• User 20345
    User 20345 (39)
    Meistens hier zu finden
    1.653
    133
    49
    nicht angegeben
    24 September 2006
    #1

    Nähe verlangt Ehrlichkeit

    Ausreden suchen oder offen sagen, wenn man Distanz halten möchte?

    Je näher einem ein Mensch steht, desto mehr sollte man sich an die Wahrheit halten, wenn man mehr Distanz wahren möchte, als der andere erwartet. Dazu rät im Apothekenmagazin Senioren Ratgeber der Psychotherapeut Dr. Matthias Probandt aus Oldenburg. Auch bei Nachbarn und Kollegen, die einem oft begegnen, sind Ehrlichkeit und Offenheit besser, auch wenn Notlügen im ersten Augenblick manchmal weniger zu verletzen scheinen. „Rechnen Sie nicht gleich mit einer negativen Reaktion“, rät Proband. Offenheit werde auch geschätzt. „Und wenn nicht“, fährt er fort: „Ertragen sie lieber ein paar Monate Schmollen, anstatt sich ständig Ausreden zu überlegen!“




    Quelle: Apothekenmagazin Senioren Ratgeber 9/2006
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. "Sexy" Werbung in der Nähe der Schule
  • Here_is_the_sun
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    86
    0
    Single
    28 September 2006
    #2
    *da muss ich echt mal lachen* Die bitterkeit des Lebens haben mich gelehrt, wer ehrlich ist zu jemanden den man mag der bekommt eins auf den deckel oder verliert ihn gleich ne..ne das Käseblatt hat unrecht.
     
  • darksilvergirl
    Verbringt hier viel Zeit
    3.038
    121
    1
    nicht angegeben
    2 Oktober 2006
    #3
    Off-Topic:
    was genau ist eine beziehung (in welcher definition auch immer) eigentlich noch wert wenn man sie durch ehrlichkeit verliert? in meinen augen - nichts.
     
  • samson79
    samson79 (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    35
    91
    0
    vergeben und glücklich
    25 Oktober 2006
    #4
    was ist eine beziehung noch wert wenn du deinem partner nicht ehrlich gegenüber sein kannst? zu große lügen zerstören einfach die basis. also gebe ich dem blatt recht. muss aber eingestehen, dass ich das auch erst jetzt so richtig lerne.
     
  • fractured
    fractured (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.570
    121
    1
    Single
    25 Oktober 2006
    #5
    also meine freund und ich begegnen uns meist mit ziemlicher ehrlichkeit. klar, manchmal kann das ganz schön wehtun, aber meine freundschaft zu meinen freunden und meine beziehung zu meinem freund wären nicht dasselbe, wenn wir nicht ehrlich zueinander sein könnten..

    zitat meines freundes: "ja, du bist ein bisschen zu dick geworden" :grin:
     
  • 25 Oktober 2006
    #6
    juhu es gibt es noch.

    genau meine meinung, macht weiter so, das find ich toll!:smile:
     
  • forever
    Verbringt hier viel Zeit
    67
    91
    0
    Verliebt
    27 Oktober 2006
    #7
    Also ich bin auch für Offenheit und Ehrlichkeit. Natürlich ist das nicht einfach zu jemanden ehrlich zu sein, wenn man genau Weiß wie sehr ihn die Wahrheit verletzt wird.
     
  • Dirac
    Dirac (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    27 Oktober 2006
    #8
    Natürlich ist das so, eigentlich komisch, dass man das überhaupt extra erwähnen muss. :rolleyes: Na ja, aber wenn ich mir den aktuellen Fall aus meinem Bekanntenkreis anschaue, scheint das wohl echt nicht jedem klar. Jedenfalls hätte sich eine gewisse Person das mal zu Herzen nehmen sollen, dann wäre es nie zu dem Missverständnis gekommen, dass das zwischen uns Freundschaft ist...:angryfire
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten