• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mutter erzählt Lügen über mich

thepinkcat
Benutzer150873  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebe Alle,

mir geht es gerade nicht gut, weswegen ich das jetzt einfach mal loswerden muss.
Meine Mutter lügt immer wieder gerne mal, wenn es um mich geht. Die Nachbarn glauben ich sei schon längst mit meinem Studium fertig, das Gymnasium habe ich nie verlassen (bin in der 9.Klasse auf eine andere Schule gewechselt), usw..
Ja, ich bin 31 und bin gerade dabei ein Masterstudium zu beenden und gehöre damit schon ein wenig zu den älteren Studenten, aber ich habe dafür schon immer nebenher gearbeitet, habe nie irgendwelche Arbeiten gescheut und kann sagen, dass ich schon einiges erlebt habe. Derzeit wohne ich auch 700km von meiner Heimat entfernt.

Heute telefoniere ich mit meinen Eltern und meine Mutter erzählt mir, dass sie eine frühere Klassenkameradin getroffen habe, die jetzt Rechtsanwältin sei und zwei Kinder habe.
Meine Mutter hat daraufhin der Klassenkameradin erzählt, dass ich auch bereits meinen Master habe und als Landschaftsarchitektin arbeite (was ich nicht tue). Als ich sie fragte, warum sie lügt und mir das auch noch erzählt, tat sie es als Nichtigkeit ab und bezeichnete mich als überemotional.
Ich verstehe einfach nicht, warum sie überhaupt über mich etwas erzählen muss und mir das dann auch noch so "reindrückt" und tue mir gerade sehr schwer damit umzugehen.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Vermutlich hat sie es nie verkraftet dass du damals eine Versagerin warst.
Und dass du jetzt deinen Master machst, hat sie vielleicht gar nicht realisiert.
Dadurch dass sie diese Geschichten über dich erzählt, will sie auch nicht als Versagerin bei deiner Erziehung gesehen werden.
Sie will die Anerkennung der anderen erhaschen und sich selber gut stellen.
Und nun ist sie in ihren Lügengeschichten so sehr gefangen dass sie diese ständig aufrecht erhalten und ergänzen muss, um selber nicht als unfähig da zu stehen.
Ist denn dein Master in Landschaftsarchitektur? Wirst du in absehbarer Zeit in der Richtung arbeiten?
Wenn ja, dann sind es am Ende keine Lügen gewesen.

Wenn nicht, dann wird es bestimmt "lustig" wenn du wieder nach Hause kommst und all die Leute auf einmal etwas anderes von dir selber erfahren...
 
thepinkcat
Benutzer150873  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Vermutlich hat sie es nie verkraftet dass du damals eine Versagerin warst.
Und dass du jetzt deinen Master machst, hat sie vielleicht gar nicht realisiert.
Dadurch dass sie diese Geschichten über dich erzählt, will sie auch nicht als Versagerin bei deiner Erziehung gesehen werden.
Sie will die Anerkennung der anderen erhaschen und sich selber gut stellen.
Und nun ist sie in ihren Lügengeschichten so sehr gefangen dass sie diese ständig aufrecht erhalten und ergänzen muss, um selber nicht als unfähig da zu stehen.

Ja, das stimmt mit jedem Wort! Leider habe ich auch oft die Worte von ihr gehört, dass ich erst dann was wert sei, wenn ich meinen Abschluss habe. Dabei habe ich bereits einen Abschluss, sogar mehrere! Ich bin immer noch mütterlicherseits diejenige mit dem besten Abschluss und das mit Abstand, aber irgendwie sieht das keiner.



Ist denn dein Master in Landschaftsarchitektur? Wirst du in absehbarer Zeit in der Richtung arbeiten?
Wenn ja, dann sind es am Ende keine Lügen gewesen.

Wenn nicht, dann wird es bestimmt "lustig" wenn du wieder nach Hause kommst und all die Leute auf einmal etwas anderes von dir selber erfahren...

Das ist sogar schon passiert. Ich traf ebenfalls eine ehemalige Klassenkameradin, die von meiner Mutter in Kenntniss gesetzt wurde, dass ich mein eigenes Büro bereits hätte. Als ich nach dem Gespräch meine Mutter zur Rede stellte, stritt sie alles ab und meinte, dass sie so etwas nie erzählt habe. Was ich noch weniger verstehe.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Lügt sie generell viel rum und es fällt dir nur bei dir besonders auf (da du ja betroffen bist) oder wirklich nur wenn es um dich geht?

In ersterem Fall hat sie ein gröberes Problem, in letzterem ist ihre Gier danach sich auf dich zu projizieren größer als ihr Respekt vor Dir und vor sich selbst. In beiden Fällen hat sie wohl Probleme mit dem Sozialverhalten, sonst würde sie realisieren welch kurze Beine solche billigen Lügen haben und dass dies dann erst recht dazu führt dass ihr Umfeld auf sie herabblickt.
 
thepinkcat
Benutzer150873  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Lügt sie generell viel rum und es fällt dir nur bei dir besonders auf (da du ja betroffen bist) oder wirklich nur wenn es um dich geht?

In ersterem Fall hat sie ein gröberes Problem, in letzterem ist ihre Gier danach sich auf dich zu projizieren größer als ihr Respekt vor Dir und vor sich selbst. In beiden Fällen hat sie wohl Probleme mit dem Sozialverhalten, sonst würde sie realisieren welch kurze Beine solche billigen Lügen haben und dass dies dann erst recht dazu führt dass ihr Umfeld auf sie herabblickt.


Sie lügt generell sehr viel. Über die Jahre hat sie es sowieso geschafft so gut wie keine Freunde mehr zu haben und erklärt mir auch immer wieder, dass Freunde nichts wert seien im Leben, was für mich die ganze Sache nur noch paradoxer macht.

Mittlerweile habe ich es dank einer Therapie schon ganz gut geschafft von solchen Aussagen Abstand zu nehmen, aber im Moment reißt es mich leider doch wieder ganz schön runter.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Sie lügt generell sehr viel. Über die Jahre hat sie es sowieso geschafft so gut wie keine Freunde mehr zu haben und erklärt mir auch immer wieder, dass Freunde nichts wert seien im Leben, was für mich die ganze Sache nur noch paradoxer macht.

Mittlerweile habe ich es dank einer Therapie schon ganz gut geschafft von solchen Aussagen Abstand zu nehmen, aber im Moment reißt es mich leider doch wieder ganz schön runter.

Ja das ist leider etwas das es gibt, dass Leute entweder aus einer psychischen Störung heraus oder aus Gefallsucht herumlügen und sich diese Lügerei verselbstständigt.

Das beste was du tun kannst ist ihrer Lügerei gegenüber Dritten standhaft zu widersprechen (so wirst du nicht hineingezogen) und sich ansonsten von ihr klar abzugrenzen und distanzieren. Dann kannst du irgendwann denken und fühlen „soll sie doch mich betrifft es nicht“.
 
thepinkcat
Benutzer150873  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ja das ist leider etwas das es gibt, dass Leute entweder aus einer psychischen Störung heraus oder aus Gefallsucht herumlügen und sich diese Lügerei verselbstständigt.

Das beste was du tun kannst ist ihrer Lügerei gegenüber Dritten standhaft zu widersprechen (so wirst du nicht hineingezogen) und sich ansonsten von ihr klar abzugrenzen und distanzieren. Dann kannst du irgendwann denken und fühlen „soll sie doch mich betrifft es nicht“.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie eine psychische Störung hat, aber zu einem Therapeuten bekomme ich sie niemals, weil man in ihren Augen als schwach gilt, wenn man sich Hilfe holt...

Eigentlich stört es mich nicht wirklich, was sie über mich erzählt. Ich habe kaum noch Kontakt zu Leuten aus meiner Heimat und die paar Male, die ich dort bin verbringe ich meistens alleine. Mich stört eher die Tatsache, dass sie mir das dann noch so "fröhlich" am Telefon erzählt und keinerlei Problem dabei sieht.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie eine psychische Störung hat, aber zu einem Therapeuten bekomme ich sie niemals, weil man in ihren Augen als schwach gilt, wenn man sich Hilfe holt...

Eigentlich stört es mich nicht wirklich, was sie über mich erzählt. Ich habe kaum noch Kontakt zu Leuten aus meiner Heimat und die paar Male, die ich dort bin verbringe ich meistens alleine. Mich stört eher die Tatsache, dass sie mir das dann noch so "fröhlich" am Telefon erzählt und keinerlei Problem dabei sieht.


Nja genau daran darfst du dich aber nicht aufhängen. Du kennst sie, du weißt dass sie sich nicht mehr ändern wird - entweder du nimmst es gelassen hin oder du distanzierst dich.

Ich weiß dass sich das leichter sagt als tut, aber das sind die einzigen zwei Wege.
 
gho
Benutzer171042  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich hätte da auch noch Fragen:
1) Ist es eine Freundin, deine alte Klassenkameradin?
2) Hast du noch viel mit der Heimat am Hut?
3) Wünschst du dir, dass du auch auch schon fertig wärst und 2 Kinder hättest?
 
AchimT
Benutzer174684  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Sie lügt generell sehr viel. Über die Jahre hat sie es sowieso geschafft so gut wie keine Freunde mehr zu haben und erklärt mir auch immer wieder, dass Freunde nichts wert seien im Leben, was für mich die ganze Sache nur noch paradoxer macht.

Mittlerweile habe ich es dank einer Therapie schon ganz gut geschafft von solchen Aussagen Abstand zu nehmen, aber im Moment reißt es mich leider doch wieder ganz schön runter.
Kann ich nachvollziehen. Aber auch deine Mutter: Väter und Mütter wollen gerne stolz sein auf ihre Kinder. Vor allem, wenn sie selbst wenig Selbstbewusstsein haben. Gilt auch in der Oberschicht, da ist der Erfolgsdruck in punkto Nachwuchs oft hoch.
Da wird schon mal geschummelt. Aber das geht nicht lange gut, wie bei deiner Mutter merkt das das Umfeld und zieht sich zurück.

Vertrau darauf: Deine Klassenkameradin weiß deine Mutter einzuschätzen! Und sie wird auch wissen, was du machst. Bin selbst mehrere hundert Kilometer vom Ort meiner Jugendzeit weg und bei mir lief auch nicht alles optimal, bin auf Klassentreffen schon beeindruckt, was Mitschüler aus sich gemacht haben - und davon, wie gut der Austausch bei denen läuft und wie genau die wissen, was bei mir los ist! Zum Glück tragen meine Eltern nirgends dick auf, daher habe ich dein Problem nicht.

Ich wünsche dir Gelassenheit! Die Klassenkameraden sollen dich nehmen wie du bist, alles andere kann dir egal sein. Du gehst doch deinen Weg, wenn ich das richtig gelesen habe? Und ich wünsche dir, dass es schaffst, dich nicht mehr für das Verhalten deiner Mutter verantwortlich zu fühlen. Sie ist alt genug.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren