• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nachbarin fühlt sich wegen allem gestört

SweetHoney
Benutzer157186  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo, weiß nicht ob ich im richtigen Trend bin und ob überhaupt jemand hier so treads erstellt. Also verzeiht mir bitte.
Unsere Nachbarin ist 30 Jahre und nörgeln nur an unserer Lautstärke rum. Wir wohnen jetzt seit April 15 hier und es fingdamit an das es sie gestört hat das wir nachts die Rollladen runter gelassen haben und mal paar Tage vorher nachts duschen waren. Sie hat sich beschwert, wir haben es unterlassen. Als nächstes hat sie sich beschwert das wir zu oft streiten, denke wenn man zusammen zieht ist das am Anfang normal da man sich aufeinander abstimmen muss. Wir hatten am Wochenende samstag Besuch, waren nicht laut und um 22:20 haben wir ne deftige SMS bekommen das es regeln gibt sie jetzt schlafen will wir die ganze Woche bis nach Mitternacht laut waren (stimmt nicht nur einen Tag kurzweilig bis halb 12 :frown: ) zudem hätten unsere Hunde an dem Samstag sowie das Wochenende zuvor 1ganue Stunde gebellt.
Ich muss dazu sagen das ihre Wohnung und unsere Wohnung meines Erachtens nach ein Haus ist, unser eingangsbereich ist lediglich von holzpanelen zum hausflur getrennt, wenn sie oben telefoniert und wir unsere wohnzommertür offen haben können wir auch jedes Wort verstehen. Aber es kann doch nicht sein das man so nörgelt. Sie hat keinen Freund bekommt nur sehr selten besuch. Wir können auch nur jedes 2te Wochenende Besuch empfangen da wir arbeiten müssen und wir haben schichtdienst. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das sie die Tochter von unserem Vermieter ist ; ( unter uns wohnt seine Mutter die sich aber nicht gestört fühlt.
Ach und im Herbst haben wir 5x laubgekehrt, sie nie! Gestern ist mein freund zu ihr um zu fragen ob wir streusalz haben sie höchstens in der Garage weiß sie aber nicht. Mein Freund meinte dann noch zu ihr sie solle auch mal den Schnee bei Seite räumen das muss sie auch tun wir haben das die letzten 3x gemacht... wieso ist man nur so kleinlich in dem alter?
Habt ihr Tipps für uns?
Werde unserem Vermieter jedenfalls vorschlagen das er die holzpanelen dämmen soll da die auch viel dazu beitragen.
 
shatterproof
Benutzer158567  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Solche Menschen wird es immer geben. Und Ich glaub jeder kennt solche Nachbarn.
Weißt Du ob vorher schon mal jemand da gewohnt hat? Oder seit ihr die ersten Mieter?

Ansonsten kannst du da nicht viel machen. Solange ihr euch angemessen verhaltet, kann sie reden wie sie will. Einfach reden lassen und nicht allzu viel drauf geben.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Vielleicht seid ihr wirklich etwas laut? :ninja:

Bei den Sachen, die du beschrieben hast, kann ich mir schon vorstellen, dass einem das bei einem hellhörigen Haus ordentlich auf den Sack gehen kann. Nicht pennen zu können und wach zu werden, weil die Nachbarn laut sind ist einfach richtig mies.
Grundsätzlich hat man ja auch erstmal keinerlei Recht, groß Lärm zu machen.
 
SweetHoney
Benutzer157186  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ich weiß das vor uns 4 Monate eine alte Dame hier gewohnt hat die jedoch schwer krank war und die meiste zeit im Krankenhaus war, wenn sie Zuhause war hat sie sich kaum bewegt laut Aussage der Oma unter uns. Am Ende war sie im Hospiz und ist leider verstorben. Dann hat hier wohl auch ein jüngeres paar ca. 1 Jahr gelebt... Und der dann war hier noch ein Fitness Raum. Die Wohnung stand bevor wir eingezogen sind 8 Monate leer. Ich meine wir sind ein junges paar was miteinander agiert haben viel Spaß zusammen. Streit ist so gut wie kein Problem mehr. Mich stört es einfach das sie samstags was sagt aber in der Woche sagt sie nicht wir wären zu laut schreit es aber dann samstags rein. Nach 22h darf bei uns nicht mal geklingelt werden weil es sie stört...


Ach... Silvester hatte sie Besuch von 10 personen, wir haben nichts mitbekommen, kann das sein das 10 Leute leiser sind beim feiern als 2 die einfach leben???
 
O
Benutzer156054  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Die Situation ist erstmal doof für euch, aber man hat halt kein Recht auf tolerante Nachbarn. In erster Linie gilt das, was in eurem Mitvertrag steht. Dort ist in der Regel die Nachtruhe ab 22 Uhr festgehalten. Daran muss man sich eben halten. Wenn die Wohnung bzw. das Haus hellhörig ist, muss man natürlichauch Rücksicht auf alle Nachbarn nehmen. Dass sie etwas kleinlich ist, mag ja sein. Das Recht auf Einhaltung der Nachtruhe hat sie trotzdem.
Hier wohnen auch mehrere Parteien, viele junge Leute und einige Studenten. Da ist auch schonmal unter der Woche Party. Beschweren tut sich nur selten wer. Das liegt dann aber nur an der Toleranz, denn laute Musik Werktags um 1 Uhr morgens ist nervig. Denn viele müssen arbeiten und früh aufstehen. Wenn man dann einen Nachbarn hat, der sagt was ihm stört, dann ist es halt so und man muss sich drauf einlassen.
Auch Haustiere die Lärm machen können sehr störend für Nachbarn sein. Deswegen sollte man auch drauf achten, dass eure Hunde nie zu lange alleine sind. Denn ihr wisst ja nicht, was die für einen Lärm machen, wenn ihr da seid. Der Nachbar sitzt dann in seiner Wohnung und kann nix gegen machen.
Natürlich muss man nicht bei jeder Störung kleinlich reagieren. Das ist sicherlich genau so nervig, wie das gestört werden. Redet doch einfach nett mit ihr über die Situation. Es bringt ja nichts sich gegenseitig etwas vorzuwerfen. Seid die Klügeren, bleibt höflich und sucht gemeinsam mit ihr nach einer Lösung. Wenn ihr ruhig bleiben sollt, soll sie natürlich auch die Hausdienst übernehmen. Ist dieser denn im Mietvertrag geregelt?
 
SweetHoney
Benutzer157186  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Die Hunde waren vorher nie ein problem. Da ich meinen Job gewechselt habe und nun mehr Zuhause bin als vorher kommt mir das dubios vor. Mit der Nachtruhe Stimme ich zu. Wir schließen mittlerweile schon die Türen und trotzdem reicht es nicht. Ich finde aber auch das man sich in seiner Wohnung doch frei bewegen darf und nicht flüstern muss. Im Mietvertrag ist geregelt das es im Wechsel stattfinden soll... Party und laute Musik machen wir nie in der woche, bekommen wie gesagt wenn nur jedes 2te Wochenende Besuch da wir sonst arbeiten müssen. In der Woche sind tatsächlich nur wir hier...
Und dann auch nicht immer zusammen wegen schichtdiensten.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
22 Uhr Ruhe ist nicht nur in jedem Mietvertrag so geregelt, sondern auch gesetzlich. Sicher, normales Leben ist da üblicherweise mit drin, aber da kommt es eben auch drauf an, was so als "normal" gilt.

Ich bin beispielsweise auch sehr froh, dass hier im Haus niemand mit Hund wohnt (obwohl ich Hunde sehr gerne mag) und niemand, der länger Party macht. Mein Kind geht nämlich um 19:00 Uhr ins Bett, und wenn da irgendwo was lauter ist, dann ist der wieder wach und ich bin wieder 2 Stunden mit beruhigen und Schlaflieder singen beschäftigt.

Von daher sollte man immer Verständnis für beide Seiten haben.

Aber okay, das mit dem Schnee Schippen ist unstrittig. Wenn das im Wechsel stattfinden soll, macht doch einfach ein schönes Kehrwoche-Schildchen und hängt es ihr in den Wochen, in denen sie dran ist, hoch.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Gegen das Duschen nachts darf sie nichts einwenden, weil man eben auch Leuten im Schichtdienst gestattet, vor/nach ihrer Arbeit zu duschen. Könnte immerhin sein, dass ihr Fischverkäufer seid oder in einer Raucherkneipe arbeitet. Wer will da dann anschließend ungeduscht ins Bett?

Für mich ist es selbstverständlich, in meiner Mietwohnung so leise wie möglich zu sein. Natürlich duscht auch mal jemand von uns nachts, weil meine Mitbewohnerin wirklich in einer Raucherkneipe arbeitet, aber es ist nicht die Regel. Wir machen das ja nicht, um jemanden zu ärgern, sondern weil es nicht anders geht.

Ansonsten sind wir aber sehr leise und ich ärgere mich, dass die neuen Nachbarn unter (!) uns das anders handhaben. Ich höre die trampeln und das nicht 3 mal am Tag, sondern es vergehen kaum 10 Minuten ohne. Die schaffen es, normale Tätigkeiten extrem laut auszuführen. Durch die vorherigen Jahre kenne ich ja den direkten Vergleich zu ihren Vorgängern. Da hörte man nahezu gar nichts, während ich die doofen Leute nun trampeln höre, reden, ihre Türen knallen und noch mehr. Ich höre sogar, wenn die in der Badewanne liegen, weil sie dabei scheinbar die Badtür offen lassen und die Geräusche durch die Wohnung bis zu uns getragen werden. Ja, es nervt wahnsinnig! Ich wache sogar auf, wenn die mal wieder poltern. Finde das absolut gemein uns (und wahrscheinlich anderen Nachbarn) gegenüber. Wir geben uns schließlich größtmögliche Mühe, immer sehr leise zu sein. Ich finde, man hat in der eigenen Wohnung eben ein Recht auf Ruhe, da es auch Leute gibt, die z.B. von Zuhause aus arbeiten. Wenn ich nun hier sitze und beim Arbeiten poltert es wieder, bin ich gedanklich raus. Ganz toll.

Größere Gruppen Besuch würde ich nach Hause z.B. nicht einladen, weil ich nicht möchte, dass es zu laut wird, auch ganz ohne Musik. Es sind mal Arbeitsgruppen da, aber da wird nur normal gesprochen. Wenn ich dringend mehrere Leute treffen möchte, verschiebe ich das lieber in eine öffentliche Lokalität oder zu einer Person im Einfamilienhaus.

Ich bin beispielsweise auch sehr froh, dass hier im Haus niemand mit Hund wohnt (obwohl ich Hunde sehr gerne mag) und niemand, der länger Party macht.

Ein Hund, der in einer Mietwohnung Krach macht, ist einfach nur schlecht erzogen und/oder sein Besitzer ignorant. Meinen Hund hat man in 4,5 Jahren garantiert noch nie gehört, weil er drinnen weder bellen noch mit Bällen etc. spielen darf. Bei anderen Leuten darf sie beides, aber da handelt es sich dann um Häuser. Dass ein Hund, wenn er schon erlaubt ist, wofür ich sehr dankbar bin, in einer Wohnung absolut still zu sein hat, ist für mich mehr als selbstverständlich.
 
SweetHoney
Benutzer157186  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Also der große von uns ist 5 und hat nie grundlos gebellt! Habe 4 Jahre in einer anderen Wohnung gelebt und sie hat niemanden gestört die Nachbarn dort haben auf nachfragen von mir gesagt das sie nicht bellt. Ich erlaube meinen Hunden nicht zu bellen da ich das selbst nicht mag so kläffer! Die springen nur an, wenn etwas ist, was ja auch okay ist. Das die eine Stunde am Stück kläffen kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Naja ich denke einfach das es andere Gründe hat. Sonst hätte die Wohnung bestimmt schon länger Mieter gehalten! 123m2 für nen günstigen Preis. Eigentlich eine Traum Wohnung. Am besten wir reden nicht mehr miteinander und verstecken uns unter der Decke. Habe hier Dinge aufgelistet dir wir gemacht haben aber auf das stören hin danach unterlassen. Und es kommen stetig neue dinge... sorry aber das zerrt mir auch an der Substanz. Hätte nicht gedacht jetzt direkt hier durchs kreuzverhör gehen zu müssen :frown:
Größere Gruppen haben wir auch nicht zu besuch...
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Also ab 22:00 ist zwar Nachtruhe, was aber nicht bedeutet, dass man nicht normal weiter leben darf. Wenn ihr euch nachts streitet kann das für die Anderen schon unangenehm sein und da solltet ihr vielleicht Rücksicht drauf nehmen.
Was euren Hund angeht kann ich nur sagen, dass man nicht jeden Hund so erziehen kann, dass er nie bellt, aber man sollte sich die größte Mühe geben ihn so zu erziehen.
Versucht einfach Rücksicht zu nehmen, aber ganz ehrlich: Entweder ihr reißt euch dermaßen zusammen, so dass es nicht mehr eurer "Natur" entspricht, oder sie wird nicht aufhören an euch rumzunörgeln.
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #11
Eigentlich eine Traum Wohnung.
Unter einer "Traumwohnung" stelle ich mir nun nicht gerade eine Wohnung vor, die offenbar keine Wohnungstür hat, sondern nur mit Holzpaneelen vom Hausflur getrennt ist. Oder wie darf man sich das vorstellen? Ist doch logisch, dass unter diesen Umständen alles extrem hellhörig ist. Wenn ihr sie telefonieren hören könnt, kann sie euch natürlich auch streiten/die Hunde bellen/den Rollladen hören. Ihr müsst auch bedenken, dass ihr zu zweit mit Hunden seid und von ihr, wenn sie nicht gerade Selbstgespräche führt oder laut Musik hört (dafür scheint sie ja aber nicht der Typ zu sein), gar kein großer Lärm ausgehen kann, der euch wiederum stören könnte. Sie kann euch natürlich nicht verbieten, dass ihr nach 22 Uhr Besuch bekommt - aber warum wird sie das wohl nerven? Weil sie anscheinend die Klingel hört und ich würde auch im Bett stehen, wenn es irgendwo klingelt, kurz nachdem ich eingeschlafen bin. Unterm Strich seid ihr da allerdings die falschen Adressaten, denn das Haus muss ja echt grottig gedämmt sein, dafür könnt ihr ja nichts. Andererseits seid ihr eben trotzdem die Verursacher und müsst dann eben den Kopf hinhalten...

Da es sich um die Tochter des Vermieters handelt, würde ich - bevor es sich noch vollends hochschaukelt - den Vermieter ansprechen und fragen, ob es keine andere Lösung gibt. Ihr wollt ja wohl auch gerne etwas mehr Privatsphäre, oder?

Habe hier Dinge aufgelistet dir wir gemacht haben aber auf das stören hin danach unterlassen. Und es kommen stetig neue dinge... sorry aber das zerrt mir auch an der Substanz. Hätte nicht gedacht jetzt direkt hier durchs kreuzverhör gehen zu müssen :frown: Größere Gruppen haben wir auch nicht zu besuch...
Das glaube ich euch schon. Vielleicht habt ihr auch einfach ein anderes Lärmempfinden und seid da wesentlich toleranter und unempfindlicher als sie. Manche Menschen fühlen sich eben schneller gestört und wenn man jemanden erst mal auf dem Kieker hat, wird es halt schwierig, beim nächsten Lärm nicht gleich wieder an die Decke zu gehen. Nur sitzt sie wohl leider am längeren Hebel, also müsst ihr euch überlegen, ob ihr euch noch mehr zurücknehmen könnt oder sich das Problem durch eine bessere Dämmung schon lösen lässt (wenn der Vermieter mitspielt) - oder ob ihr über kurz oder lang eine andere Wohnung sucht und entspannter lebt.

Ihr könnt ihr natürlich auch mal das Gespräch anbieten und sie (freundlich) darauf hinweisen, dass ihr gewisse Verhaltensweisen sofort eingestellt habt und es ist nicht eure Absicht ist, sie zu stören. Manchmal wirkt es ja schon Wunder, wenn man freundlich auf den anderen zugeht. Ansonsten euch eben aber auch ganz strikt an die Regeln (Nachtruhe) halten und auch nicht noch irgendwelche Nebenkriegsschauplätze aufmachen -> gibt es bei euch keinen geregelten Hausdienst, also einen Plan, wer wann dran ist mit Schnee schippen/Laub kehren? Kann ja eigentlich nicht sein, dass immer nur ihr die Dummen seid. Notiz für eure nächste Wohnung: niemals nicht in ein Haus ziehen, in dem Mutter und Tochter des Vermieters leben. :zwinker:

Thema Hund: Meine Nachbarn haben auch einen, der nie bellt, wenn jemand aus der Familie zu Hause ist. Wenn er alleine ist, kriegt er manchmal 'nen Rappel und jault relativ lange am Stück. Vielleicht ist das bei euch auch so?
 
SweetHoney
Benutzer157186  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Na Traumwohnung im Sinne von Schnitt Größe Preis und Lage :smile: wir sind wirklich gewillt leise zu sein. Benutze nachts nicht die toilettenspülung, gehen nicht nach 22h duschen Türen werden nicht geknallt. Also hausflur welcher direkt zu uns in die whg führt und Treppe rauf (man kann sich da gerade drehen also Tür auf und muss unsere whg Tür aufschließen um Platz zu haben) in ihre wihnung, dann kann man durch die Treppe gucken und unsere kellertür sehen. Von der kellertür geht es um die ecke also das Treppenhaus ist nur durch holzbretter getrennt. Ist das so verständlich ? Die Hunde werden jetzt nur noch in Wohnzimmer und Küche bleiben und die Türen werden wir zu machen hoffe das dämmt dann auch. Die kleine kann ich manchmal auch mit zur Arbeit nehmen. Würde es nach Möglichkeit auch tun.

Einen Plan haben wir nicht... Aber finde sie könnte sich auch beteiligen. Im Mietvertrag steht halt Salzstreuen im Wechsel bzw winterdienst.

Ich finde wir kommen schon sehr entgegen... Vielleicht hat ihr das Weihnachtsgeschenk auch nicht gefallen
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #13
Also hausflur welcher direkt zu uns in die whg führt und Treppe rauf (man kann sich da gerade drehen also Tür auf und muss unsere whg Tür aufschließen um Platz zu haben) in ihre wihnung, dann kann man durch die Treppe gucken und unsere kellertür sehen. Von der kellertür geht es um die ecke also das Treppenhaus ist nur durch holzbretter getrennt. Ist das so verständlich ?
Für mich komplett unverständlich, sorry.

Egal, es gibt jedenfalls Dinge, die ihr mit eurem Vermieter klären müsst. Egal ob Tochter oder nicht, auch sie wird sich an die Hausordnung halten müssen und der Vermieter ist verpflichtet, ne gescheite Dämmung zu gewährleisten.
Ansonsten: Neue Wohnung suchen. Du hast wohl den Grund schon gemerkt, warum sie lange leer stand und die Vormieter nicht lange drin waren: Der Hausdrachen.
Entweder vertragt ihr euch mit ihm oder ihr sucht euch was anderes, i'm sorry.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren