Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • *engelchen...*
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    nicht angegeben
    23 Dezember 2005
    #1

    Nebel im Winter???

    Kann mir jemand sagen, ob es Nebel im Winter (also bei Schnee und Eis) gibt? Hatte heute eine Disskussion und wir sind nicht wirklich auf einen Nenner gekommen. Mit halbwegs wissenschaftlicher Begründung wärs am besten.
     
  • CCFly
    CCFly (37)
    live und direkt
    12.472
    218
    263
    Verheiratet
    23 Dezember 2005
    #2
    wenns wieder wärmer geworden is vielleicht... aber unter 0 keinesfalls
     
  • Tevius
    Gast
    0
    23 Dezember 2005
    #3
    Ja, gibt es, beziehungsweise, grade im Winter.
    Nebel ist eigentlich nichts anderes, als eine Wolke am Boden. Und genauso entsteht Nebel auch. Wenn sich in erkalten Lust, die rel. Luftfeuchtigkeit gegen 100% nähert, beginnt der Wasserdampf zu kondensieren und feine Tröpfchen bilden sich. Da kalte Luft, schwerer ist als warme, und die Aufwinde nicht stark genug sind um sie hoch zuhalten, sinkt sie in Boden nähe und Nebel bildet sich.
    Am häufigsten entsteht Nebel im Winter in der nähe von Wasserfälchen. Am Tag verdunstet durch die Sonneneinstrahlung das Wasser. In der Nacht sinkt die Temperatur und die Luft kann nicht mehr soviel Wasserdampf speichern. Er beginnt über dem Boden an kleinen Partikeln (Staub, Salzkristalle) zu kondensieren, so das sich Nebel bildet.
     
  • zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.900
    123
    2
    nicht angegeben
    23 Dezember 2005
    #4
    Komm mal in die Schweiz und du weisst und vorallem siehst was Nebel ist :grin:
     
  • Sunny81
    Sunny81 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    312
    101
    0
    Single
    24 Dezember 2005
    #5
    Gut erkärt und vollkommen richtig.
     
  • *engelchen...*
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    110
    101
    0
    nicht angegeben
    24 Dezember 2005
    #6
    okay, danke, habt mir sehr geholfen :grin:
     
  • starlight169
    Verbringt hier viel Zeit
    485
    101
    0
    vergeben und glücklich
    24 Dezember 2005
    #7
    Gibt's auf jeden Fall, war nämlich als es letztens geschneit hatte hier so. Wissenschaftlich erklären kann ich das aber nicht.
     
  • Sunny81
    Sunny81 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    312
    101
    0
    Single
    24 Dezember 2005
    #8
    Naja es gibt Fälle in denen der Boden doch kälter ist als die Luft, und wenn die dann darüber streicht, kondensiert die bodennahe Luft zu feinen Wassertröpfchen => Nebel.
     
  • Eiri
    Verbringt hier viel Zeit
    133
    101
    0
    vergeben und glücklich
    24 Dezember 2005
    #9
    na klar! im winter sowieso! bei mir gerade zum beispiel... wieso solls da keinen nebel geben? ich meine über null grad kann es sogar sehr oft nebel geben.
     
  • Perrin
    Perrin (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    310
    101
    0
    vergeben und glücklich
    24 Dezember 2005
    #10
    Ich hatte grad mal bei Wikipedia gesucht und war erstaund, was es alles für Nebel gibt.
    Interessant fand ich dann:
    Wird bei uns wohl weniger vorkommen :smile:

    Gruß,
    Perrin
     
  • Nightbee_222
    Verbringt hier viel Zeit
    822
    101
    0
    nicht angegeben
    26 Dezember 2005
    #11
    habe das im winterurlaub auch schon erlebt
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste