• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

nacktheit im krankenhaus

S
Benutzer Gast
  • #1
hallo leute,
da ich in meiner ausbildung häufiger im krankenhaus zu tun habe, frage ich mich wie die mehrheit der leute sich fühlt wenn sie wegen irgendwelcher untersuchungen oder anwendungen sich ausziehen müssen?
ist euch das peinlich?
besonders wenn das personal vielleicht jünger oder gar gleich alt ist?
wie würdet ihr es finden, wenn man bsp. einen alten klassenkameradIn dort trifft, also patient/personal???
 
R
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #2
Angenehm ist es nicht gerade, aber im Krankenhaus würde ich mich da jetzt auch nicht groß schämen.
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Ich fand's unangenehm, wie man damals im Krankenhaus (ich war 16/17) mit meiner Intimsphäre umgegangen ist. Ist jetzt zu lang, um alles aufzuführen und ich verstehe, dass die Leute dort auch nur ihren Job machen, aber ich hatte damals durchgehend das Gefühl des Ausgeliefert-Seins.
Ich hab meinen KH-Aufenthalt in ziemlich schlechter Erinnerung, was eigentlich nur am Pflegepersonal liegt, die Ärzte waren alle deutlich diskreter.
 
Caddylady
Benutzer85918  Meistens hier zu finden
  • #4
mit 7 war mir meine nacktheit ehrlich gesagt ziemlich egal.
und ehrlich gesagt war mir das auch mit 17 ziemlich egal, ich musste meinen sohn gebären, das geht schlecht ohne hilfe und mit angezogener jogginghose!
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #5
Ich war nie länger im Krankenhaus, sowas wäre allerdings mein persönlicher Tod und ich würde zusehen, da schnellstmöglich wieder heraus zu kommen.
 
R
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Off-Topic:
Da fällt mir ein, dass ich mal bei einem Projekttag der Schule alte Leute im Krankenhaus besuchen und mit ihnen plaudern sollte, da kamen die Pfleger rein und haben die alten Leute vor unseren Augen (wir waren 4 Schüler) nackt ausgezogen, um sie zu waschen. :ratlos:
Wenn wir nicht freiwillig den Raum verlassen hätten, hätten wir da alles mit ansehen können, das fand ich von den Pflegern echt daneben.
 
Tessi
Benutzer83807  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Bei meinem Leistenbruch damals fand ich das schon sehr unangenehm wie mir in einem Raum mit anderen Patienten und derren Besuchern im Hintern Temperatur gemessen wurde...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Ich hab damit Gott sei Dank keinerlei Erfahrung. Seit meinem 4.Lebensjahr war ich nicht mehr im KH.
Ich wurde einmal ambulant operiert mit 17. Da musste ich mich bis auf die Unterwäsche ausziehen, also nicht ganz nackt. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das damals schlimm fand, zumal ich dann ja ein OP-Hemdchen bekommen hab.

Irritiert hat mich neulich die Erzählung einer Bekannten, die sich Krampfadern hat veröden lassen: Sie musste sich vor der OP entweder selbst den Intimbereich rasieren oder sie machen das im KH. :ratlos:
 
D
Benutzer Gast
  • #9
irgendwelcher untersuchungen oder anwendungen sich ausziehen müssen?
ist euch das peinlich?besonders wenn das personal vielleicht jünger oder gar gleich alt ist?

NEin, garnicht peinlich.
Hab erst ne Reihe sehr intimer Untersuchungen und ne OP hinter mir.
Mit anwesenden Schwestern und Ärztinnen, durchaus jung und hübsch.....

Das Einzige was zählt, ich habe etwas, was ich "loswerden will", bin krank und hab eigentlich mehr mit mir zu tun.
Und das ist deren Job, wie jemand anderer in den Motoraum eines Autos schaut - tagtäglich....ich denke, dem Personal ist es manchmal "peinlicher", was sie sehen - wenn ungepflegte und unfreundliche Menschen sich vor ihnen Entkleiden müssen.

Was sein muss, muss sein.

Und bei der OP, ich glaube kaum, dass die sich da über das, was sie vor einem haben großartig unterhalten.
Mittlerweile ist das ja Massenabfertigung.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #10
Ich war selbst noch nie in einem Krankenhausbett.
Hab nur mit diversen Prellungen vom Reiten die Röntgenabteilung und mit ner Schnittwunde am Finger, die genäht werden musste die Ambulanz aufgesucht.
Wenn ich Leute im Krankenhaus besucht habe (das kam schon sehr häufig vor) dann wurde da von den Pflegern und Ärzten echt diskret mit der Intimsphäre der Leute umgegangen.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #11
Nein, bei mir wurde bisher alles sehr diskret und für mich angenehm gehandhabt, selbst als ich eine OP direkt am Hintern hatte und sie deshalb ständig meinen Po kontrollieren mussten. :grin:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich habe noch nie im Krankenhaus gelegen und weiß es daher nicht.
 
U
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
im kh würde ich mich zwar freuen, einen ehemaligen klassenkameraden oder so zu treffen und mich auch, wenn es gar nicht anders geht, oben herum von ihm/ ihr anschauen oder untersuchen lassen, aber wenn es um die unteren körperregionen ginge, würde ich mich bei einem mann schlichtweg weigern!

ich glaube, man darf ansonsten in einem kh nicht zu empfindlich sein, was die rücksichtnahme auf die eigene intimsphäre angeht - es sind halt massenbetriebe und die ärzte und angestellten haben wenig zeit und für gedanken an "jüngeres personal" oder sowas bleibt sowieso kein raum...

zweimal habe ich sachen in einem kh erlebt, die für mich schon eine grenze überschritten haben.
einmal war es eine freundin, die schwanger war und die ich ins kh begleitet habe, als sie in der 24. SW plötzlich vorzeitige wehen bekam. da hat man im nächstgelegenen kh echt unprofessionell reagiert, erst hat eine schwester die öffnung des muttermundes kontrolliert, 10 min später ein arzt, der hat dann noch einen kollegen geholt, und als am nachmittag die neue schicht anfing, wurde vom nächsten arzt nochmal nachgefühlt. das ging wirklich zu weit und war völlig unnütz, ich bin fast in die luft gegangen, aber meine freundin wollte sich nicht beschweren, sie war halt total in panik und wollte nur ihr kind nicht verlieren.
ich selbst hatte mit 12 ein negatives erlebnis. ich war übel gestürzt und auf den rücken gefallen und nach dem röntgen hieß es, ein wirbel sei angebrochen und müsse ruhig gestellt werden. dazu wurde ein gipsbett angefertigt (der rücken eingegipst, in diesem rückenteil musste ich dann für drei monate nachts liegen und konnte mich nicht mehr im bett bewegen). und für das gipsen musste ich mich komplett ausziehen, klar. vielleicht war es auch nur meine eigene unsicherheit in dem alter, aber ich hatte das gefühl, der arzt und seine helfer(-innen) starrten mir, wann immer es ging, auf busen und scheide... und das schärfste war, dass ich, nachdem ich fertig war, nackt über einen gang in mein kh-zimmer laufen musste (dort sollte ich erstmal duschen, ich war ja voll mit gipsteilen). auf dem weg kam ich an einem volbesetzten warteraum vorbei und auf dem gang kamen mir auch leute entgegen. ein älterer mann hat sogar durch die zähne gepfiffen, als ich an ihm vorbeikam. die schwester, die mir meine sachen hinterherbrachte, meinte ganz knapp: "Hm... das war ja blöd eben für dich."

sowas muss echt nicht sein, oder? Ich habe mal zwar nicht in einem kh, aber in einer größeren praxisgemeinschaft gearbeitet und weiß, dass man mit nacktheit von patienten auch professioneller umgehen kann.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Da mein Schamgefühl generell kaum vorhanden ist, hätte ich auch mit derartigen Situationen im Krankehnaus höchstwahrscheinlich kein großes Problem.
Ich sehe das alles ziemlich locker. Man kann mir ja nix weg schauen und gerade das Pflegepersonal wird den Anblick nackter Menschen gewohnt sein.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #15
Ist mir egal, ich hab' echt andere Probleme, als mir jetzt Gedanken um einen Moment Nackheit zu machen, über den 10 Stunden später eh keiner mehr spricht und er in Vergessenheit gerät.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer20277  (43) Meistens hier zu finden
  • #55
Mein Sohn zieht sich vor niemandem nackt aus und anfingern von einem dahergelaufenen arroganten Weisskittel lässt er sich auch nicht.

Tja.... dann kann man ja nur die Daumen drücken, dass Dein Sohn niemals in seinem Leben eine Blinddarmentzündung, einen Leistenbruch oder ähnliches hat. :smile: Klar, die arroganten perversen Weißkittel warten eigentlich nur auf die Gelegenheit, einen kleinen Jungen nach dem anderen zu befingern. :jaa: Wie gut dass Dein Sohn da einen festen Willen hat und hoffentlich auch vehement von Dir darin bestärkt wird. "Ja mein Sohn, auch wenn Du unerträgliche Schmerzen hast, lass Dich bloß nicht von dem Lüstling in Weiß anfassen!" :smile:
Aber denk bitte auch dran: Wenn Dein Sohn dann unter Qualen, aber wenigstens vom Arzt, dem widerlichen Schwein, unangetastet krepiert ist, mußt Du auch dran denken, den abartigen Bestatter von Deinem Sohn fortzuhalten. :zwinker:
 
K
Benutzer101877  Verbringt hier viel Zeit
  • #56
wenn es dir doch so gefällt wenn jemand dir zwischen die Beine fingert ist das bitte deine Angelegenheit.
Mein Ding ist das jedenfalls nicht.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #57
Ich muss da ein wenig unterscheiden. Dass ich bei der Beschneidung die Hosen runter lassen musste, das war mir auch als wirklich schüchterner 13 jähriger klar. Da ich da allerdings gerade mehr Angst hatte, dass mir mein Schniepel abfällt, war das schon in Ordnung.

Bei den Nachuntersuchungen kam es dann eigentlich zu keinen Situationen, bei denen es zu peinlichen Situationen kam. Der Arzt oder die Schwester müssen halt ab und an mal schauen. Allerdings hätte ich mich wohl auch geweigert, wenn mein Zimmernachbar gerade seine vier Nichten zu besuch gehabt hätte oder so.

wenn es dir doch so gefällt wenn jemand dir zwischen die Beine fingert ist das bitte deine Angelegenheit.
Mein Ding ist das jedenfalls nicht.
Manche Untersuchungen erfordern eben auch, dass man in Bereiche vordringt, die man nicht unbedingt jedem unter die Nase hält.
Oder was willst machen, wenn dein Sohn eine Vorhautverengung oder ähnliches bekommt?
 
Sandra 2
Benutzer40300  Benutzer gesperrt
  • #58
Medizin-Personal weiß sehr gut, wie Menschen aussehen. Da brauchen wir uns um Intimsphäre etc. keine großen Gedanken machen.
 
B
Benutzer81648  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #59
Zum Thema Intimsphäre bin ich eigentlich auch ziemlisch schmerzfrei. Ich lag 2009 mit einem Wirbelbruch im KH. War eigentlich alles ok, bis auf, dass ich eine Bettpfanne bekommen habe. Die hat mir ein alter Klassenkammerat gebracht. Das ging dann über meine Schmerzgrenze hinaus und ich hab nach einer Schwester gefragt.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #60
Medizin-Personal weiß sehr gut, wie Menschen aussehen. Da brauchen wir uns um Intimsphäre etc. keine großen Gedanken machen.

Ich erinnere mich an einen ähnlichen Thread, dort hat ein junges Mädchen erzählt (14? 15? weiß nicht mehr genau, glaube etwas um den Dreh rum), dass bei ihr eben rektal die Temperatur gemessen wurde, während eben einiges an Besuch beim Zimmernachbar lag.

Da würde ich dann halt doch ein wenig auf meine Intimsphäre pochen.
 
D
Benutzer29904  Beiträge füllen Bücher
  • #61
x
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer102737  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #62
Medizin-Personal weiß sehr gut, wie Menschen aussehen. Da brauchen wir uns um Intimsphäre etc. keine großen Gedanken machen.

Naja, also hier muss ich (als Medizin-Personal-Angehörige :smile: ) nun mal das Wort ergreifen und sagen: Doch! Um Intimsphäre muss man sich prinzipiell immer Gedanken machen. Klar gibt es Notfälle, da muss es schneller gehen und kann nunmal weniger drauf geachtet werden. Es gibt auch Situationen "wo es nunmal nicht anderst geht". Aber(!) Gedanken machen und versuchen die Intimsphäre zu wahren, das sollten sich selbst die routiniertesten Profis jedes Mal aufs Neue.


Da drum gehts ja nicht. Die Frage ist nur, warum das op-technisch überhaupt nötig ist. Bei Krampfadern?! :eek:

Weil das in der Regel wohl vom Gefäßinneren aus gemacht wird. Und dazu gehen die an nem großen Geläß, das relativ in der Leistengegend liegt rein. (Vereinfacht erklärt).
 
D
Benutzer29904  Beiträge füllen Bücher
  • #63
x
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer100943  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #64
Ich war vor 2 Jahren im Krankenhaus. Musste wg. einer Herzmuskelentzündung zur Überwachung auf der Intensivstation liegen (8 Tage insgesamt). Da ich voll "verkabelt" war haben mir die Krankenschwestern bei der Wäsche geholfen. Natürlich auch im Intimbereich. Ich hatte da gar kein Problem damit.
 
S
Benutzer102967  (30) Benutzer gesperrt
  • #65
letztes jahr war ich im sommer im schwimmbad und wurde von einer wespe in den hals gestochen
bekam eine heftige allergische reaktion - herzstillstand und atemstillstand inklusive
ich hatte einen einteiligen badeanzug an, der noch vor ort bis etwa höhe bauchnabel aufgeschnitten wurde um eine korrekte behandlung/reanimation zu ermöglichen
ich war also im schwimmbad und im rettungswagen teilweise nackt. in der notaufnahme wurde ich ganz entkleidet - unter anderem damit ich einen katheter bekommen konnte
in der notaufnahme und später auf der intensivstation war ich ganz nackt - auf intensiv nur mit einer dünnen decke bedeckt
ich hatte aber genug andere sorgen als mich über nacktheit aufzuregen
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #66
Off-Topic:
Naja, also hier muss ich (als Medizin-Personal-Angehörige :smile: ) nun mal das Wort ergreifen und sagen: Doch! Um Intimsphäre muss man sich prinzipiell immer Gedanken machen. Klar gibt es Notfälle, da muss es schneller gehen und kann nunmal weniger drauf geachtet werden. Es gibt auch Situationen "wo es nunmal nicht anderst geht". Aber(!) Gedanken machen und versuchen die Intimsphäre zu wahren, das sollten sich selbst die routiniertesten Profis jedes Mal aufs Neue.
Gemeint war eventuell, dass "wir als Patienten" da keine Angst haben müssen, weil Profis daran gewöhnt sind und das so professionell und diskret wie möglich machen. Außerdem ist der Anblick von Genitalien aus Sicht des Personals unspektakulär, weil das Pflegepersonal täglich damit konfrontiert ist.
(Was nicht heißt, dass das dem Patienten das Schamgefühl nimmt...)
Es ist wünschenswert, dass das Personal sich darum bemüht, dem Patienten die Peinlichkeit zu nehmen und diskret vorgeht, wenns möglich ist. Nicht jede Pflegekraft hat das Gespür dafür, wie es dem Patienten damit geht.
 
S
Benutzer97094  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #67
Krankenhaus

Ich war bisher zweimal im Kinder-Krankenhaus. Das erste mal mit 12 zur Beschneidung wegen einer Vorhautverengung, was damals noch unter Vollnarkose durchgeführt wurde. Gegen Mittag kam dann ne Schwester zur Vorbereitung (Spritze, OP-Hemd, Rasieren(!)wo noch nicht wirklich was war. Da lag ich nackt im 3 Bettzimmer. Mein Bettnachbars Mutter war zwar anwesend aber kümmert ja bei Kindern niemanden. Ein kommen und gehen von anderen Kids für den Dritten im Zimmer. Und eine Schwester die versucht die Peinlichkeit zu überspielen dass sie ja auch einen Sohn in meinem Alter hat und es mir nicht unangenehm sein muss dass sich was regt. Einfach todespeinlich gewesen.:cry: Dazu noch die täglichen Visiten und Bäder in Kamillentee oder was das war vor versammelter "Truppe".
Und mein anderer Aufenthalt war nach einem Sturz beim BMX fahren wo ich kaum noch laufen konnte und in derNotaufnahme meiner Hosen entledigt wurde. War schon irgendwie blöd aber zum Glück immer frische Unterwäsche angehabt :zwinker:
 
resusdoc84
Benutzer157065  (40) Benutzer gesperrt
  • #68
ich war von mai 2013 bis mitte herbst 2014 fast nur im KH (hodenkrebs mit infiltration des samenleiters,hirnmetastasen,lungenmetastasen....und leider auch ner ganzen latte an nebenwirkungen und komplikationen. 3 kopf-OPs,hoden-und samenleiter entfernung rechts,chemo,schädelbestrahlung,.......

erkrankungsbedingt war ich natürlich auch mal intim freigelegt.grade bei den visiten hatte die "meute" was zu glotzen.
beim katheterlegen und entfernen gehts ja auch nicht ohne nacktheit ab

ich war also ziemlich häufig nackt - vor männern und auch vor frauen
aber für mich wars nicht das berühmte 5 vor 12 sondern eher schon kurz nach 12,also war ich einfach nur froh überlebt zu haben so dass meine nackheit noch mein kleinstes "problem" war .
(näheres nur über PN (meine akte bringt mittlerweile die computer im KH zum absturz)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J
Benutzer174587  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #69
Hallo der beitrag ist zwar älter aber ich gebe trotzdem eine Antwort .Im Krankenhaus war ich seit meiner Kindheit nicht mehr , aber ab und zu bei verschiedenen Ärtzten . Letzte Woche bei einem Urologen dort wurde ich ambulant Beschnitten . Für den Arzt ist der anblick normal am anfang war ich nur etwas erschrocken dass 2Schwestern mit im Op waren , was sich schnell wieder gelegt hat ,auch die sehen dass immer wieder . Ich kann mich über die behandlung (auch mit der Intimspfähre) nicht Beschweren . Grosses Lob an den Arzt und sein Team . Mir ist es auch inzwischen egal wenn ich bei einem Arzt , Ärztin , Schwester , Pfleger Im Krankenhaus ,Arztpraxis nackt bin , man kann am ganzen Körper Krank werden . Die Gesundheit und wie man Behandelt wird und der respeckt untereinander sind viel wichtiger !
Bei der sache mit der 12 jährigen da hätte man wirklich eine decke umhängen können .
 
Es gibt 39 weitere Beiträge im Thema "nacktheit im krankenhaus", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren