• User 11466
    Sehr bekannt hier
    1.550
    198
    793
    nicht angegeben
    13 März 2020
    #1

    Musik Nennt Eure Klassik-Ohrwürmer!

    Da für viele hier die Virus-Platte schon 'nen tüchtigen Sprung haben dürfte: Ablenkung tut not!

    Also: Her mit Euren Lieblingsmelodien aus der Klassik.

    Ich fang mal mit dem akustischen Gegenstück zum Orgasmus an - jeder Hollywood-Schmonzetten-Filmmusikkomponist hat davon geklaut...

    (Fängt sehr leise an - achtet auf Eure Lautstärke!)



    Komponiert von Maurice Ravel als Ballettmusik auf Grundlage dieser verschwurbelten Geschichte, die ich, offen gesagt, nicht kapiert habe. Macht die Musik aber nicht weniger überwältigend...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 März 2020
    • Heiß Heiß x 1
    • Interessant Interessant x 1
  • User 172492
    Verbringt hier viel Zeit
    700
    118
    558
    nicht angegeben
    13 März 2020
    #2
    Immer wieder gut: Fratres von Arvo Pärt.
    Läuft unter moderner Klassik.

    Einmal mit Violine und Klavier

    Einmal für Cello adaptiert (auch mit Klavier) :drool:


    Wenn wir gerade bei Cello sind - die Interpretationen von Pablo Casals sind natürlich wunderbar; hätte diesen Mann gern zu Lebzeiten erlebt.
     
    • Interessant Interessant x 1
  • Art_emis
    Art_emis (32)
    Öfters im Forum
    201
    53
    78
    nicht angegeben
    13 März 2020
    #3
    Zählt das auch? :upsidedown:



    Sonst würde ich das hier sagen:

    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 13 März 2020 ---
    Ach ja und nicht zu vergessen, der Soundtrack von Fantaghiro, ach wie ich es liebe :love:

     
    • Witzig Witzig x 1
  • User 11466
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.550
    198
    793
    nicht angegeben
    13 März 2020
    #4
    Nienich! :schuettel: :rolleyes:

    Aber Barber ist ein Tip - war mir völlig unbekannt.

    Aus "Carmen": (alte Aufnahme, leicht schrill...)


    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 13 März 2020 ---
    Ach komm - ballern wir gleich noch 'nen Gassenhauer raus!



    Nessun dorma – Wikipedia
     
    • Witzig Witzig x 2
  • User 95651
    User 95651 (34)
    Beiträge füllen Bücher
    1.674
    248
    1.350
    Verlobt
    13 März 2020
    #5
    Edvard Grieg - Solveig's Song


    und als Ohrwurm natürlich die Mondscheinsonate von Beethoven

    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 13 März 2020 ---
    Oh! Ganz besonders natürlich auch Für Elise!


    (Jetzt bin ich fast schon wieder meine Tanz der Vampire Ohrwürmer von gestern los :grin:)
     
    • Heiß Heiß x 1
  • User 172492
    Verbringt hier viel Zeit
    700
    118
    558
    nicht angegeben
    13 März 2020
    #6
    Natürlich noch Rhapsody in Blue in der wunderbaren Gewandhausorchesterversion mit Stefano Bollini :herz: Eher klassischer Jazz, ist mir aber egal :tongue:
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  • User 11466
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.550
    198
    793
    nicht angegeben
    13 März 2020
    #7
    Sagst Du Gershwin, sag ich "Ein Amerikaner in Paris"...

     
  • User 156506
    Öfters im Forum
    99
    58
    194
    Single
    13 März 2020
    #8
    Tschaikowskis 1. Klavierkonzert op. 23 in b-Moll geht mir jetzt schon seit Silvester nicht mehr ausm Kopp.

     
    • Heiß Heiß x 1
  • User 11466
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.550
    198
    793
    nicht angegeben
    13 März 2020
    #9
    Ist ja auch ein - haha! - Klassiker.

    Oft gespielt, aber immer wieder schön:



    Hoffmanns Erzählungen – Wikipedia

    Dann auch seinen Gassenhauer:



    Peer-Gynt-Suite – Wikipedia
    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 13 März 2020 ---
    Und noch einen hinterher - ich muß verrückt sein... :upsidedown: :love:



    Clair de Lune
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 März 2020
    • Heiß Heiß x 1
  • Frau Antje
    Öfters im Forum
    160
    53
    35
    vergeben und glücklich
    13 März 2020
    #10
    Ganz klar der Vogelfänger
    Eine kleine Verballhornung die ich gerne mag vom Bodo Wartke

    Und Kanon in D Major von Pachelbel

    Schreckliche Ohrwürmer aber tolle Stücke
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Heiß Heiß x 1
    • Interessant Interessant x 1
  • User 11466
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.550
    198
    793
    nicht angegeben
    13 März 2020
    #11
  • User 167777
    Verbringt hier viel Zeit
    478
    88
    338
    nicht angegeben
    13 März 2020
    #12
    Moewmoew hatte es schon: Für Elise :love: da habe ich so eine "Minidrehorgel", die das abspielt. Da hängen die schönsten Kindheitserinnerungen dran.
     
    • Lieb Lieb x 2
  • User 11466
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.550
    198
    793
    nicht angegeben
    13 März 2020
    #13
    Das andere Werk, von dem alle Filmmusikkomponisten geklaut haben:

    [

    Die Planeten – Wikipedia

    Da sieht man doch sofort Darth Vaders Sturmtruppen marschieren...

    Bin ja kein großer Wagner-Freund - der ganze Nibelungenschwurbel sagt mir nix. Aber der "Liebestod" aus "Tristan und Isolde" ist halt einfach Kitsch vom Feinsten...

     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Juli 2020 um 12:24
  • ProxySurfer
    Beiträge füllen Bücher
    5.197
    248
    721
    Single
    13 März 2020
    #14
    Antonin Dvorak: Sinfonie Nr. 9 "Aus der neuen Welt" - klasse!
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  • User 11466
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.550
    198
    793
    nicht angegeben
    14 März 2020
    #15
    Der Schluß von Mahlers Auferstehungssymphonie... Breitwandsound!



    Allein die Besetzung - für irgendwas muß sich die Surroundanlage ja lohnen... :whoot:

    Sopran- und Altsolo, gemischter Chor, 4 Flöten (alle auch Piccoloflöten), 4 Oboen (3. und 4. auch Englischhorn), 5 Klarinetten (1. und 2. in A, B und C, 3. in A, B, C und Bassklarinette, 4. in Es, 5. in A, B und Es), 4 Fagotte (4. auch Kontrafagott), 6 Hörner, 6 Trompeten, 4 Posaunen, Basstuba, Orgel, Pauken (2 Spieler), Schlagwerk (Glockenspiel, 2 Triangeln, 2 Tamtams (hoch und tief), 3 tiefe Glocken, Becken, kleine Trommel, große Trommel), 2 Harfen, I. Violine, II. Violine, Bratsche, Cello, Kontrabass (mindestens 2 Kontrabässe mit Kontra-C-Saite). Dazu ein isoliert platziertes Fernorchester mit 4 Hörnern, 4 Trompeten, Pauke, großer Trommel, Becken sowie Triangel.
     
  • Frau Antje
    Öfters im Forum
    160
    53
    35
    vergeben und glücklich
    14 März 2020
    #16
    Peter und der Wolf hat mich damals als Kind und heute als Erwachsene immer noch, im Bann.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  • User 172845
    Sorgt für Gesprächsstoff
    26
    28
    8
    vergeben und glücklich
    14 März 2020
    #17
    Ein One-Hit-Wonder-Ohrwurm der Klassik! :smile:

     
    • Zustimmung Zustimmung x 3
  • User 156506
    Öfters im Forum
    99
    58
    194
    Single
    14 März 2020
    #18
    Da ja Filmmusik bisweilen auch unter Klassik fällt, insbesondere wenn sie von Nino Rota stammt, hier mal meine heutige Frühstücksmusik:



    Besser als Kaffee. Danach ist man wach und kanns gar nicht erwarten, sich den Geschäften des Tages zu widmen...
     
    • Heiß Heiß x 1
    • Interessant Interessant x 1
  • User 11466
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.550
    198
    793
    nicht angegeben
    14 März 2020
    #19
  • Ironheart74
    Sehr bekannt hier
    584
    178
    610
    Single
    14 März 2020
    #20
    Für mich ist und bleibt Beethovens Leonore III Overtüre der musikalische Orgasms schlechthin. Diese unglaubliche Kraft, diese Steigerung vom Verspielten in ein Wahnsinnsfinale und vor allem diese kleinen eingebauten Musikfragmente die man in Fidelio wiederfindet, diese Overtüre ist für mich wirklich, sowohl vom musikalischen Erzählstil wie auch von den Melodien selbst eine Zusammenfassung von der Oper Fidelio selbst.

    Bitte hört euch mal an, wie genial Beethoven da ab ca. 13:25 die Melodie bzw. die Führung von der Querflöte an die Streicher übergibt und wie dies dann in ein Finale intoniert wird welches für mich unübertroffen ist.

    Oh und Bernstein hat das auch soooo unglaublich dirigiert und wenn man ihm da zusieht das sieht man wie der absolut eins ist mit der Musik und dem Orchester.

     
    • Interessant Interessant x 1

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten