• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mit Fremden oder losen Bekannten beiderlei Geschlechts zusammen duschen

Eure Erfahrungen zum gemeinsamen Duschen von Männern und Frauen


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
C
Benutzer209539  (62) Ist noch neu hier
  • #1
Inspiriert von einer anderen Umfrage zum Thema "Gemeinschaftsduschen auf Campingplätzen" sind mir 2 Situationen eingefallen, in denen Männer und Frauen, die sich nicht besonders nahe stehen, im gleichen Duschraum duschen:

Auf einer Geologie-Exkursion haben die Exkursionsteilnehmer (ca. 20 Männer, 10 Frauen) in der Jugendherberge in Worms übernachtet. Die war zu dem Zeitpunkt für normale Gäste geschlossen, da ein Teil gerade renoviert wurde. Daher war auch nur ein Duschraum mit ca. 10 bis 20 offenen, nicht getrennten Duschen im Betrieb. Da sind dann zunächst alle Exkursionsteilnemer:innen zusammen rein. Als die meisten von uns schon fertig waren, kam eine gemischte Gruppe von ca. 15 Jungs und Mädchen, geschätzt so um die 16, rein und haben auch alle zusammen geduscht. Ich fand das noch recht normal bei den ca. 25-jährigen angehenden Geowissenschaftlern, aber bei den 16-jährigen hat mich das schon recht erstaunt. Als ich in dem Alter war, wäre das ganz sicher nicht gelaufen, und die Lehrer (wenn's eine Klassenfahrt war) bzw. Trainer/betreuer, wenn's eine Sportgruppe war, hätten das verboten.

Im anderen Fall war ich in einer gemischten Gruppe vom Unisport. Wir hatten jede Woche für 60 Minuten eine Turnhalle in einer Kaserne. Da wir nicht alleine in der Kaserne rumlaufen durften, haben uns jeweils 2 Soldaten am Tor abgeholt und nach dem Sport auch wieder rausbegleitet. Somit blieben von den 60 Minuten, die für Sport ja eh knapp sind, schon mal nur noch 50 bis 55. Da es eine Kaserne war und damals praktisch keine Frauen bei der Bundeswehr waren, gab es auch nir einen Duschraum mit offenen Duschen. Beim ersten mal haben wir abgemacht, dass die Ffrauen zuerst duschen gehen und uns Männern dann bescheid sagen, wenn sie fertig sind. Somit blieben den Faruen nur noch maximal 45 Minuten. In der Woche drauf haben sich die Frauen dann "geweigert", zuerst duschen zu gehen, und die ganze Gruppe hat dann kurz vor Ablauf der Stunde zusammen geduscht. War irgendwie ganz natürlich und den Umständen angemessen.

Ich bin jetzt neugierig, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Stört mich alles nicht. Muss jetzt ch aber auch nicht explizit haben und achte darauf, dass Unterkünfte eigene Duschen haben.
Hat auch mittlerweile so gut wie jeder Jugendherberge.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich bleib dann doch gern lieber für mich 😬
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #4
Ist im Schwimmbad doch völlig normal.

Aber eben Männer und Frauen getrennt.

Mit persönlich wäre gemeinsames duschen auch egal. Leider hast du bei den Männern aber immer mindestens ein Exemplar dabei, das sich Appetit holen möchte.

Und das möchte ich eben nicht.
 
W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Inspiriert von einer anderen Umfrage zum Thema "Gemeinschaftsduschen auf Campingplätzen" sind mir 2 Situationen eingefallen, in denen Männer und Frauen, die sich nicht besonders nahe stehen, im gleichen Duschraum duschen:

Auf einer Geologie-Exkursion haben die Exkursionsteilnehmer (ca. 20 Männer, 10 Frauen) in der Jugendherberge in Worms übernachtet. Die war zu dem Zeitpunkt für normale Gäste geschlossen, da ein Teil gerade renoviert wurde. Daher war auch nur ein Duschraum mit ca. 10 bis 20 offenen, nicht getrennten Duschen im Betrieb. Da sind dann zunächst alle Exkursionsteilnemer:innen zusammen rein. Als die meisten von uns schon fertig waren, kam eine gemischte Gruppe von ca. 15 Jungs und Mädchen, geschätzt so um die 16, rein und haben auch alle zusammen geduscht. Ich fand das noch recht normal bei den ca. 25-jährigen angehenden Geowissenschaftlern, aber bei den 16-jährigen hat mich das schon recht erstaunt. Als ich in dem Alter war, wäre das ganz sicher nicht gelaufen, und die Lehrer (wenn's eine Klassenfahrt war) bzw. Trainer/betreuer, wenn's eine Sportgruppe war, hätten das verboten.

Im anderen Fall war ich in einer gemischten Gruppe vom Unisport. Wir hatten jede Woche für 60 Minuten eine Turnhalle in einer Kaserne. Da wir nicht alleine in der Kaserne rumlaufen durften, haben uns jeweils 2 Soldaten am Tor abgeholt und nach dem Sport auch wieder rausbegleitet. Somit blieben von den 60 Minuten, die für Sport ja eh knapp sind, schon mal nur noch 50 bis 55. Da es eine Kaserne war und damals praktisch keine Frauen bei der Bundeswehr waren, gab es auch nir einen Duschraum mit offenen Duschen. Beim ersten mal haben wir abgemacht, dass die Ffrauen zuerst duschen gehen und uns Männern dann bescheid sagen, wenn sie fertig sind. Somit blieben den Faruen nur noch maximal 45 Minuten. In der Woche drauf haben sich die Frauen dann "geweigert", zuerst duschen zu gehen, und die ganze Gruppe hat dann kurz vor Ablauf der Stunde zusammen geduscht. War irgendwie ganz natürlich und den Umständen angemessen.

Ich bin jetzt neugierig, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Ich gehe lieber alleine duschen.
 
K
Benutzer208952  dauerhaft gesperrt
  • #6
ich bin gay und deshalb geilt mich eine reguläre dusche ohnehin mehr an als eine gemischte
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #7
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
ich hab in meinem ganzen Leben noch keine Gemeinschaftsdusche genutzt und auch noch nie Nacktheit mit irgendwelchen Fremden geteilt und das werde ich auch nicht.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #9
Noch nicht erlebt, möchte ich auch nicht.
Ein Ex von mir war mal über den Unisport in der Situation. Er hat dort einen gemischtgeschlechtlichen Mannschaftssport betrieben und es gab bei Turnieren auch nur Gruppenduschen. Er fand es strange (aber gleichzeitig auch nicht schlecht 😉), aber es hat sich wohl niemand geweigert. Ich weiß, dass ich es auf jeden Fall nicht gemacht hätte.
 
Berglöwe
Benutzer195152  (62) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Sowas gab es mal beim Marathon. Ich meine, es war 2002 der Hamburg-Marathon oder 2001 der Frankfurt Marathon. Ich fand das nicht schlecht :grin:
 
A
Benutzer191142  (42) Öfter im Forum
  • #11
Ich habe es bereits selbst erlebt und finde es creepy. Peinlich ist es mir nicht. Einmal war es sehr aufdringlich und für mich sehr ärgerlich.

Hätte ich die Wahl, Dusche ich natürlich lieber alleine oder mit dem gleichen Geschlecht.

Im Saunabereich, wo man sich nur kurz erfrischt nach einem Saunagang ist es mir egal und völlig normal.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #12
Mir würde der Sinn dahinter fehlen. Im Zweifel könnte sich jede Gruppe nach Geschlechtern aufteilen und dann hintereinander duschen. Für mich ließt sich das schließlich auch so als würde es eher nicht gründlichste Körperhygiene gehen.
Dazu kommt, dass ich grundsätzlich Gemeinschaftsduschen meide, weil ich mich im Anschluss eher schmutziger fühle als zuvor. Zumal die hinterletzte Jugendherberge über Einzelduschen verfügen dürfte.
 
?
Benutzer209080  (21) Klickt sich gerne rein
  • #13
Gab nur eine Gemeinschaftsdusche auf einem Hippie-Festival wo ich mit meinen Eltern als Kind mal war. Hätte ich nicht gebraucht! Bin gerade in die Pubertät gekommen und dann da mit den anderen...
 
?
Benutzer209080  (21) Klickt sich gerne rein
  • #14
M Milk&Apple warum nur warum nur, wenn ich dich sehe bekomme ich immer hunger
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer208952  dauerhaft gesperrt
  • #17
Weil es in Duschen im öffentlichen Raum darum geht, zu duschen. Ich möchte zB im Schwimmbad nicht angegafft und belästigt werden. Der Gedanke, jemand könnte sich an mir aufgeilen, ist einfach widerlich. Ich will schließlich nur duschen und jeder Mensch sollte den Anstand haben, das zu respektieren.
du bist auch ein girl. hab ich andere erfahrung.
 
K
Benutzer203308  (58) Ist noch neu hier
  • #18
Dann geh um dich aufzugeilen in eine spezielle Gay-Sauna (falls es sowas gibt). Aber in einer öffentlichen Dusche sich an Menschen aufzugeilen (ich möchte das z. B. nicht!) ist doch einfach nur pervers!
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #19
Ich habe es erlebt, und fand es vollkommen unproblematisch. Und zugleich auch recht unspektakulär - denn es ging halt ums Duschen, nicht um eine aufregende Erfahrung, den Anblick nackter Körper oder das Austesten der Wohlfühlgrenzen.

Kann aber verstehen, wenn sich nicht jede damit wohl fühlt.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #20
M Milk&Apple warum nur warum nur, wenn ich dich sehe bekomme ich immer hunger
Tja, so ergeht es mir mit Katjes (der sich jetzt sicher im 1. Moment wundert, warum um alles in der Welt ich ihn in diesem Thread erwähne 😁)
 
M
Benutzer195477  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #22
Als ich in damals in jungen Jahren in einer Inklusiv-WG gelebt habe und wir regelmäßig Ausflüge in Thermen gemacht haben, gab es die Möglichkeiten in die Sammelumkleide zu gehen, in die Einzelkabine oder eine Extra Kabine nur für uns.
Am Anfang sind wir noch alle in die Einzelkabine war aber schwierig für uns beide nicht behinderte, die Übersicht zu behalten, weil nicht jeder gleich schnell fertig war.

Nach Absprache mit den Betreuern und den Menschen selbst haben wir uns bei den nächsten Besuchen für unsere eigene Kabine entschieden sind dann auch extra weiter gefahren weil es genau dort das Angebot gegeben hatte, lediglich die jüngere Dame ohne behinderung hat sich nie getraut und war schüchtern, aber das war okay.
Ich hab mich dann auch immer zusammen mit denen umgezogen und auch gemeinsam geduscht.
Waren auch gemeinsam in der Sauna.
War für uns alle normal und niemand hatte hier andere Gedanken.
 
C
Benutzer209539  (62) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #24
Mir würde der Sinn dahinter fehlen. Im Zweifel könnte sich jede Gruppe nach Geschlechtern aufteilen und dann hintereinander duschen. Für mich ließt sich das schließlich auch so als würde es eher nicht gründlichste Körperhygiene gehen.
Dazu kommt, dass ich grundsätzlich Gemeinschaftsduschen meide, weil ich mich im Anschluss eher schmutziger fühle als zuvor. Zumal die hinterletzte Jugendherberge über Einzelduschen verfügen dürfte.
In meinen beiden Beispielen, die beide so um die 30 Jahre her sind, ging es jeweils schlicht um Zeitersparnis, das hatte nichts erotisches oder voyeuristisches oder exhibitionistisches an sich. Es war einfach so, dass nur ein Duschbereich zur Verfügung stand (in der Jugendherberge wegen Renovierung/Umbau, in der Kaserne, weil damals praktisch keine Frauen beim Bund waren und deswegen Frauen-WC und Duschen nicht exisitierten. Und es ging tatsächlich um Körperpflege. Wenn man als angehender Geowissenschaftler den ganzen Tag mit Hammer und Rucksack durch diverse Steinbrüche läuft, und wenn man 45 Minuten lang Sport gemacht hat, möchte man schon duschen, und nicht um sich aufzugeilen.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #25
du bist auch ein girl. hab ich andere erfahrung.

Ich empfinde es als extrem respektloses und kleinkindhaftes Verhalten, wenn einem andere Menschen ihre Sicht der Dinge und die damit verbundenen Empfindungen schildern, und die Reaktion darauf ist "mir doch egal, ich hab da andere Erfahrungen gemacht."

Insbesondere wenn es darum geht, dass Menschen schildern, dass sie sich durch dein Verhalten gestört fühlen. Das kann man natürlich einfach abbügeln als "selbst Schuld'", aber dann ist man eben auch ein unempathischer Egoist. (Man kann selbstverständlich immer anderer Meinung sein, aber es ist immer auch eine Frage, wie man das kommuniziert oder sich zumindest mal kurz die Frage stellen, was diese neue Information oder Sichtweise für einen selbst bewirkt.)
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #26
ich bin gay und deshalb geilt mich eine reguläre dusche ohnehin mehr an als eine gemischte

Impulskontrolle heIßt das Zauberwort. Am Urlaubsstrand würde man doch auch nicht mit Glubschaugen an leichtbekleideten Menschen hängen bleiben? Wer sich dort sonnt oder einfach nur duscht, sonnt sich und duscht. Der betreffende Mensch tut dies sicherlich nicht, um endlich als Wichsvorlage anderer Menschen benützt zu werden.

Weil es in Duschen im öffentlichen Raum darum geht, zu duschen. Ich möchte zB im Schwimmbad nicht angegafft und belästigt werden. Der Gedanke, jemand könnte sich an mir aufgeilen, ist einfach widerlich. Ich will schließlich nur duschen und jeder Mensch sollte den Anstand haben, das zu respektieren.

Seit jeher hatte ich gegen Schwimmbäder eine gewisse Abwehrspannung, weil dieses Gefühl von "Fleischbeschau" spätestens bei mir aufkam als mein schulisches Umfeld in die Pubertät kam.
Dank dieses Forums kann ich diese Abwehrspannung endlich mit Dingen unterlegen.
Mir käme ein ganz praktischer Gedanke: Wenn ich unter der Dusche die Traumfrau meiner schlaflosen Nächte treffe, ist diese für drei, vier oder fünf Minuten nackt. Danach lebe ich ohne sie weiter, was soll sowas? Das ist ekelig und zeugt für mich auch von einer gewissen Unreife, weil sich für gewöhnlich Menschen anders genährt wird.

du bist auch ein girl. hab ich andere erfahrung.

Na dann, ist doch gut. Aber vielleicht täte es ab einem gewissen Alter gut, wenn das Leben nicht nur in der eigenen Brennsuppe geschwommen würde. Es soll Menschen geben, die nicht den ganzen Tag auf der Suche nach der nächsten Erregung sind. Ich finde es unglaublich ekelig, wenn Alltäglichkeiten aufgeladen werden.
Unter Dusche kann die Person nicht mal ausweichen. Somit ist ein solches Verhalten auch noch feige.


Off-Topic:
Leider ist das keine "moderne Sage". In der nächsten größeren Gemeinde steht zwischen den beiden Schulzentren und dem Busbahnhof ein großer EDEKA-Markt mit Blumenladen und Bäckereicafe. Bei einem Geburtstag bekam ich mit, dass Männer ihre Arzttermine immer passend zum Schulschluss der weiterführenden Schulen legen. Man würde dann noch ins Cafe gehen und bei Kaffee und Bienenstich könnte man sich die "schönen Bäckchen und Äpfelchen" der Schülerinnen anschauen, die sich nach der Schule ein belegtes Brötchen kaufen. Warum merken solche Menschen nicht, dass sie zuriefst unangenehm sind.
 
K
Benutzer208952  dauerhaft gesperrt
  • #27
ich hab keine ahnung was das alles hier soll und was das mit mir zu tun hat. nur um eines klarzustellen, ich habe nie jemanden genötigt, benützt order sonst was. ich spreche hier auch nicht von gemischen duschen oder frauen, sondern von männerduschen. und meine erfahrung im gym oder den schwimmbadduschen zeigt, dass sich sehr viele männer gerne präsentieren, sich extra full frontal zu den anderen drehen, besonders lange ihren schwanz einseifen und vieles mehr. besonders beobachtet bei denen, die vorgeben hetero zu sein. in fußballclubs zb. eine weitere erfahrung ist auch, dass min. 80% der typen auf meinen schwanz glotzen, wenn ich irgendwo nackt bin. zu viel zum thema fleischbeschau. wenn das ja offensichtlich niemanden interessiert und niemanden geil macht, warum glotzen sie dann. wir sprechen hier nicht von kurzen blicken sondern tatsächliches starren, mal offensichtlicher, mal dezenter.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #28
ich spreche hier auch nicht von gemischen duschen oder frauen, sondern von männerduschen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Männer gibt, denen es genauso geht. Und auch bei Frauen soll es homosexuelle Personen geben, von ihnen möchte ich auch nicht angegafft werden.
Das ist keine Frage des Geschlechtes, sondern des anstandes, auch wenn es natürlich wiederum bei beiden geschlechtern auch exhibitionistisch veranlagte menschen gibt. Da man das aber nicht weiß, augen weg und gut.
DAS soll das alles hier. Das man das im Jahr 2024 immer noch erklären muss ist mir unerklärlich.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #29
ich hab keine ahnung was das alles hier soll und was das mit mir zu tun hat. nur um eines klarzustellen, ich habe nie jemanden genötigt, benützt order sonst was. ich spreche hier auch nicht von gemischen duschen oder frauen, sondern von männerduschen. und meine erfahrung im gym oder den schwimmbadduschen zeigt, dass sich sehr viele männer gerne präsentieren, sich extra full frontal zu den anderen drehen, besonders lange ihren schwanz einseifen und vieles mehr. besonders beobachtet bei denen, die vorgeben hetero zu sein. in fußballclubs zb. eine weitere erfahrung ist auch, dass min. 80% der typen auf meinen schwanz glotzen, wenn ich irgendwo nackt bin. zu viel zum thema fleischbeschau. wenn das ja offensichtlich niemanden interessiert und niemanden geil macht, warum glotzen sie dann. wir sprechen hier nicht von kurzen blicken sondern tatsächliches starren, mal offensichtlicher, mal dezenter.
Du hältst dich offensichtlich in sehr merkwürdigen Schwimmbädern oder Vereinen auf...solche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht.
Wenn jemand ein derartig geschildertes Verhalten an den Tag legen würde, würde ich das auch ansprechen.
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #30
ich hab keine ahnung was das alles hier soll und was das mit mir zu tun hat. nur um eines klarzustellen, ich habe nie jemanden genötigt, benützt order sonst was.

Du hast hier halt im Thread verkündet, dass du dich gerne in der Dusche an anderen aufgeilst. Anderen Menschen ist das unangenehm. Völlig egal, ob das Männer oder Frauen sind.

(Und ich mache jetzt erst gar nicht das Fass auf, dass eines der nervigsten Vorurteile vom homophoben Menschen darin besteht, dass schwule Männer angeblich nix anderes zu tun haben, als ständig nur an Sex zu denken, sobald sie andere Männer sehen, was halt schlichtweg nicht stimmt.)

ich spreche hier auch nicht von gemischen duschen oder frauen, sondern von männerduschen. und meine erfahrung im gym oder den schwimmbadduschen zeigt, dass sich sehr viele männer gerne präsentieren, sich extra full frontal zu den anderen drehen, besonders lange ihren schwanz einseifen und vieles mehr.

Möglicherweise präsentieren sie sich gar nicht, sondern möchten einfach ganz normal duschen, ohne sich extra verklemmt wegzudrehen?

besonders beobachtet bei denen, die vorgeben hetero zu sein. in fußballclubs zb. eine weitere erfahrung ist auch, dass min. 80% der typen auf meinen schwanz glotzen, wenn ich irgendwo nackt bin. zu viel zum thema fleischbeschau. wenn das ja offensichtlich niemanden interessiert und niemanden geil macht, warum glotzen sie dann. wir sprechen hier nicht von kurzen blicken sondern tatsächliches starren, mal offensichtlicher, mal dezenter.

Ich habe mein halbes Leben nach dem Schwimmtraining in Männergemeinschaftsduschen verbracht und mir hat nie jemand auf den Schwanz geglotzt. Vielleicht interpretierst du da auch irgendwas über? Ich zum Beispiel bin kurzsichtig, wenn ich in deine Richtung schaue, kannst du sicher sein, dass ich gar nichts sehe. Andere Männer machen vielleicht Schwanzvergleiche, weil sie selbst unsicher sind oder weil sie sich damit toll fühlen, wenn sie einen größeren haben. Das ist nicht schön, aber immer noch was anderes, als sich am Gegenüber zu erregen.
 
C
Benutzer209539  (62) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #31
ich hab keine ahnung was das alles hier soll und was das mit mir zu tun hat. nur um eines klarzustellen, ich habe nie jemanden genötigt, benützt order sonst was. ich spreche hier auch nicht von gemischen duschen oder frauen, sondern von männerduschen. und meine erfahrung im gym oder den schwimmbadduschen zeigt, dass sich sehr viele männer gerne präsentieren, sich extra full frontal zu den anderen drehen, besonders lange ihren schwanz einseifen und vieles mehr. besonders beobachtet bei denen, die vorgeben hetero zu sein. in fußballclubs zb. eine weitere erfahrung ist auch, dass min. 80% der typen auf meinen schwanz glotzen, wenn ich irgendwo nackt bin. zu viel zum thema fleischbeschau. wenn das ja offensichtlich niemanden interessiert und niemanden geil macht, warum glotzen sie dann. wir sprechen hier nicht von kurzen blicken sondern tatsächliches starren, mal offensichtlicher, mal dezenter.
Das hab ich nur in absoluten Ausnahmefällen gesehen. Hab auch Fussball gespielt, und diverse andere Sportarten, und gehe in Saunen. Glotzen, starren, präsentieren, rubbeln - ne, ehrlich, ist absolut nicht meine Erfahrung.
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Mit Fremden oder losen Bekannten beiderlei Geschlechts zusammen duschen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren