• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Musik von TV über PC aufnehmen! HILFE!!!

F
Benutzer43295  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo, ich möchte gern Musik, die im Fernsehen läuft über den PC aufnehmen! Ein Freund meinte, ich bräuchte eine TV-Karte dazu. Könnt ihr mich mal ein bißchen aufklären?
Wie teuer ist sowas?
Lohnt sich das überhaupt? Oder wäre Downloaden praktischer?
Wie siehts mit dem Einbau einer solchen Karte aus?
Was brauche ich noch dazu (Kabel, Software)?

Schonmal danke für eure Antworten
 
H
Benutzer13006  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Weiß ja nich, was du für Anschlüsse am PC hast aber nen Cinch/Klinke Kabel müsste reichen.

Das mit den Cinch-Anschlüssen am Fernseher oder besser Receiver, Klinkenstecker am LINE-IN des PCs passendes Programm wie Phonostar oder ähnliches und fertig.

Downloaden ist natürlich einfacher..
 
F
Benutzer43295  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Kann niemand mehr dazu was sagen? Würd mich über mehr Infos freuen!
 
D
Benutzer16248  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Du hast hinten am PC einen Klinkeneingang fürn LineIN ist meist der blaue Eingang wenn ich mich recht erinnere.

Dann suchst du an deinem Fernseher entweder einen Klinken - oder Cinchausgang (Kopfhöreranschluss oder Anschluss am Scartstecker oder sonstwas) und verbindest das mit dem oben genannten Anschluss am PC.
Und schon hast du das Signal da und musst nur noch aufnehmen.

Cinch :
240px-Cinch-Stecker.jpg

Klinke :
240px-Klinkenstecker.jpg
 
P
Benutzer34429  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
geht auch über soundkarte einfach ein kabel an kopfhörer anschluß und das gleiche in der soundkarte
 
F
Benutzer43295  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Erstmal danke für eure Antworten!
Also brauche ich gar keine TV-Karte oder wie?
Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren!
 
D
Benutzer16248  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Nein brauchst keine TV-Karte. Für Audiosignale reicht eine Soundkarte voll und ganz.
 
F
Benutzer43295  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
@ D Raven
Okay, danke!
Habe mir jetzt Phonostar runtergeladen und installiert. Damit kann man ja aber nur Radiosender aufnehmen - und selbst das funktioniert bei mir nicht! Ich bin mal wieder zu dämlich und zu blind, das richtig einzustellen! Vielleicht kann mir ja jmd. helfen - kann man damit überhaupt auch vom TV aufnehmen????
Danke Fee1311
 
H
Benutzer13006  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
da kannste die Signalquellen auch einstellen.... bisschen im menü suchen, dann klappt das schon
 
F
Benutzer43295  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Hallo, also ich hab mir da alles nochmal angeschaut, aber ich kriegs einfach nicht hin - ich finde nichts, wo ich das umstellen kann - der zeigt nur Radiosender an!
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das einstellen kann oder mir ein anderes kostenloses Programm empfehlen? Hatte nämlich ein anderes runtergeladen (air2Mp3 oder so) und da muß man was bezahlen!
 
N
Benutzer57278  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
PhonoStar kenne ich nicht, ich mache so etwas immer mit CoolEdit.

Wichtig ist auch immer, vorher einen Blick in die Windows-Lautstärkeregelung und da den Aufnahmebereich zu werfen. Erstens muss Line-In aktiviert sein und zweitens auch die Lautstärke richtig ausgesteuert werden, sonst hört man entweder gar nichts oder es fängt zu klirren an.
 
BenNation
Benutzer55230  (41) Meistens hier zu finden
  • #12
Sehr gut ist auch Audacity, ist Freeware und ein starkes Tool!
 
F
Benutzer43295  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Habe mir beides runtergeladen. Allerdings hab ich nun ein Problem mit dem Anschließen! Hab ein Kabel, an dessen Ende 2 Stecker sind - ein rotes und ein weißes. Hab rumprobiert, welches wo reinkommt, aber es klappt nicht. Das Line-In hab ich schon angemacht. Wär supi, wenn mir das jetzt noch einer von euch Cleveren das erläutern könnte!
Danke!
 
F
Benutzer43295  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Habe es jetzt schon eine Stunde lang probiert, aber es klappt einfach nicht :flennen:
Ich hab am TV einen Stecker für Video und Audio - da muß ich den wohl in Audio stecken :grin:
Am PC sind allerdings so viele Löcher! Blaue, weiße und rote. Wo steck ich den nun rein - obwohl: Ich hab ihn schon überall reingesteckt, aber es klappt einfach nicht!
Brauche ich einen bestimmten Chinch-Stecker (habe welche mit 4 oder 2 Anschlüssen auf EINER Seite). Welche Farbe nehm ich da? Rot, blau, weiß ...???
Bitte erkläre es mir jemand Idiotensicher!!! :cry:
DANKE!!!!
 
BenNation
Benutzer55230  (41) Meistens hier zu finden
  • #15
Am Fernseher sind es oft Cinch, ausser, du nimmst den Kopfhörer-Ausgang, was ich dir empfehlen würde.

Also nimmst du für den Fernseher diesen:
240px-Klinkenstecker.jpg


und steckst ihn in die Buchse für Kopfhörer.

Genauso einen Stecker sollte das Kabel auch am anderen Ende haben.

Dein PC hat (meistens) 3 Buchsen nebeneinander, wo dieser Stecker passt. Die rote sollte für den Line-In sein. Da kommt das andere Ende rein.

Jetzt musst du drauf achten, dass der Line-In in Windows nicht auf Stumm steht.
Start-Programme->Zubehör->Unterhaltungsmedien->Lautstärke

Da steht dann auch Line-In. Den Regler musst du hochstellen.

Es ist klar, dass du nichts hörst, bis du nicht mit Audacity aufnimmst. Selbst die Aufnahme sollte stumm laufen, bis du sie abspielen lässt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer43295  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Hallo,
habe jetzt mal Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr mir sagen, welchen Stecker ich wo reinstecken muß. Habe auch schon überlegt, dass ich evtl. ein falsches Kabel habe.
Zur Info: Habe Winamp laufen lassen und gleichzeitig mit Audacity aufgenommen - und siehe da: DAS klappt. Es funzt nur nicht mit dem TV, also muß etwas mit der VErbindung bzw. den Kabeln nicht stimmen!
Hier mal die Bilder - hoffe, ihr könnt sie sehen!



Das ist der PC und der Fernseher von hinten!






Das sind die Kabel, die ich habe! Die oben sind eigentlich dieselben! Nur einmal im 4er und einmal im 2er Pack. Das Kabel unten rechts hat einen kleinen Stecker und das andere Ende ist genauso, wie auf den Fotos oben (2er und 4er Pack)

Hoffe, ihr werdet darauf schlau!


Danke schonmal!
 
BenNation
Benutzer55230  (41) Meistens hier zu finden
  • #17
*HUST*

Klar, wenn du WinAMP laufen lässt und mit Audacity aufnimmst, dann nimmt der nen anderen Kanal, nicht den LineIn.

Du siehst doch da am PC eine grüne, rote und blaue Buchse. Die rote ist die Line in. Da muss ein Ende rein.

Kannst du mir sagen, was bei den 2 Cinch Buchsen an deinem Rekorder steht? Ist etwas zu klein... Also der gelbe und weisse Cinch.
 
F
Benutzer43295  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Danke für deine schnelle Antwort. Als am Fernseher steht links "Audio" und rechts "Video". Is ja klar, dass ich das andere Kabelende dann links reinstecke :drool:
Und das andere Ende in den roten am PC. Und welches Kabel soll ich nehmen???
 
BenNation
Benutzer55230  (41) Meistens hier zu finden
  • #19
Eins, das von Cinch auf Klinke geht.... Ist doch logisch, nicht?

Ich würde dir ja gern auch eines basteln, wenn du keins hast, aber tja...:zwinker:
 
F
Benutzer43295  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Aha, hm, soeins hab ich, allerding is das eine Ende zu klein, das fällt aus der Buchse immer raus! Also muß ich wohl n anderes kaufen, was?!
 
BenNation
Benutzer55230  (41) Meistens hier zu finden
  • #21
Naja, wenn di Buchsen alt sind, leiern sie oft etwas aus.
Es muss eben nur die richtige Buchse und Stecker sein.


Wenn du eins kaufst, sag einfach "Ein Klinke auf Cinch Kabel", der normale Klinke für die Soundkarte ist glaub 3,5mm...
 
F
Benutzer43295  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Okay, dann sag ich erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Werde dann nachher mal in Kaufland fahren - vllt. gibts da ja sowas...
Danke nochmal
Gruß Fee
 
BenNation
Benutzer55230  (41) Meistens hier zu finden
  • #23
Kein Problem.

Hier, so müssen die Kabelenden aussehen:
klinke-cinch.jpg
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #24
Was ist denn das ...

... für eine Glotze?
1. Ist die überhaupt Stereo?
2. Die weiße und gelbe Cinchbuchse: Steht da "In" dran oder ist da dran ein Symbol mit einem Pfeil, der in einen Kreis reingeht?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren