• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nach 6 Monaten erstmalig "Ich hab dich lieb!"

Wie würdet ihr euch verhalten?

  • Ruhig bleiben und verbale Liebesbekundungen nicht überbewerten

    Stimmen: 7 87,5%
  • Ihn in den Wind schießen

    Stimmen: 1 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
J
Benutzer170511  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo ihr Lieben,
vor einem halben Jahr habe ich einen Mann kennengelernt, mit dem ich seit etwa 4 Monaten liiert bin. Es gab zu Beginn, nachdem wir intim geworden waren und ich das Gefühl hatte, wir sind fest zusammen und in einer gemeinsamen Beziehung, unterschiedliche Ansichten von unserem Status. Er meinte, wir wären auf dem Weg in eine Beziehung, aber es sei noch keine.
Jetzt, einige Monate später, hat er mein Kind kennengelernt, ist fast täglich bei uns, isst mit uns, schläft bei mir und wir unternehmen viel gemeinsam. Auch fahren wir zusammen in den Urlaub, mit allen unseren Kindern. Er selbst hat auch welche, lässt aber selten bis nie zu, dass wir oder ich bei ihm sind, wenn sie da sind. Was ich einerseits verstehen kann und andererseits schade finde. Zwar gehen wir mal alle ein Eis essen oder auf den Spielplatz, auf mehr läuft es aber nicht hinaus. Wir haben bspw noch nie alle zusammen Mahlzeiten wie Frühstück, Mittag- oder Abendessen eingenommen. Obwohl er das mit meinem Kind und mir fast täglich macht. Aber wenn seine Kinder da sind, schottet er sich ab. Ich habe das bereits einige Male sanft und verständnisvoll thematisiert, doch es ändert sich nichts. Im Gegenteil. Er sitzt es aus und schweigt.
Nun würde ich auch das nicht sooo schlimm finden, wenn er mir auf anderem Wege zeigen würde, wie wichtig ich ihm bin bzw die Beziehung ihm ist. Doch er sagte nun, nach einem halben Jahr, lediglich erstmalig "ich habe dich lieb". Keine darüber hinaus gehenden Liebesbezeugungen o.ä.
Einmal sandte er mir einen Blumenstrauß mit den Worten "Du bist eine tolle Frau und Mutter."
Und holte mich nach einer Dienstreise vom Zug ab. Mehr war nicht drin. Nie sagt er von sich aus, wie sehr er die Zeit genießt o.ä. obwohl wir Spaß miteinander haben, uns oft sehen und viel unternehmen.
Was habe ich von der Situation zu halten?
Kommt da noch was? Wie sind eure Erfahrungen?
Danke und lieben Gruß
die Jahreszeit
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #2
Auch fahren wir zusammen in den Urlaub, mit allen unseren Kindern.
Wir haben bspw noch nie alle zusammen Mahlzeiten wie Frühstück, Mittag- oder Abendessen eingenommen.
Selbst im gemeinsamen Urlaub nicht :what:

Wie verstehen sich denn die Kinder untereinander, was sagt er, warum er seine Kinder so sparsam mit einbringt, hat da vielleicht seine Ex noch etwas mit zu tun (nach dem Motto wenn Du ..., dann ...); manchmal gibt es da ja auch - gerade, wenn er sich getrennt hat, noch Eifersüchteleien, bei denen die Kinder leider als Druckmittel eingesetzt werden (schon mehrfach im Kollegenkreis mitbekommen) :rolleyes::schuettel:

Da er öfter bei Dir schläft, denke ich zumindest einmal, daß seine Kinder bei seiner Ex wohnen und er sie nur zeitweilig hat.

Mehr war nicht drin. Nie sagt er von sich aus, wie sehr er die Zeit genießt o.ä. obwohl wir Spaß miteinander haben, uns oft sehen und viel unternehmen.
Hast Du ihm denn schon mal gesagt, wie wichtig Dir das wäre?

Vielleicht hat er ja auch Angst, wenn er Dir dies sagt, Dich damit zu verschrecken (z.B., wenn er dies früher zu oft oder schnell gesagt und schlechte Erfahrungen damit gemacht hat)...

Wenn er Dir allerdings nicht zeigt, wie wichtig Du ihm bist, dann ist das schon komisch und ihr solltet meines Erachtens einmal dringend darüber reden, wie ihr euch denn überhaupt eine Liebe vorstellt und diese Liebe einander gegenüber bekundet, ohne daß sich jemand eingeengt oder vernachlässigt fühlt.

Wie steht denn Dein Kind ihm gegenüber und wie alt ist es, bzw. hat es schon eine emotionale Bindung zu ihm aufgebaut?
 
J
Benutzer170511  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Hallo Mr. L*,
lieben Dank für Deine Antwort.
Mein Kind hatte bisher nur vier mal Kontakt zu einem der beiden Kinder, das andere traf sie lediglich einmal. Sie verstanden sich sehr gut, hatten Spaß und lachen viel.
Die Mutter der Kinder spielt dabei - vermutlich - keine große Rolle. Sie lebt seit Jahren in einer neuen glücklichen Partnerschaft. Er jedoch gibt zu, die Kinder überdurchschnittlich behutsam zu behandeln und sie zu überbehüten.
Er klammert an ihnen, so ist mein Eindruck, und lässt eines der Kinder, welches 10 Jahre alt ist, noch in seinem Doppelbett schlafen, wenn sie bei ihm zu Besuch sind.
Mein Kind selbst ist ihm gegenüber zwiegespalten.
Die Idee, über Vorstellungen von Beziehung zu sprechen, habe ich bereits zu Beginn gemacht...immer mal wieder. Schon etwa vier mal. Nie ist etwas draus geworden...wurde aus mehr oder weniger triftigen Gründen verschoben und nie wieder aufgegriffen.
Was ich mir warum anders wünschen würde, weiß er, ändert aber nichts bzw spricht nicht aus, warum er es unverändert lässt.
Wenigstens eine Begründung wäre klasse und würde mich schon zufrieden stellen. Aber es kommt nichts. Obwohl er sonst rhetorisch seeeehr gewandt ist.
[doublepost=1531865362,1531865277][/doublepost]Achso...der gemeinsame Urlaub steht noch bevor ;-)
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #4
Die Idee, über Vorstellungen von Beziehung zu sprechen, habe ich bereits zu Beginn gemacht...immer mal wieder. Schon etwa vier mal. Nie ist etwas draus geworden...wurde aus mehr oder weniger triftigen Gründen verschoben und nie wieder aufgegriffen.
Was ich mir warum anders wünschen würde, weiß er, ändert aber nichts
bzw spricht nicht aus, warum er es unverändert lässt.
Unter diesen Umständen solltest Du ihm meiner Meinung nach mal eine klare Ansage machen, daß sich für Dich etwas ändern muß, da das mit Euch sonst keine Zukunft hat...

Zumindest denke ich, daß, wenn Du ihm nicht jetzt klarmachst, daß er so eine Nummer nicht mit Dir abziehen kann, er auch später nicht vernünftig mit Dir kommunizieren wird, da es für ihn natürlich einfacher ist, sich unangenehmen Dingen und Fragen nicht stellen zu müssen, was Du ihm ja durch Deine derzeitige Konsequenzlosigkeit ermöglichst...

Wie Du das letzten Endes handhabst, ist natürlich Dir selbst überlassen...

Meines Erachtens ist jedoch gerade eine offene und ehrliche Kommunikation miteinander die Basis einer jeden funktionierenden Beziehung!
Off-Topic:
Völlig egal, ob es sich nun um eine Liebesbeziehung oder eine rein freundschaftliche Beziehung handelt, denn wer, wenn nicht die Menschen, denen Du vertraust, soll denn offen und ehrlich mit einem reden?
Und gerade in einer Partnerschaft mit Kindern muß man sich auch aufeinander verlassen können...

Wie soll denn eine gemeinsame Erziehung funktionieren, wenn man noch nicht einmal eine Beziehung zu zweit auf die Reihe bekommt? - Da sind Streß und Frust doch schon bei der ersten (dann nicht gemeinsam zu klärenden oder totgeschwiegenen) Problematik vorprogrammiert...

Möchtest Du solch eine "Beziehung" wirklich führen?
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #5
Was habe ich von der Situation zu halten?
Kommt da noch was? Wie sind eure Erfahrungen?

hm ... also ich bin ein mensch, der sehr wohl um die auswirkungen bestimmter worte weiß und habe sicherlich ähnlich lange gebraucht, bis ich für mich erkannt habe, das ich verliebt bin und das dann auch erst dann zu ihr gesagt habe.

vorher war es für mich eigentlich eine art fickbeziehung und das über 400 km entfernung.
erst nach ein paar monaten hat man mal was anderes am wochenende unternommen, als diese mehr oder weniger komplett im bett zu verbringen.

ich kann dir deine fragen nicht beantworten. ich kann dir nur sagen, dass meine frau mir gegenüber damals sehr schnell gesagt hat, das sie in mich verliebt ist und zu mir "ich liebe dich", worauf ich anfangs eben immer irgendwie ausweichend geantwortet habe, bis ich wie erwähnt dann wohl nach einem halben jahr gesagt habe, das ich mich wohl auch verliebt habe.

wie dein freund gestrickt ist und warum er sich so verhält wie er sich verhält, weiß ich nicht und wird dir auch sonst niemand wirklich verraten können.

du solltest für dich grundsätzlich entscheiden, ob die jetzige situation sich als eher positiv oder eher negativ in deinem und vor allem wenn dein kind noch relativ jung sein sollte auch in dessen leben darstellt und daraus deine entscheidung ergründen, ob du mit all dem leben kannst und willst oder nicht.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Der ist aber schnell zur Stelle mit derart ueberschaeumenden Formulierungen.
Ich sagte das zum ersten Mal beilaeufig nach neun Jahren Ehe.
:whoot:
Nee, mal im Ernst: Haeng Dich nicht an solchen Sachen auf. Unterschiedliche Leute zeigen Liebe unterschiedlich.
 
J
Benutzer170511  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für eure Antworten!

Mr. L*, du hast völlig Recht mit meiner Konsequenzlosigkeit.
Die Frage ist auch sehr richtig und wichtig.
Ich merke, ich selbst würde es ebenfalls nicht als Liebe bezeichnen.
a) weil es für ihn selbst diesen Stellenwert nicht hat
b) er zu oft nicht offen und ehrlich war
c) er wenig Bemühungen zeigt, unsere beiden Seiten (er und ich plus Kinder) zusammenzubringen und daraus eine Einheit zu machen.
Ich komme mir vor wie eine Anlaufstelle, die er nutzt, wenn er in der Freizeit nichts Besseres zu tun hat, wenn ihm langweilig ist und er Abwechslung braucht.
Er taucht ein in das bunte Leben in unserem Zuhause, schottet sich aber mit Grenzzäunen ab, sobald er seine Kinder von der Kindesmutter abholt.
Und das tut er natürlich gerne und regelmäßig.
Hatte ihn im April gebeten, sich Gedanken zu machen zu der Situation in den Sommerferien, wenn er die Kinder über drei Wochen hat.
Überflüssig zu sagen, dass von ihm nie was kam.
Ich fühle mich ausgenutzt. Täglich ist er hier in unseren Alltag integriert. Wir bei ihm gar nicht. So kann er sich natürlich emotional leichter lösen bzw muss Emotionen nicht zulassen oder sich ihnen stellen, wenn man sie im eigenen Zuhause mit der Frau an seiner Seite nicht zulässt und lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #8
Er hat eine unsichtbare Barriere aufgebaut, die nur für ihn durchlässig ist, sowohl emotional als auch geografisch. Seine Wohnung und das Zusammenleben mit seinen Kindern liegt für dich jenseits dieser Grenze.

Kennst Du die Umstände seiner Scheidung? Mir riecht das sehr nach Bindungsangst von seiner Seite. Er unterbindet alle deine Bemühungen von deiner Seite, die zu mehr Nähe (und Bindung) führen, gleichzeitig sendet er nur in soweit Signale aus, als dass diese seine Freiheit/Unabhängigkeit (als Gegenpol zur Bindung) nicht gefährden und trotzdem den doch eigentlich gewollten Kontakt zu dir nicht abreißen lässt. Er sucht deine Nähe, erlaubt dir aber nicht, von dir Nähe zu ihm. Eine einseitige Sache.

Sollte ich richtig liegen, dann wird das ein gutes Stück Arbeit für dich, ihn soweit zu motivieren, die Barriere abzubauen, wenigstens durchlässiger zu machen. Ich glaube zudem nicht, dass er dich ausnutzt, sein Verhalten erscheint mir eher als Selbstschutz (da kann ich mich aber auch täuschen!).
 
X
Benutzer170452  (44) Benutzer gesperrt
  • #9
Du bist nicht zufrieden mit seiner mangelnden Bekundung der Zuneigung und Zusammengehörigkeit. Dann sag ihm das klar und deutlich. Wenn ihm etwas an Dir liegt, wird er Deinem Wunsch gern Rechnung tragen. Wenn nicht, weißt Du, woran Du bist.
 
J
Benutzer170511  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Lieber Mickflow,
ich stimme dir zu...deine Sichtweise trifft den Nagel auf den Kopf. Du hast es zudem wundervoll formuliert.
Die Umstände seiner Scheidung sind mir leider unbekannt.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich überhaupt Lust habe, mich ihm weiter zu widmen, ob es die Zeit wert ist.
Und da kommen wir zu dem, was Xaver1 schreibt. Ich habe von Beginn an mit ihm über meine Idealvorstellungen von Beziehung gesprochen, ihm meine Wünsche mitgeteilt. Als ich nach seinen fragte, bekam ich nie eine Antwort. Er wich aus. "Kann ich nicht sagen", "das ist jetzt viel zu spontan" etc.pp.
Geändert hat sich, obwohl ich die Themen (erst sehr sanft und vorsichtig; die letzten Tage mit Nachdruck) ansprach: nichts.
Es kommt nichts.
Weder ändert er sein Verhalten noch seine Worte. Beteuert aber, dass er das selbstverständlich tun wird. Dass es bei ihm womöglich aus einer Bindungsangst resultiert, darauf kam ich erst nach dem Austausch hier mit euch. Dafür vielen Dank!
Die Situation mit ihm verhärtet sich jedenfalls zunehmend und ich denke nicht, dass dort noch etwas zu retten ist. Ich kann und möchte so nicht leben.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Manchmal tut es mir leid, wenn ich richtig liege ...:hmm:

Ich wünsch dir die nötige Kraft, da rauszukommen ... wobei, raus musst Du ja nun nicht, weil er dich ja gar nicht in sein Leben gelassen hat. Es ist jetzt an dir die Grenzen wieder dicht zu machen. Melde dich, wenn‘s blöd wird.
 
Sweet Secret
Benutzer88035  Sehr bekannt hier
  • #12
Hast du ihm das mal genau so gesagt? Das du das so nicht kannst und vor allem so nicht willst?
 
J
Benutzer170511  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
...nötige Kraft, da rauszukommen ... wobei, raus musst Du ja nun nicht, weil er dich ja gar nicht in sein Leben gelassen hat. Es ist jetzt an dir die Grenzen wieder dicht zu machen.

Wiederum schön ausgedrückt. Danke!
[doublepost=1531934117,1531934059][/doublepost]
Hast du ihm das mal genau so gesagt? Das du das so nicht kannst und vor allem so nicht willst?

Ja. Mehrfach bereits.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren