• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mit Freund zusammenziehen gestaltet sich als kompliziert!

M
Benutzer95534  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Freund jetzt seit einem jahr zusammen. Seit ca neun Monaten wohne ich quasi schon bei ihm (offiziell ist mein Wohnort aber noch zu hause :smile: ). Er wohnt im Haus seiner Tante welches er gerne übernehmen möchte. Da wir sowieso tägl nur bei ihm sind, hört sich das ganze relativ einfach an.
Das Problem: Das Haus ist sehr renovierungsbedürftig und mein freund wird solange es nicht auf seinem Namen steht nichts renovieren, was ich auf der einen Seite auch verstehen kann. Die andere Seite ist allerdings die, dass ich mich nicht so wohl fühle. Unter anderem was die Sauberkeit angeht. Wir schlafen in seinem Jugendbett, welches auf die Dauer einfach zu klein ist. Auch die Wäsche bekommt er selten hin, weil er so viel zu tun hat (meine Wäsche habe ich ja zu Hause) Wir sind beide berufstätig, er macht nebenbei viel ehrenamtliche Arbeiten so dass das meist auf der Strecke bleibt. Wenn ich dann mal helfen möchte, sagt er das ich das nicht machen soll weil ich ja nicht seine Hausfrau bin :confused: mir allerdings macht es nichts aus.

Ich fühle mich einfach nicht wie "zu Hause" weil alles "seins" ist und ich nicht irgend etwas verändern möchte. Aber auf die Dauer fällt es mir schon schwer dort zu hause zu sein, weil es eben eine typische Männer Single Wohnung ist und das alles nicht so gemütlich ist.

Ich hatte vor, bald auszuziehen und würde gerne mit ihm zusammen wohnen.Durch die Arbeit und mein Hobby muss ich am tag sehr viel hin und her fahren, durch das "pendeln" vergesse ich so viele Dinge und springe zwischen Arbeit, Hobby, Daheim und Freund nur hin und her.

Aber: Ich habe keine Ahnung wie ich ihm das näher bringen soll. Er wird wohl dieses Jahr nicht mehr anfangen zu renovieren, so hat er es zumindest gesagt.
Würde ich ihn drauf ansprechen, fühlt er sich sicherlich unter Druck gesetzt. Ihm ist das Ganze ja auch ab und an peinlich, dass ich fürchte er würde schon gerne das ich dort wohne, allerdings wegen den Umständen nicht fragt.

Habt ihr eine Idee wie ich das Thema anspreche? Ich hab absolut keine Ahnung und ich mache mir ständig gedanken darüber. :rolleyes:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Ich würde es ihm ganz direkt sagen. Alles andere bringt ja nichts.
Dir ist es zu unsauber, zu marode, was weiß ich. Alles ja auch verständlich und ich denke, dein Freund weiß selbst, dass es viel zu renovieren gibt, auch wenn er es derzeit noch verdrängt. Aber so blind wird er ja nicht sein.
Und dass es für dich nicht gerade eine Traumwohnung ist, ist nachvollziehbar und ehrlich gesagt würde ich da auch im Leben nicht einziehen.
Ausziehen von zuhause kannst du ja, aber in eine eigene kleine Wohnung. Und wenn dein Freund dann in 1 oder 2 Jahren renoviert hat, das Haus ihm gehört, alles gemütlicher ist und so weiter, dann kannst du immer noch zu ihm ziehen.
Renovierungen sind ja auch eine finanzielle Belastung, also alles auf einmal kann dein Freund ja auch gar nicht machen lassen. Das kann eine Endlosbaustelle werden und an jeder Ecke gibt's was zu tun, grade wenn man viel selber machen will oder muss, aber eben wenig Zeit hat. Also bis es da gemütlich wird, kann es sehr lange dauern.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #3
Reden...wenn er das nicht versteht...wie soll er dich denn bei einer gemeinsamen Zukunft verstehen? Mit Kapital, dass man zursammen legt und vielleicht irgendwann ein Haus und Kindern und so...das sollte dir schon über die Lippen kommen..

und dann gibts noch immer die Möglichkeit sich eine andere Wohnung zu nehmen...
Wie ist denn eigentlich seine Situation? Gehört ihm die Wohnung? Gehört seiner Familie das Haus? Das hab ich noch nicht verstanden...
 
M
Benutzer95534  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Danke für deine schnelle Antwort. Du hast Recht, die Zeit zum renovieren kostet viel Zeit und auch Geld. Aber macht es denn Sinn, wenn ich mir jetzt eine eigene Wohnung suche, wo wir nicht täglich sind. Wir sind ja meist bei ihm, vielleicht einmal die Woche schlafen wir bei mir. Ich mag ja mit ihm zusammen wohnen und nicht auf dauer wieder zwei Orte haben wo ich pendeln muss. Die Sache mit der Renovierung wurde sicherlich klappen, da ich ihn ja auch unterstütze auch was das finanzielle angeht. Wenn man nach und nach das einfachste macht, dürfte das ja nicht gleich 2 Jahre dauern, hoffe ich :smile:

@Damain : das Haus gehört der Tante, er wohnt aber darin und zählt miete. Er kauft es ihr also quasi dann ab und kann es renovieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Ihr könnt doch auch mal getrennt sein.
Ich verstehe nicht warum du dir den Stress antust, damit ihr euch täglich sehen könnt. Ihr könnt doch auch mal eine Nacht getrennt schlafen. Außerdem sagst du selbst, du fühlst dich bei ihm nicht wohl, also warum bist du dann 7 Tage die Woche dort?
 
maggihase
Benutzer117605  Meistens hier zu finden
  • #6
Und eine Wohnung ganz in seiner Nähe?
 
M
Benutzer95534  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ihr könnt doch auch mal getrennt sein.
Ich verstehe nicht warum du dir den Stress antust, damit ihr euch täglich sehen könnt. Ihr könnt doch auch mal eine Nacht getrennt schlafen. Außerdem sagst du selbst, du fühlst dich bei ihm nicht wohl, also warum bist du dann 7 Tage die Woche dort?

Wir haben bereits nach 3 Monaten jede Nacht zusammen verbracht. Es würde eben nicht in Frage kommen getrennt zu schlafen wenn es doch möglich ist.
Ich bin 7 Tage die Woche dort, weil ich ihn liebe und es uns wichtig ist dass wir nachts zusammen schlafen. Die Situation bei ihm könnte besser sein, keine Frage, aber bisher habe ich eben darüber hinweg gesehen. Er sagt ja auch öfters dass er jetzt unbedingt im Haus was machen muss. Das lasse ich dann aber so stehen, weil es seine Entscheidung ist und ich ihm diese nicht wirklich abnehmen kann bzw ihn unter druck setze.
 
S
Benutzer Gast
  • #8
Wir haben bereits nach 3 Monaten jede Nacht zusammen verbracht. Es würde eben nicht in Frage kommen getrennt zu schlafen wenn es doch möglich ist.
Ich bin 7 Tage die Woche dort, weil ich ihn liebe und es uns wichtig ist dass wir nachts zusammen schlafen. Die Situation bei ihm könnte besser sein, keine Frage, aber bisher habe ich eben darüber hinweg gesehen. Er sagt ja auch öfters dass er jetzt unbedingt im Haus was machen muss. Das lasse ich dann aber so stehen, weil es seine Entscheidung ist und ich ihm diese nicht wirklich abnehmen kann bzw ihn unter druck setze.

Wieso dann der Thread und die Frage nach Hilfe? Wenn es doch so klar ist? Getrennte Wohnung muss nicht bedeutet, dass die Beziehung daran kaputt geht . Sie kann daran auch wachsen und frischer bleiben, also bei manch anderen Paaren die den Weg zu früh gewählt haben.

Was machst du, wenn ihr euch mal trennen solltet? Mit nichts darstehen? Ich weiß nicht, für mich wäre das nichts. Immerhin bist du quasi restlos von ihm abhängig. Wenn auch, deine Eltern eine Option für dich darstellen. Ne eigene Wohnung ist aber ein anderer Schnack, als das Jugendzimmer bei Mama und Papa.
 
M
Benutzer95534  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Das daran nicht die Beziehung kaputt gehen könnte glaube ich ja auch, aber wir sind es eben so jetzt gewohnt, klappt super und wollen auch daran nichts ändern. Auch aus dem Grund, dass wir uns nur Abends sehenund zusammen den Tag beenden wollen bzw einen neuen anfangen.
Der Thread ging eher darum, wie ich das Thema anspreche evtl zusammen zu ziehen bzw zu renovieren oder eine andere Wohnung zu suchen. Vielleicht hat er auch ne andere Einstellung zum Haus und möchte vielleicht auch lieber in eine Wohnung. genau diese Sachen weiß ich eben nicht und wollte ihn drauf ansprechen. Und daher die Frage, wie?!
 
C
Benutzer133995  (26) Benutzer gesperrt
  • #10
naja das mit dem bett sollte ja nich das problem sein, einfach ein größeres kaufen und das alte entsorgen
 
S
Benutzer Gast
  • #11
Das daran nicht die Beziehung kaputt gehen könnte glaube ich ja auch, aber wir sind es eben so jetzt gewohnt, klappt super und wollen auch daran nichts ändern. Auch aus dem Grund, dass wir uns nur Abends sehenund zusammen den Tag beenden wollen bzw einen neuen anfangen.
Der Thread ging eher darum, wie ich das Thema anspreche evtl zusammen zu ziehen bzw zu renovieren oder eine andere Wohnung zu suchen. Vielleicht hat er auch ne andere Einstellung zum Haus und möchte vielleicht auch lieber in eine Wohnung. genau diese Sachen weiß ich eben nicht und wollte ihn drauf ansprechen. Und daher die Frage, wie?!

In wie weit sträubt sich dein Freund denn dagegen? Wenn du nach einer Art suchst das Thema anzusprechen? Immerhin sind deine Fragen recht legitim und nicht ausergewöhnliches. Neue Wohnung halte ich aber für Unsinn, denn auch dort muss man Kapital in Renovierung und Verschönerung investieren, hinzu kommen die Kosten und der Stress eines Umzuges. In wie weit kann man deinem Freund mit inhaltlich gut argumentierten Argumenten beikommen?
 
HeiHei
Benutzer97953  (33) Meistens hier zu finden
  • #12
Und daher die Frage, wie?!
Du sprichst doch ein normales Thema an, nämlich wie er sich eure nähere Zukunft bezüglich Haus/Wohnung/-en vorstellt und nichts dramatisches.
Quatsch es beim Essen an, Tv schauen, abends vor dem Einschlafen, während eines Spazierganges...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
genau diese Sachen weiß ich eben nicht und wollte ihn drauf ansprechen. Und daher die Frage, wie?!
Ich versteh da das Problem nicht. Das ist doch kein so heikles Thema bzw. irgendwas peinliches oder so, sondern etwas stinknormales, worüber man ganz sachlich reden kann. Also wenn ihr zusammen esst oder abends im Bett liegt oder weiß der Kuckuck... Es dürfte doch nicht so schwer sein, zu sagen "Schatz ich würde gerne mal mit dir über unser Zusammenwohnen sprechen".
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #14
Also....du weißt echt nicht, wie du mit deinem Freund reden sollst, wenn es um einen wichtigen Schritt in eurer Beziehung geht?
Wie wäre es mit: direkt, ohne umwege und ohne rumgedruckse?
Wenn du tatsächlich mit ihm zusammen bleiben willst..in einem eigenen Haus wohnen...vielleicht einen Hund und einen Sack Kinder anschaffen willst, dann gibt es ständig große Entscheidungen zu treffen. Man muß über fast alle Lebenslagen diskutieren...was einem im Bett gefällt (der Rest deines Lebens ist eine lange Zeit und für manche ist es das größte am Anus geleckt zu werden oder vor Publikum gefesselt zu werden...), wie man zusammen wohnt...(auch das hässliche Holzpferd der Mutter), wie man das mit Job und Kindern macht (wer bleibt zu Hause? Tagesmutter?), welche Rasse soll der Hund haben (aber Lefzen sind doch so süß und...und...er hat gerade auf deine Hausschuhe gesabbert...) und und und...

Meine Zeit wäre mir einfach zu Schade und ich wäre sehr enttäuscht von meiner Frau, wenn sie es nicht packt ein solches Thema einfach mal auf den Tisch zu packen. Da käme ich mir ja wie ein Monster vor...

Wovor hast du Angst? Glaubst du auch, dass man eine Krankheit verhindern kann, wenn man nicht zum Arzt geht?
 
M
Benutzer95534  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Angst habe ich vor gar nichts, aber vielleicht gehöre ich einfach zu den Menschen die sich vorher viele Gedanken darüber machen wie man jemanden etwas fragt oder darauf anspricht. Wenn man erst bzw generell ein Jahr eine Beziehung zusammen führt möchte man ja nicht gerade mit der Tür ins haus fallen, gerade wenn es um solch eine, für mich sehr wichtige Entscheidung, geht. Da wir ja in einem Forum sind kann man sich ja schließlich die Meinung anderer einholen, wie der ein oder andere etwas aufnimmt bzw wie es ankommt oder auffasst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
HeiHei
Benutzer97953  (33) Meistens hier zu finden
  • #16
Du wirst deinen Freund nach gut einem Jahr doch bestimmt recht gut einschätzen können oder nicht?
Dann wirst du doch halbwegs wissen wie er reagieren würde wenn du das Thema mal bei einer Gelegenheit ansprechen würdest.
Das man sich darüber vielleicht etwas Gedanken macht ok, aber wenn dann solltet ihr euch lieber mehr gemeinsam Gedanken drüber machen, meinst du nicht auch?
Nicht so viel denken, sondern handeln, sprich mit ihm! :zwinker:
 
N
Benutzer132121  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Ich finde spätestens nach einem jahr sollte man in einer beziehung soweit sein, dass man offen miteinander sprechen kann ohne sich ranzutasten zu müssen.

Sprich das Thema einfach an und mach keine große Sache daraus. Ist ja nicht so, dass du verlangst, dass er sich deinen Namen als Arschgeweih tätowiert soll ^^
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #18
Da wir ja in einem Forum sind kann man sich ja schließlich die Meinung anderer einholen, wie der ein oder andere etwas aufnimmt bzw wie es ankommt oder auffasst.
Na ja wie sollen wir einschätzen können wie dein Freund auf deine Fragen reagiert. Wir kennen ihn doch gar nicht.
Außerdem nützt es ja wenig, weil du ja mit ihm reden MUSST, wenn du bei dem Thema nicht weiter auf der Stelle treten willst. Also selbst wenn er nicht 100%ig begeistert ist, ändert es nichts.
 
Don Diro
Benutzer121793  Benutzer gesperrt
  • #19
Wir sind beide berufstätig, er macht nebenbei viel ehrenamtliche Arbeiten
Hallo Marisa
wie soll den das mit dem Renovieren funktionieren..?
Eines bleibt bestimmt auf der Strecke,...entweder die vielen ehrenamtlichen Arbeiten..oder die Renovierungsarbeiten..
Mein "Bauchgefühl" tendiert eher zum Letzteren..:zwinker:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #20
aber vielleicht gehöre ich einfach zu den Menschen die sich vorher viele Gedanken darüber machen wie man jemanden etwas fragt oder darauf anspricht.
Das ist doch nur ein anderer Ausdruck für "Ich habe Angst was der andere sagen / denken / tun könnte"...und das ist eine sehr profunde Angst.

Nach einem Jahr solltest du eigentlich nicht mehr das Gefühl haben, du müsstest jeden Gedanken vorfiltern, bevor du ihn deinem Freund präsentieren kannst. Das hatte ich ebenfalls mal bei meinen Exen. Für mich ist das viel zu dicht am Lügen, denn es wird ja auch entschieden was man nicht sagt und ob man nicht etwas geschönt, also nicht ehrlich, wiedergibt.
 
Don Diro
Benutzer121793  Benutzer gesperrt
  • #21
ich bin mit meinem Freund jetzt seit einem jahr zusammen. Seit ca neun Monaten wohne ich quasi schon bei ihm (offiziell ist mein Wohnort aber noch zu hause ). . Wir schlafen in seinem Jugendbett, welches auf die Dauer einfach zu klein ist.
Ich fühle mich einfach nicht wie "zu Hause" weil alles "seins" ist und ich nicht irgend etwas verändern möchte.
. Er wird wohl dieses Jahr nicht mehr anfangen zu renovieren, so hat er es zumindest gesagt..
Hallo Marisa
was spricht eigentlich dagegen,...jetzt..vor der Renovierung..zumindest ein bequemes Bett anzuschaffen?
Geht zusammen in ein Möbelhaus und sucht/bestellt ein Bett für Zwei,ergo auch mit 2 Matratzen in den Einzel-Maßen 90 x 200 cm ...besser noch 100 x 200 cm.
Kleiner Tipp: Sollte einer ,oder beide größer als 180 cm sein,empfiehlt sich Bettdecke-und Bettwäsche in 220 x 155 cm!

Das "Jugendbett" würde ich in einem anderem Zimmer aufstellen,was immer zum Vorteil hat,
sollte einer von euch mal krank(z.B.Grippe/starker Husten) werden,man in diesem Zimmer,damit dann einjeder seine ungestörte Nachtruhe hat,sich aufhalten kann!
Außerdem wäre dies gleich ein prima Gästezimmer !
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer95534  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Nach kurzer Abwesenheit wegen des Urlaubs kann ich etwas zur aktuellen Situation sagen. Gerade gestern haben wir noch einmal darüber geredet. Ich hatte ihn die letzte Woche drauf angesprochen, ganz normal eben. Natürlich ist man sich nach einem Jahr Recht sicher was solche Fragen angeht, aber ich überlege bei so etwas eben 2x länger. Aktuell will er auf jedenfall mir mir zusammen leben, er kann sich es sogar recht zeitnah vorstellen. Gestern hat sich die Tante gemeldet, dass sie einen Termin gemacht hat damit die Übergabe stattfinden kann. Nach einem Gutachten kann er dann anfangen zu planen. Wir sind uns schon einig dass wir das Haus behalten und auf Vordermann bringen, so wie wir es möchten. Einer Zukunft steht also nichts im weg!
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #23
Schön hier auch mal positive Entwicklungen zu lesen
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren