei :smile: haha ...

Alles halb so wild und lass dir von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden weil du so lange nicht da warst.. wenn es dir gut geht und so dann ist es OK. Es ist deine Verantwortung!
LG
 
richi
Benutzer117064  Meistens hier zu finden
  • #40
Mit 20 beginnt die Krebsvorsorge, das wäre ein Grund gewesen. :zwinker:

Meine Mutter ist an Eierstockkrebs gestorben als ich 16 jahre alt war! Sie ist auch immer zur Vorsorge gegangen(!) und mit 40 ist sie hin, es war alels gut, ein halbes Jahr später hatte sie Krebs! Es kann immer passieren..
Lebt gesund und esst kein Quatsch, dann senkt ihr Euer Risiko zu erkranken! (ist noch ein viel besserer Ratschlag!)
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #41
Meine Mutter ist an Eierstockkrebs gestorben als ich 16 jahre alt war! Sie ist auch immer zur Vorsorge gegangen(!) und mit 40 ist sie hin, es war alels gut, ein halbes Jahr später hatte sie Krebs! Es kann immer passieren..

Vorsorge ist ja auch keine Garantie, dass du nie Krebs kriegen wirst. Man geht zur Vorsorge, damit eventuelle Erkrankungen möglichst rechtzeitig entdeckt und behandelt werden können. Darauf sind deine Chancen mit regelmäßiger Kontrolle besser als ohne. Und grade wenn du erblich vorbelastet bist, wäre das noch mal wichtiger.
 
richi
Benutzer117064  Meistens hier zu finden
  • #42
Vorsorge ist ja auch keine Garantie, dass du nie Krebs kriegen wirst. Man geht zur Vorsorge, damit eventuelle Erkrankungen möglichst rechtzeitig entdeckt und behandelt werden können. Darauf sind deine Chancen mit regelmäßiger Kontrolle besser als ohne. Und grade wenn du erblich vorbelastet bist, wäre das noch mal wichtiger.

rein theoretsich.... wie gesgat bei meiner Mutter kam das plötzlich und sie war immer Kerngesund... und niemand hatte es vorher in der Familie...

Und ob ich erheblich vorbelatet bin oder nicht kannst du wohlmöglich schlechter beurteilen, auch ein Arzt kann es nicht zu 100% sagen. Laut meinem Arzt überspringt es mindestes eine Generaton. Also würde ich hier in einem Forum nicht mit solchen ernsten Themen Wissenschaftler spielen.

Die TS hat Angst und sollte darin aufgemuntert werden und gestört werden. Sie sollte nicht noch ein schlchtes Gewissen bekommen.... Sie sollte sicherlich mal zum Dok und es ist sicher von Vorteil. Ich weiß ja auch nicht wie ihr sexualleben ist und vieviele Bakterien schon so alles da unten und in sich hatte.. wenn sie jungfrau wäre dann ist es mit 23 auch nicht schlimmer als mit 17!
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #43
Off-Topic:
Und ob ich erheblich vorbelatet bin oder nicht kannst du wohlmöglich schlechter beurteilen, auch ein Arzt kann es nicht zu 100% sagen. Laut meinem Arzt überspringt es mindestes eine Generaton. Also würde ich hier in einem Forum nicht mit solchen ernsten Themen Wissenschaftler spielen.

Ich spiele nicht Wissenschaftler, kein Grund, gleich schnippisch zu werden. Und wenn du meine anderen Beiträge hier im Thread liest, wirst du bemerken, dass ich auch der TS keine Angst oder ein schlechtes Gewissen machen will.
 
N
Benutzer92211  Sehr bekannt hier
  • #44
Ich kenne eine 26-Jährige, die vor ein paar Monaten zum ersten Mal beim Frauenarzt war - weil sie schwanger war. Ich muss sagen, dass ich das befremdlich finde, aber im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen.
 
C
Benutzer140103  (33) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #45
Gut ok, das war auch nicht an die TS gerichtet, sondern eher als Einwand für die übrigen Damen, die meinen, sie haben einfach keine Lust dazu oder es sei nicht nötig. Sorry, hätte noch was zur TS schreiben sollen.

Ich muss sagen ich finde deine Meinung schon ziemlich krass!
Du würdest also eine Frau verlassen, wenn sie nicht regelmäßig zum Frauenarzt geht?
Wozu gibt es Kondome?

Gehst du selbst denn regelmäßig zum Urologon, etc. lässt dir einen Finger in den Arsch schieben um deine Prostata zu checken,...?!?

Solange man sich verantwortungsbewusst verhält und sich schützt, ist es doch jedem selbst überlassen, oder etwa nicht?
Sorry, aber so eine egoistische Einstellung verstehe ich nicht.

@ alle anderen: ihr habt sicher Recht, dass die Untersuchung wichtig ist und ich mich überwinden sollte.
Es tut schon gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die Angst hat und erst spät da war.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #46
Ich muss sagen ich finde deine Meinung schon ziemlich krass!
Du würdest also eine Frau verlassen, wenn sie nicht regelmäßig zum Frauenarzt geht?
Wozu gibt es Kondome?

Gehst du selbst denn regelmäßig zum Urologon, etc. lässt dir einen Finger in den Arsch schieben um deine Prostata zu checken,...?!?

Solange man sich verantwortungsbewusst verhält und sich schützt, ist es doch jedem selbst überlassen, oder etwa nicht?
Sorry, aber so eine egoistische Einstellung verstehe ich nicht.

@ alle anderen: ihr habt sicher Recht, dass die Untersuchung wichtig ist und ich mich überwinden sollte.
Es tut schon gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die Angst hat und erst spät da war.
Naja, aber denk bitte auch dran, es gibt auch Leute, die wollen in einer festen Beziehung auch ohne Kondom mit dem Partner schlafen. Und da bleibt momentan, zumindest soweit ich weiß, nur die Verhütung über die Frau. Ob das dann gleich die Pille sein muss oder ein anderes Verhütungsmittel, das weiß ich nicht.
Ich würde das aber ganz ehrlich auch nicht wollen, ständig ein Kondom drauf zu haben. Wenn das mit Krankheiten abgeklärt ist, hab ich kein Problem damit, das dann auch wegzulassen.
Wenn du das nicht möchtest, ist das ja auch völlig OK. Du musst ihn ja nicht gleich so angehen, weil er da eine andere Meinung hat. Ich kann dich verstehen und ich kann ihn verstehen, dann würdet ihr halt nicht zusammen passen, so einfach ist das :smile:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #47
"Muss! Derwisch! - Derwisch muss?
Kein Mensch muss müssen, und ein Derwisch müsste?
Was müsst' er denn?"
G.E. Lessing, Nathan der Weise

Was ich damit sagen möchte: Niemand kann dich dazu zwingen, zum Frauenarzt zu gehen, wenn du das nicht möchtest.
Egal, wie viele gute Gründe es für Vorsorgeuntersuchungen beim Frauenarzt auch geben möge - es ist und bleibt immer noch deine eigene Entscheidung, ob und wenn ja, wann, wie und wo du zum Frauenarzt gehen möchtest.

Dass du dein Umfeld belogen hast, um nicht aufzufallen, ist natürlich unschön...
Aber was deine Freundin jetzt abzieht, ist nun wirklich völlig daneben.
Schon alleine die Tatsache, dass jemand den Fortbestand der Freundschaft an eine Sache koppelt, die ich innerhalb irgendeiner Frist erledigen muss, ohne dass sie den Freund auch nur irgendwie minimal betrifft, würde bei mir dazu führen, dass ich die Freundschaft augenblicklich selbst beende.
Jegliche Form von Zwang und Erpressung hat in einer Freundschaft einfach nichts zu suchen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #48
Off-Topic:
Sorry, spät kommt die Erkenntnis, aber sie kommt: leider ein Troll
 
Es gibt 18 weitere Beiträge im Thema "mit 23 noch nie beim Frauenarzt gewesen: sehr schlimm?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren