• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Mutter kann einfach nicht loslassen..

Schnuggale
Benutzer78391  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin wieder einmal schon ziemlich am Ende meiner Nerven, wegen der Eifersucht und Fixierung meiner Mutter. Das Problem fängt immer erst so richtig an, wenn ich einen Partner habe. Bis jetzt hat ihr noch nie einer zu Gesicht gestanden, wobei ich schön langsam echt daran zweifle, dass es an den Persönlichkeiten selbst liegt. Bin ich single ist alles im grünen Bereich und sie ist die liebste Person zu mir. Aber wehe ich bin vergeben. Dann geht das Theater so richtig los! Ich muss mich andauernd melden. Wirklich ANDAUERND!

Ein Beispiel: ich fahre mit meinem Freund zu seinen Eltern: melden muss ich mich, wenn wir dort angekommen sind, zwischendurch ob es mir denn eh gut ginge, sobald ich weiß wann wir wieder zurückfahren, bevor wir losfahren und wenn wir wieder zurück in seiner Wohnung sind. Und das geht andauernd so! Gestern hatte ich ein riiiiesen Theater, weil ich bei meinem Freund übernachtet hatte und mich nicht gleich morgens nach dem Aufwachen gemeldet habe. Das ist doch absolut abnormal??!! Sie hat gestern kein Wort mit mir geredet außer Vorwürfe. Immer dieses "wenn du was brauchst, kennst du auch meine Nummer aber sonst bin ich dir keine Nachricht wert".

Ich bin noch dazu 21 Jahre alt!! Meinen Freund kennt sie aber unbedingt leiden kann sie ihn anscheinend nicht (auch wenn er ihr nichts getan hat und immer höflich ist). Ist aber absolut "normal" geworden, da ihr noch nie jemand gepasst hat. Aber diese ewige Kontrolle macht mich wahnsinnig!!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll.. Ausziehen kann ich nicht wirklich, da ich noch in Ausbildung bin und keinen Führerschein habe. Ich kann für paar Tage zu meinem Freund aber dem will ich auch nicht auf der Tasche liegen. Ich habe schon versucht mit ihr zu reden aber das bringt nichts. Immer wieder kommen die Vorwürfe und die Drohung mich rauszuschmeißen.

Kennt das jemand von euch und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich damit umgehen oder sie doch zur Vernunft bringen kann?

Ich zerbreche momentan wirklich daran.. Auch der Aspekt, dass sie immer hinter meinem Rücken mit meiner älteren Schwester über meinen Freund und mich lästert. Ich merk es ja an ihrer Reaktion, wenn es um meinen Freund geht. Sowas von abwertend.. Echt grauenhaft das so mitzubekommen! Aber wie gesagt das habe ich noch bei jeder Beziehung so erlebt. Mir wird es nur langsam viel zu viel..
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Zieh aus!! Das ist das einzig sinnige, was du tun kannst.

Das Verhalten deiner Mutter geht gar nicht und so wie du sie beschreibst, wird sich das auch nicht unbedingt in naher Zukunft ändern.

Was verdienst du denn in der Ausbildung und wie lange dauert die noch? Du könntest in ein günstiges Zimmer in der Nähe deiner Arbeit ziehen, sodass du mit dem Bus oder Fahrrad dorthin kommst. Du müsstest in dem Fall auch Anspruch auf BAB haben, dazu dein Kindergeld, dann reicht es aus.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Spielst du denn eigentlich auch immer brav mit? Dann solltest du das mal ändern. Hast du schon? Was ist passiert?

Deinem Freund musst du doch nicht auf der Tasche liegen. Du verdienst doch Geld. :-/
 
Schnuggale
Benutzer78391  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ich verdiene in meiner Ausbildung um die 500 Euro und bin Frühjahr/Sommer 2013 fertig.

Versuche irgendetwas zu ändern bringt absolut nichts, weil sich mich sofort woeder unter Druck setzt und erpresst. Sie findet ihr Verhalten auch absolut nicht falsch und findet immer wieder etwas um mich klein zubekommen.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Naja, 500€ werden wohl für Mietanteil und Nahrung ausreichen. :-/

Wie kann dich deine Mutti bitte unter Druck setzen? :what: Schon mal drauf angelegt?
 
Schnuggale
Benutzer78391  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Naja ich möchte aber auch gerne sparen für ein Auto später. Ich will ja gar nicht, dass es soweit kommt.. Ich hasse streit aber sie lässt mir anscheinend keine andere Wahl. Es wäre DER Skandal bei uns Zuhause, wenn ich ausziehen würde. Außerdem glaube ich nicht, dass sie ihre "Schuld" daran einsehen würde, sondern mich einfach als schlechte Tochter abstempeln. :-(
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich wollte wissen, wie dich deine Mutti unter Druck setzen kann, also womit usw. Hatte mich verschrieben.

Wieso Auto? Das kann doch später kommen.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Was wäre an einem Auszug denn skandalös? Es ist doch normal, dass die Kinder irgendwann ausziehen und das am besten nicht erst mit 30.

Ich bin damals mit 17 ausgezogen, obwohl ich mich super mit meinen Eltern verstanden habe. Ich wollte einfach eigenständig leben.

Du musst wohl entscheiden, was dir wichtiger ist: Sparen oder ein entspanntes Leben in einer eigenen kleinen Wohnung. Ausbildungsgehalt und Kindergeld würden zum Leben ausreichen, dazu bekommst du ja vermutlich eh noch BAB.

Mir wäre der Stress Zuhause definitiv zuviel.
 
Schnuggale
Benutzer78391  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Weil sie mir immer sagt, dass ich mit dem was ich habe nie alleine und schon gar nicht ohne ihr leben könnte.

In meiner Familie muss alles perfekt sein und das wäre eine kurzfristig aufgetriebene wohnung nicht. Außerdem bin ich ja ihrer Meinung nach diejenige die etwas falsch macht. Somit wäre ich das schwarze Schaf der Familie.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Aber womit droht sie dir, wenn du dich nichts meldest? Taschengeldkürzung? Hausarrest? Das wollte ich wissen. :zwinker:
 
Schnuggale
Benutzer78391  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Das sie mich rausschmeißt, wenn ich so weitermache. Sie macht ja auch immer gleich das riiiiiesen Problem aus der Sache und schreit herum oder redet nicht mehr mit mir aber dann umso lieber mit meiner Schwester. Ich bin immer die kleine böse und meine Schwester die gute :-\
 
Fynndus
Benutzer101478  (31) Meistens hier zu finden
  • #12
Weil sie mir immer sagt, dass ich mit dem was ich habe nie alleine und schon gar nicht ohne ihr leben könnte.

In meiner Familie muss alles perfekt sein und das wäre eine kurzfristig aufgetriebene wohnung nicht. Außerdem bin ich ja ihrer Meinung nach diejenige die etwas falsch macht. Somit wäre ich das schwarze Schaf der Familie.
Aber warum stört dich das, wenn es so wäre? Ausziehen und ihr das Gegenteil beweisen... Würde ihr vllt nicht einmal sagen, wohin du ziehst, weil dann kann sie dir da auch wieder auf die Nerven gehen.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Nur, dass sie dich rausschmeißt? Das soll sie erstmal übers Herz bringen. Würde ich an deiner Stelle echt drauf ankommen lassen. Unten durch bist du ja eh.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Wenn du allein ausziehst, kann sie dir ja nicht mehr mit dem Rausschmiss drohen. :grin:

Ich durfte netterweise ab 16 schlafen, wo ich wollte und musste mich auch nicht ständig melden. Meine Eltern wollten nur gern wissen, wo ich schlafe, damit sie nicht komplett planlos waren. Das fand ich auch in Ordnung so.

Wenn Eltern ihre Kinder nicht loslassen können, passiert sowas wie bei dir. Irgendwann fliehen die Kinder komplett...
 
Schnuggale
Benutzer78391  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Wie gesagt ich strebe keinen Streit an . Ich versuche vorher alles im Guten als dann so handeln zu müssen. Familie ist mir sehr wichtig. Und ich hätre wahrscheinlich keine mehr, wenn ich wirklich deswegen ausziehen würde..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fynndus
Benutzer101478  (31) Meistens hier zu finden
  • #24
Naja sie sind immer noch meine Famiie und im Notfall sind sie ja trotzdem für mich da. Ich möchte einfach nicht, dass es eskaliert. Angst es nicht allein zu schaffen hab ich natürlich auch :-(
Ich weiß was du meinst. Meine Mutter ist nicht so schlimm, aber sie nervt mich jeden Tag mit irgendwas neuem, was ihr nicht in den Kram passt. Es muss nicht mal mich betreffen. Werde allerdings bald ausziehen und dann mit der Drohung kommen, wenn sie mich nicht endlich mal in Ruhe lässt mit ihrem ganzen Scheiß, dann werde ich den Kontakt einstellen.
Wenn du eine Wohnung hast, dann kannst du es auch abwägen, sowas zu sagen. Kann natürlich sein, dass sie das dann sowieso macht. Kann aber auch sein, dass sie es dann einsieht. Aber das ist natürlich nur möglich, wenn du den Schritt in Richtung "auf eigenen Beinen stehen" so gut wie voll endet hast.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #25
Einen ultimativen Tipp habe ich nicht.
Wie steht es denn um die Ehe deiner Eltern? Ist es möglich, dass sie neidisch oder eifersüchtig auf dich ist, und dir deswegen dein Glück nicht gönnt, und im wahrsten Sinne des Wortes dazwischen funken möchte?
 
Fynndus
Benutzer101478  (31) Meistens hier zu finden
  • #26
Naja sie sind immer noch meine Famiie und im Notfall sind sie ja trotzdem für mich da. Ich möchte einfach nicht, dass es eskaliert. Angst es nicht allein zu schaffen hab ich natürlich auch :-(
Eine weitere Sache dazu: Naja alleine bist du ja nicht oder? Dein Freund würde dich doch unterstützen oder etwa nicht?
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
Du bist eine erwachsene Frau. Da musst du dich überhaupt nicht bei deinen Eltern melden. Wenn du es willst, kannst du es gerne tun, aber irgendeine Verpflictung dazu gibt es nun wirklich nicht.
Manchmal wollen die Eltern, bzw. insbesondere Mütter diese Tatsache nicht akzeptieren... aber dann muss man sie eben ein wenig erziehen :zwinker:

Wenn du das absolut unangemessene Verhalten deiner Mutter um des lieben Friedens Willen akzeptierst und ihr nicht auch mal deutlich und unmissverständlich klar machst, dass du kein kleines Kind mehr bist, wird sich ihr Verhalten sicherlich nicht ändern.
Da muss man eben auch mal einfach auch mal nicht melden und dann das Gezeter der Mutter ignorieren und ihr nur in ruhigem Tonfall sagen, dass man kein kleines Kind mehr ist. - Das ist ja nun wirklich nicht dein Problem, sondern das Problem deiner Mutter.
Und wenn das nichts hilft, muss man eben auch mal kräftig auf den Tisch hauen und ihr sehr deutlich klar machen, dass man dieses Verhalten nicht akzeptiert.

Und wenn das alles nicht hilft? - Ausziehen, ohne deiner Mutter den Triumpf des Rauswurfs zu gönnen.

Meine Mutter war nie so schlimm wie Deine und ich konnte sie mit der Zeit auch ein wenig "erziehen"... aber trotzdem bin ich froh, in den nächsten Monaten endlich ausziehen zu können.
An deiner Stelle wäre ich aber schon längst ausgezogen.
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • #28
da du noch in der ausbildung bist kann dich deine mutter nicht einfach so rausschmeißen.

meine familie spinnt auch nur alzuofft jedoch war ich von 17 bis 21 bei meinem vater dem es nicht gekümmert hat das ich da bin hauptsache er hat von meiner existenz nichts mitbekommen wodurch ich auch meine ruhe hatte. nun bin ich seit einigen jahren schon ausgezogen und bin nachbarin von meiner mutter und oma wodurch es auch nur alzuofft streit gibt da ich mehr als kind und nicht als erwachsene frau gesehn werde (wie z.b. wo ich unter der woche zu schlafen habe, wie lange man ausgehen darf, oder auch dass ich mich melden sollte wenn ich nicht zu hause schlafe)

zu beginn habe ich leider den fehler gemacht und mitgespielt, aber irgendwann wurde es zu viel. ich bin dann einfach für 1-2 wochen verschwunden und aus basta
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #29
Ich denke du solltest etwas ändern...
und ich denke du solltest sehr viel ändern.

Das Ende von diesem Lied und der Anfang von einem neuen ist dein Auszug. Das sollte dir klar sein. WANN genau der statt findet, steht noch in den Sternen. Das ist aber das Zwischenziel in deinem Leben auf das du zusteuerst. Dieses Zwischenziel wird die Familiendynamik komplett ändern und dich aus der Schusslinie bringen...so oder so.

Familiendynamik ist übrigens auch das Stichwort, dass sich mir praktisch bei deinem ersten Beitrag quasi aufgezwungen hat. Deswegen erstmal ein paar Fragen vorweg: Seid ihr nur zu dritt? Gibt es keinen Vater mehr? Wenn es einen im oder ausserhalb deines Haushalts gibt, was sagt der denn dazu?

Deine Schwester jedenfalls macht interessanterweise exakt das was du machst. Sie fügt sich quasi in ihr Schicksal und versucht den Weg des geringsten Widerstands zu gehen. Bei ihr sieht der so aus, dass sie ihrer Mutter zustimmen muß, sonst gibt's halt Ärger. Bei dir sieht der so aus, dass du dich ständig melden und ihre Tiraden und Szenen ertragen musst. Deine Mutter hat aber auch beweggründe zu handeln, wie sie handelt. Hast du darüber mal nachgedacht?
Wenn ich darüber nachdenke, fallen mir nicht viele Gründe für ihr Verhalten ein. Einen großteil hast du sogar fast schon geschrieben. Auch in einem alten Thread von dir, hat sich deine Mutter nicht sehr gut unter Kontrolle, während dein Vater sich scheinbar einfach nur versucht rauszuhalten und flüchtet, denn der wird fast garnicht erwähnt.

Scheinbar hat deine Mutter das Gefühl grundsätlich überfordert zu sein, gleichzeitig aber auch das Gefühl, die Familie alleine managen zu müssen. Da sie aber das Gefühl hat, dass ihr alles aus den Händen gleitet, versucht sie einfach fester zuzugreifen und dadurch rutscht alles nur noch viel mehr. Scheinbar braucht sie jemanden, der ihr die Last abnimmt, den scheint es aber nicht zu geben. Da sie der Meinung ist, niemanden zu haben, sucht sie einen Schuldigen. Blöderweise hast du dabei das kürzere Los gezogen.

Fakt ist: Im Augenblick braucht sie dich mehr als du sie. Das weiss sie vielleicht garnicht, aber es ist so. Wenn du weg wärst, wo könnte sie dann noch diesen gewaltigen Druck rauslassen, den sie in sich trägt? Tja...eine Weile vielleicht bei deiner Schwester..so lange die das noch mitmacht. Dann wird aber auch diese weg sein.

Was du dich folglich also fragen solltest, bei allen diesen Fragen, Emotionen und Bedürfnissen: Wo stehst du und wo willst du hin?
Schreib dir vielleicht sogar mal alles auf. Wichtig ist: Wer willst du sein? Wo willst du dich persönlich einmal befinden?

Mein Rat ist, etwas zu tun, dass weder deine Schwester noch du bisher aus Angst versucht haben: Konsequenzen ziehen.
Du hast für dich ja schon bestimmt, was du für richtig und falsch befindest. Du weisst, dass deine Mutter dich eigentlich braucht, aber Dinge von dir verlangt, die du ihr einfach nicht geben kannst...z.B. die Kontrolle über dein Liebesleben, aber auch die Kontrolle über dein restliches Leben. Die Frage ist also auch: Wie lange wirst du dieses Spiel noch mitspielen? Wie lange wirst du noch tun, was du für falsch hältst? Wie lange willst du noch Angst vor ihren Drohungen haben?
Du solltest langsam deine eigenen Regeln machen uns die ihr aufzwingen...nicht umgekehrt. Sage ihr, dass du ihre Spielchen nicht mehr mitspielen wirst und dich nur noch meldest, wenn es tatsächlich Sinn macht und nicht wenn es kommandiert wird.

Ich weiss nicht, wie das in Österreich aussieht, aber ich vermute schon, dass du nicht verhungerst, wenn du tatsächlich rausgeschmissen wirst (und daran glaube ich ehrlich gesagt nicht).
Es kann sogar sein, dass es eine Verpflichtung für Unterhalt gibt, wie in Deutschland. Hast du dich da überhaupt mal erkundigt? Das würde ich tun. Such dir Informationen für den Tag zusammen, an dem du tatsächlich ausziehst. Egal wann das sein mag. Informationen schaden jedenfalls nicht. Sammel alles und dann hast du erstmal eine gewisse Sicherheit in der Hinterhand.

In Kürze:

- Infos sammeln zum Thema Auszug
- Gedanken über die Beweggründe der einzelnen Familienmitglieder machen
- Gedanken über dein eigenes Leben machen
- Nach DEINEM Ermessen handeln und Konsequenzen ziehen

Das sind die Regeln mit denen du auch später ganz gut im Leben zurecht kommst.
Ich drück dir jedenfalls mal die Daumen!
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #30
Egal ob du mit 21, 22, 23, oder 33 auziehst: Deine Mutter ird immer in Tränen ausbrechen und ie Frage stellen "Warum tust du mir das an?" oder "Warum lässt du mich alleine?".
Hart bleiben, stark bleiben, Zähne zusammen beißen und einfach sagen: Weil cih erwachsen bin und auf eigenen Beinen stehen muss.
Mit 500€ im Monat bekommt man doch Kindergeld oder? Das sind dann fast 700€. Davon kann man leben. Tue ich auch. Bleib in der Butze dann ein halbes Jahr länger wohnen, wenn du Gehalt bekommst, kannst du das Auto innerhalb eines halben Jahres ansparen.
Lass dich von deiner Mutter nicht so emotional unter Druck setzten. Du bist nicht dafür da, sie glücklich zu machen. Das muss sie ganz alleine schaffen.
 
A
Benutzer Gast
  • #31
In Österreich bekommt man bei 500€ im Monat kein Kindergeld mehr, das überschreitet die Geringfügigkeitsgrenze
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • #32
In Österreich bekommt man bei 500€ im Monat kein Kindergeld mehr, das überschreitet die Geringfügigkeitsgrenze
stimmt nicht ganz denn sie schreibt ja dass sie in der ausbildung ist und da gehe ich jetzt mal davon aus dass sie in der lehre ist und da bekommt man sehrwohl noch kindergeld. zudem sind ihre eltern ihr gegenüber solange sie nicht ausgelernt (und die ausbildung auch nicht fahrlässig schleifen lässt) ist zu unterhalt verpflichtet was entweder geld bedeutet oder naturalienunterhalt wie noch zu hause wohnen und essen
 
A
Benutzer Gast
  • #33
Ich hab gedacht, dass da die Ausbildung keinen Unterschied macht. Ein Freund von mir hat bei seiner Ausbildung jedenfalls kein Kindergeld bekommen, aber das lief auch nicht 100% als Lehre, soweit ich mich erinnern kann. Aber das wird ja dann die TS eh selber wissen, ob sie Kindergeld bekommt.

Mit 500 Euro lässt sich aber sowieso gut leben, das hab ich in meinen ersten vier Studienjahren gemacht. Man muss halt auf Luxus verzichten, aber das geht ja dann auch mal vorbei.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #34
mit österreichischem Kindergeld kenne ich mich nicht aus, zur Not bekommt man sicherlich anderweitige Unterstützung (bafög in D zum beispiel). Darum geht es auch gar nicht. Wichtig ist, dass dass die TS ganz klar macht: Ich bin erwachsen und man hat kein Recht wie ein Teeny zu behandeln.
 
Schnuggale
Benutzer78391  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Mein Vater sagt zu dem ganzen nicht unbedingt viel. Er mischt sich erst ein, wenn alles eskaliert. Er kommt selbst sehr oft nicht mit meiner Mutter klar aber das hat andere Gründe.

Ich werde nun versuchen mit ihr halbwegs auszukommen (aber nicht immer nachgeben) und meine Ausbildung fertig machen. Zwischenzeitlich werde ich mich erkundigen und auch mit meinem Freund zusammensprechen, wie wir in Zukunft weitermachen. Er selbst hat auch nur eine kleine Wohnung für ein Jahr befristet und wird auch wieder umziehen. Vielleicht können wir das gleich verbinden.

Sie hat wirklich sonst niemanden. Sie hat nicht wirklich eine beste Freundin oder etwas ähnliches. Und deshalb müssen meine Schwester und ich herhalten. Meine Schwester ist seit Mai ausgezogen und hat von nun an "nur" mehr mehrmals täglich Telefonkontakt mit ihr. Was ich allerdings auch nicht verstehe.. Sie zieht mit ihrem Freund zusammen und verbringt den Abend mit Telefonaten mit meiner Mutter. Ihr Freund findet das ganze auch nicht gerade toll. Glaube da bahnt sich auch schon ein Streit an.

Wie gesagt ich habe meine Mutter echt gerne und sie kann auch eine ganz liebe Person sein, aber sie braucht sehr sehr viel Aufmerksamkeit. Ich pass da leider nicht ins Schema, weil ich sehr eigensinnig bin und meinen Freiraum brauche.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten und aufbauenden Worte!
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, sobald es etwas neues gibt.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #36
Interessant...du scheinst die Sachen wirklich zu durchdenken..das ist gut!

Dass deine Mutter keine anderen sozialen Kontakte hat, wundert mich nicht. Verstehe aber auch, dass das ihre eigene Wahl war! Sie hat sehr wahrscheinlich nicht gesagt "ich habe fortan keine Freunde mehr", aber sie wird sich Verhaltensweisen angeeignet haben, die eine Freundschaft schlichtweg unmöglich gemacht haben. Da sie aber soziale Kontakte braucht, geh weiterhin davon aus, dass sie dich noch viel mehr braucht, als du sie! Denn sie hat sonst niemanden...
Folgtlich ist sie also eher von DEINEM Wohlwollen abhängig und du nicht von ihrem...
Ich glaube, du kannst dir ihr gegenüber eine gewaltige Menge rausnehmen!!
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Ich glaube, du bist immer noch zu sehr auf Diplomatie und Streitvermeidug bedacht. - Und ich glaube nicht, dass das deine Mutter irgendwie zum Umdenken bringen wird.

Der nächste Zoff mit deiner Mutter wird kommen, wenn du dich mal wieder nicht oft genug oder ein paar Minuten zu spät bei ihr gemeldet hast... und dann darfst du eben nicht nachgeben, sondern musst ihr ganz deutlich sagen, dass du kein kleines Kind mehr bist und dich dann bei ihr meldest, wenn du das willst und nicht immer nach ihrer Pfeife tanzen willst.
Ohne eine gewisse Konfrontation wird sich da kaum etwas ändern.

Und was ist, wenn du ausziehst? - Hast du dann Lust auf ständige Telefonate mit deiner Mutter? - Wenn nicht, sind da die nächsten Probleme schon vorprogrammiert. Vielleicht wäre es ja gut, sie schon mal ein wenig in dieser Hinsicht zu "erziehen", bevor du ausziehst und die Probleme für sie auf ein mal noch viel größer sind.
 
G
Benutzer29008  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Sorry, aber das Verhalten deiner Mutter geht echt gar nicht!!

Bei mir und meinen Eltern ist es so, dass wir uns gegenseitig melden, wenn jemand in den Urlaub fährt und dort angekommen, oder wieder zurück ist. Das finde ich absolut in Ordnung und ist auch nicht einseitig.

Aber deine Mutter übertreibt völlig. Ich würde mich ab sofort gar nicht mehr melden, wenn Du irgendwo hinfährst! Sag ihr gerne Bescheid, wenn Du das Haus verlässt, wo Du hinfährst und das Du bei deinem Freund übernachtest. Aber nicht mehr! Kein Stück! Wo gibt es denn so was? Mit 21?!

Kannst ja deiner Mutter mal vorschreiben, dass sie dich anzurufen hat, wenn Sie den Supermarkt erreicht hat, wenn sie in der Schlange der Kasse steht, wenn absehbar ist, wann sie an der Kasse dran ist und wenn sie den Laden wieder verlässt. Sollte sie auf dem Weg nach Hause noch Tanken fahren, hat sie sich unbedingt bei dir zu melden!

:kopfwand:
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Mutter kann einfach nicht loslassen..", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren