• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Neidisch, obwohl ich es auch gut habe...

V
Benutzer90158  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey,

ich weiß nicht, ob andere von euch das auch kennen.

ich bin jetzt 24, seit 3 jahren in einer Beziehung mit meinem freund der ein paar jahre älter ist als ich.

mein Problem ist folgendes: ich wollte immer schon gern jung heiraten und eine Familie gründen (so mit anfang oder mitte 20, also etwa so in dem alter, in dem ich jetzt bin), aber das wird wohl noch etwas dauern bei mir, da es in der Beziehung erstmal noch andere dinge gibt, die vorher anstehen (erstmal zusammenziehen und dann wird man wahrscheinlich auch nicht gleich heiraten und kinder kriegen).

und jetzt ist es bei mir sehr oft so, wenn ich andere in meinem alter sehe, oder paare, die noch jünger sind als ich und schon verheiratet sind und/oder kinder haben, macht mich das irgendwie oft richtig neidisch und ich werde dann oft sogar ziemlich traurig, weil ich mir dann denke: mensch, die sind sogar noch jünger als ich oder gerademal gleichalt und haben das schon alles, was ich mir auch so sehr wünsche.

genauso ist es, wenn z.b. Freundinnen oder Kolleginnen von mir über solche Themen sprechen, also da sie mit ihrem freund das heiraten planen, kann ich es manchmal ehrlich gesagt kaum ertragen, da zuzuhören weil ich eben sofort neidisch und traurig werde.

ich denke dann manchmal auch bei manchen Personen, dass sie irgendwie so ein glück gar nicht verdient haben da es teilweise leute sind, die echt total unsympathisch und teilweise echt schlimm sind. dann denk ich mir: wieso haben die das alles und ich wünsch es mir so, und werde das aber in nächster zeit wohl nicht bekommen?

ich mein, ich bin natürlich froh, überhaupt einen lieben freund und eine Beziehung zu haben, die nun schon recht lang anhält, aber wie gesagt, ich bin einfach neidisch auf andere paare die in meinem alter schon "weiter" sind und schon eine richtige Familie gegründet haben.


vielleicht kennt ja jemand von euch auch dieses gefühl. das interessante ist übrigens auch noch, dass es mir bei älteren nicht wirklich was ausmacht, wenn ich erfahre, dass da jemand heiratet oder kinder kriegt, nur bei leuten in meinem alter.


ich möchte mich ja eigentlich für die anderen freuen können und nicht immer so einen neid verspüren und traurig werden, aber irgendwie krieg ich immer gleich einen kloß im hals wenn ich erfahre, dass jemand heiratet oder schwanger ist.ich weiß nicht, ob man da was dagegen tun kann ,ich würde diese Themen gern lockerer sehen können, nur wie???


lg, vanillagrace
 
L
Benutzer140660  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Schon mal gemeinsam mit deinem Freund einen Schlachtplan "von heute bis zur Familiengründung" erstellt? Natürlich kann man nicht alle Eventualitäten bedenken, aber vielleicht lässt sich ja eine grobe Richtung absehen? Mit diesem Überblick könnte die Zeit absehbarer erscheinen und du hast etwas, worauf du dich freuenund hinarbeiten kannst.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Woher willst du wissen, dass diese Menschen alle glücklicher sind als du?
Nur weil sie heiraten wollen oder verheiratet sind, bedeutet das doch nicht, dass bei ihnen alles super ist.

Dein Neid entsteht dadurch, dass du die anderen für glücklicher hältst als sie tatsächlich sind. Und/Oder du bist unzufrieden mit deinem Leben, aber daran kannst nur du was ändern und die anderen Menschen haben damit nichts zu tun.

Ich hatte auch mal Pläne...
Motorradführerschein bis 25 machen, erstes Kind spätestens mit 30 und so weiter.
Ich fahre immer noch kein Zweirad, hab auch noch kein Kind, aber das ist alles sehr gut so und ich möchte es nicht anders haben. :smile:
 
S
Benutzer Gast
  • #4
Willst du es, weil du es schön findest, oder weil du etwas im Leben beweisen musst? Mir klingt das eher nach letzterem.
 
V
Benutzer90158  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
ja, ich bin allgemein beim Thema Beziehung so, dass ich dazu neige, mich mit anderen zu vergleichen. und wenn eben jemand heiratet denke ich halt immer, die haben es gut, bei denen scheint es richtig toll zu laufen und die sind bestimmt total glücklich. ich bin eigentlich sonst kein neidischer mensch, aber beim Thema Beziehung fällt es mir sehr schwer zu sehen, wenn andere etwas haben, was ich nicht bzw. noch nicht habe
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Warum spielt denn das Alter für dich eine so große Rolle? Denkst du, Ehe und Familie werden schöner, wenn du das unter 25 schaffst? Bzw. dass es nicht so schön wird, wenn du über 25 bist? Ist es nicht eigentlich völlig wurscht, wann man das erreicht?

Und wie krava schon erwähnte, verheiratet sein und Kinder haben ist auch kein Glücksgarant, es ist also absolut nicht gesagt, dass die anderen Leute, auf die du neidisch bist, alle glücklicher sind als du. Es ist einfach nur immer das Gras auf der anderen Seite grüner, die große Tragik des menschlichen Daseins. :zwinker:
 
V
Benutzer90158  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
ich habe auch immer so die Vorstellung, dass die Beziehung durchs heiraten irgendwie erst so richtig perfekt wird. damit will ich nicht sagen, dass Beziehungen, wenn man nicht verheiratet ist, nicht gut sind, aber irgendwie ist heiraten für mich einfach so ein schritt, der ein paar einfach noch näher zueinanderbringt
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Woraus schließt du, dass alle verheirateten Paare glücklich sind?
Und glaub mir, längst nicht alle Menschen heiraten aus lauter LIebe. Viele heiraten auch aus Zweckmäßigkeit bzw. auch eher notgedrungen, weil z. B. ungeplanter Nachwuchs unterwegs ist. Das heißt längst nicht, dass alle total glücklich sind. Dahinter steckt auch oft sehr viel Druck und Stress und das ist dann längst nicht so romantisch wie es wirkt.
Die Scheidungsrate in D ist verdammt hoch. Ein Ja-Wort ist keine Garantie für endlose Liebe. Diese Garantie gibt es nicht. Ganz einfach.
In meinem Freundeskreis sind die meisten verheiratet und haben schon Kinder, aber ich beneide niemanden davon. Erstens kriselt es in so ziemlich allen Ehen und viele wären wohl längst schon getrennt, wenn eben die Kinder und der blöde Trauschein nicht wären. Also da lob ich mir den relativ sauberen Schnitt mit meinem Ex, worunter kein Kind leiden musste. Und wir waren über 10 Jahre zusammen und selbst da kann man sich dann trennen bzw. selbst da kann die Beziehung einfach am Ende sein.

Entweder man ist in einer Beziehung glücklich, dann ist man es auch ohne Trauschein. Oder man ist es nicht, dann ist eine Heirat sowieso nicht sinnvoll.

Wenn du eine Verlobung bzw. eine Hochzeit brauchst, um in deiner Beziehung glücklich zu sein, dann bist du fast zu bedauern. :hmm:
 
S
Benutzer Gast
  • #9
Sorry dass ich dir das jetzt so ehrlich sage aber mit deinen 24 Jahren bist du ziemlich naiv... Ich habe den Eindruck, dass du eher einer Vorstellung im Leben nachjagst, als aktiv an deinem eigenem Glück zu arbeiten. Eher suchst du Gründe, Wege und Mittel um das als was ganz tolles deklarieren zu können. Das ist ungesund. Für dich und deine Beziehung. Denn wie Krava schon sagte, es gibt im Leben für nichts eine Garantie. Gut, der Tod ist ziemlich verbindlich, der Zeitpunkt aber auch höchst flexibel.

Würde dir eine Hochzeit denn "Sicherheit" geben?
 
V
Benutzer90158  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
es ist jetzt nicht so, dass ich eine hochzeit unbedingt brauchen würde, ich denke, wenn die Beziehung gut läuft würde ich sie deswegen nicht aufgeben, aber es ist halt ein wunsch von mir, und es wäre natürlich echt super wenn der sich erfüllen würde. und ja, es ist eben schwer für mich zu sehen, wenn er sich bei anderen erfüllt. aber vielleicht erfüllt es sich bei denen auch gerade deshalb eher weil sie vielleicht lockerer mit dem Thema umgehen als ich, ich weiß, dass ich (leider) diese Sache recht verbissen sehe und mir damit wahrscheinlich oft selbst im weg stehe. ich würde das ja gern lockerer sehen können, nur wie gesagt, ich weiß nicht so recht, wie ich das schaffen kann
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
es ist jetzt nicht so, dass ich eine hochzeit unbedingt brauchen würde, ich denke, wenn die Beziehung gut läuft würde ich sie deswegen nicht aufgeben, aber es ist halt ein wunsch von mir, und es wäre natürlich echt super wenn der sich erfüllen würde.
Na ja schon. Jeder hat Wünsche und natürlich wäre es super, wenn die sich alle erfüllen würden. Aber das ist eben in den meisten Fällen nicht so und erst recht nicht sofort.

Du musst lernen, dein Glück nicht von irgendwelchen Wunschvorstellungen abhängig zu machen. Sei zufriedener und sei glücklich über das, was du hast. Ich wette, dir geht es weit besser als vielen. Schau dich um. Ich bin sicher, du findest um dich herum genügend Negativbeispiele. Menschen, denen es um einiges schlechter geht als dir und vielleicht sind die sogar verheiratet.
 
S
Benutzer Gast
  • #12
Genau, du siehst das alles sehr verbissen. Warum? Es läuft dir ja nichts davon. Außer dein eigenes Glück. Das kannst du nämlich dennoch empfinden, wenn du nicht so steif an deinen Vorstellungen hängen würdest.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #13
Bist du wirklich zu 100% glücklich in deiner Beziehung (oder mit dir und deinem Leben)?
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
ich habe auch immer so die Vorstellung, dass die Beziehung durchs heiraten irgendwie erst so richtig perfekt wird.

Ein Trauschein verbessert nicht die Qualität einer Beziehung - entweder sie ist gut und glücklich, oder sie ist es nicht. Eine schlechte Beziehung wird durch die Ehe nicht gekittet, und eine gute Beziehung ist so oder so gut, ob mit oder ohne Ja-Wort. Diese romantische Vorstellung von der Heirat als "Krönung der Liebe" ist im besten Fall etwas naiv (und im schlechtesten Fall macht sie einen blind für die Realität und bringt einen dazu, böse Fehler zu begehen).
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #17
Off-Topic:
Aber dann kann man doch auch heiraten?

Grundsätzlich schon. Aber wenn man den Stempel von der Beziehung wieder weghaben will, dann muss man u.U. tief in die Tasche greifen :tongue:
 
S
Benutzer Gast
  • #18
Das ist eben eins dieser Themen, bei dem es kein "richtig" oder "falsch" gibt. Ich kann verstehen, wenn man den Wunsch hat zu heiraten, aber ebenso ist es legitim, das (noch?) nicht zu wollen.

Und ja, natürlich kann eine Hochzeit die Qualität einer Beziehung verändern, vor allem dann, wenn beide davon überzeugt sind, stärkt so etwas das "Wir"-Gefühl. Dass man sich so etwas wünscht, finde ich jedenfalls nicht ungewöhnlich.
 
T
Benutzer142933  Benutzer gesperrt
  • #19
Also ich sehe dass etwas kritisch. Ich verstehe nicht, warum du dich an dem Begriff der Heirat so aufhängst. klar macht man das, wie du sagst, wenn man denkt dass du den Partner fürs Leben gefunden hast. Nur leider klingt das für mich so, als wäre das bei dir nicht der Fall. Du sagst du bist glücklich und die Beziehung hält schon lange, aber du hast kein Wort darüber verloren, dass du eine solche Zukunft mit deinem jetzigen Freund siehst.
Geh einmal in dich und denk darüber nach, ob du mit dem Mann zusammen bist, mit dem du auch deine Kinder haben willst. Wenn ja: Warum fragst du ihn dann nicht wie seine Planung aussieht? nach 3 Jahren Beziehung kann man (wenn man unbedingt will) auch schon mal heiraten.
Wenn du nicht mit ihm heiraten willst: Warum hast du dann diese Beziehung? Dann ist es wohl eher eine Zweckgemeinschaft mit etwas Gefühlen, aber nicht echte tiefe Liebe.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Dass man sich so etwas wünscht, finde ich jedenfalls nicht ungewöhnlich.

Ich finde den Wunsch an sich auch überhaupt nicht ungewöhnlich, dagegen ist gar nichts zu sagen (war auch nicht die Absicht meines Beitrags). Aber diese rosarote Vorstellung von der Ehe, die dann "die Liebe perfekt macht" und Mutter, Vater und Kind reiten glücklich in den Sonnenuntergang - die halte ich für nicht besonders konstruktiv, und es scheint mir so, als wäre das mit ein Grund, warum die TS anderen Paaren das so neidet: Weil sie ein verklärtes, nicht unbedingt realitätsnahes Bild davon im Kopf hat. Deswegen kommt ihr das schon erwähnte Gras auf der anderen Seite so viel grüner vor, obwohl es das in Wirklichkeit gar nicht unbedingt ist.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #21
Und was meint dein Freund dazu? Weiß der auch schon bescheid, was dein Plan wäre??
Und das alle anderen Paare immer Happy sind mit ihrer Situation kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ist halt immer die Frage, was der Partner für Pläne für seine Zukunft hat.
 
G
Benutzer Gast
  • #22
Ich bin seit ein paar Wochen verlobt und die Vorbereitungen der Hochzeit stressen mich jetzt schon leicht und mein Freund und ich haben vor der Verlobungszeit lange nicht so viel rumdisktuiert wie momentan. Das kann auch sehr anstrengend sein. Wir mussten uns schon ein paar Mal sagen "Psssst, ganz ruhig. Bei dem Thema wird nicht gestritten, wir müssen irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, aber wir springen uns deswegen nicht an die Gurgel."

Ich schreibe dir das jetzt nicht, um dich neidisch zu machen. Im Gegenteil. Ich bin sehr glücklich verlobt zu sein, weil ich mir, so wie du auch, schon immer gewünscht habe, mal meinen Liebsten zu heiraten. Aber man darf auch nicht vergessen, dass so eine Hochzeit erst dann Sinn macht, wenn man mit der Beziehung absolut zufrieden ist, sich nichts anderes mehr vorstellen kann und von einer Ehe mit eben genau diesem Partner vollkommen überzeugt ist. Aus deinen Schilderungen kommt aber eher heraus, dass du dir erhoffst, dass die Hochzeit bestehende Unsicherheiten kittet. Da kann ich dir schon im Voraus sagen, dass es so nicht läuft. Gerade bei den Vorbereitungen jetzt merke ich nämlich, wie wichtig es ist, dass man an einem Strang zieht (auch vor Freunden und Verwandten :rolleyes:), weil man eine Einheit ist und weil man darauf vertraut. Zumindest momentan kann ich dir sagen, dass wir uns schon zwanzig Mal gestritten hätten, wären wir nicht so überzeugt von uns als Paar und unseren Vorhaben und hätten nicht so viel Erfahrungen und Kenntnisse über den jeweils anderen. Das alles ist meiner Meinung nach eher eine Probe der Beziehung, obwohl es natürlich auch, aber nicht zuallererst, sehr zusammenschweißt.

Mein Freund und ich haben auch ewig auf unsere Hochzeit hingefiebert, aber früher hätte es aufgrund des Studiums und der finanziellen Situation nicht hingehauen. Wir haben aber schon immer viel darüber gesprochen, haben also auch schon seit vielen Monaten unsere Vorstellungen ausgetauscht und sind da wahrscheinlich hinsichtlich der Vorbereitungen des großen Tages anderen Paaren schon etwas voraus. Macht das doch auch! Wir haben ganz oft darüber geredet, in welchem Rahmen wir heiraten möchten, in welcher Jahreszeit usw. Außerdem hatten wir auch einen groben Plan, in welchem Jahr es so weit sein könnte, wann mal Kinder gut passen könnten usw. Wenn ihr schon arbeiten geht, könnt ihr auch insofern auf das große Event hinfiebern, indem ihr schon ein bisschen spart. Der Finanzplan haut einen nämlich ganz schön aus den Latschen, da geht dann auch erstmal die Romantik kurz flöten. :tongue:

Falls es dich tröstet, ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Aber irgendwann wird es soweit sein und all deine aufgestaute Vorfreude wirst du in kreative Ideen und so weiter stecken können. Arbeite darauf hin, indem ihr beide weiterhin gut eure Beziehung pflegt und stabilisiert und auch hinsichtlich eures gemeinsamen Vorhabens zusammenhaltet. Zusammen fiebert es sich schöner und entspannter darauf hin. :smile:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #23
Sorry, wenn das jetzt ein bisschen hart klingt, aber ich finde deine Ansicht von anderen Menschen und Beziehung ist schon etwas naiv.
Ohne das jetzt böse zu meinen...du schaust den Leuten ins Gesicht, siehst ein Lächlen und denkst sie sind glücklicher als du. Man kann den Menschen nur ins Gesicht sehen, dahinter gucken kann man nicht. Ich habe den ein oder anderen indirekten Blick hinter Masken gewagt und glaub mir..du willst nicht wissen, was bei manchen da so abgeht.

Anders ausgedrückt: Du hast da einen Klein-Mädchentraum. Der ist auch sicher schön..aber er hat mit der Realität nichts zu tun, ABER die Realität kann auch sehr sehr schön sein..das sage ich dir als jemand, der verheiratet ist. Man muss sie aber zulassen. Wenn du die Realität immer an deinem Traum misst, wirst du immer unglücklich sein. Wenn du dich aber über das freuen kannst, was wirklich passiert, wirst du glücklich werden.

Ich hab viele Beziehungen kommen und gehen sehen..ich hab selbst eine 5 1/2 Jähre Beziehung geführt, die noch immer die längste ist, die ich hatte...und sie war nicht mit der Frau die ich geheiratet habe...(dem fliegenden Spaghettimonster sei Dank!).

Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass es so viele 25 Jährige mit Ehepartner und Kind gibt..der Schnitt liegt im Moment deutlich höher in diesem Lande...du hast noch sehr viel Zeit und die solltest du in meinen Augen nutzen, um überhaupt erstmal zu lernen worauf es ankommt um das dann auch an deine Kinder weitergeben zu können...
 
V
Benutzer90158  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
also ich könnte mir auf jeden fall vorstellen meinen freund zu heiraten, aber ich denke für ihn ist das erstmal noch kein Thema, wie gesagt, wir wohnen ja noch nichtmal zusammen, da is heiraten jetzt in nächster zeit eh erstmal kein Thema. ich denke mir halt, ich kenne so viele paare, die sind kürzer zusammen als ich und mein freund und machen sich schon total die Gedanken über heiraten, kinder kriegen und so und scheinen sich da schon so sicher zu sein, dass sie heiraten wollen, obwohl sie sich noch gar nicht so lang kennen, teilweise nicht mal 1 jahr. ich weiß, dass eine Beziehung immer scheitern kann, auch wenn man kinder hat oder verheiratet ist. aber wenigstens hat man dann diesen schritt gewagt und ist eben auch das Risiko eingegangen, dass es vielleiht schief gehen kann. ich finde halt wenn man geheiratet hat ist man halt so ne richtige Familie, und das würd ich mir eben auch wünschen
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
Off-Topic:
Ich hab viele Beziehungen kommen und gehen sehen..ich hab selbst eine 5 1/2 Jähre Beziehung geführt, die noch immer die längste ist, die ich hatte...und sie war nicht mit der Frau die ich geheiratet habe...(dem fliegenden Spaghettimonster sei Dank!).

Oh, was hat das Spaghettimonster damit zu tun? Jetzt bin ich neugierig. :grin:
image.jpg

 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #26
also ich könnte mir auf jeden fall vorstellen meinen freund zu heiraten, aber ich denke für ihn ist das erstmal noch kein Thema, wie gesagt, wir wohnen ja noch nichtmal zusammen, da is heiraten jetzt in nächster zeit eh erstmal kein Thema. ich denke mir halt, ich kenne so viele paare, die sind kürzer zusammen als ich und mein freund und machen sich schon total die Gedanken über heiraten, kinder kriegen und so und scheinen sich da schon so sicher zu sein, dass sie heiraten wollen, obwohl sie sich noch gar nicht so lang kennen, teilweise nicht mal 1 jahr. ich weiß, dass eine Beziehung immer scheitern kann, auch wenn man kinder hat oder verheiratet ist. aber wenigstens hat man dann diesen schritt gewagt und ist eben auch das Risiko eingegangen, dass es vielleiht schief gehen kann. ich finde halt wenn man geheiratet hat ist man halt so ne richtige Familie, und das würd ich mir eben auch wünschen
Man kann sich auch ganz sicher sein mit dem Motorrad 30 Meter zu springen, auch wenn man erst seit 6 Monaten Motorrad fährt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr sehr groß, dass der Fahrer das nicht überlebt.

Gerade WEIL du so sicher bist, dass du deinen Freund heiraten willst, bevor du ihn überhaupt vollständig kennst zeigt mir, dass dir die Erfahrung fehlt. Warum muss man es denn so schnell wie möglich wagen?

Was passiert denn? 2 Menschen verlieben sich. NEIN..sie LIEBEN sich nicht, sie sind nur verliebt. Liebe kommt erst mit der Zeit. NAch nem halben Jahr beschließen sie jung zu heiraten und gleich Kinder zu machen. Also planen sie eine winzige Hochzeit mit einem günstigen Kleid in einer Gaststädte dich "gut bürgerlich" in "nicht ganz so gut" serviert und lädt nur die nächsten Verwandten ein, weil für mehr kein Geld ist (unsere Hochzeit war nicht übermäßig pompös, umfasste etwa 70 Leute und hat so um die 13 - 14.000 Euro gekostet). Wenn man nämlich Kinder macht, ist es nicht klug sich gleich in Schulden zu stürzen. Man hat also unheimlich viel Geld ausgegeben, hat sich vor der Verwandtschaft und Freundschaft UND dem Staat moralisch und finanziell verbunden.
Wenn man jetzt irgenwelche ungereimtheiten feststellt, selbst wenn sie wirklich so heftig sind, dass man sich schnellstens trennen sollte, wird man es nicht tun. Besonders dann nicht, wenn man sich an einen Traum klammert und nach wie vor die Realität nicht sehen mag.
Und warum das alles? Was hätte es geschadet noch ein Jahr oder zwei zu warten? Weil es dem Traum nicht entspricht? Weil es in Märchen anders ist? Man kann sich doch erstmal rantasten.

Ich weiß das klingt jetzt schrecklich von oben herab, aber: Warte mal ab..in spätestens 5 Jahren existieren diese ganzen scheinbar tollen Verbindungen nämlich zu einem großen Teil nicht mehr. Vielleicht wirst du das auch in manchen Fällen nie mitbekommen, weil es dir niemand ins Gesicht sagt. Du wirst aber einiges anders sehen.

Deswegen nochmal: Die Realität kann sehr schön sein..hör auf zu träumen und genieße was dir die Realität zu bieten hat. Zieh mit deinem Freund zusammen. Genießt eure gemeinsame Zeit und schau erstmal was da kommt. Dann spart ihr und habt eine tolle Hochzeit und könnt euren Kindern auch was bieten, sowohl finanziell, als auch emotional.
Vielleicht ist aber diese Beziehung Nächstes Jahr zur gleichen Zeit schon geschichte und du bist froh einfach etwas abgewartet zu haben.

Glaub es jemandem, der das mit etwas Abstand sehen kann...
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
ich finde halt wenn man geheiratet hat ist man halt so ne richtige Familie, und das würd ich mir eben auch wünschen

Wünscht du dir das vielleicht so, weil deine Familie (Eltern, Geschwister) nicht so "perfekt" war? In dem Fall wäre es verständlich, dass du so schnell wie möglich eine eigene Familie haben willst, um das zu kompensieren - eine gute Idee ist es aber trotzdem nicht, weil das oft dazu führt, dass man Dinge überstürzt bzw. nicht realistisch genug sieht.

Dein Freund und du, ihr seid Familie füreinander, wenn ihr das so empfindet und euch so verbunden fühlt, nicht erst, wenn der Trauschein ausgestellt wurde.
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #28
Ich habe mir deine alten Threads durchgelesen und mir scheint, dass du dir bezüglich deiner Partnerschaft immer sehr viele Gedanken machst. Du wirkst sehr unsicher und setzt deinen Blick immer auf andere Beziehung und vergleichst diese mit deiner eigenen Beziehung.
Dir sollte klar sein, dass jede Beziehung anders verläuft und es weder ein richtig, noch ein falsch gibt.
Jedes Paar kommt anders zusammen, jedes Paar zieht nach kurzer Zeit oder auch erst nach längerer Zeit zusammen und genauso gibt es Paare, die ziemlich schnell heiraten und eine Familie gründen und wiederum Paare, bei denen das erst gar nicht so kommt.
Versuch doch deine Beziehung zu genießen (es macht nunmal den Eindruck, als würdest du das kaum tun) und fokussier dich mal auf deine Beziehung und schiel nicht ständig auf andere Beziehungen.
Meine Vorposter haben da schon sehr gut beschrieben, dass eine Ehe nicht immer so glücklich erscheint, wie es den Anschein hat und du würdest dem doch auch zustimmen, dass beide Partner an der Beziehung arbeiten müssen. Es ist völlig normal, wenn auch Konflikte entstehen, denn eine gefestigte Beziehung ist nur dann stark, wenn man an den Konflikten arbeitet und diese gemeinsam löst.

Meine Eltern sind seit gut 25 Jahren verheiratet, sind nach weniger als 1 Jahr (mit mir) schwanger geworden und haben auch flott geheiratet. Sie lieben sich bis heute noch, aber als Kind habe ich etliche Konflikte miterleben müssen, aber weil beide daran gearbeitet haben, haben sie diese Höhen und Tiefen gut überstanden.
So wie meine Eltern es mir vorgelegt haben, so möchte ich das mit meinem zukünftigen Ehemann auch handhaben, aber ich bin mir dessen bewusst, dass es vielleicht auch zu einem totalen Bruch kommen kann.
Schließlich können auch ganz individuelle einschneidende Erlebnisse aufkommen.

Ich hab's nun nicht genau herauslesen können, aber wann plant ihr zusammenzuziehen?
Und wohnst du noch bei deinen Eltern oder wohnst du bereits alleine?

Ach ja, eine Partnerschaft wirkt von außen hin manchmal sehr perfekt, wenn man erfährt, dass das Paar verheiratet ist.
Aber ich bin mir sicher, dass du dir auch bewusst bist, dass das nicht immer der Fall ist.
Außerdem ist man auch eine richtige Familie, wenn man nicht verheiratet ist.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren