• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kosmetik Neue Gesichtspflege hilfreich / ratsam? Ideen gesucht!

Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Huhu,

da hier ja viele mit Kosmetik Ahnung haben und sich außerdem auch mit Naturkosmetik bzw. teureren Sachen auskennen, wollte ich mal einen Thread aufmachen.

Wichtigste Ausgangsfrage hierfür: Kann eine Gesichtspflege tatsächlich die Haut verbessern oder verändern, oder ist das Augenwischerei / Placebo / egal, welche man nimmt?

So, zu mir: Ich habe eigentlich prima Porzellanhaut, relativ prall und rosig. Meine Haut ist seit jeher extrem trocken, als Kind hatte ich Neurodermitis. Von daher muss ich vieeeel cremen, da es sonst schuppt, juckt und brennt, derzeit mit der dm-Urea-Creme, davon habe ich die für tagsüber und die für nachts.

Ich bin - und das muss ich zugeben - schlecht in Sachen Hautpflege und sowas. Ich schminke mich zwar täglich ab, vergesse aber häufig, mein Gesicht auch richtig zu reinigen bzw. die Produkte, die ich dafür kaufe, stehen ewig im Schrank und werden auch nicht leer :zwinker:

Derzeit habe ich von Alverde so ein Reinigungsgel mit Meeresextrakten.

Problem ist neuerdings, dass meine Haut zunehmend unrein wird - d.h. fiese Pickel, die z.T. auch echt wehtun - aber auch manchmal Phasen, wo ich viele kleine Pickel bekomme, die sich auch alle entzünden.
Das ist der Nachteil vom Pille-Absetzen: Ich muss meine Haut so nehmen, wie sie eben vorher war...

Habe da bis dato häufig so Pickelgele von balea gekauft, aber die trocknen alles aus und danach kann ich die Haut abschälen.

Kurz: Ich überlege, auf eine etwas teurere, anständige Serie umzusteigen - ggf. auch in Kombie mit neuem Make Up. Viele schwören da z.B. auf Clinique, auch bei unreiner Haut - ich habe seit Jahren Max Factor...

Manche sagen eben auch, dass das Drogeriezeugs nicht so gut ist, wenn die Haut empfindlich ist - daher überlege ich eben, mich ggf. mal in Apotheken umzugucken. Zusätzlich haben wir den Body Shop (ungerne, da sehr teuer), Yves Rocher, L'occitane en provence und lush in der Nähe.

Also, eure Ideen bitte - in Richtung Pickel wieder abschaffen und trockene Haut pflegen - evtl. auch mit zwei Produkten, für Wangen und Stirn + Kinn. :hmm:
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Ich kann dir nur die Ausgangsfrage beantworten, da wir ansonsten sehr unterschiedliche Hauttypen haben: Ja, mit der richtigen Pflege verbessert sich deine Haut.

Ich habe eine Mischhaut und neige in der T-Zone zu Pickelchen. Ich habe beobachtet, dass sich meine Haut verbessert hat, seitdem ich auf Naturkosmetik (Alterra-Serie für unreine bzw. junge, gestresste Haut) umgestiegen bin. Zudem benutze ich nur noch Mineralpuder/-makeup, wodurch ich nur noch selten Pickel habe, weil die Haut einfach atmen kann. In meinem Mineralpuder ist kein Öl, kein Talg, deswegen bleibt die Haut auch einfach rein.

Na gut, eine vernünftige Reinung ist natürlich echt das A und O, ich glaube, dass du dich daran einfach gewöhnen musst. Pflegst du denn deine Haut abends nicht? Bei mir gehört das zum Bettfertigmachen dazu. :zwinker: Zähneputzen, Gesicht reinigen, eincremen.

Aus dem Drogeriebereich kann ich lediglich Naturkosmetik empfehlen, von allem anderen würde ich ehrlich gesagt die Finger lassen. Das Einzige was ich aus dem High-End-Bereich ausprobieren würde, wäre Clinique. Da gibt es ja diese 3-Phasen-Pflege, die genau auf die Bedürfnisse der Haut abgestimmt werden kann. Davon gibt es auch ein Probierset.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Was ich bei empfindlicher Haut, die gleichzeitig zu Pickeln neigt, empfehlen kann, ist die Effaclar-Serie von La Roche Posay aus der Apotheke. Ist zwar nicht spottbillig, aber auch nicht so teuer wie Clinique & Co und ist vor allem sehr ergiebig :smile:.
 
F
Benutzer41942  Meistens hier zu finden
  • #4
also ich hab fast deine haut: total trocken und trotzdem pickelchen... ich benutze eucerin dermo purifyer.
davon das gel zum reinigen, das peeling und die creme!

ich bin damit sehr zufrieden! es ist sehr ergiebig und mit 12 euro pro packung gel auch noch halbwegs bezahlbar...

wenn ich meine haut nicht abschminke und 3-4 mal die woche eincreme (öfter vergess ich meist oder bin zu faul^^) dann wird die haut wie oben beschrieben! mit der pflege bin ich aber recht zufrieden mit der haut, daher bin ich davon überzeugt, das es hilft:zwinker:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #5
Effaclar-Serie von La Roche Posay
Wenn ich da online gucke, schreiben die Leute, dass das gegen fettige Haut hilft - und die habe ich ja eigentlich gar nicht... Gibt es da noch andere Serien?

eucerin dermo purifyer
Hier das gleiche - da schreiben viele, dass die gegen ölige Haut gut hilft. Habe Angst, dass das dann noch trockener wird?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Diese Dermo Purifier Serie hatte ich auch bis ich sie mir nicht mehr leisten konnte/wollte. Die ist schon explizit gegen unreine Haut und soll die Poren verfeinern.

Nachteil generell von allen Reinigungsprodukten ist eben, dass sie zumindest kurzzeitig der Haut Fett entziehen, was ja irgendwie Sinn der Sache ist. Dadurch wird die Haut dann mitunter eben trocken.
Eine gute Creme, die schnell einzieht und Feuchtigkeit spendet ist von Rival de Loop Pure Skin, diese Feuchtigkeitscreme. Mattieren tut sie zumindest bei mir zwar nicht großartig, aber das erwarte ich schon lange von keiner Creme mehr. :grin:
SIe ist preiswert, tierversuchsfrei und zieht schnell ein. Drei wichtige Komponente für mich. :zwinker: Und sie spendet eben wirklich gut Feuchtigkeit nach der Reinigung.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Wenn ich da online gucke, schreiben die Leute, dass das gegen fettige Haut hilft - und die habe ich ja eigentlich gar nicht... Gibt es da noch andere Serien?
Ja, gibt es. Am besten einfach mal in der Apotheke beraten lassen :smile:. Hydreane und Hydraphase sind beispielsweise für empfindliche, gereizte Haut. Vielleicht wär das was für dich? Hier kannst du ja mal selbst gucken, wenn du magst.

Ansonsten kann ich das Thermalwasserspray von La Roche noch wärmstens empfehlen. Das sprüht man sich nach der Reinigung aufs Gesicht und es beruhigt und pflegt die Haut zusätzlich.

Meine Haut ist nämlich auch doof: An den Wangen ist sie total empfindlich, dafür wird sie mit der richtigen Pflege (ich nehme da nur Wasser zur Reinigung und creme anschließend mit der Balea Ultra-Sensitive-Tagescreme [ohne Parfum, Konservierungsstoffe, etc.]) pfirsichzart :smile:. An Nase und Stirn ist meine Haut hingegen trocken, aber gleichzeitig fettig und neigt zu Unreinheiten :ratlos:. Da habe ich es jahrelang mit irgendwelchen scharfen Gesichtswassern probiert, aber davon wurde es nur noch schlimmer :confused:.

Wenn du aber gar keine fettige Haut hast, sondern nur trockene mit leichter Pickelneigung, ist sie vielleicht einfach nur gereizt? Ich würds also mit einer milden, hyposenitiven Pflege versuchen (La Roche oder eben dieses Balea Ultra-Sensitive-Zeugs) und zusätzlich Termalwasserspray benutzen :smile:.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #8
Hat denn jemand Erfahrungen mit der Toleriane Serie von La Roche Posay? Wenn ich das nämlich mir so angucke, wären Spannungsgefühle, Unreinheiten und Rötungen eher ein Problem vom empfindlicher Haut?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #9
So ich habe mir gerade mal in der Apotheke Pröbchen für Toleriane geholt. Bin mal gespannt - es freut mich zumindest, dass die Apothekerin fand, ich hätte ja gaaar keine unreine Haut - so unterscheidet sich die Wahrnehmung Außenstehender mit der eigenen :zwinker:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ich glaube, Raven benutzt Toleriane.
Ich benutze von Avène Pflegeprodukte, auch für empfindliche Haut, die haben Sachen mit sehr hohem Lipidgehalt (= gegen die trockene Haut) die aber trotzdem nie komedogen sind (= keine Pickel verursachen).
Persönlich habe ich das das Clearance Waschgel und die Hydrance Optimal riche UV (mit SPF 15 und für trockene, empfindliche Haut). Die fettet nicht sondern versorgt die Haut mit Feuchtigkeit - die meisten Cremes für trockene Haut machen sie zwar schön glatt, können die Poren aber verstopfen..
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #11
Avene steht bei mir auf dem Programm, wenn Toleriane nichts taugt. Hatte da aber die Befürchtung, sie könnte noch zu hart sein - meine Haut ist nicht nur feuchtigkeitsarm, sondern braucht auch Fett - natürlich trotzdem ohne Unreinheitenbildung. Evtl. muss ich auch für die Wangen anders cremen, als für Kinn und Stirn - das sehe ich dann.

Bis dato finde ich die Pröbchen toll. Mein Gesicht fühlt sich auch nach 3 Stunden noch eingecremt an - meine anderen Sachen sind immer sofort "weg" und dann spannt es wieder. Und mein Freund ist dankbar, dass es parfumlos ist - der hasst nämlich alle meine Cremes wegen ihres Geruchs :zwinker:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Avene steht bei mir auf dem Programm, wenn Toleriane nichts taugt. Hatte da aber die Befürchtung, sie könnte noch zu hart sein - meine Haut ist nicht nur feuchtigkeitsarm, sondern braucht auch Fett - natürlich trotzdem ohne Unreinheitenbildung. Evtl. muss ich auch für die Wangen anders cremen, als für Kinn und Stirn - das sehe ich dann.

Die Avène Sachen haben bei denen für trockene Haut einen hohen Lipidgehalt, aber im Gegensatz zu Drogerie-Cremes ist das dann kein Pflanzenfett oder so.. die Hydrance hat 10%, bei denen für extrem trockene Haut gehts bis 30%. Aber da hilft echt nur ausprobieren, und wenn die Toleriane gut ist, wär das ja prima :smile: Ich hab eh die Erfahrung gemacht das es schon wahnsinnig viel ausmacht, eine Hautcreme zu benutzen die extra für empfindliche Haut konzipiert ist und keine Parabene usw. enthält. Ich reagier' da super empfindlich drauf, obwohl ich eher normal-unreine Haut habe. Hab früher immer Sachen für unreine Haut benutzt und mich gewundert warum ich dadurch mehr Pickel bekommen hab :ashamed: Seit ich weiß das ich einfach extrem empfindliche Haut habe, ist das alles viiiiel besser...
 
B
Benutzer115483  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
ich hab ne ähnliche haut wie du sie hast und hab auch lange gesucht, bis ich das richtige hatte. da ich auch sehr empfindliche haut habe, vertrage ich nicht alle produkte und bekomme von manchen ausschlag.
kosmetikerin hat empfohlen, reinigungsmilch zu benutzen, da ich grade im winter sehr trockene haut habe, die bei nicht ausreichender pflege auch zu kältepickelchen neigt.
ich hatte aber immer das gefühl, dass diese reinigungsmilch einfach nicht allen schmutz rausholt, falls du weißt was ich meine.

jetzt mach ichs so, dass ich abends zum reinigen das reinigungsgel mit der bürste von garnier benutze. morgens dann die reinigungsmilch und ich pflege mich mit der gesichtscreme in der rosa tube von weleda (die ist relativ teuer, aber vom pflegegefühl gleichwertig mit dem noch teureren zeugs von der kosmetikerin und du kannst erstmal eine kleine "probiergröße" versuchen). das ist für mich momentan die beste lösung. meiner haut gehts super, keine spannungen, rötungen oder sonstwas. make-up benutze ich fast gar nicht, da ich noch keins gefunden habe, was meine haut im winter optimal pflegt und jetzt auch erstmal meinen bisherigen bestand aufbrauchen will.

ne bekannte hat mir avene empfohlen. die hat auch probleme mit neurodermitis usw und schwört auf das zeug. ich kann dazu selbst keinen erfahrungsbericht abgeben.
in der ausbildung hat meine zimmermitbewohnerin vichy benutzt, hat sie vom hautarzt empfohlen bekommen. ich hatte bisher noch keine gesichtspflege von vichy sondern nur ne bodylotion, die war aber super und bisher hab ich auch nur gutes über vichy gehört.
ne arbeitskollegin benutzt für ihre kinder linola fett. davon benutze ich momentan die körpermilch und die ist super (wende ich aber nur abends an, da sie ne weile braucht bis sie ganz eingezogen ist). ob es da was fürs gesicht gibt weiß ich nicht und auch nicht, ob das dann wirklich für unreine haut zu empfehlen ist.

ich hab die erfahrung gemacht, dass meine haut nicht unbedingt bestimmte pflegeserien braucht. deshalb war mir auch das geld dafür zu schade.
weiterhin hab ich aber auch die erfahrung gemacht, dass hochwertige produkte (wie zum beispiel meine weleda-creme) zwar in der anschaffung teurer sind, aber dafür sehr ergiebig. ich kann z.B. mit einem erbsengroßen klecks mein ganzes gesicht eincremen und deshalb zahle ich im endeffekt nicht mehr als bei einer günstigeren creme.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren