• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mit dem Auto gegen Treppenstufe gefahren

Saskia Unknown
Benutzer114657  (26) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallooo... mir ist heute etwas total peinliches passiert...
Ich hatte heute um 18 Uhr schulschluss und bin wie gewohnt nach Hause gefahren. Als ich dann in meine Straße einbog sah ich, dass das Auto von meinem Vater auch in der Einfahrt stand (normalerweise parkt er in der Garage und ich seitlich in der Einfahr). Damit ich nicht gegen sein Auto fahren habe ich etwas früher als sonst eingeschlagen um auf unsren Hof zu fahren und da passierte es: Ich bin mit dem rechten Vorderreifen zwei unserer Steinstufen vom Haus hochgefahren... war ungefehr so wie 2 hohe Bordsteine auf einmal. Ich bin mit ca 10 Km/h hoch gefahren. Vor schreck habe ich gebremst und stand koplett still... weil ich nicht wusste was ich machen sollte bin ich erstmal wieder rückwärts runtergerollt und stand auf der Straße. ich war richtig fertig. Habe mich dann aber zusammen gerissen und bin dann normal hochgefahren. Der Wagen ist an sich auch noch normal hochgerollt.
Ich habe jetzt nur total Panik, das mir morgen auf dem Weg zur Arbeit (Autobahn) der reifen platzt. meien Werkstatt hatte schon zu und ich konnte da nicht mehr hinfahren.

Kennt sich jemand von euch mit sowas aus? Muss ich jetzt sofort zur Werkstatt? Oder kann ich noch damit fahren?
Von außen sind auch keine Kratzer oder ähnliches zu sehen. Mein vater hatte sich meinen Reifen ein bisschen angeschaut aber konnte auch nichts feststellen

Vielen Dank für eure antworten :smile:
 
Saskia Unknown
Benutzer114657  (26) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #2
Achso und meine Winterreifen die ich drauf habe sind jetzt 3,5 Jahre alt.
 
SnakePlisken
Benutzer34914  Meistens hier zu finden
  • #3
Eigentlich sollten die Reifen das aushalten, wenn Du Dir aber unsicher bist, solltest Du auf der Autobahn nicht mehr als 100 fahren.

Ob an dem Reifen was defekt ist kann man aus der Ferne nicht schreiben, kann nix sein, kann aber auch nen Ei nun drin sein. Wenn Du beim Fahren das Gefühl hast dass der Wagen nach rechts zieht solltest Du mal an der Tanke den Luftdruck prüfen und wenn der in Ordnung ist solltest Du in die Werkstatt.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Wie muss man sich "hoch gerollt" vorstellen? In Fahrtrichtung?

Natürlich kann man nicht ausschließen, dass der Reifen was mitbekommen hat. Aber Schäden, in denen der Reifen wirklich was abbekommt, entstehen, wenn das Rad seitlich getroffen wird, zB wenn man schräg gegen nen Bordstein fährt. Frontale Treffer gehen meiner Meinung nach eher auf die Felge und die hält bei nem intakten Rad (geeigneter Luftdruck) schon was aus.
 
Saskia Unknown
Benutzer114657  (26) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
Mit 'Hoch rollen' meinte ich, dass ich, nachdem ich wieder runtergefahren bin ganz normal hochgefahren bin :grin:

Ich habe den Reifen mit ner Taschenlampe abgeleuchtet und von außen habe ich nichts auffälliges gesehen.

Die Reifen wurden vor 3 Wochen aufgepumpt. Sollte also ausreichend Luft drin gewesen sein.
 
R
Benutzer Gast
  • #6
Mir ist sowas auch schon 2x passiert (zu schnell gegen den Bordstein gefahren bzw. zu schnell den Bordstein hochgefahren). :ninja:

Beim ersten Mal war der Reifen kaputt, was aber erst 2 Tage später bei einem Routinecheck festgestellt wurde, der musste sofort ausgetauscht werden.
Beim zweiten Mal habe ich den Reifen sicherheitshalber in der Werkstatt überprüfen lassen, da etwas Gummi abgeschabt war. Der Mechaniker meinte, es sähe an sich gut aus, aber ganz sicher könne man nur gehen, wenn man den Reifen irgendwie von innen untersucht (?!), was sich aber preislich nicht gelohnt hätte, somit habe ich sicherheitshalber einen neuen Reifen aufziehen lassen.
Wenn was passiert wäre, hätte ich mir das nicht verziehen und ich weiß auch gar nicht, ob die Versicherung zahlt, wenn man vom Schaden wusste und nichts unternommen hat (wohl eher nicht und das kann ja schnell teuer werden).

Ich würde also mit diesem Auto NICHT mehr fahren, nur zur nächstgelegenen Werkstatt, und mir eine professionelle Meinung einholen. Beim Autofahren kann eben viel passieren und dann sind im schlimmsten Fall auch noch Unbeteiligte involviert...ich würde das Risiko nicht eingehen.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich bin da ganz locker, hatte sowas sicher mit mehreren Autos auch schon mal so in etwa und es wäre mir nicht mal in den Sinn gekommen, deshalb zur Werkstatt zu fahren. Da fahre ich nur hin, wenn wirklich etwas sichtbar defekt ist oder mich ein Klappern etc. nervt. Ich gehe eher davon aus, dass ein Auto sowas schon abkann, sonst hätte es kein Auto werden dürfen.
 
Saskia Unknown
Benutzer114657  (26) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Vielen Dank für eure Antworten! :smile:
Da der Aufprall schon ziemlich heftig war werde ich morgen früh direkt zur Werkstatt fahren... Ich hoffe zwar, dass nichts dran ist aber sicher ist sicher
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich würde mir hier ja eher um Spur-/ Sturzeinstellung Gedanken machen als um den Reifen (Sofern der Reifen keine sichtbaren Schäden - insbesondere an der Aussenseite - aufweisst!
Aber wenn du unsicher bist - lass lieber checken :zwinker:
 
Saskia Unknown
Benutzer114657  (26) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
Ich würde mir hier ja eher um Spur-/ Sturzeinstellung Gedanken machen als um den Reifen (Sofern der Reifen keine sichtbaren Schäden - insbesondere an der Aussenseite - aufweisst!
Aber wenn du unsicher bist - lass lieber checken :zwinker:

Wie könnte ich denn die Spureinstellungen selbst prüfen?
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #11
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Du wirst morgen früh eh sehen ob der Reifen platt ist oder nicht.
Wenn es ein heftigerer Einschlag war, dürfte die Felge etwas abbekommen haben, von einer Delle bis hin zu Rissen.
Mich wundert dass am Auto sonst nichts beschädigt sein soll. Wenn es hörere "Bordsteine" waren,
dürfte auch die Frontschürze und ggf. der Kotflügel angekrazt sein.
Bei der Frontschürze können ggf. halterungen gebrochen sein, was sich erst später bei etwas schnellerer Fahrt durch Flattern bemerkbar machen dürfte.

Also am besten wie gleich am Anfang von Dir gedacht - als erstes zur Werkstatt fahren, und auch einmal unten anschauen (lassen).
 
S
Benutzer89563  (42) Meistens hier zu finden
  • #13
Ich sehe das auch so, daß der Reifen das abkönnen sollte. Problematisch wäre, wenn die Stufen bis auf die Felge durchgeschlagen sind, denn dann könnten Dellen oder Risse in der Felge sein. Auch wird dabei die Reifenwand zwischen Stufe und Felge gequetscht, und könnte so beschädigt werden.
Beim Fahrrad spricht man von Snakebites, wenn sowas passiert, da dies meist zwei Löcher in der Seite verursacht, die wie ein Schlangenbiss aussehen. Ein Autoreifen ist stabiler, aber man sollte eine mögliche Quetschung dennoch erkennen können.

Es wäre sicher nicht verkehrt zu sehen, wie der Reifen von innen aussieht, sollte so 25€ kosten (Das ist das, was man für den Wechsel eines Reifens auf einer Felge etwa zahlt). Wenn der Reifen dann gewechselt werden soll, kommen dessen Kosten noch hinzu, aber die 25€ zahlst du so oder so. Jedoch sollte man nach 3,5 Jahren auch den zweiten Reifen der Achse wechseln, sonst hat man zwei Reifen mit unterschiedlichem Fahrverhalten auf der Achse (Profil und Härte des Gummis). Das kann grade im Winter gefährlich werden.

Da das Fahrwerk einen heftigen Schlag bekommen hat, würde ich auf jeden Fall eine Achsvermessung (Spur/Sturz) machen lassen. Dabei wird vereinfacht gesagt überprüft, ob noch alle Räder grade stehen. Wenn nicht, kann das oft in gewissen Grenzen wieder korrekt eingestellt werden, würde aber bei dir auch zeigen, ob das Fahrwerk was abbekommen hat. Die Kosten liegen bei etwa 60€.
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #14
Die Schäden, die ein Reifen bei solchen Belastungen erhält, kann man meist nicht wirklich sehen.
Gut, könnte auch Panikmache der Reifenindustrie sein, aber es heißt nicht umsonst,
dass der Reifen "ein Gedächtnis" hat.
D.h. auch wenn jetzt kein unmittelbarer Schaden zu erkennen ist, kann die Karkasse beschädigt worden sein,
das Auto sich durchaus normal ne Weile fahren lassen, bis das Ding dann irgendwie, irgendwo, irgendwann
unkontrolliert platzt.

Wenn man davon ausgeht, das ne Treppenstufe im Mittel 17-18cm hoch ist und der Reifen nun
zwei Stück davon mit etwa 10km/h schlucken musste, würde ich da keine Experimente eingehen,
das Lehrgeld bezahlen und was Neues draufschnallen.
Danach die Achsvermessung.
Ist leider so. :tentakel:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren