• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Musik vom PC zu Lautsprechern streamen? Hä?

Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • #1
Folgender Sachverhalt:

Ich spiele meine Musik immer über den Computer (Windows 7, mit Winamp) ab.
In meiner Wohnung sind Wohnzimmer und Küche separat. Im Sinne meiner Nachbarn, meiner Katzen und auch einfach, weil ich es nicht mag, möchte ich die Musik im Wonhzimmer nicht ohrenbetäubend laut aufdrehen müssen, um auch in der Küche etwas davon zu hören.

Deshalb wünsche ich mir, über meinen, im Wohnzimmer stehenden, PC und über Winamp meine Musik an ein paar, sich in der Küche befindliche, Boxen "schicken" zu können.

Boxen wären vorhanden. (Solche, die auch an den PC angeschlossen werden können.) Jemand knallte mir "Streaming" um die Ohren, meine Suche ergibt aber irgendwie nichts wirklich eindeutiges und Preise ab 100 Euro aufsteigend.
Außerdem gibt es ja diese Winamp Remote Funktion.

Aber jetzt mal konkret? Welche (günstige!) Lösung gibt es da? Was brauche ich, was ist zu tun?
 
M
Benutzer33568  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Das günstigste: Kabel ziehen, alternativ könntest du dir auch schnurlose Kopfhörer holen und musik hören
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Kabel ziehen geht nicht, das wäre einfach zu aufwändig und die Entfernung zwischen Küche und Wohnzimmer ist groß.
Kopfhörer kommen auch nicht in Frage, da ich ja nicht nur für mich allein Musik hören mag.

Es scheint diese Möglichkeit des Streamens mit so einer Art Box (?) ja definitiv zu geben.
Ich habe bloß noch nicht kapiert, was ich dazu benötige (Hardware), welche die Günstigste ist (von Apple gibt es zum Beispiel so ein Teil, das aber schweineteuer ist) und wie ich das nun z.B. über Winamp Remote hinkriege. (Bei dem Ding von Apple läuft es natürlich nur über Itunes.)
 
S
Benutzer89563  (43) Meistens hier zu finden
  • #4
Hallo!
ich denke, es kommt auch sehr darauf an, was du selbst möchtest. Es gibt Funkübertragungssysteme, die praktisch nur das lange Kabel zwischen PC und Lautsprecher ersetzen würden. Also quasi Funkkopfhörer, aber mit nem Anschluß für Boxen. Allerdings heißt das, daß die Wiedergabe immernoch vom PC aus erfolgt, wo auch dein Winamp gesteuert wird.

Streaming heißt, daß die Musik von deinem PC über das netzwerk (WLAN) geschickt wird, und von einem entsprechenden Emfänger wiedergegeben wird. Der Empfänger kann sogar in der Lage sein, den PC zu steuern, sodaß du dort auch deine Wiedergabeliste zusammenstricken kannst. Dieses System ist etwas aufwändiger und komplizierter, und damit auch teurer.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Also, mir würde es reichen, wenn ich weiterhin über den PC steuere.

Also: Am PC in Winamp wähle ich die zu spielende Musik aus, die dann nach Wahl aber nicht aus den PC Boxen kommt, sondern aus den Lautsprechern in der Küche. Das wäre völlig akzeptabel.

Ein System, mit welchem ich die Musik dann auch gleich in der Küche steuern kann, wäre natürlich noch komfortabler, aber nicht notwendig.

Was brauche ich denn dann? Für Ersteres?
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
und wie ich das nun z.B. über Winamp Remote hinkriege. (Bei dem Ding von Apple läuft es natürlich nur über Itunes.)

Dein Handy wäre noch eine Möglichkeit. Es gibt wohl einige Modelle, die als Streaming Client herhalten können. Dann kannst du einfach dein Handy an die Boxen klemmen.

Hier sind z.B. ein paar Tutorials:
Winamp Tutorial: Winamp Remote on your mobile phones - Winamp Blog

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 -----------

Was brauche ich denn dann? Für Ersteres?

Einen Streaming Client. :smile: Die Streams sollten standardisiert sein, was du also auf deinem PC zu streamen nutzt, ist fast egal (Windows Media Player kann z.B. auch streamen). Wichtig ist, dass der Client den Stream lesen kann und da brauchst du dann eben ein Stück Hardware, dass diesen Stream lesen und wiedergeben kann.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #8
Link

Ich steh ja auf die Squeezebox. Obwohl die für jeden Raum leider viel zu teuer ist. Aber ich glaub ein WLAN Radio wäre allgemein eine gute Lösung.
 
D
Benutzer Gast
  • #9
StarFaLL;5999009 schrieb:
Stichwort: Funklautsprecher

Funk Lautsprecher-Boxen | Lautsprecher - im Conrad Online Shop günstig kaufen

Das könnte dir helfen. Gibts sicherlich auch günstiger als in dem Shop, wollte dir nur gleich ein paar Beispiele zeigen.

Genau, bei Amazon gibts die noch günstiger.....:grin:
Lautsprecher

Ansonsten bin ich überzeugt von DEVOLO dlanAudioExtender
(Übertagung von Audiosignalen über das Stromnetz an vorhandene Boxen )....2 Adapter a 22 €....

Bild wurde entfernt
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
@ donmartin:

Das klingt toll.
Hast du die? Leidet da die Qualität der Musik?
Funktioniert das sicher? Oder müsste man da Leitungen etc. erstmal überprüfen?
Und du steuerst das weiterhin über den PC?
 
?
Benutzer92848  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Die vermutlich billigste (und schlechteste) Lösung: Du stellst dir ein altes Radio in die Küche und steckst in deinen PC einen FM Transmitter (z.B. Hama RTR-100 FM-Transmitter für iPod, PDA, alle MP3: Amazon.de: Elektronik gibt sicher noch günstigere ). Dafür dürfen die Räume aber nicht zu weit auseinander sein, die Wände nicht zu dick.

P.S.: Aber DonMartins Lösung klingt wirklich gut.
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #12
D
Benutzer Gast
  • #13
@ donmartin:

Das klingt toll.
Hast du die? Leidet da die Qualität der Musik?
Funktioniert das sicher? Oder müsste man da Leitungen etc. erstmal überprüfen?
Und du steuerst das weiterhin über den PC?

Nein, ich habe sie nicht. Ein Freund hat sie und der spielt damit die Musik von der 2. Etage (wo der PC steht) in den Keller in die Bar.

(Macht sich immer riesige m3u Playlisten, man kann also den PC nicht fernsteuern....)

Ich benutze Devolo dLan nur als Netzwerk, und das klappt auch einwandfrei.

Ich kenne deine Wohnung oder das Haus nicht, ist je nach Leitung verschieden, man sollte die Dinger NICHT an einer Mehrfachsteckdose betreiben usw. aber die Qualität ist OK.

Ich glaube du brauchst das "Devolo dLAN Audio extender Starter Kit"
was ich oben gezeigt habe ist EINE Erweiterung eines vorhandenen pLine Adapters, also du brauchst ja einen für die Boxen und einen, der an den PC mittels USB oder RJ45 (Netzwerkkabel) angeschlossen wird....

Ein gewisses Risiko ist dabei, aber gut, es gibt immer 2 Wochen Rücksendemöglichkeit. ODer ich würde mich mal in nem Fachmarkt erkundigen......Die Preise schwanken, es gibt welche für 79€ - noch für XP, die aber nicht für Win7 / Vista geeignet sind, und es gibt die Neuesten für 133 € .....SORRY.....:ashamed: ...das ist bestimmt zu teuer....

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:22 -----------

Wenn man sich die Amazon-Kritiken so durchliest ... aber die Idee ist gut, jo

Ja, stimmt, aber was ich selber nicht ausprobiert habe, da höre ich nicht auf Kritiken.....da sind zu viele Komponenten und Fehlerquellen, keiner kennt den PC der Leute oder die Leitungen der Wohnungen.....

Ich weiss ja nicht, wie es mit dem Funknetz aussieht. Aber ab und an hat Aldi oder so ja diese Video (TV) und Audio Übertragungssysteme für 50€, dann müssten das in der küche nur aktive Boxen sein, die man dort anschließen kann.....man muss ja kein Scart für (ein)das Bild anschließen, braucht dann aber wiederum Adapter von Klinke (PC) auf Cinch....

Hach ist das kompliziert.....:zwinker:
 
Das Ich-Viech
Benutzer70527  (34) Sehr bekannt hier
  • #14
Ich erinnere mich ums Verrecken nicht mehr an den Namen... aber Thomas D hat vor ein paar Jahren mal Werbung für ein Kästchen gemacht, das Musik vom PC streamt und mit dem du auch deinen PC "steuern" kannst. Eine erste Google-Suche hat nix gebracht, da kam nur Werbung von der Telekom mit Thomas D raus...
Wenn du mal intensiver suchst, findest' du's vielleicht. Könnte auch das Logitech-Ding, das weiter oben verlinkt wurde, gewesen sein...
 
D
Benutzer Gast
  • #15
Ich erinnere mich ums Verrecken nicht mehr an den Namen... aber Thomas D hat vor ein paar Jahren mal Werbung für ein Kästchen gemacht, das Musik vom PC streamt und mit dem du auch deinen PC "steuern" kannst. Eine erste Google-Suche hat nix gebracht, da kam nur Werbung von der Telekom mit Thomas D raus...
Wenn du mal intensiver suchst, findest' du's vielleicht. Könnte auch das Logitech-Ding, das weiter oben verlinkt wurde, gewesen sein...

Ja, war der Squeezer von Logitech .........

Musik-Streaming mit Thomas D.: Der Hip-Hopper stellt den Netzwerk-Player von Logitech vor - Technik, Musik, Kennzeichen D., IFA - Vanity Fair
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #16
Mh. Das wäre dann in der Tat sehr teuer.
Und dieses Logitech Teil wohl auch.

Mist :/

Andere Ideen?
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #18
Nein. Das hab ich schon versucht.
Problem ist, ich hab nen üblichen Tower PC und aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, läuft hier mit WLAN gar nichts. Habe verschiedenste Sticks ausprobiert, Kumpels um Hilfe gebeten - no way.

Und wenn ich mit dem PC nicht im WLAN Netz bin, kann ich via Handy nicht auf Winamp Remote zugreifen :/
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Aber dein Router wird doch WLAN haben?
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #20
Ja, der hat WLAN. Ich kann auch mit dem Handy drauf zugreifen, nur mit dem PC nicht.
Und scheinbar müssen, damit ich mit dem Handy wieder über die Musik auf dem Rechner verfügen kann, beide Geräte im WLAN Netz sein.

So hab ich es zumindest verstanden und bisher hab ich es auch einfach noch nicht hingekriegt :-/
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Hä? :grin:

Anscheinend bist du ja im Internet, also nehme ich mal an, dass dein PC am Router hängt. Wenn dann ein anderes Gerät über WLAN mit dem Router verbunden ist, dann kann das Gerät theoretisch auch auf den PC zugreifen. Es gibt da nicht ein separates WLAN und ein separates LAN, am Ende sind die alle im gleichen Netzwerk, sie übertragen nur die Daten auf eine andere Art.

Sieht für mich eher danach aus, als ob man den Router nur entsprechend konfigurieren müsste, damit er das Handy rein lässt... kommst du denn mit dem Handy per WLAN ins Internet?
 
Das Ich-Viech
Benutzer70527  (34) Sehr bekannt hier
  • #22
Diorama, dein Denkfehler ist folgender:
Du denkst, die Verbindung muss vom Router zum PC und vom PC per WLAN weiter zum Musikgerät.
Wenn du allerdings ein Musikgerät wählst, das WLAN unterstützt, kann es auf den Router direkt zugreifen. Vom Router kann es dann ganz ohne WLAN die Musik vom PC streamen - über die Verbindung, die du üblicherweise auch nutzt, um ins Internet zu gehen.

Oder hast du Bedenken, dass dein WLAN (am Router) nicht funktioniert und auch das Gerät nicht darauf zugreifen kann?
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #23
Hä? :grin:

Anscheinend bist du ja im Internet, also nehme ich mal an, dass dein PC am Router hängt. Wenn dann ein anderes Gerät über WLAN mit dem Router verbunden ist, dann kann das Gerät theoretisch auch auf den PC zugreifen. Es gibt da nicht ein separates WLAN und ein separates LAN, am Ende sind die alle im gleichen Netzwerk, sie übertragen nur die Daten auf eine andere Art.

Sieht für mich eher danach aus, als ob man den Router nur entsprechend konfigurieren müsste, damit er das Handy rein lässt... kommst du denn mit dem Handy per WLAN ins Internet?

Ich komme mit dem Handy ins WLAN Netz.
Ich hab aber alle Anweisungen befolgt und kann trotzdem nicht auf den PC zugreifen.
Auf entsprechenden Seiten steht auch ausdrücklich, der PC müsse sich dazu im WLAN Netz befinden.

Kann sein, dass ich echt was nicht kapiere - aber es klappt nicht :S
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
Ich komme mit dem Handy ins WLAN Netz.
Ich hab aber alle Anweisungen befolgt und kann trotzdem nicht auf den PC zugreifen.
Auf entsprechenden Seiten steht auch ausdrücklich, der PC müsse sich dazu im WLAN Netz befinden.

Kann sein, dass ich echt was nicht kapiere - aber es klappt nicht :S

Dein Rechner ist im WLAN-Netz... über den Router. Könnte noch sein, dass deine Firewall etwas blockiert.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren