• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nach 5 Jahren schon wieder eine Synkope

Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich hatte von der Nacht von Freitag auf Samstag starke Übelkeit, extremes Schwitzen und mir tat vom Nacken bis zum Gesäß der gesamte Rücken weh. In der Früh bin ich dann in Ohnmacht gefallen und mir ging es richtig schlecht. Danach bin ich in die Notfall gefahren und es stellte sich heraus, dass ich eine Synkope hatte, da ich zurzeit unter sehr viel Stress leide, sowie erhöhte Unterzündungswerte, da ich scheinbar einen Infekt habe, von dem ich glücklicherweise noch nichts merke. Als ich nach Hause gehen durfte, ging es mir an sich wieder ganz gut, ich fühle mich nur seitdem ziemlich geschwächt, bin eher appetitlos, mir ist immer wieder ganz leicht schwummrig und habe ehrlich gesagt ziemliche Angst, dass es wieder passiert. Morgen müsste ich wieder in die Uni gehen, denke aber, dass ich vielleicht mal einen Tag zuhause bleibe, da ich glaube dass mich das sehr anstrengen würde und meine Anwesenheit eigentlich immer 100% sind.

Vor 5 Jahren bin ich schon einmal in Ohnmacht gefallen - hatte da aber ziemlich wenig getrunken und gegessen, obwohl wir Sporttag hatten.

Naja hatte jemand von euch auch schon einmal so etwas und weiß wann man da wieder richtig fit ist und ob diese Angst dass es gleich nochmal auftritt vergeht?

Vielen Dank schon einmal!

LG Love96
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Welche Art Infektion liegt denn vor und wie wurde das festgestellt? Mit einem Bluttest?

Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall auch neurologisch und kardiologisch checken lassen.
Außerdem auf ausreichend Ernährung und Flüssigkeitszufuhr achten! Genug Schlaf und genug Ruhepausen.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
"schon wieder" würde ich nicht sagen, das klingt als würde es dauernd bei dir auftreten. Ein Ohnmachtsanfall in der Pubertät ist jetzt nicht gerade ungewöhnlich, da haben viele Leute Kreislaufprobleme. Und jetzt einmal wegen Überarbeitung.

Fit bist du wieder, wenn du dich fit fühlst, das kann dir keiner vorhersagen und Angst, dass es wieder auftritt musst du erstmal nicht haben, wenn du die Belastung runterschraubst. Interessant wäre zu wissen, ob du zum Beispiel regelmäßig Probleme mit niedrigem Blutdruck hast, das zieht sich durch mein Leben seit ich 14 war und wenn mir schwindelig wird und ich (fast) umkippe, dann ist der Blutdruck immer total im Keller.
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Welche Art Infektion liegt denn vor und wie wurde das festgestellt? Mit einem Bluttest?

Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall auch neurologisch und kardiologisch checken lassen.
Außerdem auf ausreichend Ernährung und Flüssigkeitszufuhr achten! Genug Schlaf und genug Ruhepausen.

Harnwegsinfektion, die aber mittlerweile eigentlich vorbei ist und es wurde mit einem Bluttest festgestellt ja.

Im Krankenhaus haben sie alles neurologisch und kardiologisch abgechecht, auch ob ich dableiben muss oder nicht. Es ist nur so, dass wir diese Woche von Montag bis Samstag von in der Früh bis abends Uni haben und deswegen die Ruhepausen leider etwas flach fallen, ich aber am Überlegen bin morgen eventuell noch zuhause zu bleiben.
[doublepost=1554632201,1554632092][/doublepost]
"schon wieder" würde ich nicht sagen, das klingt als würde es dauernd bei dir auftreten. Ein Ohnmachtsanfall in der Pubertät ist jetzt nicht gerade ungewöhnlich, da haben viele Leute Kreislaufprobleme. Und jetzt einmal wegen Überarbeitung.

Fit bist du wieder, wenn du dich fit fühlst, das kann dir keiner vorhersagen und Angst, dass es wieder auftritt musst du erstmal nicht haben, wenn du die Belastung runterschraubst. Interessant wäre zu wissen, ob du zum Beispiel regelmäßig Probleme mit niedrigem Blutdruck hast, das zieht sich durch mein Leben seit ich 14 war und wenn mir schwindelig wird und ich (fast) umkippe, dann ist der Blutdruck immer total im Keller.

Naja, was bie mir auch ist, dass ich seit diesem Ohnmachtsfall immer von Schwindel begleitet werde, der aber eher psychischer Natur ist und der gerade durch intensive Psychotherapie mehr oder weniger weg war.

Niedrigen Blutdruck hab ich soweit ich weiß schon, aber da bringt irgendwie auch kein Spray oder sonst was was dagegen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Also gab es keinen kardiologischen und keinen neurologischen Befund? Alles in Ordnung?
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Naja, was bie mir auch ist, dass ich seit diesem Ohnmachtsfall immer von Schwindel begleitet werde, der aber eher psychischer Natur ist und der gerade durch intensive Psychotherapie mehr oder weniger weg war.
Wenn die Ursache eine andere ist, weshalb fragst du dann im Zusammenhang mit dem Ohnmachtsanfall, wann es dir besser geht?
Niedrigen Blutdruck hab ich soweit ich weiß schon, aber da bringt irgendwie auch kein Spray oder sonst was was dagegen.
Da gibt's auch nicht viel dagegen, aber man lernt die Zeichen zu erkennen und dann legt man sich auf den Boden mit Beinen hoch bevor man umkippt. Gibt auch so Notfall Tropfen, die den Kreislauf kurzfristig hochpushen, die sind aber dezent eklig :grin:

Ich würde da jetzt nicht so einen großen Aufriss drum machen, wenn du einmal alle 5 Jahre umkippst. Wenn sie neurologisch nichts gefunden haben, dann hattest du einfach Kreislaufprobleme und solltest vielleicht darüber nachdenken, wie du denen in Zukunft besser vorbeugst, genug trinken und essen, Pausen einlegen, Bewegung. Ich kann irgendwie nicht so ganz glauben, dass eine Uni dir von Montag bis Samstag keine Pause ermöglicht. Oder gehst du auf die gleiche merkwürdige uni wie Fantasy. ? :confused:
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #8
Noch eine Stimme, dass "schon wieder" völlig überzogen ist. Täglich oder wöchentlich, da würde man sich sorgen machen. Aber bei nem Infekt und bei bekanntem tiefen Blutdruck mal umzukippen ist nichts, was meine Alarmglocken anwirft. Auf der Notfallstation haben wir das bei jungen Mädels fast täglich. Nix gegessen, zu wenig getrunken, Stress.. und dann machts "husch".

Bei dir steckt wohl noch ein bissen mehr psychische Komponente dahinter.
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Wenn die Ursache eine andere ist, weshalb fragst du dann im Zusammenhang mit dem Ohnmachtsanfall, wann es dir besser geht?

Da gibt's auch nicht viel dagegen, aber man lernt die Zeichen zu erkennen und dann legt man sich auf den Boden mit Beinen hoch bevor man umkippt. Gibt auch so Notfall Tropfen, die den Kreislauf kurzfristig hochpushen, die sind aber dezent eklig :grin:

Ich würde da jetzt nicht so einen großen Aufriss drum machen, wenn du einmal alle 5 Jahre umkippst. Wenn sie neurologisch nichts gefunden haben, dann hattest du einfach Kreislaufprobleme und solltest vielleicht darüber nachdenken, wie du denen in Zukunft besser vorbeugst, genug trinken und essen, Pausen einlegen, Bewegung. Ich kann irgendwie nicht so ganz glauben, dass eine Uni dir von Montag bis Samstag keine Pause ermöglicht. Oder gehst du auf die gleiche merkwürdige uni wie Fantasy. ? :confused:

Nein, das psychische hat rein gar nichts mit diesem Ohnmachtsanfall zu tun. Der psychische Schwindel war nie so stark, dass ich davon umgekippt bin und der wurde eigentlich auch besser.

Oh Gott, aber da muss man ja megaschnell sein, ich hab immerhin nur gemerkt mir ist übel und schon bin ich umgekippt und wäre ziemlich hart aufgekommen, wenn mich mein Stiefpapa nicht aufgefangen hätte. Vor sowas hab ich echt Angst, dass das in der Uni passiert.

Hmm ich hoffs mal, aber ich fühl mich seit gestern halt doch den ganzen Tag so schwummrig, werd heute einmal ein wenig nach draußen gehen, um meinen Kreislauf ein bisschen in Schwung zu bringen.
Haha, ich geh im Prinzip eine Mischung aus Uni und Schule, heißt eine Fachhochschule und da hat man echt öfters mal von Montag bis Samstag in der Früh bis Abends ohne wirkliche Ruhepausen :zwinker:
[doublepost=1554633743,1554633594][/doublepost]
Noch eine Stimme, dass "schon wieder" völlig überzogen ist. Täglich oder wöchentlich, da würde man sich sorgen machen. Aber bei nem Infekt und bei bekanntem tiefen Blutdruck mal umzukippen ist nichts, was meine Alarmglocken anwirft. Auf der Notfallstation haben wir das bei jungen Mädels fast täglich. Nix gegessen, zu wenig getrunken, Stress.. und dann machts "husch".

Bei dir steckt wohl noch ein bissen mehr psychische Komponente dahinter.

Ja, wie ich erwähnt habe, hatte ich auch jahrelang mit der Psyche hinter dem Schwindel zu kämpfen, aber nie so brutal, dass ich umgekippt bin. Gegessen und getrunken hab ich außerdem komplett normal. Aber ja Stress ist leider grad auch etwas dabei, hat mich jedoch gewundert, dass ich deswegen umgekippt bin, da ich eigentlich soweit damit umgehen kann, dass genau sowas nicht passiert.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich kann mir vorstellen, dass es ganz schön erschreckend sein muss, einfach umzukippen und sogar kurz ohnmächtig zu sein. Ich verstehe deine Sorge, dass es wieder passieren könnte, aber es gab ja Gründe, weshalb es passiert ist - beide Male gab es Gründe dafür, die gut nachvollziehbar, aber auch ein Stück vermeidbar sind.
Achte besser auf deinen Körper, vor allem den Stress solltest du versuchen, zu reduzieren. Vielleicht hilft dir progressive Muskelrelaxation, macht mein Mann nun seit Jahren, wenn auch unregelmäßig. Ist aber nur eine Möglichkeit von vielen, eventuell bietet auch deine Uni Entspannungskurse oder Yoga oder so was im Rahmen des Unisports an.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Kuriere doch einfach erstmal deinen Infekt aus (hast du Antibiotika bekommen?), bevor du wieder in die Uni gehst. Dann wird es dir sicher auch bald wieder besser gehen.
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ich kann mir vorstellen, dass es ganz schön erschreckend sein muss, einfach umzukippen und sogar kurz ohnmächtig zu sein. Ich verstehe deine Sorge, dass es wieder passieren könnte, aber es gab ja Gründe, weshalb es passiert ist - beide Male gab es Gründe dafür, die gut nachvollziehbar, aber auch ein Stück vermeidbar sind.
Achte besser auf deinen Körper, vor allem den Stress solltest du versuchen, zu reduzieren. Vielleicht hilft dir progressive Muskelrelaxation, macht mein Mann nun seit Jahren, wenn auch unregelmäßig. Ist aber nur eine Möglichkeit von vielen, eventuell bietet auch deine Uni Entspannungskurse oder Yoga oder so was im Rahmen des Unisports an.

Ja, stressreduzierende Maßnahmen mache ich eigentlich auch. Ich mache Yoga meditiere, mache Sport, ernähre mich gesund, trinke ausreichend und hab eiegentlich genug Zeit für mich, weil ich z.B. nachdem die FH fertig ist am Abend noch etwas lese oder etwas schaue :smile:. Aber danke dir für deinen Tipp.
[doublepost=1554662503,1554662367][/doublepost]
Kuriere doch einfach erstmal deinen Infekt aus (hast du Antibiotika bekommen?), bevor du wieder in die Uni gehst. Dann wird es dir sicher auch bald wieder besser gehen.

Naja, also dass mit dem Infekt ist eben so, dass sie ja eigentlich vorbei ist, heißt ich nichts mehr davon spüre, deswegen habe ich auch keine Antibiotika bekommen. Heißt kann ich mich da nicht wirklich auskurieren. Mir war heut den ganzen Tag noch ziemlich schwindlig die ganze Zeit, morgen werd ich zuhause bleiben und vielleicht mal eine Runde spazieren gehen und dann hoffen, dass ich am Dienstag wieder in die FH kann.
 
Morgenstern
Benutzer133419  (61) Sehr bekannt hier
  • #13
Tut mir leid, dass ich das frage, aber was ist eine Synkope? Kenne ich nur von der Musik.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #14
Eine Ohnmacht.

Ich halte das jetzt auch nicht für so richtig dramatisch wenn man zweimal in 5 Jahren umkippt muss ich sagen. Du bist noch jung und da ist das bei Frauen relativ normal wenn man niedrigen Blutdruck hat. Solange man sonst keine Symptome hat kann das halt vorkommen.

Ich lag früher sicher mindestens zwei mal pro Woche mit Füßen hoch auf dem Boden weil ich mich gerade noch hinlegen konnte, bevor ich umkippe. Und einige Male habe ich es auch nicht mehr geschafft sondern bin gleich richtig umgekippt, teilweise mit theatralischem alle Gläser vom Tisch dabei abräumen und so.
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Eine Ohnmacht.

Ich halte das jetzt auch nicht für so richtig dramatisch wenn man zweimal in 5 Jahren umkippt muss ich sagen. Du bist noch jung und da ist das bei Frauen relativ normal wenn man niedrigen Blutdruck hat. Solange man sonst keine Symptome hat kann das halt vorkommen.

Ich lag früher sicher mindestens zwei mal pro Woche mit Füßen hoch auf dem Boden weil ich mich gerade noch hinlegen konnte, bevor ich umkippe. Und einige Male habe ich es auch nicht mehr geschafft sondern bin gleich richtig umgekippt, teilweise mit theatralischem alle Gläser vom Tisch dabei abräumen und so.

Ja das stimmt dramatisch ist es nicht, aber was mich stört ist halt dass dieses Schwindelgefühl jetzt wieder dauerhaft da ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #16
Hab ich immer mal wieder, seit ich in der Pubertät war - sowohl Schwindel als auch Ohnmacht. Bei mir schlicht der Kreislauf, und ja, wenn man die Anzeichen kennt, dann kann man sich durchaus rechtzeitig hinsetzen. Muss dir halt egal sein, dass evtl deine Hose dreckig wird, wenn du das auf dem Gehweg o.ä. tust :zwinker:
In der Schwangerschaft wars bei mir so heftig, dass ich u.a. deshalb ein Beschäftigungsverbot bekam, weil ich in den Phase unmöglich hätte Autofahren können. Und selbst ich war, obwohl schwanger, durchaus draußen unterwegs und hab mich nicht eingeschlossen :zwinker:

Also zwei Mal in fünf Jahren ist nun wirklich nicht dramatisch :zwinker: Und "dauerhaft" schwindel ist doch bisher noch nicht mal eine Woche, oder? Der Infekt ist doch, wenn überhaupt, kaum kuriert. Jetzt erhol dich erst mal gut, dann verschwindet das vermutlich auch wieder. Falls nicht, würde ich dem noch mal auf den Grund gehen, aber momentan ist noch alles im Rahmen.
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Hab ich immer mal wieder, seit ich in der Pubertät war - sowohl Schwindel als auch Ohnmacht. Bei mir schlicht der Kreislauf, und ja, wenn man die Anzeichen kennt, dann kann man sich durchaus rechtzeitig hinsetzen. Muss dir halt egal sein, dass evtl deine Hose dreckig wird, wenn du das auf dem Gehweg o.ä. tust :zwinker:
In der Schwangerschaft wars bei mir so heftig, dass ich u.a. deshalb ein Beschäftigungsverbot bekam, weil ich in den Phase unmöglich hätte Autofahren können. Und selbst ich war, obwohl schwanger, durchaus draußen unterwegs und hab mich nicht eingeschlossen :zwinker:

Also zwei Mal in fünf Jahren ist nun wirklich nicht dramatisch :zwinker: Und "dauerhaft" schwindel ist doch bisher noch nicht mal eine Woche, oder? Der Infekt ist doch, wenn überhaupt, kaum kuriert. Jetzt erhol dich erst mal gut, dann verschwindet das vermutlich auch wieder. Falls nicht, würde ich dem noch mal auf den Grund gehen, aber momentan ist noch alles im Rahmen.


Wie ich in einem Kommentar geschrieben habe ist es nicht erst seit einer Woche. Er ist seit 5 Jahren da und den Schwindel hatte ich endlich mithilfe von Psychotherapie in den Griff gebracht, sodass es nur mehr selten da war. Seit ich umgekippt bin ist er nun einmal wieder jeden Tag da, was mich ehrlich gesagt schon etwas verzweifelt macht.
Aber ja wie du geschrieben hast, hoffe ich mal dass das Schwindelgefühl wenn dann ab Sonntag Ferien sind endlich aufhört. Derweil quäl ich mich halt in die Schule, was ja halbwegs geht da ich den Schwindel ja noch von vor der Psychotherapie gewohnt bin.
Aber danke dir :smile:
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #18
Ja, ich hab das schon verstanden. Aber der akute Schwindel ist seit nicht mal einer Woche da, der psychische ist ja wohl eine andere Sache und nicht vergleichbar.
 
Tu me manques
Benutzer99399  (34) Beiträge füllen Bücher
  • #19
Ja das stimmt dramatisch ist es nicht, aber was mich stört ist halt dass dieses Schwindelgefühl jetzt wieder dauerhaft da ist.
Das ist jetzt nicht so ungewöhnlich, dass man sich nach einer Synkope noch ein paar Stunden bis Tage zittrig fühlt. Kenne ich auch. :zwinker:
Steiger dich da nicht so rein. Das ist jetzt natürlich doof, aber das geht von alleine wieder weg, wenn du dich deswegen jetzt nicht psychisch komplett fertig machst.
Alles Gute für dich.
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Ja, ich hab das schon verstanden. Aber der akute Schwindel ist seit nicht mal einer Woche da, der psychische ist ja wohl eine andere Sache und nicht vergleichbar.

Nein eigentlich fühlt sich der Schwindel ganz gleich an wie der psychische davor.
[doublepost=1555001278,1555001148][/doublepost]
Das ist jetzt nicht so ungewöhnlich, dass man sich nach einer Synkope noch ein paar Stunden bis Tage zittrig fühlt. Kenne ich auch. :zwinker:
Steiger dich da nicht so rein. Das ist jetzt natürlich doof, aber das geht von alleine wieder weg, wenn du dich deswegen jetzt nicht psychisch komplett fertig machst.
Alles Gute für dich.

Okay danke, das beruhigt mich jetzt dass das einfach wirklich auch noch tagelang so ein Schwindelgefühl sein kann. Ich werds versuchen, ich glaub es war einfach auch der Schock dass es nach mehreren Jahren wieder passiert ist.
Danke dir :smile:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #21
Nein eigentlich fühlt sich der Schwindel ganz gleich an wie der psychische davor.
Ganz und komplett wirst du diese psychische Komponente auch nie los. Man kann das sehr gut im Griff haben, aber der Körper kennt halt den Mechanismus und greift da sehr gerne mal drauf zurück, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Aber wenn man das weiß, kann man das ja einordnen und einen gedanklichen Haken dran machen:"Aha, kenn ich schon, ist ein altes Muster - geht auch wieder vorbei"
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Ganz und komplett wirst du diese psychische Komponente auch nie los. Man kann das sehr gut im Griff haben, aber der Körper kennt halt den Mechanismus und greift da sehr gerne mal drauf zurück, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Aber wenn man das weiß, kann man das ja einordnen und einen gedanklichen Haken dran machen:"Aha, kenn ich schon, ist ein altes Muster - geht auch wieder vorbei"


Zum Glück normalisiert es sich wieder auf den psychischen Schwindel ja, danke :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren