• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Neue Freundin nimmt sich kaum Zeit für mich.

M
Benutzer155945  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Guten Morgen, liebes Forum!
Ich habe mich hier gerade neu angemeldet und hoffe auf einige hilfreiche Antworten oder Ratschläge von Euch, wenn Ihr es einrichten könnt.

Zu meinem Problem: Ich bin seit ca. 4 Wochen in Kontakt mit einer netten jungen Frau (22, genau wie ich). Wir haben zuerst bei geschrieben, haben uns dann erstmals getroffen und dann dauerte es ein paar Wochen, bis wir uns das erste Mal küssten - was wirklich wunderbar war. Ich war auch schon bei ihr Zuhause - ihre Eltern habe ich jedoch noch nicht kennengelernt.

Wenn wir uns sehen, ist es wunderbar! Wir verstehen uns sehr gut, reißen Witze, quatschen, halten Hände und küssen uns häufig und haben auch ähnliche Interessen. Miteinander oder beieinander geschlafen haben wir bisher noch nicht, doch spricht nichts dagegen, dass das bald passiert.

Meine Freundin hatte vorher schon einige Beziehungen, während ich erst eine wirklich lange Beziehung über mehrere Jahre hatte. In ihren vorigen Beziehungen ist sie wohl häufig betrogen und schlecht behandelt worden (jedes Mal, wenn sie mir davon erzählt, dreht sich mir der Magen um - wie kann man einen anderen Menschen, der so toll ist, so schlecht behandeln?) und hat deshalb meines Erachtens Probleme, Vertrauen zu fassen. Sie hat mir zwar schon gesagt, dass sie sich in mich verliebt hat und sich eine lange gemeinsame Zukunft mit mir wünscht...aber irgendwie passt das manchmal nicht mit ihrem Verhalten zusammen. Natürlich fände ich es schön, wenn das stimmen würde, was sie sagt - ich denke nämlich dasselbe über sie.

Allerdings hat sie beruflich schon unheimlich viel zu tun und geht mehreren zeitintensiven Hobbies nach (unter der Woche und am Wochenende). Ich habe als Mensch schon immer das Bedürfnis nach viel Nähe in einer Beziehung gehabt und finde es eigentlich "normal", dass man sich zumindest 3-4 Mal die Woche sieht und dann später auch regelmäßig zumindest beieinander schläft, wenn man sein Tagewerk und Hobbies hinter sich hat. Sie ist da wohl anders (liegt vielleicht auch an ihrem Sternzeichen, sie ist Wassermann): Vorschläge für Treffen kommen nahezu ausschließlich von mir, ich bekomme aber häufig Absagen, weil sie dauernd was zu tun hat - wofür ich ja prinzipiell volles Verständnis habe wegen ihrem Tagesplan...aber ich denke einfach, dass man sich doch wenigstens mal kurz in Mittagspausen oder spät abends noch sehen kann. Ich würde dafür auch zu ihr kommen, sie müsste sich kaum stressen. Es geht nicht um ewig langes Aufeinanderhocken - das nervt mich auch. Vielmehr will ich wenigstens ab und zu die Nähe meiner Partnerin spüren und dafür reicht es mir schon, dass ich sie wenigstens kurz mal sehe. Stattdessen ist es regelmäßig so, dass wir uns fast eine Woche nicht sehen, weil sie entweder prinzipiell keine Zeit hat oder etwas dazwischenkommt (bisher immer einleuchtende Gründe).

Mein Problem ist, dass mein Nährbedürfnis dadurch eben gar nicht befriedigt wird und ich deswegen langsam wirklich traurig werde. Kann jemand wirklich die Vorstellung haben, dass eine Beziehung auf Dauer so zu führen ist? Ich mag sie als Menschen so unheimlich gern und wenn wir zusammen sind ist alles wunderbar - aber das macht mich wirklich fertig. Ich will ja gar nicht in ihren Tagesplan 'reinfunken, weil ich selbst Vollzeit arbeite und nebenher studiere...aber ich denke, die Liebe kann doch Wege ebnen, damit man sich wenigstens ab und zu sieht? Was meint Ihr alle dazu? Ist sie wirklich in mich verliebt und hat nur andere Vorstellungen oder bin ich ihr egal / ist ihr das gleichgültig?

Vielleicht bin ich auch von meiner letzten Beziehung falsch gepolt - mit der Frau habe ich quasi jeden Abend verbracht und habe auch mal Anderes ausfallen lassen, um sie zu sehen. Aber nur ein Mal die Woche finde ich wirklich ein bisschen wenig - gerade am Anfang einer Beziehung, wo man doch noch total verschossen sein sollte.

Dazu kommt dann noch, dass ich vergleichsweise regelmäßig schreibe (5-10 Mal am Tag, kurze Nachrichten) und sie häufig erst abends antwortet, was ich so auch nicht gewohnt bin. Muss ich mich einfach nur umgewöhnen oder ist das alles für Euch ein wenig komisch?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße!
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Jetzt siehst du auch mal, das nicht alle Menschen gleich sind.

Manche brauchen immer 24h durchgehend Bespaßung vom Partner, andere können locker auch mal eine Woche ohne auskommen.

Da wird dir nichts anderes über bleiben, als ihr das genau so zu sagen.

Das du gerne mit ihr mehr Zeit verbringen willst.

Macht ihr Hobbiemäßig nichts zusammen? Oder kannst du dich nicht mit ihren Hobbys anfreunden? Sie mal dorthin zu begleiten, etc?
 
M
Benutzer155945  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hey Blue_eye1980!

Vielen Dank für Deine Antwort. Dass nicht alle Menschen gleich sein, war mir schon klar! ;-) Geht ja wie gesagt auch nicht um 24 Stunden, sondern nur darum, dass ich sie gern 3-4 Mal die Woche (gern auch kurz) statt nur ein Mal sehen würde.

Gesagt habe ich ihr das schon, woraufhin sie meinte: "Wir bekommen das schon irgendwie hin". Das war letzte Woche...letztendlich hat sich seitdem aber faktisch nix getan.

Hobbymäßig haben wir ein paar Gemeinsamkeiten und ich hab' ihr auch schon mehrmals angeboten, sie zu begleiten, aber irgendwie fragt sie dann nie, ob ich mal mit will.

Du hältst das also für total normal? :smile:
 
lady.madonna
Benutzer144516  Meistens hier zu finden
  • #4
Ich würde mir da jetzt erst mal noch keine Sorgen machen.

Ihr steht ja noch ganz am Anfang eurer Beziehung und müsst euch erst aneinander gewöhnen.
Du kannst ihr ja mal sagen, dass du sie gerne öfter sehen würdest.

Ich würde sie für den Anfang nicht überfordern und ihr auch mal den Freiraum geben, welchen Sie braucht. Es wird normalerweise sowieso mit der Zeit intensiver.

Dass es an ihrem Sternzeichen liegt, kann ich nicht bestätigen. Ich bin auch "Wassermann". Klar bin ich ein sehr freiheitsliebender Mensch, welcher sich nicht in ein bestimmtes Schema drängen lässt. Aber das hat nichts damit zu tun, dass wir nicht auch Nähe mögen.
Wichtig ist uns eigentlich nur, dass wir so als Mensch bleiben können wie wir sind und dann wir uns frei entfalten können.
Ich dachte auch erst, dass ich und ein anderer Mensch schwierig werden könnte.
Ich habe zwar lange nicht an den ganzen Horoskop-Zeugs geglaubt aber gewissen Eigenschaften stimmen bei den meisten Menschen.
Aber mach dir keine Sorgen. Ich ein "Wassermann" (freiheitsliebend, sehr emotional und impuliv) und er "Skorpion" (Nähe bedürftig, sensibel und eher introvertiert) harmonieren echt gut zusammen.
Aber das vorallem deshalb, weil jeder seiner Person treu ist.

Also mach dein Glück nicht von solchen Dingen abhängig.

Genießt die gemeinsame Zeit, baut sie etwas aus. Das kannst du ihr ruhig sagen, dass du es möchtest, aber lass ihr auch Zeit, sich an dich zu gewöhnen.

Sie hat wohl viele schlecht Dinge in ihren Ex-Beziehungen erlebt. Also lass sie von allein feststellen, dass du anders bist.
 
M
Benutzer155945  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hey lady.madonna! :smile:

Vielen Dank für die nette Antwort! Fand ich echt ganz gut zu hören, dass das nicht nur am Sternzeichen oder sowas liegt. Da ich Stier bin, scheint das ja "prinzipiell" auch erstmal nicht zu passen und ich hab' mir deswegen schon ein wenig Sorgen gemacht. Aber Du hast schon Recht, das kann man bestimmt nicht nur darauf reduzieren! :smile:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Du bist nicht komisch, sie auch nicht - aber leider scheint ihr ein unterschiedliches Nähe- und Kontaktbedürfnis zu haben. Ihr könnt versuchen, einen Kompromiss zu finden - von selber wird es sich wohl nicht ergeben. D. h. besprich das Problem mit ihr und plane eure "Dates" eben mal am Anfang der Woche - gib ihr die Möglichkeit, das in ihren Zeitplan "einzubauen". Wenn man das Bedürfnis hat, den anderen zu sehen, klappt das leichter auch spontan - dann verschiebt man eben andere Dinge oder lässt mal was ausfallen. So stark ist ihr Bedürfnis offenbar nicht, daher hilft vielleicht langfristige Planung - zumindestest für die erste Zeit. Vielleicht wird es für sie ja dann auch irgendwann selbstverständlich. Aber weder letzteres noch ihre Bereitschaft, dich überhaupt mehrfach pro Woche zu sehen, kannst du einfordern.

Ich würde sie für den Anfang nicht überfordern und ihr auch mal den Freiraum geben, welchen Sie braucht. Es wird normalerweise sowieso mit der Zeit intensiver.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Natürlich können sich Beziehungen intensivieren - aber ich würde eher nicht darauf setzen, dass sich mein Partner "schon noch ändert" in die Richtung, die mir passt.
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #7
Hallo MrNiceGuy,

Ich sehe eigentlich nur 2 mögliche Grüne für Ihr verhalten.

Sie ist in der tat zur Zeit im Stress und kann es halt nicht anders einrichten oder, was ich für wahrscheinlicher halte, ihr Abstand/Nähebedürfnis ist halt so.

Ich kann dass eigentlich ganz gut aus Sicht deiner Freundin nachvollziehen.
Vor ein paar Jahren war ich glücklicher Single. Ich habe mir eigentlich nicht ausgemalt, bei meinem Lebensstil eine Freundin zu finden, aber habe dennoch immer gesucht.

Mein Lebensstil, ist nämlich ebenfalls eine ziemlich durchgeplante Woche 3mal Sport 1mal Haushalt und ein verplantes Wochenende (Zeit für mich / Zeit für Freunde).

Unter der Woche hab ich maximal mal ne Stunde Zeit und naja das Wochenende ist meist eine Woche voraus durchgeplant. Was Nachrichten am Handy angeht, bin ich eher Pragmatist als Chatter. Kommt gut vor, dass ich den ganzen Tag nicht drauf sehe und dann mal Abends mir alles angucke.

Ich denke man sieht, dass ich vom Profil deiner Freundin sehr ähnlich bin.

Ich sehe meine Freundin maximal 4 mal in der Woche. in der Regel aber 2 mal. Meistens am Wochenende und dass obwohl wir nur 10 Minuten Autofahrt auseinanderwohnen.

Für uns beide ist das aber perfekt. Wir haben ein identisches Nähebedürfnis. Meine Freundin hat eine genauso zugepackte Woche und ist meistens nicht am Handy. Wir leben einfach weiter unsere Leben und machen dann mal was gemeinsam wenn es sich ergibt. Ich kann mir vorstellen, dass dies für andere nicht so liebevoll wirkt, aber wir lieben uns sehr. Man freut sich auf die Treffen und hat auch eine Vorstellung was man gemeinsam machen will. Im Bett liegen und eine Serie anfangen, weil man die andere fertig hat und nicht mehr weiß was man sonst machen soll würde uns nie passieren.


Worauf ich letztendlich hinaus will, ich fürchte auf dauer werdet ihr nicht glücklich.
Einer von beiden wird immer den kürzeren Ziehen. Entweder fühlst du dich kaum beachtet oder Sie sich bedrängt.

Ich glaube nicht das du ihr gleichgültig bist oder Sie dich nicht so liebt, aber Sie wird einfach in dieser Hinsicht anders gestrickt sein als du. Zu viel Nähe erdrückt mich. Ich will nicht alle paar Stunden auf ein Kusssmiley im Handy reagieren müssen oder das bisschen Freizeit das ich bekomme unbedingt mit dem Partner verbringen, auch wenn man dann nur doof rumsitzt. Das zu leisten kostet mir Kraft. Ich weiß das klingt kaltherzig und viele genießen einfach nur die Nähe eines geliebten Menschen aber mir reicht das nicht. Ich genieße es, sich länger nicht zu sehen und daher immer was zu reden zu haben oder den Partner schon etwas zu vermissen um seine Nähe viel stärker zu spüren.

Ich denke so ist auch deine Freundin.


Kurzum, was soll ich dir nun raten? Dich umgewöhnen? Ich bezweifel, dass dies geht. Ich denke du solltest das mal komplett aussprechen mit deiner Freundin, doch meine persönliche Erfahrung ist leider die, entweder man findet Jemanden, wo das Nähebedürfnis ganz gut harmoniert, oder die Beziehung ist zum scheitern verurteilt.

MfG Boarnub
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #8
Ich denke ebenfalls, dass ihr ein sehr unterschiedliches Nähebedürfnis habt.

Kompromiss finden kann da helfen, aber ob ihr da beide (!) glücklich mit werdet...?
Sie müsste sich ständig "überwinden", sich mit dir zu treffen, und/oder du würdest immer wieder leiden, weil sie dich wieder nicht sehen möchte.
"Kompromisstreffen" an denen sie eigentlich gar nicht Lust hat/das Bedürfnis, dich zu sehen, dürften dann auch nicht grad entspannt sein. Für sie nicht, weil sie eigentlich noch nicht will und für dich nicht, weil du weißt, dass sie eigentlich nicht will gerade.

Vielleicht ist es aber auch wirklich "nur" ein Zeitproblem ihrerseits, dann könnte die "Wochenplanung" möglicherweise helfen.
Ich befürchte allerdings, dass sie eher wenig treffen/Nähe braucht, sonst würde sie sich schätze ich auch öfter melden.
 
M
Benutzer155945  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Erstmal danke für Eure ehrlichen Antworten.

Was mich nur wundert ist: Sie meint dauernd, sie wünscht sich etwas für "ganz lange" und schreibt mir abends, dass sie mich vermisst. Und sie wusste von unserem ersten Treffen an von mir, dass ich ein anhänglicher und nähebedürftiger Mensch bin - weil ich ihr das direkt gesagt habe. Daraufhin hat sie mir mehrmals gesagt, dass das bei ihr eigentlich auch so sei, aber dass sie halt auch den Rest noch gut auf die Reihe bekommen muss - ist ja auch völlig okay so. Und sie hat mehrmals gesagt, dass wir uns auch unter der Woche mal abends sehen und so...erst als sie mir das gesagt hat, bin ich bereit gewesen für eine Beziehung, weil ich eben ab und zu Nähe brauche.

Wir wussten also beide vorher, worauf wir uns einlassen - nur verhält sie sich jetzt anders, als sie es gesagt hat. Warum also den Wunsch äußern, mit mir zusammen zu sein (kam primär von ihr zu Beginn), wenn man keinen anhänglichen Kerl haben will?

Viele Grüße!
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Und sie wusste von unserem ersten Treffen an von mir, dass ich ein anhänglicher und nähebedürftiger Mensch bin - weil ich ihr das direkt gesagt habe.


Sagen, und machen sind halt immer 2 Paar Schuhe. Weißt was ich meine?

Vielleicht merkt sie jetzt mit der Zeit, das es vielleicht doch nicht das ist was sie gerne will, sondern es sie noch mehr Stresst?
 
S
Benutzer155505  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
du solltest dich mal fragen ob du das willst.
ehrlich gesagt finde ich bist du für sie wohl nur Nebensache.
sind denn die Hobbys die sie hat alle so lebensnotwendig, das sie das wirklich
alles jede Woche auf biegen und brechen machen muss?
einen job kann man nicht so einfach verschieben oder kürzen, aber seine Hobbys
schon. entweder man geht aufeinander zu, oder man lässt es. so wie du es beschreibt
würde ich es auf dauer nicht mit mir machen lassen. erst job dann Hobbys und dann irgendwann
mal ich. nene.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren